Erfahrungen Specialized Enduro?

Speci Enduro Carbon Hauptrahmen 2014(26")/2015(27,5") identisch?!

Hi!

Ich überlege, im Enduro Expert Carbon 2014-Rahmen auf den 2015-er 650b-Hinterbau zu wechseln. Hier geht es mir nicht um die Diskussion, ob das sinnvoll ist, sondern ob das technisch passt:
In der Presse liest man, dass der Carbon-Hauptrahmen nicht verändert wurde, sondern nur der Hinterbau.
http://www.mtb-news.de/news/2014/07...-650b-und-29-vorstellung-der-2015-er-modelle/

Laut Specialized-Händler geht der Ketten-und Sitzstrebentausch, führt aber (laut Händler) zu leichten Gemetrieveränderungen gegenüber dem 2015er-650b, da das Oberrohr im 2015er-Rahmen laut Händler eine minimal andere Länge hat.
Ich frage mich nun, ob diese minimale Maßänderung nicht einfach so zustande kommt, dass die 650b - Gabel etwas höher baut, das Oberrohr also etwas aufrechter steht (Speci-Homepage-Vergleich Enduro Oberrohrlänge 14 zu 15 -3mm horizontal gemessen; Reach -10mm) und so die Winkel dementsprechend auch 1 Grad flacher sind (das sind sie laut Homepage).

Laut Homepage ist das Sitzrohr auch 5mm kürzer, das ist ja fix, kann aber von Speci einfach etwas oben abgeschnitten worden sein, da der 650b-Aufbau ja etwas höher baut...

Ich hätte gerne den effektiv flacheren Lenkwinkel...

Das Tretlager kommt beim 2015er 1mm höher.

Ist der Hauptrahmen eurer EInschätzung nach also wirklich identisch und steht durch die längere Gabel nur etwas aufrechter (-1 Grad), oder hat er doch andere Maße?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar, da ich mich aufgrund eines akuten Lagerschadens schnell entscheiden muss...

Hier die Links zu den Rahmengeometrien:

2014
http://www.specialized.com/de/de/bikes/archive/2014/enduro/enduro-expert-carbon#geometry

2015
http://www.specialized.com/li/de/bikes/mountain/enduro/enduro-expert-carbon-650b#geometry

Danke und Gruß
Rall

Hey, das ist echt schwer rauszubekommen - sogar von Specialized hab ich keine eindeutige Info bekommen... Jemand nen Tipp? Wäre doch für alle interessant...?!

Gruß
Rall
 
Leider erhalte ich von Specialized widersprüchliche Angaben, ob der Rahmen von der Geometrie her tatsächlich identisch ist.
Laut Homepage gibt es ja schon Abweichungen, die bis auf das 5mm kürzere Sitzrohr 2015 aber möglicherweise durch die längere Gabel/den VR-Durchmesser zurückzuführen sind...

Deshalb @san andreas und @fr-andi : woher habt ihr die Info?

Danke
ein etwas verwirrter rall...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehste halt mit einem Maßband zu einem Speci Store und misst 2 Rahmen aus. Natürlich wird Specialized dir (oder jedem anderen Endkunden) gegenüber niemals zugeben, dass sie es nicht geschafft haben, einen neuen Hauptrahmen zu entwickeln.
 
Falls jemand Interesse an einem ENDURO S-WORKS CARBON Rahmen in Größe L hat, kann er sich gerne bei mir melden.

Der Rahmen ist in sehr, sehr schönem Zustand, da er aus gesundheitlichen Gründen sehr wenig gefahren wurde.
Der Hinterbau ist foliert, der Rahmen käme mit Steuersatz, Sattelklemme, Kettenstrebenschutz und PF30 Innenlager.

Ich würde ihn im Idealfall auch mit XX1 Kurbel abgeben, da ich diese für ein anderes Rad wohl nicht brauchen kann.

Bei Interesse, gerne PN.

Ich bin mir noch nicht sicher, aber....


large_S_Works.jpg
 
Was fahrt ihr beim Enduro für ne Rahmengröße? Ich bin 180cm und liege zwischen M und L. War am We ein Enduro 29 Probefahren in M und L
doch welche Größe ich nehme, weiss ich immer noch nicht.

Lt dem Verkäufer im Concept Store, liege ich mit 180cm schon klar auf L. (Specialized Empfehlung)
 
Ich habe bei 170cm Körpergröße ein Enduro von 2014 Comp in S, passt wunderbar, zudem habe ich ein Epic von 2009 in M auch das passt wunderbar.
Ich liege laut Specialized Empfelung zwischen S und M, ich persönlich tendiere bei Bikes mit viel Federweg ( Enduro ) zur kleineren Rahmengröße, ist halt verspielter, wendiger, agieler und bei weniger Federweg ( Epic ) zur größeren Rahmengröße, ist angenehmer für längerer Strecken auf Tempo zu fahern.
Muß aber letzt endlich jeder für sich entscheiden.

MfG pseudosportler
 
@Mezzo333
Ich fahre ein 650B in M mit 760mm Lenker und 50mm Vorbau, 2 Spacer.
180; Schrittlänge ca. 85.
Bisher passt es für mich perfekt. Super wendig; verspielt aber dennoch bei schnellen Passagen absolut Spurtreu und Laufruhig.
Profil: viel Alpin; technisch anspruchsvoll; aber auch klassisch Enduro / Freeride.

Gruss
 
@Mezzo333
Ich fahre ein 650B in M mit 760mm Lenker und 50mm Vorbau, 2 Spacer.
180; Schrittlänge ca. 85.
Bisher passt es für mich perfekt. Super wendig; verspielt aber dennoch bei schnellen Passagen absolut Spurtreu und Laufruhig.
Profil: viel Alpin; technisch anspruchsvoll; aber auch klassisch Enduro / Freeride.

Gruss

Danke TobyR für deine schnelle Antwort, ich bin 180 und Schrittlänge 81cm. Ich muss die beiden Bikes M oder L einfach im Gelände testen.
Ich habe das L eigentlich auch schon als handlich empfunden, so nach dem kurzen fahren vor dem Laden. Das M ist schon arg kurz, beim
einlenken, stoße ich fast mit meinen Beinen an.
Auf jeden Fall ein geiles Bike das Enduro von Specialized.

Gruss
 
Falls jemand Interesse an einem ENDURO S-WORKS CARBON Rahmen in Größe L hat, kann er sich gerne bei mir melden.

Der Rahmen ist in sehr, sehr schönem Zustand, da er aus gesundheitlichen Gründen sehr wenig gefahren wurde.
Der Hinterbau ist foliert, der Rahmen käme mit Steuersatz, Sattelklemme, Kettenstrebenschutz und PF30 Innenlager.

Ich würde ihn im Idealfall auch mit XX1 Kurbel abgeben, da ich diese für ein anderes Rad wohl nicht brauchen kann.

Bei Interesse, gerne PN.

Ich bin mir noch nicht sicher, aber....


large_S_Works.jpg
Schönes Arbeitsgerät :love::daumen:

@Mezzo333
ich bin mit 180 von M (2010) auf L (2014) gewechselt. Das L passt mir perfekt.....muss aber dazu sagen dass ich ein Oldschool 26er habe :daumen:
 
bin 182cm und SL87cm und war bei der Probefahrt überrascht, dass ich ein L brauche. Selbst mit dem Standard-Vorbau war das sehr harmonisch. Werde dann aber wohl den 30mm Syntace nehmen. Die Sitzrohr-Länge fällt bei den Enduros ja z.G. sehr human aus.

wenn es denn nur endlich käme :heul:
 
Zurück
Oben Unten