Erfahrungen Specialized Enduro?

Wenn mir im Sitzen der Dämpfer durchschlägt würde ich mir sorgen um meine Eier als um den Dämpfer machen :D
Wenn du auf deinen Eiern sitzt mach ich mir mehr sorgen um deinen Geisteszustand, oder bist ein Huhn? :D
Ich würde das `14er Comp SE übrigens für 2250 bekommen,(inkl. 1st inspektion + mögl. dropper post für ek upgrade) bin mir aber immer noch nicht sicher. :wut:
 
Nachtrag: Nicht der Dämpfer ist durchgeschlagen, sondern die Sattelstütze hat es um ca. 1 cm in den Rahmen versenkt. Habe es während der schnellen Fahrt nicht gespürt, aber wohl gehört. War wohl nicht korrekt angezogen, habe ich nun nachgeholt...
 
Nachtrag: Nicht der Dämpfer ist durchgeschlagen, sondern die Sattelstütze hat es um ca. 1 cm in den Rahmen versenkt. Habe es während der schnellen Fahrt nicht gespürt, aber wohl gehört. War wohl nicht korrekt angezogen, habe ich nun nachgeholt...

Nun habe ich die Stütze mit 5 Nm festgezogen, aber beim Durchfahren kleiner Mulden ist immer ein lautes Knacken zu hören (natürlich nur wenn ich auf dem Sattel sitze, ohne Belastung ist hier nichts zu hören). 82 kg, an meinem Gewicht sollte es nicht liegen...
 
@Über Schönes 2016er. Die Rahmenfarbe find ich sehr geil. Eine Frage weil du eine 180er Fox 36 drinnen hast: bis welche Gabellängen ist der Rahmen freigegeben und weißt du ungefähr wo dein Lenkwinkel jetzt liegt?
 
Nun habe ich die Stütze mit 5 Nm festgezogen, aber beim Durchfahren kleiner Mulden ist immer ein lautes Knacken zu hören (natürlich nur wenn ich auf dem Sattel sitze, ohne Belastung ist hier nichts zu hören). 82 kg, an meinem Gewicht sollte es nicht liegen...

meine Command Post knackt auch leicht beim Pedalieren. Schon mal die Sattelbefestigung gecheckt? Ich finde da imho die zweiteiligen Sattelverschraubungen (also die mit Schraube vorne und hinten am Sattel) besser, als die mit einer Schraube.
 
@Über Schönes 2016er. Die Rahmenfarbe find ich sehr geil. Eine Frage weil du eine 180er Fox 36 drinnen hast: bis welche Gabellängen ist der Rahmen freigegeben und weißt du ungefähr wo dein Lenkwinkel jetzt liegt?


Moinsn

Danke, im Original kommen die Farben sogar noch viel geiler rüber :)

Was die Gabellänge angeht: ? Keine Ahnung was da freigegeben ist aber die neuen Gabeln bauen alle eh nicht hoch.
Ich hatte zuvor den 2010er S-Works Rahmen und diesen damals mit ner 2011er 36 180 aufgebaut., da war der Lenkwinkel schon recht flach. (was mir aber eig ganz gut gefällt)
Als ich dann die 2015er gekauft habe, hatte auch wegen der Einbauhöhe geschaut. (Habe die Masse aber jetzt nicht mehr im Kopf)
Die 2015er hat aber, auch nach dem Umbau auf 180m als 27,5 eine geringere Einbauhöhe als die 26Zoll 180mm-Gabel aus 2011.
Was den Lenkwinkel angeht, so wird der Zentimeter mehr vll nen halbes Grad ausmachen.

Was die Klettereigenschaft angeht, so ist der Unterschied nicht spürbar ob du die serienmässigen 170 mm oder halt 180 mm fährst.
Ganz im Gegensatz hierzu ist der neue Dämpfer (Öhlins) echt top.
Die HS-Druckstufe kann hier in drei Schritten eingestellt werden.
Schließt du diese (Stufe 3), so ist wirklich kein Pedaleinfluß mehr zu spühren.
Deutlich besser als die drei ProPedal-Einstellungen des RP23 den ich im alten Rad hatte.
Das Neue klettert dadurch deutlich besser als das Alte.
Auch die LS-Druckstufeneinstellung bringt deutlich spürbare Unterschiede.
Jetzt, da es sehr nass, matschig und rutschig ist, einfach die HS-Druckstufen einen Klick weiter öffnen und das Rad klebt am Boden und nichts rutscht.

