Erfahrungen Specialized Enduro?

In 2011 i bought a new chain-stay for my SX Trail from 2006 which was 180€. I assume that 550€ for the whole rear triangle of the Enduro is the correct price by specialized without the shop making any additional profit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade noch auf der Suche nach einer Gabel für mein 29er. Jetzt bin ich am überlegen ob ich zur PIKE RCT3/RC oder der Fox 34 CTD greifen soll. Die 34 CTD gibt es in der Regel auch für einen günstigeren Kurs im Bikemarkt. Oder doch lieber ein paar Euronen mehr ausgeben und zur Pike greifen?
 
Bin gerade noch auf der Suche nach einer Gabel für mein 29er. Jetzt bin ich am überlegen ob ich zur PIKE RCT3/RC oder der Fox 34 CTD greifen soll. Die 34 CTD gibt es in der Regel auch für einen günstigeren Kurs im Bikemarkt. Oder doch lieber ein paar Euronen mehr ausgeben und zur Pike greifen?
Ich denke die alte 34er CTD wird oft schlechter geredet als sie ist, gefahren bin ich sie selber noch nicht richtig. Meine Freundin hat jetzt ein 2013er Expert und ich finde die 34er Talas CTD da drin vom ersten Gefühl her "in Ordnung". Zumindest so gut dass ich sie nicht gegen eine Pike tauschen würde, welche auch bedeutende Schwächen hat.
Ich denke es kommt auf deine Ansprüche an. Für die Pike gilt auch dass sie im Originalzustand ihre Mankos hat. Wie störend die sind kommt sicher auf Fahrweise und persönlichen Anspruch an.
 
@Beckumer

Meine Erfahrungen zur CTD Dämpfung vs Pike.

Hab ungefragt ein gratis Upgrade meiner F130 im 29er Stumpjumper auf eine CTD Factory Dämpfung bekommen und kann mich der Mainstream-Meinung nur anschließen. Die F130 open bath Dämpfung war zwar unterdämpft aber echt sensibel und plüschig, die CTD hingegen funktioniert zwar auch, ist aber zum Teil richtig bockig.

Die Pike fahr ich im 27,5er Enduro und ich war von Anfang an begeistert. Durch die gute Druckstufendämpfung hat man richtig geilen Grip am Vorderrad, manche empfinden das aber als störend und etwas kräfteraubend in den Armen. Gerade wenns flotter wird und man im groben Gelände wo "durchbutcherd" spielt die Pike ihre Stärken aus. Auch beim Springen, also eigentlich beim Landen, und in Kompressionen (Anlieger, etc.) fühlt ich mich mit der Gabel sehr sicher. Der letzte cm Federweg hat eine ganz starke Progression, zum Durchschlagen bring ich die Gabel nur selten.

Von "bedeutenden" Schwächen kann ich bei der Pike nix berichten. Die hat von Anfang an gut mit meinem Setup funktioniert (25% Sag, 1/3 Druckstufe zu, 1/3 Zugstufe zu plus ein Klick zur Feinabstimmung der Zugstufe; Gewicht: ca. 65kg)
 
Waren beim 29er Expert dabei. Welche Farbe brauchst? Habe noch fast alle Farben komplett sowie noch einen originalverpackten Satz mit allen Farben.
 
Moin & Servus!

Kurze Frage in die Runde: Hat hier jemand schon sein 2013er Enduro Expert auf 1x11 (SRAM) umgerüstet? Neben der Umrüstung des Freilaufs, SW, Shifter, etc. was muss alles beachtet werden? Kann ich bspw. die original verbaute SRAM-Carbon-Kurbel ggf. nutzen?

Ja, es gibt die Sufu, aber so richtig habe ich nichts gefunden. :(

Many thanks!!!
Chris
 
Moin & Servus!

Kurze Frage in die Runde: Hat hier jemand schon sein 2013er Enduro Expert auf 1x11 (SRAM) umgerüstet? Neben der Umrüstung des Freilaufs, SW, Shifter, etc. was muss alles beachtet werden? Kann ich bspw. die original verbaute SRAM-Carbon-Kurbel ggf. nutzen?

