Erfahrungen Specialized Enduro?

Also ich persönlich finde die 11 Gänge der X01 an meinem Enduro Expert 2014 nicht ausreichend.
Habe mit einem 30 KB experimentiert.. das war schon ein krasser Kompromiss bei der Anfahrt zu den Trails im Flachen - aber noch verkraftbar.
Was absolut nicht geht: richtig steile Rampen, die länger, als ein paar 100 Meter sind.. wenn sie dann noch von Stufen und bissl Technik durchsetzt sind.. ist Ende Gelände.. ebenso im Schnee.. ich würde mich nicht als Schwächling bezeichnen.. trete gerne kraftvoll und langsam.. aber irgendwann ists mal gut mit den Kompromissen. In den Alpen wäre ein 28er Kb wahrscheinlich ok für die Auffahrt.. solange man keine langen Überführungen hat... Oder halt mehr Zähne,, wenns nicht so steil hoch gehen soll, oder die Leute eher schieben, als sich hochzukeulen...

Habe jetzt auf 2x10 umgebaut un befinde mich wieder im Übersetzungshimmel ;-P

Leider funzt der Umwerfer nicht richtig... deshalb nochmal die Frage in die Runde:
Wer nennt mir eine Artikelnummer eines Umwerfers, der an meinem 2014er 26" Carbon Enduro passt UND funktioniert?
- bitte keine Verweise auf den ach so tollen Fachhändler.. der hat mir 0,gar nicht geholfen mit seiner Pauschalaussage...

Greetz
Chris
 
Vielen Dank :daumen:

In der Ebene fahr ich nie, habe das Gefühl bei mir gibts keine Ebenen Strecken. ..:D
Entweder ne Runde vor der Tür zu Fitness Zwecken viel bergauf, oder steile Trails hochschieben und bergab- hacken ohne pedalieren.
Daher wäre mir Endgeschw. wurscht...
Macht dieses Narrow Wide vorne echten Sinn oder ist das so wie mit Ice tech Bremsbelägen ..?
Gruß :D
N/W Kb ist Pflicht, wenn du keine vollständige Kefü nimmst.
 
Hay Freunde ...

hat wer ne skizze von der Dämpfer-Aufnahme eines 2010-2012' Enduro's?
(Ich mag nicht alles durchgucken müssen)

Bzw. weiß einer die Original "Tune" Einstellung vom "RP23" ???
(rot ist "M", aber was ist blau "????")

Mein Sticker ist dummerweise schon ab und ich mag da vllt was dran machen lassen ....


Danke!
 
2010 hatte original bei blau (Druckstufe) den low-tune, 2012 hat dann von Werk aus medium, was ich auch mindestens empfehlen würde, da der Dämpfer mit low furchtbar unterdämpft ist (selbst medium ist noch unterdämpft). Die 2011er haben demnach low oder medium, was von beidem weiß ich leider nicht genau, da ich davon keines im Bekanntenkreis habe...
 
2010 hatte original bei blau (Druckstufe) den low-tune, 2012 hat dann von Werk aus medium, was ich auch mindestens empfehlen würde, da der Dämpfer mit low furchtbar unterdämpft ist (selbst medium ist noch unterdämpft). Die 2011er haben demnach low oder medium, was von beidem weiß ich leider nicht genau, da ich davon keines im Bekanntenkreis habe...



Dank dir! ;-)
 
@wartool Chris folgender sollte passen
UMWERFERSRAM X7, 10-speed, S3 direct mount for DMD, bottom pull

Ist aus dem Datenblatt des 2013er experts, das hatte noch einen umwerfer und sollte den gleichen Rahmen haben.

http://www.specialized.com/de/de/bikes/archive/2013/endurofsr/enduroexpertcarbon#specs


Danke dir @Asrael / Stefan... darauf war ich auch schon gestoßen.. leider passt der so gar nicht. Dieses DMD ist eine Art Adapterstück, das aber nur bei anderen Modellen von Speci zum Einsatz kommen muss.
Habe jetzt einen SLX und einen XT probiert.. beide waren nix... sie passten zwar gerade so an den Rahmen, aber Schlaten ist feherlfrei nur ohne Fahrergewicht (SAG) möglich. Habe alle möglichen Variationen von wnkeleinstellung des Umwerfers probiert, die Kette will einfach wenn der Rahmen im SAG ist nicht vom 36er auf das 22er KB. Einen X9 low direct mount S3 hatte ich auch schon.. der sollte dem X7 nahezu identisch sein - auch der passte nicht wirklich. Habe jetzt einen X7 bestellt als letzte Hoffnung.. habe bei Hibike mal geguckt.. alle Specis, die einen Umwerfer besitzen haben einen X7 low direct mount in Verbindung a) mit Adapter, oder b) mit einer kleinen Hülse, die den Abstand reguliert (zumindest an der vorderen Schraube) - werde damit mal experimentieren. Das Problem scheint definitiv mit der Tatsache einher zu gehen, das der Umwerfer sich "mit bewegt", weil er ja an der Kettenstrebe bzw linear dazu angebracht ist.