Zu Thema Reifen:
Bin jetzt zwei Touren mit den Shortys gefahren.
Haben super Grip, der Grenzbereich ist aber meinem Empfinden nach etwas schlechter einschätzbar als bei den Contis, die dafür aber auch eher wegrutschen.
Was dann aber einerseits traktionsmässig super ist, ist andererseits bei Anstiegen dann beim Treten deutlich spürbar... Gefühlt sinds 50 Watt mehr die man treten muss :) :)
(Auf der Asphalt-Geraden auch aber das ist mir egal, da ich das Glück habe nach 10 min bereits im Wald zu sein)

Gruß
Über
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vorletzte Woche aufgebaut :)


2016er Enduro S-Works 650b in M

Laufräder: Roval Traverse Fattie SL Carbon

Vom Vorgänger übernommen:

Gabel: 2015er FOX 36 Float RC2 mit 180mm (Reduzierung auf 170mm entfernt)
Schaltung: SRAM XX1 mit 32er absolut Black Directmountblatt
Bremsen: Hope V4 mit Standartleitungen 203/ 183
Reifen: Hab am Wochenende Maxxis Shorty aufgezogen, warten auf ihren ersten Einsatz
Vorbau und Lenker: Race Face Atlas
Sattel: Specialized Henge 143mm
Pedale: Crank Brother Mallet DH

Anhang anzeigen 432074
Anhang anzeigen 432075
Anhang anzeigen 432076

Weil mich die Rüsselpest erwischt hat, konnte ich leider erst eine Runde drehen, bin aber begeistert.
Bin zuvor ein 2010er S-Works gefahren und fühlte mich auf "der Neuen" gleich nochmal etwas wohler.
Die Commandpost wird erstmal getestet und ggf noch getauscht, habe mich die letzten 1,5 Jahre an die 150mm Absenkung der LEV ganz gut gewöhnt und wenn es richtig steil wird, dann sind die 2,5 cm mehr vll gar nicht so verkehrt.

Mit den Contis, reichlich Milch und den nicht ganz so leichten Pedalen, Lenker und Bremsen: 13,4 kg
geht schon ganz i.O.

Gruß
Über

Sag mal und bei Dir funktioniert der Öhlins Dämpfer? Meiner war direkt defekt und seit Anfang September ist der Öhlins bei Specialized verschwunden. So langsam kommt mir das komisch vor...
 
Sag mal und bei Dir funktioniert der Öhlins Dämpfer? Meiner war direkt defekt und seit Anfang September ist der Öhlins bei Specialized verschwunden. So langsam kommt mir das komisch vor...


Hi,
ja, funktioniert sogar blendend.
So lange auf den Dämpfer zu warten ist natürlich mal oberkacke, vorallem wenn man nen neues Rad hat und daher noch mehr und öfter aufn Hobel mag.
Kann mir aber vorstellen, dass es da zu nem Engpass kommt, da der Dämpfer nur in dem Rahmen zum Einsatz kommt und durch die Vororder-Rahmen/ -räder aus sein wird.
Ich hoffe, dass du nicht mehr lange darauf warten musst.
Was war/ ist denn dran am Dämpfer?

Gruß
Über
 
Hi,
ja, funktioniert sogar blendend.
So lange auf den Dämpfer zu warten ist natürlich mal oberkacke, vorallem wenn man nen neues Rad hat und daher noch mehr und öfter aufn Hobel mag.
Kann mir aber vorstellen, dass es da zu nem Engpass kommt, da der Dämpfer nur in dem Rahmen zum Einsatz kommt und durch die Vororder-Rahmen/ -räder aus sein wird.
Ich hoffe, dass du nicht mehr lange darauf warten musst.
Was war/ ist denn dran am Dämpfer?

