Erfahrungen Specialized Enduro?

Haben seid 3 Monaten das Expert 650b im Stall.

Alles super bis auf der CC DB Inline. Ich musste extrem viel Spacer in die Luftkammer packen, damit er überhaupt ein wenig zu meiner Fahrweise passt. D.h. aus der Box und auch nach mehreren Stunden feinabstimmung passierte es mir immer wieder, dass er bei aktiven weit gezogenen Bunnyhops (zB über Wurzelgaps) durchschlug.Im Absprung.
Die mitgelieferten 2 schmale und ein etwas größerer Spacerring reichten nicht aus, hab dann noch mal soviel rein gesteckt. Jetzt gehts etwas besser..aber zufrieden bin ich nicht.
Hab schon gelesen, dass es da eine Serie mit Defekten gab. An meinem Dämpfer ist sonst aber alles OK. Alles Dämpfungseinstellungen zeigen klar Wirkung, er Quietscht nicht und so weiter.
Ist das normal--oder ist das gute Teil doch Defekt ? Sonst arbeitet er sehr dynamisch und wippt auch wenig..
Hört sich für mich so an als ob alles normal ist, meiner zeigt dasselbe Verhalten. Bin allerdings mit komplett zugespacerter äußerer Luftkammer sehr zufrieden, wiege aber auch nur 70kg fahrfertig.
 
Hört sich für mich so an als ob alles normal ist, meiner zeigt dasselbe Verhalten. Bin allerdings mit komplett zugespacerter äußerer Luftkammer sehr zufrieden, wiege aber auch nur 70kg fahrfertig.

Heisst komplett .. wirklich komplett ? Weil 1,5 - 2 cm könnte ich noch in die äussere Kammer stecken.
Hatte zuerst ein wenig bedenken, dass das nicht OK für den Dämpfer ist. Nach etwas nachdenken, kam ich aber zu dem Schluss, dass es schnuppe sein sollte so lang die Luft vom Ventil an den Spacern vorbei in die Hauptkammer kommt ( Hatte da schonmal ein Problem mit meinem Spacer,Benutze angepasste vom normalen DB Air ).
 
Heisst komplett .. wirklich komplett ? Weil 1,5 - 2 cm könnte ich noch in die äussere Kammer stecken.
Hatte zuerst ein wenig bedenken, dass das nicht OK für den Dämpfer ist. Nach etwas nachdenken, kam ich aber zu dem Schluss, dass es schnuppe sein sollte so lang die Luft vom Ventil an den Spacern vorbei in die Hauptkammer kommt ( Hatte da schonmal ein Problem mit meinem Spacer,Benutze angepasste vom normalen DB Air ).
Komplett voll, naja, sagen wir mal es sind noch ca. 4mm Luft wo noch einer hineinpassen würde. Ich benutze auch selbstbau-Spacer. Wie Du richtig sagst muss man nur schauen dass der hinterste Spacer gewährleistet dass der Luftaustausch stattfinden kann. Habe in meinen daher entsprechende Aussparungen reingschnitten. Nie ein Problem gehabt so... :)
 
Supi. Dann mach ich mal weiter mit Spacern.. Dämpfungsverstellbarkeit find ich ja schön spürbar beim DB..
Schon krass das Speci wirklich sowas serienmässig ausliefert..das vielgescholtene LV 301 hat da ne richtige Hucker Grundabstimmung out of the box :)
 
... everyday26.de
Ich finde auf der Seite nix. Hättest freundlicherweise einen Link für mich? :)

Edit: sehe gerade, dass EXT in der Nähe von Vicenza sind. Da fahre ich dann einfach beim nächsten mal vorbei. Oder ich schau' mal, ob ich dort nicht wen kenne, der wen kennt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Bernhard von everyday26.de vertreibt die offiziell, über den kriegt man die hier, auch die leichten Federn.
Hätte ja schon Kontakt mit ihm wegen eines Dämpfers.

Schreib' ihn einfach an.
 
Weil´s gerade hierher passt:
http://dirtmountainbike.com/bike-re...s-three-wheels-sizes.html#Li7wSIOQWHDQmsAV.97
Der Artikel ist gerade vor zwei Tagen erschienen. Leider sehr mangelhaft und falsch dokumentiert. Vor allem die Angaben zu Lenkwinkel und Tretlagerhöhe können hinten und vorne nicht passen...
Abgesehen davon dass der Artikel furchtbar aufgemacht und geschrieben ist, es mMn. an Struktur mangelt...wo genau stimmt etwas nicht meinst Du? Die Idee hinter dem Artikel finde ich toll, aber grottig umgesetzt.
 
z. B. dass der Lenkwinkel bei 29 / 29 bei 67*, bei 650+ / 650+ aber bei 66* liegen soll - jeweils mit Link und Öhlins.

Habe die Dirt auch angeschrieben und nachgefragt.
 
Laut Specialized Geometrietabelle 67,5 und 65,5 Grad.
Wenn die so messen wie sie schreiben kann da schon mal ein halbes Grad liegen bleiben... ;) :D

Ausserdem beschreiben die sechs verschiedene Set-ups, basierend auf dem XL 29er Rahmen und haben dort so ziemlich alle Links, Yokes und Wheel/Reifen Kombinationen eingebau, derer sie habhaft werden konnten.
Finde ich nicht uninteressant, da ich auch schon überlegt habe, ob es z.B. bei extrem schlammigen Bedingungen Sinn machen könnte, eine größere Reifenfreihet zu nutzen.

