Erfahrungen Specialized Enduro?

Danke für den Input!

Na also... Ich bin auch 1.90, habe einen sehr ähnlichen Einsatzbereich für das Rad wie Du und fahre das L. Mir hat das L beim Test sehr gut gepasst, im Nachhinein haben aber die Rückenschmerzen begonnen und ich musste in ein Bikefitting investieren... schlussendlich kam raus dass mir ein XL einige Umbaumassnahmen erspart hätte. Also gut und lange testen!
Ich war bis vor dem Enduro auch keine Bergziege, jetzt macht mir aber langsam auch der Aufstieg Laune... Mit dem RM Slayer, welches ich vorher hatte war der Aufstieg einfach nur mühsam ;) .

Noch zu Elite oder nicht... bei Deinem Fahrprofil währs ja auch ne Möglichkeit, den Aufpreis (hab die Preisliste nicht im Kopf) anstatt für das Elite in ein Carbon-Rahmen zu investieren... Ist zwar jetz eine sehr generelle Aussage, aber ich kenne ein paar Typen, die das Enduro gekauft haben als Abfahrtsbike, dann merkten was alles möglich ist mit dem Hobel und nun richtig Freude an grossen Touren haben. Und da ist man dann plötzlich froh um ein paar Gramm weniger :)
 
Wobei man aber fairerweise sagen muss: ob Alu oder Carbon Enduro ist für Touren prinzipiell egal, denn die 3-400gr Unterschied im Rahmengewicht merkt man beim fahren garantiert nicht. Dann lieber in einen richtig guten LRS investieren und Gewicht an der entscheidendsten Stelle des Rads sparen...was jetzt nicht heißen soll dass ich kein Verfechter von CFK-Rahmen bin, im Gegenteil :D
 
Hey Leute, fährt jemand von Euch das Enduro 29 oder 650b Carbon mit einen Winkel- Steuersatz ? konnte von den Steuerrohr Angaben nichts bei Works Components oder CC finden ^^ Für Tipps wäre ich echt dankbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da lass ich mich gern aufklären ^^ hast du so nen Konus verbaut ? wenn ja welche Reduzierungs Möglichkeiten bietet er ? sind da 1.5Grad drin ?
Habe ich nicht verbaut. Du schreibst oben von einem "Reduziersteuersatz", womit überlicherweise ein Steuersatz gemeint ist welcher es ermöglicht eine reine 1 1/8" Gabel in ein tapered Steuerrohr zu verbauen. Was Du tatsächlich meinst nennt sich Winkelsteuersatz...
 
Na also... Ich bin auch 1.90, habe einen sehr ähnlichen Einsatzbereich für das Rad wie Du und fahre das L. Mir hat das L beim Test sehr gut gepasst, im Nachhinein haben aber die Rückenschmerzen begonnen und ich musste in ein Bikefitting investieren... schlussendlich kam raus dass mir ein XL einige Umbaumassnahmen erspart hätte. Also gut und lange testen!
Ich war bis vor dem Enduro auch keine Bergziege, jetzt macht mir aber langsam auch der Aufstieg Laune... Mit dem RM Slayer, welches ich vorher hatte war der Aufstieg einfach nur mühsam ;)

Ich war am Samstag nocheinmal unterwegs und habe erneut im Laden L und XL getestet. Wieder fühlte ich mich auf dem XL sofort wohler, die Tendenz geht also zu XL, wobei sich dann erst auf dem Trail zeigt was wirklich Sache ist.

Wie zEpHy2k bereits schrieb, muss ich abwägen ob ich mich eher für die abfahrtsorientierte oder die tourenorientierte Rahmenhöhe entscheide.