Gruß
Über

Der war auch in meinem 2016er Enduro verbaut >:(

Mir wurde von meinem Händler gesagt, daß die Öhlins Dämpfer auf den 2016er Rahmen alle Luft verlieren (oder viele) und Specialized da gerade Öhlins auspeitscht. Nur konnte ich bisher keinen anderen Eintrag dazu finden. Als Ersatz ist der DB Air drin (viele finden den toll, mir ist der zu fummelig - besonders wenn die Temperatur sich stark ändert).
Hab aber bisher nichts mehr gehört und wundere mich eben da das Problem im Netz nicht zu finden ist.

Aber freut mich sehr, daß er gut läuft! :)
 
hm komische Aussage deines Dealers, da der Dämpfer bislang nur in diesen und keinem anderen Rad verbaut wird...
Ein CC DB käme für mich nicht in Frage, kenne zu viele Leute, die damit stänig Probleme hatten.
Von da her aber auch, dass Specialized eingentlich immer recht schnell und unbürokartisch für Ersatz sorgt.
Natürlich kann ich selbst zur Standfestigkeit des Ohlins aber auch noch keine Aussage treffen, da ich den Rahmen ja erst seit kurzem fahre. (Ich hoffe aber, dass hinter der Auskunft deines Händler nichts steckt :) und wenn doch, dann leiber wie in deinem Fall, etwas länger auf einen dann funktionierenden Ersatzdämpfer warten und solange das Ersatzteil fahren.)

Wo hast du dein Rad/ Rahmen denn gekauft?

Gruß
Über
 
Da mich einige ja schon gefragt haben, poste ich mein Fazit zum 2016er Enduro mal hier in den Fred!

Ich bin vom 26er 2013 auf das 2016 umgestiegen worden - mein Altes wurde aus dem Keller geklaut.

Ich bin äußerst begeistert von dem 27.5er. Ich finde das in langsamen Passagen gerade mit Wurzel und Steinen es doch deutlich besser rollt - oder ich bin einfach schneller und habe dadurch ein besseres Überrollverhalten. Dann fühle ich mich wesentlich besser in Steilpassagen, beim 26er hatte ich damit immer massiv Probleme. Grundsätzlich bin ich in S3 Gelände wesentlich stabiler unterwegs, da ich nicht so die guten Auge haben sind solche Elemente immer etwas schwierig für mich. Aber seit dem Neuen ... Wusch und weiter.

Ich habe das 2016er Expert gekauft wegen der Farbe, leider gab es da keinen Rahmensatz. Daher habe ich Folgendes umgerüstet:
  • Schaltung komplett auf X01, der X1 Schalthebel ist einfach nicht so "knackig".
  • Kurbel behalten - also X01 Kurbel.
  • LRS auf Traverse Fattie SL. Laufräder sind wieder absolute Spitzenklasse. Hab einige Schrammen in den Decals, aber am Carbon ist nichts. Fühlen sich auch auf dem Trail gut an, springen nicht, flexen nicht unangenehm oder spürbar. Nur der Freilauf ist manchmal etwas sehr laut.
  • Pike RCT3 Solo Air rein, mit einem Token ist die Gabel für mich perfekt. Kein stressiges Setup - funktioniert einfach sauber und unauffällig.
  • Bremsen habe ich die Guide Ultimate drauf. Wesentlich standfester als die Guide RC, super Dosierbarkeit. Nur die organischen Beläge sind von SRAM nix. Mit den Sinterbelägen hab ich auch in einer langen Abfahrt einen sauberen Druckpunkt - zum Beispiel beim Umsetzen.
  • Die Scheiben auf 200mm - wie gesagt recht kurzsichtig, kann es nicht immer so laufen lassen.
  • Steuersatz gegen einen CaneCreek getauscht - der Originale ist für den Preis ein Witz.
  • Vorbau AMS35mm mit Race Face SIXC 35 35mm Lenker
  • C Bear Ceramic Innenlager
Was mir sehr gut gefällt:
  • Größe M bei 1,69cm ist knapp aber für mich perfekt. Fühle mich sehr wohl auf dem Bike.
  • 30er Kettenblatt ist super für Alpen, Mittelgebirge - nur auf den Transferstrecken fehlt immer mal das 32/34er für die Rennradfahrer :)
  • Geometrie ist einfach bombastisch. Ich komme seit dem Wechsel wesentlich besser auf dem Bike durch schwieriges Gelände (S3). Ganz besonders sind Steilhänge viel einfacher geworden.
  • 27.5 ... ich wollte es nicht glauben, aber ja es rollt einfach besser. Gerade in langsamen technischen Passagen.
  • Uphill - also eine Ausrede ist das Enduro garantiert nicht (war es auch noch nie).
  • Das Carbon-Material fühlt sich einfach gut an, nicht zu steif, nicht zu weich. Ich finde es perfekt.
  • Lackqualität ist endlich mal richtig gut geworden! Der Lack lässt sich auch super reinigen.
  • Ist absolut agil - das Adjektiv passt einfach. Es macht unheimlich viel Laune über Trails zu düsen, auf Wurzeln oder Steinen abzuziehen und durch die Kurven zu düsen.
  • Aber auch Highspeed sitzt das Teil einfach auf dem Trail. Ruhig und kontrollierbar - sicherlich ist ein richtig langes Bike besser, aber es geht ja um den Gesamteindruck.
  • Leitungen sind nicht innenverlegt! Ja, ich weiß es sieht schön aus ...
Leider gibt es aber auch wieder ein paar typische Mankos:
  • am Steuerrohr nichts abgeklebt - sind aber Klebefolien mitgeliefert.
  • an der Kettenstrebe scheuert die Bremsleitung, die Klebefolie sitzt falsch. Leider belastet das unnötig die Strebe und auch die Bremsleitung.
  • original Steuersatz ist für den Preis ein Witz.
  • Leitungsverlegung erzeugt starken Flex an ungünstigen Stellen.

