Erfahrungen Specialized Enduro?

Ich war am Samstag nocheinmal unterwegs und habe erneut im Laden L und XL getestet. Wieder fühlte ich mich auf dem XL sofort wohler, die Tendenz geht also zu XL, wobei sich dann erst auf dem Trail zeigt was wirklich Sache ist.

Wie zEpHy2k bereits schrieb, muss ich abwägen ob ich mich eher für die abfahrtsorientierte oder die tourenorientierte Rahmenhöhe entscheide.



Beim Elite ist finanzielle der A***h ab, mehr geht nicht...:cool: (das sind UVP 4300€ zu 6000€)

Also ich habe das 16er Enduro Comp 650b in L und bin 1,86. Ich habe den Aufpreis zum Elite auch nicht gesehen. Die GX Gruppe funktioniert sehr gut. Die Guide Bremse habe ich auf die RSC angebhoben und habe jetzt die Traverse LRS drauf. Bin sehr zufrieden mit der Entscheidung. Wenn du 2-fach willst uns zw. Elite und Comp überlegst, schau dir das Stumpjumper FSR Comp Carbon 2016 an. Auch wenn nicht Enduro drann steht ist es mit 150mm und der Geo nah dran.
 
Also ich habe das 16er Enduro Comp 650b in L und bin 1,86. Ich habe den Aufpreis zum Elite auch nicht gesehen. Die GX Gruppe funktioniert sehr gut. Die Guide Bremse habe ich auf die RSC angebhoben und habe jetzt die Traverse LRS drauf. Bin sehr zufrieden mit der Entscheidung.

Genauso sehe ich es auch!

Wenn du 2-fach willst uns zw. Elite und Comp überlegst, schau dir das Stumpjumper FSR Comp Carbon 2016 an. Auch wenn nicht Enduro drann steht ist es mit 150mm und der Geo nah dran.

Auf dem Stumpy habe ich auch schon gesessen, aber wenn Spezi, steht das Enduro fest!
Ich werde heute noch auf einem Commencal Meta V4 Platz nehmen, dass muss ich noch testen bevor Specialized definitiv fest steht.
Dann kommt nächste Woche die Entscheidung zwischen 650B in L oder 29er in L oder XL.
 
Habe da nochmal eine Frage. Bin gerade dabei mein Enduro 29er Frame aufzubauen. Bin mir jedoch beim Antrieb noch ein wenig unsicher welche Variante ich dort nehmen soll. Die serienmäßige X9 10fach Kurbel plus Shifter war bei dem Frame dabei. Jetzt habe ich eben auf folgender Seite (http://www.inside-mtb.de/produkte/tests/specialized-enduro-2014-29er/) von einer 1x10fach Variante gelesen. Dort fahren sie hinten eine PG1070 Kassette von Sram mit 42 als größter Ritzel.

Auf 11 Fach möchte ich erstmal nicht umsteigen, da es schon mit Mehrkosten verbunden ist. Jedoch mag ich es mit nur einen Kettenblatt vorne, da es cleaner und aufgeräumter aussieht und man noch Gewicht spart. Ist wer die oben beschriebene Kombi schonmal gefahren? Wie schaut es da mit den Bergaufverhalten aus?
 
photo.php
Habe da nochmal eine Frage. Bin gerade dabei mein Enduro 29er Frame aufzubauen. Bin mir jedoch beim Antrieb noch ein wenig unsicher welche Variante ich dort nehmen soll. Die serienmäßige X9 10fach Kurbel plus Shifter war bei dem Frame dabei. Jetzt habe ich eben auf folgender Seite (http://www.inside-mtb.de/produkte/tests/specialized-enduro-2014-29er/) von einer 1x10fach Variante gelesen. Dort fahren sie hinten eine PG1070 Kassette von Sram mit 42 als größter Ritzel.

Auf 11 Fach möchte ich erstmal nicht umsteigen, da es schon mit Mehrkosten verbunden ist. Jedoch mag ich es mit nur einen Kettenblatt vorne, da es cleaner und aufgeräumter aussieht und man noch Gewicht spart. Ist wer die oben beschriebene Kombi schonmal gefahren? Wie schaut es da mit den Bergaufverhalten aus?

ich weiss jetzt nicht ob ich dich da richtig versteh....aber wenns um bergauf, kleinster gang geht, sag ich mal folgendes....ich fahr auf meinem 29er Enduro v26/h42; damit kommt man den berg recht gut rauf....wobei ich jedoch Minion DHF 2,5" vorne und hinten fahr....was den rollwiderstand schon nicht unerheblich vergrössert, und auch den umfang von den laufrädern, und bei uns im salzkammergut gehts dann doch eher steil den berg rauf; aber auch bei anderer Kombi von reifen etc. würd ich jetzt beim 29er nicht grösser als 28 zähne vorne werden...

ich hoffe das hilft weiter....wenn ich jetzt das thema verfahlt hat...sorry...bin leider doof....aber dafür sehr lieb ;)
 
