Hallo,
gerade in der Dirt gelesen:
http://dirtmountainbike.de/news/specialized-enduro-29#0bo53ymWKei4RZIq.97
Hat einer damit Erfahrung??
Mich würde die Variante 3 interessieren.
Fahre nen 29er 2016 Modell in Xl mit Öhlinsdämfer
Also laut Dirtmagazin Dämpferverlängerung aus dem 650b rein
und Tretlagerhöhe um 13mm abgesenkt und 67° Lenkwinkel.
Was haltet ihr davon?
LG Stefan
Siehe hier:
http://www.mtb-news.de/forum/t/erfahrungen-specialized-enduro.517763/page-403#post-13501277
Und hier nochmal der Link zum originalen englischen Artikel:
http://dirtmountainbike.com/bike-re...s-three-wheels-sizes.html#3HGmJHRVwySzV4Wc.97
Was die dort schreiben ist völliger Unsinn und passt hinten und vorne nicht zusammen. Ich habe den Artikel von der Dirt in der englischen Version kommentiert. Leider haben sie den Kommentar (und alle anderen) mittlerweile gelöscht Es sind keine Kommentare mehr vorhanden. Ich habe sie darauf aufmerksam gemacht, dass der Artikel inkonsistent ist, und die Angaben nicht stimmen können.
Ein paar kleine Beispiele warum:
- Drittes Setup hate ebenso, wie das zweite Setup 29" vorne und hinten und eine westnlich niedrigere Tretlagerhöhe als zweiteres aufgrund der kürzeren Dämpferverlängerung. Das ist logisch. Aber gleichzeitig einen steileren Lenkwinkel???? -> Das ist schlicht und einfach unmöglich!!! Der Lenkwinkel muss deutlich flacher sein, als beim zweiten Setup, stattdessen wird er steiler angegeben.
- Drittes Setup und sechstes Setup unterscheiden sich nur durch die Reifen. Folglich darf sich nur die Tretlagerhöhe ändern. Alle Winkel müssen zwingend gleich bleiben, da das Bike quasi nur um die Radiusdifferenz tiefer gelegt wird. Im Artikel unterscheiden sich aber auch die beiden Lenkwinkel um 1° von 66° auf 67°. Das ist ebenfalls unmöglich.
- Setup 4 und Setup 3 haben beide 29" am Vorderrad und unterscheiden sich in der Tretlagerhöhe gerade mal 6mm und im Lenkwinkel um 2°??? Wie soll das funktionieren? Unmöglich! Was hinter dem Tretlager passiert (großer Reifen, oder kleiner Reifen) spielt für diese Betrachtung keine Rolle, da das Tretlager mit dem Hauptrahmen eine Einheit bildet und dieser wiederum mit der gabel und dem Vorderreifen. Und diese sind bei beiden Varianten gleich. Wenn man sich grob vorstellt, dass eine 1cm längere Gabel den Lenkwinkel um ca. 0.5° abflacht (diese bekannte Faustformel kann man relativ gut annehmen). Das Tretlager wird dabei um ca 1/3 der Gabelverlängerung angehoben weil es sich nicht mittig zwischen den Rädern befindet und die Gabel ja auch noch einen (Lenk-)Winkel hat. Eine 1cm längere Gabel hebt als das Tretlager also annehmbar um irgendwas zwischen 3-4mm und flacht den Lenkwinkel um ca. 0.5° ab. Eine Lenkwinkeländerung von 2° würde also bei gleichem Vorderrad (was gegeben ist) ein Tretlageränderung von irgendwas ganz weit jenseits von 10mm erfordern (schätzungsweise mehr als 13mm). Hier sind es läppische 6mm.
Mit Messungenauigkeiten hat sowas nichts mehr zu tun. Die Werte in sich passen schon nicht zueinander.
Ich weiß ehrlich nicht, was sich der Verfasser des Artikels gedacht hat. Jedenfalls hat er keine Ahnung, von dem was er da schreibt.
Die Idee zum Artikel ist wirklich gut, aber die Ausführung ist ungenügend und falsch.
Wenn man sich mit solch einem Themas so ausführlich auseinandersetzt, wie die Dirt, dann sollte man schon erwarten dürfen, dass die wissen, was sie da schreiben.
Das was die hier schreiben ist ganz großer Bullshit!!!
Ich habe die Kommentare leider schon ein paar Tage nicht mehr kontrolliert. Aber es sind jetzt alle Kommentare in der englischen Fassung gelöscht worden. Finde sehr sehr schade und bedenklich! Kritik wird wohl einfach nicht ernst genommen.
Und sie haben es auch nicht fertig bekommen, den Artikel in zwei Wochen zu berichtigen.
Sorry, dass ich mich da gerade so reinsteigere. Aber mich regt es wirklich auf, dass kontruktiv kritische Kommentare gelöscht werdne, und der gleiche falsche Artikel dann auch noch in D veröffentlicht wird.