So meine Meinung dazu!
 
Moin,

hatte zuvor auch ein 26er aus 2010/ 11 (also die kürzeste Enduro-Evolutionsstufe) und war überrascht, dass das 650b mindestens genauso agil und wendig daher kommt. Was das angeht so musst du dir keinen Kopf machen wenn du einen Wechsel im Auge hast. Die Kettenstreben sind immernoch sehr kurz und durch die zentrale Position auf dem Rad lässt sich das Hinterrad super leicht versetzen. In schnellen Anliegern ist das Rad subjektiv stabiler und lässt sich im Kurvenausgang, wie schon das 26er, schön nach Vorne pushen.

Zum Freilauf, bin vor dem Traverse einen TRS+ LRS gefahren und finde den Ratschfreilauf jetzt angenehm leise :)

Gruß
Über
 
Das ist doch super.

Wie ist das Rad im Vergleich auf engen, aber trotzdem schnellen Kurven z. B. mit Anliegern? Ich hab' auf meinem Hometrail so ein paar, quasi Kehren mit Anlieger. Ich find das 26" da immer super wendig und subjektiv auch besser als die 650B, die ich gefahren bin.

Ich finde es genauso wendig und agil wie das 26er - nur wesentlich stabiler. Hätte auch nicht gedacht, daß entweder die Geometrie oder die 27.er bzw. beides zusammen, so genial fährt!

Hier helfen ein paar Tropfen Öl im Freilauf. ;)
Da würde ich eher Fett verwenden. Mit Öl weichst Du nur das Lagerfett auf!
 
Ich habe anfangs mal viel zu viel pm600 reingeschotzt, danach war der Frelauf unhörbar. Hätte aber wetten können das es bei niedrigen Temperaturen Probleme gegeben hätte. Inzwischen habe ich weniger und dünneres Fett von liquimoly (lm47) drin, lautstärke ist angenehm aber nicht unhörbar.
Wobei, ich sehe grade ich hab wohl das falsche gekauft: Molykote TP-42 verwendet DT Swiss.
Haben eure Naben Sperrklinken oder Zahnscheiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem, dass sich irgendwas am Lager tut habe ich nicht. Allerdings hatte ich mit Fett schon das Problem, dass der Freilauf bei Kälte nicht mehr sicher funktioniert...war vielleicht auch nur das falsche Fett.

Das ist etwas empfindlich.
Ich wische immer die Zähne sauber und habe das Fett auf den äußeren Seiten der beiden Scheiben bzw. im Nabenkörper.
 
Zurück
Oben Unten