Noch zu Elite oder nicht... bei Deinem Fahrprofil währs ja auch ne Möglichkeit, den Aufpreis (hab die Preisliste nicht im Kopf) anstatt für das Elite in ein Carbon-Rahmen zu investieren... Ist zwar jetz eine sehr generelle Aussage, aber ich kenne ein paar Typen, die das Enduro gekauft haben als Abfahrtsbike, dann merkten was alles möglich ist mit dem Hobel und nun richtig Freude an grossen Touren haben. Und da ist man dann plötzlich froh um ein paar Gramm weniger :)

Beim Elite ist finanzielle der A***h ab, mehr geht nicht...:cool: (das sind UVP 4300€ zu 6000€)
 
Der Trick ist es ne RC mit unpassenden Federweg und häßlichen Decals zu kaufen und dann den Airshaft zu tauschen und sich bei slik neue Decals zu bestellen.

Meine war mal ne 150er RC mit Cube Decals.

Jetzt ist's ne 160er mit Factory Decals und Mario Charger :D
 
Wobei Slik-Decals + Airshaft schnell auch wieder 60€ sind....

Ich würde ja meine abgeben wenn ich wüsste wann ich mental bereit bin mir endlich eine neue 36er für mein Enduro zu gönnen :D
 
Hi,
suche für mein 26er Enduro 2011 eine Schraube und eine Abdeckung für das Lager an der Verlängerung des Dämpfers zum Hinterbau (schwarze Abdeckung)...

Mein Shop in Köln hat mich sehr "freundlich" auf das Bolt-Gesamtset für 100€ verwiesen :(

Jemand eine Idee, wo man das einzeln bekommt? Oder jemand noch eines über, das er für einen vernünftigen Kurs verkauft?

Vielen Dank
 
Der Trick ist es ne RC mit unpassenden Federweg und häßlichen Decals zu kaufen und dann den Airshaft zu tauschen und sich bei slik neue Decals zu bestellen.

Meine war mal ne 150er RC mit Cube Decals.

Jetzt ist's ne 160er mit Factory Decals und Mario Charger :D

Habe jetzt eine PIKE 29er für 420 Euro ungefahren gefunden :) Ist aber "nur" eine mit 150mm Federweg. Sollte aber gut zum Heck mit 155mm Federweg passen oder? Weil die meisten fahren ja vorne doch ne 160mm. Und Serienmäßig auch...
 
Habe jetzt eine PIKE 29er für 420 Euro ungefahren gefunden :) Ist aber "nur" eine mit 150mm Federweg. Sollte aber gut zum Heck mit 155mm Federweg passen oder? Weil die meisten fahren ja vorne doch ne 160mm. Und Serienmäßig auch...
Würde ich auf jeden Fall auf 160 umbauen. Ist ne sache von 15 Minuten wenn man etwas Routine hat, ansonsten vielleicht 45 min und ein Bier.
Deinen Airshaft kannst du noch gut verkaufen, da er auch für 27,5 160mm passt und daher recht gefragt ist.
 
Fox CTD Dämpfer !!

es geht um den fox ctd dämpfer am enduro comp 650b 2015.....ist es normal das bei dem dämpfer der letzte halbe zentimeter vom hub nicht genutzt wird ??? hab die luft schon komplett rausgelassen und der dämpfer ist dann wirklich am anschlag......greetz
 
Hallo,

falls Interesse besteht:

Habe zwei Öhlins STX22 Luftdämpfer fürs 650B Enduro abzugeben.

Ein Dämpfer ist flatschneu, aus einem Neurad demontiert.
Der andere Dämpfer hat ca. 80 km auf dem Buckel, ist also auch als neu zu bezeichnen.

VB neuer Dämpfer: 560,-€
VB 80-km Dämpfer: 530,-€
IMG-20151218-WA0002.jpg IMG-20151218-WA0003.jpg

Beide verkauft


Biete sie hier an, da er eh nur ins Speiseeis passt ;-)

Gruß
Über
 

Anhänge

  • IMG-20151218-WA0002.jpg
    IMG-20151218-WA0002.jpg
    171 KB · Aufrufe: 14
  • IMG-20151218-WA0003.jpg
    IMG-20151218-WA0003.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten