Erfahrungen Specialized Enduro?

die farben im normalem licht, würde ich auch gern mal sehen,was wiegt das teil?

mfg

@chost 13,8 kg inkl. Specialized Bennies

Dämpfer mittels AUTOSAG eingestellt, ca. 32% Sag durch mein Gewicht - wie sind denn eure Werte?

Ist es eigentlich normal, dass der Dämpfer auch in der "FIRM" Position fast 30% Sag aufweist? Von der Logik her dürfte er bei "FIRM" doch nicht so stark nachgeben, oder?

Die Federgabel habe ich entsprechend meinem Gewicht (82 kg) auf 80 psi aufgepumpt. Wie sieht dies bei euch aus? Habt ihr euch an die Tabelle von Rockshox gehalten oder den Wert individuell angepasst?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich schätze das Feedback in der Specialized-Runde hier sehr! :daumen:
 
@Stefano89 das Autosag stellt den SAG unabhängig vom Fahrergewicht immer auf den gleichen wert ein.

@Asrael, das habe ich aber überall anders gelesen...

"Und so funktioniert Autosag: Der Fahrer sitzt locker im Sattel und drückt das speziell entwickelte Ventil am Dämpfer, um Druck bis zu einem Level abzulassen, das sich automatisch aus dem Fahrergewicht ergibt."

Was genau bringen denn diese Tokens? Sorry, nie davon gehört - ist wiegesagt Neuland für mich...

Edit: Habe hier einen interessanten Artikel darüber gefunden! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Autosag ist nicht mehr nicht weniger als eine Öffnung im Dämpferhauptkammer, die sich an einer bestimmten Stelle im Federweg befindet (unterschiedlich vermute ich bei den unterschiedlichen Bikes). Wenn man auf dem Ventil drückt wird Luft rausgelssen bis die Öffnung von der Kolben zugemacht wird. Somit steht der Kolben an der richtigen Stelle (laut Hersteller). Das wie gemerkt hat auch nichts mit der Druckstufeeinstellung des Dämpfers zu tun (offen-plattform-zu usw.) Falls man doch mehr oder weniger Sag fahren will, muß man es manuell einstellen. Ehrlich gesagt - völliger Blödsinn das Ganze :D Als einziger Vorteil kann ich mir Vorstellen, falls man wirklich mit dem vorgegebenen Sagwert zufrieden ist, daß man ein Pumpe ohne Anzeige nutzen kann. Die vorgegebenen 25% Sag beim Enduro sind aber für ich persönlich und mein Setup eine sehr straffe Abstimmung, die ich nur beim Rennen fahren würde. Sonst bin ich eher bei 35-40% und hab immer noch auch eine gute Progression. Ist aber alles sehr individuell und deswegen das mit dem Auto - eher nicht wirklich nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Asrael, das habe ich aber überall anders gelesen...

"Und so funktioniert Autosag: Der Fahrer sitzt locker im Sattel und drückt das speziell entwickelte Ventil am Dämpfer, um Druck bis zu einem Level abzulassen, das sich automatisch aus dem Fahrergewicht ergibt."

Ist etwas unglücklich formuliert.
Das Autosag Ventil ist eigentlich genial einfach.
Du hast bei einem Luftdämpfer einen Kolben der sich zwischen einer positiv- und einer negativkammer bewegt. Im ausgefederten Zustand befindet sich in befindet sich dank eines Bypasses in beiden Kammern der gleiche Druck.
Belastest du nun den Dämpfer wandert der Kolben und in der Positivkammer bildet sich ein Überdruck, in der negativkammer hingegen Unterdruck. Ab einem bestimmten Überdruck in der positivkammer entsteht ein Kräftegleichgewicht und der Dämpfer wird durch dein statisches Körpergewicht nicht weiter komprimiert. Den Hub der quasi verbraucht wird um den Druck den dein Körper auf den Dämpfer ausübt und den Druck im Dämpfer ins Gleichgewicht zu bringen bezeichnet man als negativfederweg oder SAG.
Da Specialized von einem optimal SAG-Wert für Ihre Rahmen ausgeht, bedienen Sie sich eines recht einfachen Tricks um nun eben diesen Wert im Verhältnis zu deinem Körpergewicht zu ermitteln.
Man erhöht den Druck bis man den empfohlenen SAG überschreitet setzt sich aufs Rad und öffnet das Autosag Ventil.
Die Bohrung des Ventils befindet in der Positivkammer und sobald der optimale Druck erreicht ist wird diese durch den wandernden Kolben verschlossen, wodurch der Druck nicht weiter verringert werden kann und der vorher bestimmte SAG auf dein Gewicht eingestellt wurde.

Ich hoffe, dass war jetzt nicht zu weit ausgeholt.
 
Besten Dank für eure tollen Erklärungen!

Um nochmal kurz die "MIN", "MID" und "FIRM" Einstellung des Dämpfers anzusprechen - ich habe gemerkt, dass das Bike beim Pedalieren (bspw. bergauf) etwas wippt. In diesem Fall stelle ich den Hebel einfach auf "FIRM", um das Wippen zu reduzieren - bergab dann auf "MIN". Logisch gedacht?
 
Check. Wobei "bergauf" laaaaaaaange Anstiege bedeutet, bei kleineren Bergen (< 100m) mach ich mir die Mühe gar nicht und lass den Dämpfer offen (bzw. in deinem Fall MIN). Auch bleibt so die Gefahr gering das man vorm bergab ballern vergisst den Dämpfer / die Gabel wieder auf zu machen.
 
