Erfahrungen Specialized Enduro?

Ich würde auf jeden Fall das 29er Enduro nehmen – ich hab's und es kann fast alles besser, als das 650B bzw. 26". Das 26" macht auch Spaß, ist noch verspielter, aber das E29 ist eine Klasse für sich und auch der bessere Allrounder.

Da Du das 29er nicht Probefahren kannst, würde ich dann zum neuen '16er Stumpy (29er oder 650B) greifen. Das aktuelle 650B Enduro ist eine Kombination aus 26" Hauptrahmen und neuen Sitz- und Kettenstreben. Ein "Hack Job" ähnlich wie beim ersten 650B Stumpy, das den 29er Hauptrahmen verwendete und nur zwei Jahre lief. Das 650B Enduro wird sicher bald durch ein komplettes Redesign abgelöst, wahrscheinlich für MY 2017.

Das macht das Rad nicht schlecht und natürlich muss es Dir am Ende passen.
 
Ich würde auf jeden Fall das 29er Enduro nehmen – ich hab's und es kann fast alles besser, als das 650B bzw. 26". Das 26" macht auch Spaß, ist noch verspielter, aber das E29 ist eine Klasse für sich und auch der bessere Allrounder.

Da Du das 29er nicht Probefahren kannst, würde ich dann zum neuen '16er Stumpy (29er oder 650B) greifen. Das aktuelle 650B Enduro ist eine Kombination aus 26" Hauptrahmen und neuen Sitz- und Kettenstreben. Ein "Hack Job" ähnlich wie beim ersten 650B Stumpy, das den 29er Hauptrahmen verwendete und nur zwei Jahre lief. Das 650B Enduro wird sicher bald durch ein komplettes Redesign abgelöst, wahrscheinlich für MY 2017.

Das macht das Rad nicht schlecht und natürlich muss es Dir am Ende passen.

Bin das Enduro 650b heute nochmal gefahren und hab es bestellt :)
 
Also da ich langsam auch bei Speci mit einem 2013er Enduro einsteige, aber mir die Sache mit der spezialen Dämpferbefestigung irgendwie gar nicht gefiel hab mal etwas gefräst und gefeilt und voala :)
Wird kein Schönheitswettbewerb gewinnen, aber funktioniert. Die Schraube könnte kleiner sein falls man eine Sonderbuchse anfertigt. So befestigt sich die Mutter aber von alleine und hab es so gelassen. Oder eventuell könnte es man ohne Mutter machen und die Gewinde im Teil machen. Aber ich lass es so.
Eigentlich sieht es nicht kompliziert aus, muss jedoch sehr genau gemacht werden, damit alles mittig ist. Deswegen wurde es erst mal gefräst und dann nur mit der Feile angepasst. Da hab mich um ein Halbes mm verrechnet und deswegen der Kabelbinder, sonst wackelt einbisschen.





 
Da hätte ich zu wenig Vertrauen dazu das das dauerhaft hält. Denn es geht ja um einiges wenn da im vollen Tempo was bricht. Abstieg ist auf jeden Fall vorprogrammiert. Wünsche dir aber das es ewig hält.
 
Hab da keine Bedenken. Das Teil ist nicht viel anders beansprucht und ist deutlich überdimensioniert was die Wanddicke betrifft. Da hast Du am Rahmen stellen die unter 1mm dick sind. Hier gibt es keine unter 2mm. Und 2mm ist sehr viel. Von Kraftfluß ist auch optimal, da es immer frontal beansprucht wird. Nicht zuletzt gibt es auch ein Dämfer, der das Ganze Dämpft :)
 
Also da ich langsam auch bei Speci mit einem 2013er Enduro einsteige, aber mir die Sache mit der spezialen Dämpferbefestigung irgendwie gar nicht gefiel hab mal etwas gefräst und gefeilt und voala :)
Wird kein Schönheitswettbewerb gewinnen, aber funktioniert. Die Schraube könnte kleiner sein falls man eine Sonderbuchse anfertigt. So befestigt sich die Mutter aber von alleine und hab es so gelassen. Oder eventuell könnte es man ohne Mutter machen und die Gewinde im Teil machen. Aber ich lass es so.
Eigentlich sieht es nicht kompliziert aus, muss jedoch sehr genau gemacht werden, damit alles mittig ist. Deswegen wurde es erst mal gefräst und dann nur mit der Feile angepasst. Da hab mich um ein Halbes mm verrechnet und deswegen der Kabelbinder, sonst wackelt einbisschen.