... aber dazu müsste ich mich doch mal zu einem neuen Rahmen durchringen... ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@S.F. Basis des Artikels ist ja derselbe Rahmen (E29), mit Link und Öhlins. Dann sollten 650+ / 650+ und 29 / 29 denselben Lenkwinkel haben.

Bei der Speci Geotabelle bezieht es sich ja auf unterschiedliche Rahmen.
 
Dann sollten 650+ / 650+ und 29 / 29 denselben Lenkwinkel haben.
Nicht nur das. Es ist auch unmöglich, dass 3mm Tretlagerabsenkung eine 1° Lenkwinkelveränderung hervorbringen.
Und es kann auch nicht sein, dass dann bei set-up #3 das Tretlager noch tiefer ist, und der Lenkwinkel dann aber wieder steiler, als bei set-up #2 ist. Ganz schlimm!
Unter dem Artikel ist ein Kommentar von mir, da hab ich das mal angemerkt. Wahrscheinlich sind sogar noch mehr Fehler drin, ich habe aber nur die offensichtlichen angesprochen, die man sofort sieht.
 
Wenn die so messen wie sie schreiben kann da schon mal ein halbes Grad liegen bleiben... ;) :D
Nein, das kann nicht sein. Denn Basis ist ein und der gleiche Hauptrahmen. Tretlagerhöhe und Lenkwinkel sind bei gleicher Gabel und gleicher Laufradgröße vorne direkt voneinander abhängig. Und das ist bei Set-up #1 bis #3 schonmal nicht der Fall.
Wenn das Tretlager runter geht, dann muss der Lenkwinkel bei gleichem Laufrad zwingend flacher werden.
 
Noch eine Messung zum Vergleich: Dämpfer inkl. Yoke 296-297 mm. Enduro 26 L 2014 mit 2013er Umlenkhebel und Monarch Plus 216x63 mm, also ohne Hubbegrenzung.

Voll eingefedert sind's noch knapp 263 mm. Also effektiv nahezu 64 mm Hub. Es bleiben dabei 17-18 mm Distanz zwischen Querstrebe und Sitzrohr.

Dürfte also problemlos mit dem ca. 8 mm kürzeren 650b Link gehen. Mit zusätzl. Spacer wegen linearerem Arbetsbereich des Hebels.
Bedenken habe ich eher, ob das nicht zu viel des Guten sein wird. Sprich Tretlagerhöhe zu tief? Welche gemessene Tretlagerhöhe hat eigentlich das 29er vorher/nachher?
 
Wenn die Dämpferverlängerung wirklich 8mm kürzer sein sollte, dann wird sich das Tretlager mehr als 12mm absenken. Könnte auch gegen, vielleicht sogar über 15mm gehen.
Beim unserem edison EVO hab ich das in 3D mal kurz nachgestellt. Dort würde ein 8mm kürzerer Dämpfer eine theoretische Tretlagerabsenkung von ziemlich genau 12mm ergeben. Das Specialized hat Hubanfang eine höhere Übersetzung, deshalb wird es etwas weiter einfedern, zudem sind die Kettenstreben kürzer. Beides lässt die Tretlagerabsenkung beim Specialized häher ausfallen. Du würdest wohl in die Richtung 335mm kommen, wenn es original wirklich 351 sind. Mir persönlich wäre das zu niedrig. Ich fahre gerade 345 und das ist schon teilweise grenzwertig, wenns ruppig wird. Wenn´s natürlich nur Flowtrail ist, dann kann man sowas schon fahren. Aber grob, oder technisch bergab sollte es nicht unbedingt werden. Nur meine Meinung.
Eventuell das 650b Yoke dann noch mit einem exzentrischen Bushing kombinieren. Dann könnte man vielleicht 2mm-3mm Dämpferlänge wieder rausholen.

Für unsere später kommenden Tuning-Yokes hatte ich mir in etwa 6-7mm Absenkung überlegt. Das ergibt dann in etwa auch eine Lenkwinkeländerung von ziemlich genau -0.5°.
 
Und wie weit sollen denn dann die beiden Positionen voneinander entfernt liegen?
Denk nochmal drüber nach. :aetsch:
Der Bolzen ist 8mm stark. Selbst wenn ich ihn auf 6mm reduziere geht das nicht.
Was meinst du eigentlich mit "beiden Yokeenden"? Es gibt doch quasi nur ein Yokeende. Das andere gabelt sich doch auf und wird an der Sitzstrebe befestigt.
 
Natürlich habe ich versucht, 8 mm einzufedern und BB Höhe zu messen. Ich schätze, es wird auf ca. 335 mm hinauslaufen, ev. sogar noch bisschen niedriger.

Genau darum frage ich nach Messwerten der 29er Fraktion. Nach meinem Eindruck fahren doch einige das 650er Yoke und das Feedback ist fast ausschließlich positiv. Letzteres würde mich halt irgendwie doch wundern, wenn die Kiste tatsächlich dermaßen tief kommt.

Am Demo fahre ich 343 mm. Ok, das hat mehr FW und Sag, aber auch 165er Kurbeln und ist in zum Laufenlassen, nicht zum Treten.

Tiefer als 340 mm möchte ich am Enduro nicht. Meins wird ausserhalb von Parks eingesetzt, da dürften sonst die Nachteile die Vorteile überwiegen. Aber ausprobieren werde ich supertief sicherlich mal, zu Vergleichszwecken :)
 
Zurück
Oben Unten