Erfahrungen Specialized Enduro?

image.jpeg
Dringend!!!!!
Suche Specialized Bennies in BLAU für das Rad meiner Frau
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    212 KB · Aufrufe: 36
Hallo,
bin seit kurzem Besitzer eines Comp 29 mit 2fach und wollte eigentlich auf XT 2fach umrüsten. Meine lange Suche hat ergeben, dass ich den Sram Umwerfer nicht gegen einen Shimano Umwerfer tauschen kann, wenn ich nicht das Taco Plate bearbeite.
Ist das richtig so, fahren also alle mit Shimano den Sram Umwerfer weiter? Schön ist die Mischung aber nicht oder?
 
Hallo Jungs und Mädels!

Ich weiss hier ist nicht der vorstellungsfred....aber von wegen dem Anstand
Walter, 40 Jahre, aus Österreich, 85kg naggisch, motivierter Wiedereinsteiger....Fuhrpark zähl ich jetzt nicht auf

Zur Sache: (von dem fred hab ich schon ca 25 seiten gelesen, aber nix genau passendes gefunden)
Ich fahr ja an sich schon gerne Speci, aber was habt Ihr da so für erfahrungen...
Mein 29er Enduro Expert Large 2015 is ja an sich ne tolle Maschiene....wurde dieses Jahr auch anständig bewegt, aber die Woche la palma hat der Kiste den rest gegenben
Pike knirscht von der Krone denk ich
CCDBI schein völlig im eimer, CS wirkungslos, beim Druckablassen rinnt öl ausm ventil (nicht so n nebel, schon so 2-3ml), und steckt son bisschen nach 1/3-1/2 federweg
Command post hat auch schon mal besser zeiten gesehen
und das FSR "hauptlager" hat auch ganz schön spiel-....so ca 2-3mm ob buchse oder im rahmen war schwer zu sagen....hab den eimer nicht zerlegt, sonder direkt zum freundlichen gebracht-> der is mal dran ....und an sich ein sehr sehr kulanter bursche

kennt wer von euch den einen oder anderen fehler?

meinungen/tipps dazu?

Danke erst mal und ich freu mich auf zahlreiche antworten
 
Welche Reifen fährt Ihr auf eurem 29er Enduro bei den jetzigen Verhältnissen (nasse Wurzeln, Laub, Steine).
Hatte ursprünglich mal Speci-Reifen, war durchwegs begeistert bis der Regen das erste Mal kam. Jetzt fahr ich 2.3 Maxxis High Roller II am VR und 2.3 Minion DHR II am HR bei ca 1,8 bar. UNd ich hab das Gefühl die rutschen auch mehr als mir lieb ist...

Jemand nen heissen Tipp? Im Reifen-Thema scheint es ja 1000 Meinungen zu geben... :S

Minion DHF 2,5" v+h tubeless, v 1,7-1,8 bar hinten 1,8-1,9 nie mehr pannen, grip ohne ende (wenn man den druck senkt nochma mehr, bei voller sicherheitbezügl. panne) und monstertruck optik ...nachteil...bergauf alles 1 gang kleiner fahrn
 
Tagchen,

hab mich auf das Enduro eingeschossen und werde mir in nächster Zeit eins zulegen.

Ich habe jedoch 2 Probleme.
(Ich bin mir auch bewußt, dass mir letzten Endes keiner die Entscheidung wirklich abnehmen kann, aber vielleicht erhalte ich hier einige Sichtweisen, die ich noch nicht beachtet habe)

Das Laufradgrößenproblem:

Die Entscheidung wäre schon zugunsten 27,5" gefallen, wenn das 650B die Option der Umwerferanbringung hätte.
Die Anbringung eines Umwerfers ist meines Wissens nur beim 29er möglich.
Dadurch habe ich das erste Entscheidungsproblem, denn ich ich habe bedenken mit 1x11 nicht gut den Berg hochzukommen.
Kann ich also getrost auf die Option der Umwerfermontage verzichten und komme den Berg so gut hoch wie mit 2 Kettenblättern?

Ansonsten geht die Tendenz in Richtung 29". Ich bin auch schon im Geschäft damit ein paar Runden gerollt und hatte mit dem 29er ein gutes Gefühl, nur weiß ich nicht ob es im Trail zu Sperrig und nicht wendig genug ist. Grundsätzlich würde ich mir die Vorteile des 29er positiv zuschreiben, die sorge allerdings das ich das 29er als zu Sperrig und nicht wendig genug empfinde bleibt. Vielleicht ist das aber auch nur ein Voruteil?

Ich bin also hin- und hergerissen: Meinen Wunschkandidat, dass 650B nehmen und guten Gewissens auf den Umwerfer verzichten oder lieber zum 29er greifen und die Option auf 2 KB haben?