Ich werde berichten!
 
Das funktioniert auch mit dem mitschwingenden umwerfer hervorragend.sicher das dein umwerfer richtig eingestellt ist?

Ich bin frueher mit dem x7 umwerfer gefahren.hat super funktioniert. Das war an einem 12er enduro. Unterschiedlich ist nur die dm aufnahme an der schwinge. Der andere lochabstand verschlechtert allerdings nicht die schaltleistung.
 
Habe auch immer Probleme mit den Umwerfer sobald ein wenig Spannung auf der Kette ist bergab oder auf der Geraden gehts Problemlos. Bergauf bei starker Kettenspannung den Umwerfer schalten sollte man so gut wie möglich vermeiden. Wichtig ist aber eher das die Kette aufs kleine Kettenblatt runter geht raufschalten muß man ja im normalfall unter starker Sannung eh nicht. Umwerfer habe ich schon viele durch XT, XTR, X7, X9 und X0 am besten funktioniert noch der X0 S3 am Enduro. An der Kurbel liegt es auch nicht XT, XTR Stylo und SLX habe ich da schon durch. Bei den Stumpis habe ich die Kettenlinie durch einen zusätzlichen Spacer an der Kurbel so hinbekommen das zumindestens das Runterschalten unter Vollast problemlos funktioniert. Was auch ein Grund ist das die Kette nicht rungtergeht ist wenn das Kettenblatt abgenutzt ist und ein leichter Grad steht nehme aber an das du ja das Problem bei neuen Kettenblättern hast. 1x11 ist jedenfalls keine Lösung für mich kann mir auch nicht vorstellen das einer der alles fährt mit seinen Bike damit richtig glücklich ist.
 
Danke @jatschek für dein feedback...

ich bin mir ziemlich sicher, dass das teil richtig eingestellt ist - ist nicht der erste Umwerfer, den ich montiere und einstelle.
Ich weiß.. das behauptet man schnell.. vielleicht sollte ich das Problem deutlicher beschreiben.

Meiner Meinung nach müsste der Umwerfer minimal.. vielleicht nen halben mm weiter innen - also zur Mitte des Tretlagers hin ausgerichtet sein, bzw beim Schaltvorgang dort hin springen. Die Anschlagsschraube ist schon komplett rausgedreht und die Zugspannung eher zu locker, als zu fest - trotzdem fehlt eine Millikleinigkeit in belastetem Zustand. Viel dürfte es aber auch nicht sein, da sonst Teile des Umwerfers am Rahmen kollidieren würden.. der Tretlagerbereich ist beim Carbonenduro ja recht monströs geformt.

Wie gesagt.. im Montageständer schaltet alles einwandfrei... bin langsam echt am ende mit meinem Latein - ich gehe schwer davon aus, dass es mit der grundsätzlichen Position des Umwerfers zum Kettenblatt zu tun hat. Ach so.. das eben geschriebene bezieht sich auf Shimano Umwerfer! Der Sram directmount passte damals nicht wegen eines Abstands an der vorderen Schraube... ich habe den X7 hier bestellt:
http://www.hibike.de/shop/product/p...d440eeda/SRAM-X-7-2x10-Umwerfer-Mod-2014.html
und werde da auf alle Fälle an der vorderen Schraube einen Spacer zwischen Rahmen und Umwerfer basteln müssen, wie es auch im Laden an den Specis der Fall ist.
 
Okay, dann versuch doch das ganze ueber die kettenlinie auszugleichen. Verschieb die kurbel oder das kettenblatt etwas nach aussen oder evtl kannst du den umwerfer mechanisch bearbeiten, so das er weiter "einfahren" kann.
 