Ja, es gibt die Sufu, aber so richtig habe ich nichts gefunden. :(

Many thanks!!!
Chris
Hallo,

wie Du schon sagst: Schaltwerk, Freilauf, Shifter, u.U. Kette sind zu tauschen...die Kurbel kannst du weiter benutzen (ist die S2200 nehme ich an?!), fraglich ist aber wie gut die Kettenlinie am verbleibenden großen Blatt dann ist. Würde hier gleich auf ein direct-mount Blatt mit NW-Zahnprofil wechseln. Da beim 2013er Expert die S2200 normal mit kurzer Welle verbaut ist, müsste hier ein Kettenblatt ohne Offset passen.
 
Hallo,

wie Du schon sagst: Schaltwerk, Freilauf, Shifter, u.U. Kette sind zu tauschen...die Kurbel kannst du weiter benutzen (ist die S2200 nehme ich an?!), fraglich ist aber wie gut die Kettenlinie am verbleibenden großen Blatt dann ist. Würde hier gleich auf ein direct-mount Blatt mit NW-Zahnprofil wechseln. Da beim 2013er Expert die S2200 normal mit kurzer Welle verbaut ist, müsste hier ein Kettenblatt ohne Offset passen.

Hi,

cool, Danke für deinen Support.

Ja, genau - es ist die S2200 verbaut. Das Blatt (sowie Ritzelpaket) würde ich natürlich auch entsprechend umrüsten. Hast du einen Tipp, welches das richtige KB wäre?

thx!!!
 
Hi,

cool, Danke für deinen Support.

Ja, genau - es ist die S2200 verbaut. Das Blatt (sowie Ritzelpaket) würde ich natürlich auch entsprechend umrüsten. Hast du einen Tipp, welches das richtige KB wäre?

thx!!!
Check mal welche Wellenlänge bei deiner S2200 verbaut ist. Das erkennst Du an dem verbauten Plastikspacer wenn du die Kurbel antriebsseitig entfernst. Zumindest beim 2013er Expert meiner Freundin ist die S2200 mit kurzer Welle verbaut, da ist der Spacer dann glaube ich 9,5mm lang. Bei langer Welle hat er 15mm. Im Falle der kurzen Welle würde ich ein Blatt ohne Offset fahren.

Ich bin an meinem Rad mit diesem Blatt (hier die Version ohne Offset) http://www.workscomponents.co.uk/works-components-bb30-narrow-wide-spiderless-chainring-405-p.asp sehr zufrieden. Dürfte mit 48€ inkl. Versand auch mit das günstigste sein.
 
Check mal welche Wellenlänge bei deiner S2200 verbaut ist. Das erkennst Du an dem verbauten Plastikspacer wenn du die Kurbel antriebsseitig entfernst. Zumindest beim 2013er Expert meiner Freundin ist die S2200 mit kurzer Welle verbaut, da ist der Spacer dann glaube ich 9,5mm lang. Bei langer Welle hat er 15mm. Im Falle der kurzen Welle würde ich ein Blatt ohne Offset fahren.

Ich bin an meinem Rad mit diesem Blatt (hier die Version ohne Offset) http://www.workscomponents.co.uk/works-components-bb30-narrow-wide-spiderless-chainring-405-p.asp sehr zufrieden.

Sehr cool! Vielen Dank! Check ich nachher!

greets
Chris
 
Super, vielen Dank.

Die Kombi SRAM-Kassette und XTR SW inkl. Shifter habe ich jetzt schon von mehreren Seiten gehört. Klingt echt gut!

greets
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre mein 13er Expert mit1x11. XD Freilauf von DT, X01 Kassette und Shifter, X1 Schaltwerk. Die S2200 Kurbel hat die kurze Welle. Brauchst ein Sram-DM kompatibles KB für PF30 (short spindle). Ich habe ein Wolftooth 28T mit 0mm Offset. Reverse Bash X11 ist auch nützlich.
 
Ich fahre mein 13er Expert mit1x11. XD Freilauf von DT, X01 Kassette und Shifter, X1 Schaltwerk. Die S2200 Kurbel hat die kurze Welle. Brauchst ein Sram-DM kompatibles KB für PF30 (short spindle). Ich habe ein Wolftooth 28T mit 0mm Offset. Reverse Bash X11 ist auch nützlich.

Stark! So viel Input in so kurzer Zeit. Genial.

Danke!!!
 
Zurück
Oben Unten