Das Ausstattungsproblem:

Lohnt sich der Aufpreis zum Elite in Euren Augen? Der größte Unterschied ist wohl der Dämpfer. Die anderen Unterschiede (Schaltwerk, Shifter, Bremshebel) sind es meines Erachtens nicht wert zum Elite zu greifen.
Ergibt der Aufpreis zum Elite also wirklich Sinn?
 
Ist eben ein Gebrauchsgegenstand. Wenn ich nicht regelmäßig mein Bike warte wäre es nach der ein oder anderen Pfalztour auch schon im Eimer
naja....an der wrtung liegts bestimmt nicht....da bin ich schon brav dahinter....aber andererseits sollts nach einer saison no ned so verschlissen sein....wobeis mich eh immer wieder wundert was die dinger alles aushalten
 
ach ja...und noch eine frage hätt ich....in mein 2013 enduro evo .....was bring ich denn da dämpfertechnisch unter....hab echt lang und brav im netz gesucht....aber ausser CCDB coil nix gefunden....öhlins gibts lt. meinem speci händler anders als versprochen ned zu kaufen....wer weiss was....ansonsten kommt halt der CCDB rein, sollte ja was qualitatives sein
 
Tagchen,

hab mich auf das Enduro eingeschossen und werde mir in nächster Zeit eins zulegen.

Ich habe jedoch 2 Probleme.
(Ich bin mir auch bewußt, dass mir letzten Endes keiner die Entscheidung wirklich abnehmen kann, aber vielleicht erhalte ich hier einige Sichtweisen, die ich noch nicht beachtet habe)

Das Laufradgrößenproblem:

Die Entscheidung wäre schon zugunsten 27,5" gefallen, wenn das 650B die Option der Umwerferanbringung hätte.
Die Anbringung eines Umwerfers ist meines Wissens nur beim 29er möglich.
Dadurch habe ich das erste Entscheidungsproblem, denn ich ich habe bedenken mit 1x11 nicht gut den Berg hochzukommen.
Kann ich also getrost auf die Option der Umwerfermontage verzichten und komme den Berg so gut hoch wie mit 2 Kettenblättern?

Ansonsten geht die Tendenz in Richtung 29". Ich bin auch schon im Geschäft damit ein paar Runden gerollt und hatte mit dem 29er ein gutes Gefühl, nur weiß ich nicht ob es im Trail zu Sperrig und nicht wendig genug ist. Grundsätzlich würde ich mir die Vorteile des 29er positiv zuschreiben, die sorge allerdings das ich das 29er als zu Sperrig und nicht wendig genug empfinde bleibt. Vielleicht ist das aber auch nur ein Voruteil?

Ich bin also hin- und hergerissen: Meinen Wunschkandidat, dass 650B nehmen und guten Gewissens auf den Umwerfer verzichten oder lieber zum 29er greifen und die Option auf 2 KB haben?

Das Ausstattungsproblem:

Lohnt sich der Aufpreis zum Elite in Euren Augen? Der größte Unterschied ist wohl der Dämpfer. Die anderen Unterschiede (Schaltwerk, Shifter, Bremshebel) sind es meines Erachtens nicht wert zum Elite zu greifen.
Ergibt der Aufpreis zum Elite also wirklich Sinn?

Hallo

zum Thema Wendigkeit 27,5 vs. 29 beim Enduro: Ich bin von einem 26" Enduro in M auf ein E29 in L umgestiegen. Die Momente in denen mir das Rad sperrig vorkam während dieser Saison konnte ich an einer Hand abzählen. Gilt auch für steil+technisch. Das E29 fühlt sich schlichtweg nicht sperrig an - meine Meinung. Natürlich ist es ein wenig träger als ein Rad mit 26" oder 27,5", aber insbesondere dank der kurzen Kettenstreben wird dieser Fakt sehr gut kaschiert. Die Vorteile von Überrollverhalten, Grip und auch im Gegensatz zu 27,5" deutlich höherer Bremstraktion machen den geringfügigen Verlust an Verspieltheit locker wett...
Abgesehen von der Umwerferproblematik (kenne mich beim 650b-Enduro nicht aus) musst Du für dich selber entscheiden was besser ist. Fährst du primär Touren, legst wert auf gutes bergauf-Verhalten etc., so geht die Tendenz mMn. eher richtung E29. Fährst du das Rad auch gerne öfters mal im Park, springst gerne und hast insgesamt gerne ein kompakteres, verspieltes Rad -> 27,5". Wobei ich auch mit dem E29 sehr gerne im Park fahre, also gehen tut das auch damit gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gross bist du? Ich persönlich finde, die Körpergrösse ist auch immer wichtig beim Laufradgrössenentscheid. Ist ja eigentlich auch immer eine Frage der Proportionen. Ich fahr auch das E29 in L, kam mir noch sehr selten sperrig vor. Glaube bei Spezi wirst Du am ehesten glücklich, wenn Du zwangsläufig auf 29er wechseln musst (kurze Kettenstrebe).

Mein Tipp: E29 und einfach lassen... Wollte auch gleich umbauen auf 2fach, hab mich glücklicherweise zu einem 26T überreden lassen zum testen, ist grad drauf geblieben.