Habe auch immer Probleme mit den Umwerfer sobald ein wenig Spannung auf der Kette ist bergab oder auf der Geraden gehts Problemlos. Bergauf bei starker Kettenspannung den Umwerfer schalten sollte man so gut wie möglich vermeiden. Wichtig ist aber eher das die Kette aufs kleine Kettenblatt runter geht raufschalten muß man ja im normalfall unter starker Sannung eh nicht. Umwerfer habe ich schon viele durch XT, XTR, X7, X9 und X0 am besten funktioniert noch der X0 S3 am Enduro. Beim den Stumpis habe ich die Kettenlinie durch einen zusätzlichen Spacer an der Kurbel so hinbekommen das zumindestens das Runterschalten unter Vollast problemlos funktioniert. 1x11 ist jedenfalls keine Lösung für mich kann mir auch nicht vorstellen das einer der alles fährt mit seinen Bike damit richtig glücklich ist.

ich kann dir nur Beipflichten... wenn man alles fahren möchte.. reicht 1x11 nicht!

Genau das von dir beschriebene Problem nervt mich auch.. sobald SAG+Kettenzug im Spiel sind.. ist kein sauberes Schalten von groß auf klein mehr möglich. (Und ja.. ich weiß, dass ich nicht kurbeln soll wie ein Ochse, wenn ich den Trigger betätige.. das timing beherrsche ich ganz gut ;-)) Bisher behelfe ich mir damit, dass ich den Dämpfer bewusst mit dem Gewicht komprimiere und schnell schalte, wenn er gerade entlsatet ist und ich quasi aus dem SAG "poppe"... schön ist das aber nicht und keine Dauerlösung!
 
Also ich glaube dennoch dass es irgendeine Einstellungssache ist.
Bin ebenso wie jatschek mein 2010er Enduro immer mit Umwerfer (SLX E-Type, montiert ohne E-Type Backplate an der normalen direct mount Aufnahme des Enduros) und 22-36er Kettenblättern gefahren (770er XT Kurbel wohlgemerkt), das hat immer absolut problemlos funktioniert, egal ob mit oder ohne Last, im SAG oder im Montageständer...
 
Okay, dann versuch doch das ganze ueber die kettenlinie auszugleichen. Verschieb die kurbel oder das kettenblatt etwas nach aussen oder evtl kannst du den umwerfer mechanisch bearbeiten, so das er weiter "einfahren" kann.

war schon mit der Feile dran, um mehr Platz zu schaffen *grrr* brachte nur optisch mehr Freigang... leider aber nicht mehr.
Was die Kettenlinie angeht... das Radls hat PF30 - wüsste nicht, wie ich das so einfach Spacern könnte... gibts da was von Ratiopharm?? ;-)
Das kleine KB alleine spacern wird sich sehr wahrscheinlich auf das Schaltverhalten aufs große auswirken.. ich habe folgendes Package verbaut: S2210 Kurbel mit diesem KB-Spider

da müsste ja ein Spacer auf den "Vielzahn" an der Kurbel.. hab ich noch nie gesehen.. außerdem würde ich damit die Fläche verkleinern, die den Formschluss zur Kraftübertragung herstellt...
 
Also ich glaube dennoch dass es irgendeine Einstellungssache ist.
Bin ebenso wie jatschek mein 2010er Enduro immer mit Umwerfer (SLX E-Type, montiert ohne E-Type Backplate an der normalen direct mount Aufnahme des Enduros) und 22-36er Kettenblättern gefahren (770er XT Kurbel wohlgemerkt), das hat immer absolut problemlos funktioniert, egal ob mit oder ohne Last, im SAG oder im Montageständer...



2010 Alu, oder Carbon???
SLX E-Type musste ich befeilen, dass er überhaupt so weit "runter schwingen konnte", um das kleine KB bedienen zu können.. er stieß nämlich am Sitzrohr an...
 
Es gibt spacer fuer die 30mm achse,damit kannst du die ganze kurbel nach bedarf verschieben. Musst nur checken, ob der linke kurbelarm genuegend platz zur schwinge hat.

Oder du klebst ein duennes blech innen an den den umwerferkaefig.
 
aaah.. ok.. das wusste ich nicht.. vielen Dank.. du hast nicht zufällig nen link parat?
Und ja.. das muss ich wirklich erst checken.. da ist glaube ich nicht viel Luft zwischen..
 
Da kommt ja gleich das nächste Problem mit den Pressfit Scheiß das ist reine Geldmacherei das erste was ich mir gekauft habe war ein Adapter für die BSA Lager da kann ich die Kettenlinie hindistanzieren wo ich will. Es gibt aber auch Spacer für die Kurbel und meist fehlt ja nur 1mm und er Schmerzt bei der Verzahnung nicht. Die Pressfit Lager braucht man genau so wie einen Kropf und eine Kettenführung.
 