Ich bin, bevor ich auf 1x11 umgestiegen so "Probegefahren", einmal mit nem 32 und dann mit 34er Kettenblatt. (noch auf meinem alten 26-Zoll Enduro)
Je nach Wahl des Kettenblattes ist das Bergauffahren kein Problem.
Was mich bei der PG1070-Variante aber sehr gestört hat, ist die Abstufung der Kassette.
Besonders durch den Wegfall des Ritzels zugunsten des 42ers (ich hatte ein 40er).
Liegt vll auch daran, dass ich vorher die XX-Kassette gefahren bin, welche die gleichen Abstufungen wie die 11-fach Kassetten hat. Hier passen die Gänge einfach perfekt.
Besonders bei den kleineren Gängen fehlt das 16er und die Abstufungen haben mich nicht glücklich gemacht.
Mein Augenmerk lag bei dem Versuch aber eher darauf zu checken, ob mir ein Kettenblatt reicht und das tat es. Also habe ich nach kurzer zeit auf 1x11 umgerüstet.

Beim 29er wirds dann wahrscheinlich ein 30er Kettenblatt werden.

Gruß
Über
 
So....jetzt noch mal in eigener sache....hat eigentlich schon mal wer versucht in ein 2013 bzw 2014er Enduro EVO einen 27,5" LRS reinzustopfen?
bin nämlich gerade am Umbaukonzept für nächste saison zu erstellen....und je nachdem in welche richtung das läuft, wärs gut zu wissen...

würds ja auch selbst probieren...problem is nur....mein bock steht grade ca 400km weiter östlich....und vor mitte april komm ich nicht dran....aber ich würd jetzt schon ganz gerne teile organisieren....besonders schön wäre, wenns sogar noch ein photo von gäbe, wenn er denn reinpassen würde


danke schon mal
 
Kurzes Update bezüglich meiner Schäden am 29er:

Dämpfer neu auf GWL
2xLager neu auf GWL
Stütze neu auf GWL
Gabelkrone mit neuen Standrohren auf GWL
Pedale kommen Ende des Jahre, GWL

Da sind sie schon ganz brav eigentlich bei Speci
 
Eh...aber ich hätte gehofft dass sie gleich den ganzen Bock tauschen

Oder dass ich bei Gabel und Dämpfer ein Upgrade krieg... aber is so auch ok

Dürfen aber auch kulant sein... Verlangen ja auch gutes Geld dafür
 
Also nen komplett neues Rad oder update zu verlangen ist verdammt dreist wenn man überlegt das du es gut gerockt hast usw. Die haben das Recht des aufzubessern was sie verbockt haben also nutzen Sie das auch die hätten ja auch sagen können du hast es gerockt des Ding du musst es besser pflegen
 
Also meine Luft verlierende Command Post ist jetzt seit 8 Wochen bei Specialized. Reklamatiert in der Gewährleistungsfrist. Austauschstütze hatte der Händler keine da.

Specialized verweist auf den Händler. Der Händler meint, dass Specialized halt merkwürdig lange braucht

Soviel zum guten Service, den man ja für gutes Geld mit kauft.

Das hätte ich auch genau so bei Canyon haben können ;)
 
Liegt glaube daran das die die reparieren müssen weil die keine austauschstützen da haben und das lassen die iwo machen. Hatten wir mal bei einer Serie brain Dämpfern. Ist doof aber anscheinend macht des denen dann Probleme
 
Also nen komplett neues Rad oder update zu verlangen ist verdammt dreist wenn man überlegt das du es gut gerockt hast usw. Die haben das Recht des aufzubessern was sie verbockt haben also nutzen Sie das auch die hätten ja auch sagen können du hast es gerockt des Ding du musst es besser pflegen


Naja...andererseits darf ich bei Speci aber eigentlich schon verlangen dass ich für 5300€ ein produkt bekomme dass zumindest eine saison lang funktioniert, oder?
Und dass ich die letzten 3 Tage im Urlaub mit einer kiste unterwegs war der man nicht mehr 100% vertrauen kann, und der fahrspass schon eingeschränkt ist, davon redet keiner
wie gesagt, dass alles auf garantie geht, ist natürlich einerseits kulant, andererseits aber schon zu erwarten....und wenn sie mir nicht das angebot machen dass sie die gabel auf lyric upgraden, und den daämpfer auf einen DB oder was anderes stabileres (ich wäre durchaus willens was zuzuzahlen), dann werden wir nächstes jahr wieder das selbe problem haben....und einem kumpel von mir haben sie die kiste glatt 2x komplett ausgetauscht...


also von dreist zu reden finde ich ein wenig dreist junger padawan ;)
 
Gut dreist ist vllt der falsche Begriff aber diese Erwartungshaltung ist in meinen Augen nicht angebracht. Je nachdem wie du das ding rammelst müsste dir vllt überlegen ob das evo nicht die bessere Variante gewesen wäre
 
Habe da nochmal eine Frage. Bin gerade dabei mein Enduro 29er Frame aufzubauen. Bin mir jedoch beim Antrieb noch ein wenig unsicher welche Variante ich dort nehmen soll. Die serienmäßige X9 10fach Kurbel plus Shifter war bei dem Frame dabei. Jetzt habe ich eben auf folgender Seite (http://www.inside-mtb.de/produkte/tests/specialized-enduro-2014-29er/) von einer 1x10fach Variante gelesen. Dort fahren sie hinten eine PG1070 Kassette von Sram mit 42 als größter Ritzel.