Soll ich dir mein Ersatzjoch schonmal rauslegen? Was hast du denn beim Dämpfer jetzt insgesamt gespart, damit du das Massaker hier rechtfertigst? :D

ich kann dir schon sagen wo es reißen wird. zweites bild 5 uhr von der schraube
 
Ich finde die Kabelbinderfrickelei mehr als gewagt. Wie lange soll der halten, bis der Dämpfer anfängt zu wackeln.
An sich ist so ein Umbau sicher möglich, aber deine Umsetzung ist eher..... Naja.
 
Mittlerweile gibt es doch eine beachtliche Auswahl an Dämpfern mit der Sonderaufnahme fürs Enduro:

-Fox Float CTD
-Fox Float X
-RockShox Monarch Plus RC3 (mit AutoSAG oder als DebonAir)
-Cane Creek DB Air CS
-Cane Creek DB Inline
-Öhlins STX22 Air (sogar nur mit der Speci-Bauform erhältlich)


Da erschliesst sich mir der Sinn der "Bastelaktion" wirklich nicht mehr.
 
Mittlerweile gibt es doch eine beachtliche Auswahl an Dämpfern mit der Sonderaufnahme fürs Enduro:

-Fox Float CTD
-Fox Float X
-RockShox Monarch Plus RC3 (mit AutoSAG oder als DebonAir)
-Cane Creek DB Air CS
-Cane Creek DB Inline
-Öhlins STX22 Air (sogar nur mit der Speci-Bauform erhältlich)


Da erschliesst sich mir der Sinn der "Bastelaktion" wirklich nicht mehr.

Und der neue PUSH Dämpfer.
 
Ein freundliches Hallo in die Specialized-Runde!

Nach längerem Hin und Her habe ich mich für den Kauf eines 2016er Enduro Elite in 27,5 Zoll entschieden.

Ich durfte heute das 2016er Modell Enduro Comp in 27,5 Zoll fahren und bin begeistert.

Einziger Kritikpunkt: Die Kette schleift laut hörbar an der Kettenführung, im ersten Gang besonders laut, aber auch noch im 2. Gang hörbar.

Ist das normal? Ist euch dies bekannt?
Was haltet ihr vom Entfernen der Kettenführung?


Danke für eure Antworten,

Stefan
 
Bei meinem Expert hat die Kefü eigentlich nie geschliffen, da sie sich doch eigentlich recht gut einstellen lässt?
Habe sie dennoch nach 2 Monaten abmontiert, da überflüssig.
 
Habe sie dennoch nach 2 Monaten abmontiert, da überflüssig.

Das ist der Punkt. Wenn sie nicht benötigt wird - und das habe ich jetzt schon öfters gelesen - dann lasse ich sie direkt von meinem Händler bei Auslieferung des neuen Bikes abmontieren.

Ist das Abmontieren dieser Kettenführung eigentlich eine große Sache oder relativ schnell erledigt?

Danke für die schnelle Antwort und Bestätigung meiner Annahme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal ne Frage bezüglich des Dämpfers im 650b Enduro. Ich brauche den 216x57, obwohl für Enduro 29" dabei steht oder?

Edit: Habs gefunden

Ja, du brauchst den Monarch in 216x57 (oft bezeichnet als "Enduro 29"). Material für den Einbau (Buchsen etc.) ist beim Dämpfer komplett dabei. In der Positivkammer sind ab Werk 9 Volumenspacer verbaut, was den Dämpfer sehr progressiv macht. Die Anzahl Volumenspacer kann aber natürlich je nach persönlicher Vorliebe angepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein freundliches Hallo in die Specialized-Runde!

Nach längerem Hin und Her habe ich mich für den Kauf eines 2016er Enduro Elite in 27,5 Zoll entschieden.

Ich durfte heute das 2016er Modell Enduro Comp in 27,5 Zoll fahren und bin begeistert.

Einziger Kritikpunkt: Die Kette schleift laut hörbar an der Kettenführung, im ersten Gang besonders laut, aber auch noch im 2. Gang hörbar.

Ist das normal? Ist euch dies bekannt?
Was haltet ihr vom Entfernen der Kettenführung?


Danke für eure Antworten,

Stefan

Ich habe mich für das Comp anstatt dem Elite entschieden. Ich fand den Aufpreis bzgl. Dämpfer und Schaltgruppe zu hoch. Habe ein Upgrade auf Traverse LRS und RS Bremse genommen und habe immer noch reichlich Luft.
 
Ich finde den Aufpreis noch in Ordnung, verstehe aber deine Entscheidung. Mal sehen was ich am Elite noch nachrüste, dieses Jahr aber sicherlich nichts.

Farblich gefällt mir das Elite besser, in Kombination mit den roten Bennies Plattformpedalen echt edel - aber Geschmack ist ja subjektiv. :)

Besitzt du dein Comp schon? Wie sind deine ersten Erfahrungen?
 
Zurück
Oben Unten