Ich bin mein 2015er Enduro Expert jetzt ca. 2000 km gefahren. Bergab ist das Teil eine Macht, aber es sind IMO einige Anpassungen nötig. Der CCDB inline rauscht bei meinen eher zarten 66kg bei korrektem SAG durch den Federweg. Lösung: HSC komplett zu + drei Spacer in die Luftkammer (zugegeben, meine Fahrweise ist sehr direkt, aber doch recht sauber). Die Pike RC macht mir mit mangelnder Druckstufe zu schaffen, fahre daher mit zwei Token und fünf Clicks geschlossener Compression. Die Guide RS verliert in den Alpen des öfteren den Druckpunkt.
Trotz allem ist v.a. der Hinterbau mit den Anpassungen am Dämpfer spitze. An nem Lightville 601 mit 180/190mm Federweg dran zu bleiben ist kein Problem.

Die Roval Traverse Laufräder fahre ich tubeless mit Maxxis Minion hinten und Highroller II vorne (jeweis Maxx Terra mit 1,5/1,3 Bar). Eine Delle habe ich am Hinterrad kassiert. Erstaunlicherweise auf einem gemäßigten Trail im Mittelgebirge. Tubeless ist weiter ohne Einschränkung möglich. Am Gardasee ist mir eine Speiche gebrochen. Weiter sind die Lager hinten durch. Rundlauf war mit allen Speichen immer gleichbleibend gut. Für das Gewicht bieten die echt ne tolle Performance.

Leider hat sich bereits nach den paar km bereits ein feiner Riss an der Dämpferaufnahme gezeigt. Laut Specialized kein Problem und nur im Lack. Trotzdem beunruhigend und spricht für geringe Steifigkeit, von der ich beim Fahren aber nichts spüren kann.
Speci Enduro Schaden-6493.JPG


Die Lackqualität ist auch im Allgemeinen überschaubar. An den Seiten des Oberrohrs gehts in Richtung Mattlack. Wahrscheinlich durch ständigen Kontakt mit Schmutz und der Hose. Ein heftiger Steinschlag hat einen Lackabplatzer am Unterrohr verursacht. Augenscheinlich ohne das Carbon zu schädigen. Hätte so wohl an jedem Bike passieren können.
Speci Enduro Schaden-6489.JPG


Mein Händler hat am Hinterbau leider auch noch einen Kabelbinder zur Zugführung sehr unklug installiert (Ich glaube wenigstens nicht, dass das original ist. Wenn doch sollte das jeder bei sich überprüfen!). Er hatte nämlich zur Folge, dass sich die Bremsleitung ins Alu der Kettenstrebe gescheuert hat.
Speci Enduro Schaden-6490.JPG

Per Crash Replacement gibts neue Kettenstreben für 100 Tacken (die ich in diesem Fall nicht selbst zahlen musste).

Ich hoffe dieser kleine Zwischenbericht ist nicht zu lang geraten. Trotzdem möchte ich noch ein kleines Fazit loswerden: Insgesamt betrachtet ist das Enduro (bei mir in 27,5) unfassbar potent bergab, dennoch super bergauf zu pedalieren (wenn man mal das 34t Kettenblatt gewechselt hat). Mit nem 28t (bei mir von Bionicon und oval) sind auch Skipistenrampen zu fahren. Einfach ein geiles Teil!
 

Anhänge

  • Speci Enduro Schaden-6493.JPG
    Speci Enduro Schaden-6493.JPG
    115,3 KB · Aufrufe: 42
  • Speci Enduro Schaden-6489.JPG
    Speci Enduro Schaden-6489.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 47
  • Speci Enduro Schaden-6490.JPG
    Speci Enduro Schaden-6490.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du die technische Machbarkeit oder das konditionelle? Technisch ist das kein Problem. Zur Not muss die Kettenführung als limitierender Faktor ab. Der Rest hängt vom Gelände und deinen Beinen ab.
 
Technisch mir gehen am Trail meistens die Gänge aus bei einem 32er und mehr wie 1000 hm fahre ich eher selten in einem durch
 
Weiß zufällig jemand was ich genau benötige um mein 2014er Enduro auf 27.5 umzubauen ? Kettenstrebe ist klar, brauche ich den Rest auch noch ?:confused:
 
Weil ich eine Trendhure bin und mich der Industrie unterwerfe.....:D

...Nein, rein aus Interesse, bin halt das 27.5 gefahren und gefällt mir sehr gut.Beide Bikes auf identischen Strecken und Trails im direktem Vergleich und bilde mir ein das mir das 27.5 einwenig besser liegt. Der Schritt zum 29er wäre mir allerdings zu groß....
 
Grüsse hab mal ne frage weis jemand ob man die sitzsträbe von einem 2012 enduro EVO mit 142mm hr aufnahme in einem 2011 enduro was 135mm verbauen kann? ich bin der meinung das das gehen sollte mein händler erzählt mir das es nicht möglich ist ?!?!?
 
Welche Reifen fährt Ihr auf eurem 29er Enduro bei den jetzigen Verhältnissen (nasse Wurzeln, Laub, Steine).
Hatte ursprünglich mal Speci-Reifen, war durchwegs begeistert bis der Regen das erste Mal kam. Jetzt fahr ich 2.3 Maxxis High Roller II am VR und 2.3 Minion DHR II am HR bei ca 1,8 bar. UNd ich hab das Gefühl die rutschen auch mehr als mir lieb ist...

Jemand nen heissen Tipp? Im Reifen-Thema scheint es ja 1000 Meinungen zu geben... :S
 
Zurück
Oben Unten