Auf 11 Fach möchte ich erstmal nicht umsteigen, da es schon mit Mehrkosten verbunden ist. Jedoch mag ich es mit nur einen Kettenblatt vorne, da es cleaner und aufgeräumter aussieht und man noch Gewicht spart. Ist wer die oben beschriebene Kombi schonmal gefahren? Wie schaut es da mit den Bergaufverhalten aus?

Fahr das 29er mit 28 auf 11-36. Kommt man schon die Berge hoch. Das letzte Stück am Gaisberg hier schieb ich aber z.B. dann doch teilweise. Aber da kämpfen sogar die Rennradkollegen :D

Ich werde mir einfach den 11er XT Antrieb in nächster Zeit gönnen. Preislich ja vollkommen ok. und dnan 28 oder 30 vorne fahren und hinten halt 11-42. Damit sollte man gut unterwegs sein.
 
Ich bin heute auch die erste Tour mit 1fach gefahren. 28er Blatt und hinten 11-42. Fährt sich super und die Spreizung reicht mir.
Wenn die Xt Kassette oder das 42er Mirfe runter ist, werde ich mal über 11 Fach nachdenken
 
Naja...andererseits darf ich bei Speci aber eigentlich schon verlangen dass ich für 5300€ ein produkt bekomme dass zumindest eine saison lang funktioniert, oder?
Und dass ich die letzten 3 Tage im Urlaub mit einer kiste unterwegs war der man nicht mehr 100% vertrauen kann, und der fahrspass schon eingeschränkt ist, davon redet keiner
wie gesagt, dass alles auf garantie geht, ist natürlich einerseits kulant, andererseits aber schon zu erwarten....und wenn sie mir nicht das angebot machen dass sie die gabel auf lyric upgraden, und den daämpfer auf einen DB oder was anderes stabileres (ich wäre durchaus willens was zuzuzahlen), dann werden wir nächstes jahr wieder das selbe problem haben....und einem kumpel von mir haben sie die kiste glatt 2x komplett ausgetauscht...


also von dreist zu reden finde ich ein wenig dreist junger padawan ;)


Das Zeug MUSS überhaupt nicht halten. Hab schon DH Bikes in der Werkstatt gesehen, die nach einer Woche Bikepark bei schlechtem Wetter schrottreif waren, weil sie weder gepflegt noch gescheit eingestellt wurden, sondern nur gnadenlos gerockt wurden.
Also eine Saison halten muss gar nix und das Rad tauschen muss dir auch niemand.
 
Das Zeug MUSS überhaupt nicht halten. Hab schon DH Bikes in der Werkstatt gesehen, die nach einer Woche Bikepark bei schlechtem Wetter schrottreif waren, weil sie weder gepflegt noch gescheit eingestellt wurden, sondern nur gnadenlos gerockt wurden.
Also eine Saison halten muss gar nix und das Rad tauschen muss dir auch niemand.
Fahrrad wurde gepflegt, und wenn Specialized dafür garantiert, werden sie auch was tun müssen. Was sie ja auch tun.
 
Also meine Luft verlierende Command Post ist jetzt seit 8 Wochen bei Specialized. Reklamatiert in der Gewährleistungsfrist. Austauschstütze hatte der Händler keine da.

Specialized verweist auf den Händler. Der Händler meint, dass Specialized halt merkwürdig lange braucht

Soviel zum guten Service, den man ja für gutes Geld mit kauft.

Das hätte ich auch genau so bei Canyon haben können ;)

Hi,
das mit der Stütze hatte ich auch schon. Damals war es (angeblich) eine ganze defekte Charge, weshalb es Probleme gab.

Dafür durfte ich ggü dem vorherigen Service (60,--) auch 90,-- zahlen, und bekam nicht meine eingeschickte Retour...

Da hat Speci noch Nachholbedarf aktuell...

Von daher immer am besten eine in Reserve halten für schlappe 300€ :D

grüße und viel Erfolg beim Nerven des Händlers, das wirkt(e) bei mir dann.
 
Mitt einem scharfen durchschlag am innenring ansetzen und im kreis ausschlagen. Die buchse laesst sich minimal wegdruecken,so das man das austreibwerkzeug am innenring ansetzen kann.
 
Zurück
Oben Unten