Also ich persönlich finde die 11 Gänge der X01 an meinem Enduro Expert 2014 nicht ausreichend.
Habe mit einem 30 KB experimentiert.. das war schon ein krasser Kompromiss bei der Anfahrt zu den Trails im Flachen - aber noch verkraftbar.
Was absolut nicht geht: richtig steile Rampen, die länger, als ein paar 100 Meter sind.. wenn sie dann noch von Stufen und bissl Technik durchsetzt sind.. ist Ende Gelände.. ebenso im Schnee.. ich würde mich nicht als Schwächling bezeichnen.. trete gerne kraftvoll und langsam.. aber irgendwann ists mal gut mit den Kompromissen. In den Alpen wäre ein 28er Kb wahrscheinlich ok für die Auffahrt.. solange man keine langen Überführungen hat... Oder halt mehr Zähne,, wenns nicht so steil hoch gehen soll, oder die Leute eher schieben, als sich hochzukeulen...

Habe jetzt auf 2x10 umgebaut un befinde mich wieder im Übersetzungshimmel ;-P

Leider funzt der Umwerfer nicht richtig... deshalb nochmal die Frage in die Runde:
Wer nennt mir eine Artikelnummer eines Umwerfers, der an meinem 2014er 26" Carbon Enduro passt UND funktioniert?
- bitte keine Verweise auf den ach so tollen Fachhändler.. der hat mir 0,gar nicht geholfen mit seiner Pauschalaussage...

Greetz
Chris

Ich glaube Dir gern, dass Du fit bist. Für mich reicht 1x11 trotzdem. Glaubst Du mir, dass ich auch steile Rampen hochfahre?

Für mich hat 1x11 weniger Probleme bei der Bandbreite (das 42er brauche ich eher selten), auch mit der Abstufung kann ich zur Not leben. Was mich nervt, ist das Knarzen und damit verbunden die Befürchtung, dass auch bei mir der Verschleiss eher größer als bei einer 10er Kassette sein wird.

Zu Deinem Umwerfer-Thema:

Im 2014er Manual auf Seite 4 steht dazu etwas (siehe Anhang). Evtl. hilft das.

http://static.specialized.com/media/docs/support/0000017543/0000017543_R3.pdf
 

Anhänge

  • 2014-4.jpg
    314,4 KB · Aufrufe: 9
Ich glaube Dir gern, dass Du fit bist. Für mich reicht 1x11 trotzdem. Glaubst Du mir, dass ich auch steile Rampen hochfahre?

Für mich hat 1x11 weniger Probleme bei der Bandbreite (das 42er brauche ich eher selten), auch mit der Abstufung kann ich zur Not leben. Was mich nervt, ist das Knarzen und damit verbunden die Befürchtung, dass auch bei mir der Verschleiss eher größer als bei einer 10er Kassette sein wird.

Zu Deinem Umwerfer-Thema:

Im 2014er Manual auf Seite 4 steht dazu etwas (siehe Anhang). Evtl. hilft das.

http://static.specialized.com/media/docs/support/0000017543/0000017543_R3.pdf


Natürlich glaube ich dir.. das war kein Angriff auf irgendwelche Fahrer, sondern meine Einschätzung zu Thema 11-fach ;-) Irgendwie hoch geht schon.. in Abhängigkeit vom KB halt mehr, oder weniger gut.

Das krasse Mahlen habe ich besonders bei Schlammfahrten auch massiv gemerkt.. als wäre das Schaltwerk verstellt.. echter Käse! Kannst ja meine Kassette als Verschleißteil aufkaufen ;-P

Danke.. das hatte ich als erstes aus dem Netz gesucht.. besagt ja ganz klar, dass bei einem 26" kein Adapter nötig sei, sondern ein Spec 3 Umwerfer.. wie gesagt.. werde mit dem X7er Spec 3 nochmal probieren und dann berichten
 
Hey Leute
Ich bräuchte mal eine fachmännische Auskunft :)
Fahre ein 2010er Enduro und möchte einen stahlfederdampfer einbauen. Dhx rc2 wäre eine Option, der Dämpfer soll mindestens lowspeed und durchschlageinstellung haben.
Meine Frage: kann man beim rc2 die lsc so einstellen, dass nichtmehr wippt (Erfahrungsbericht Wiegetritt?)?
Und wirkt die Einstellung der Endprogression überhaupt noch, wenn man den Hub verkürzt? Sind ja immerhin 12% die man wegnimmt.... Fahre zuweilen auch mal hart und da brauche ich die Funktion...
Gruß michi
 
Zurück
Oben Unten