Elite würd ich nur wenn Du umbedingt den RS willst, ansonsten war ich seinerzeit mit dem Fox auch zufrieden...
 
also zum thema 29er möcht ich da auch was sagen....wie gesagt, ich hab mein E29 sehr sehr lieb, aber wenns sehr eng, und sehr twitchy wird, merkt man schon dass es ein riesen bock is.....aber wie oft hat man das....es is im ganz engen spitzkehrigen (also wenns zum umsetzen wird, vorher ned) scho ein riesen bock...
in summe bleibt jedoch zu sagen, dass dich das ding wenns blockig wird etc schon massiv aus der scheisse rausholt....dort wo du mit 26" trotz entsprechnder technik schon über den lenker hechtest, kachelst du mit 29" ohne grosses nachdenken einfach rübber...in summe sag ich jetzt mal so...das was ich mit dem downhiller fahr, fahr ich auch mim 29er ....man braucht da im direkten vergleich schon mehr schneid mim 29....aber solang du schaftst am rad zu bleiben, nimmt dich der bock mit....im zweifel....PRO 29"
 
Danke für den Input!


Wie gross bist du?

Ich bin 1,90m und zuletzt ein Giant Reign X1 in L gefahren, dass war berghoch schon nicht wirklich perfekt bezüglich der Sitzposition.

Ich bin keine Bergziege. Ich mag's zwar schon etwas verspielt, aber bin kein Ex-BMXer, der aus jeder Wurzel einen Table Top zaubert oder die Eier für dicke Sprünge hat. Das Rad wäre für Touren, die ich mit möglichst vielen Singletrails und - eher selten - lokalen DHs verbinde.

Ich mag einfach die superhohe Front und dadurch entspannte Sitzposition und habe mich deswegen beim 29er in XL spontan am Wohlsten gefühlt.
Ob letztendlich L oder XL dann insgesamt am besten zu mir passt, müsste ich nocheinmal abchecken. Wenn XL, viele das 650 sowieso raus, dass gibt's ja nur bis L.
 
Danke für den Input!

Ich bin 1,90m und zuletzt ein Giant Reign X1 in L gefahren, dass war berghoch schon nicht wirklich perfekt bezüglich der Sitzposition.

Ich bin keine Bergziege. Ich mag's zwar schon etwas verspielt, aber bin kein Ex-BMXer, der aus jeder Wurzel einen Table Top zaubert oder die Eier für dicke Sprünge hat. Das Rad wäre für Touren, die ich mit möglichst vielen Singletrails und - eher selten - lokalen DHs verbinde.

Ich mag einfach die superhohe Front und dadurch entspannte Sitzposition und habe mich deswegen beim 29er in XL spontan am Wohlsten gefühlt.
Ob letztendlich L oder XL dann insgesamt am besten zu mir passt, müsste ich nocheinmal abchecken. Wenn XL, viele das 650 sowieso raus, dass gibt's ja nur bis L.
Bei dem was du bis jetzt geschrieben hast hätte ich auch gesagt: ein E29 in XL ist perfekt.
Ich fahre bei 1,80m das L mit 60er Vorbau, was perfekt ist (Schrittlänge 88cm).
 
Bei dem was du bis jetzt geschrieben hast hätte ich auch gesagt: ein E29 in XL ist perfekt.
Ich fahre bei 1,80m das L mit 60er Vorbau, was perfekt ist (Schrittlänge 88cm).

Ok krass. Dachte man fährts erst ab 1,85 in L. Aber Schrittlänge macht ja auch was aus. Habe das 29er in M probe gefahren und habe mich dort wohl gefühlt. Bin 1,78m groß. Der Mitch Ropelato fährt das bei gleicher Körpergröße auch in M.
 
Ok krass. Dachte man fährts erst ab 1,85 in L. Aber Schrittlänge macht ja auch was aus. Habe das 29er in M probe gefahren und habe mich dort wohl gefühlt. Bin 1,78m groß. Der Mitch Ropelato fährt das bei gleicher Körpergröße auch in M.
Es kommt halt immer sehr auf die Vorliebe an...
Dachte mir letztes Jahr auch noch das 26"er Enduro in M wäre ideal für mich, da kannte ich aber auch das 29er in L noch nicht...wenn ich jetzt manchmal mit einem Spezl tausche und sein 26er in M fahre frage ich mich wie ich das je fahren konnte früher...
Natürlich ist es aber durchaus berechtigt wenn jemand auch mit 1,80m das M bevorzugt, das ist halt Geschmackssache...
 
Kann es sein, dass das 2014er Comp eine breite Achse an der S1250 Kurbel hat? Wollte gerade testweise mal den Kurbel arm einer S1400 Kurbel mit DM Kettenblatt dran schrauben, aber die Kettenlinie passt mal so überhaupt nicht.
 
Zurück
Oben Unten