Erfahrungen Specialized Enduro?

Mein Kupel kriegt jetzt nach den vierten Austausch des Cran Creek Dämpfer innerhalb eines Jahres endlich einen Debon Air. Ich hätte ihnen das Bike was 4000€ kostet schon über di Budel geschossen wenn in einen Jahr 4 mal der Drecks Dämpfer hin ist und 3 mal das Tretlager. Da hat Speci ordentlich in den Dreck gegriffen mit diesen Dämpfer.
 
Also....erster Ritt mit neuem Dämpfer..... Mh..... Ersten 600hm und Abfahrten waren ganz ok, dann saß ich wieder relativ "weit" im Dämpfer drin, nochmal 25PSI rein. Besser... Danach war das Thema durch, runter fühlte er sich ganz gut an, hoch wieder etwas tief drin.... was dann kam: Dämpfer zu auf CLIMB, bei jeder kleinen Bodenwelle ein schlagen aus dem Dämpfer, Dämpfer offen- schlagen nur noch minimal...
Kennt das jemand?! OMG wie verfluche ich dieses Teil.....
 
Für 100€ kriegst einen neuwertigen Fox im Bikemarkt das ist die beste Investition was du machen kannst sofern du keinen Debon Air willst. :) Dein Nervenkostüm wird es dir Danken.
DAS ist doch FUCK! Da soll sich Speci mal nen Kopf machen... Da werde ich hartnäckig bleiben! Geht einfach nicht. Habe heute bei Flatout angerufen, die haben sooo viele DB Inline dort.... die können zurzeit nix machen! Auch keine Garantiefälle! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wennst noch Garantie auf den Hobel hast einfach Druck machen das sie dir den Drecksdämpfer gegen einen Debon Air austauschen. Die Hartnäckigkeit hilft dir auch nichts wenn dein Bike mehr beim Dealer steht als es bewegt wird.
 
Ja klar! Garantie ist da! Hartnäckig soll heißen.... strebe nen schnellen Tausch an! Inline raus und nen Devon Air rein, werde da mal Druck machen müssen.... Diese Deppen!
 
So stehe vor der Entscheidung den DB Inline für 129 Euro servicen zu lassen mit der Gefahr das wieder eine Panne auftritt, was ja bei vielen der Fall ist, oder mir einen Fox Float CTD zuzulegen (neu für ~160 Euro im Bikemarkt). Anderer Dämpfer steht preislich gerade erstmal nicht zur Debatte. Was würdet ihr tuen?
 
ja, es is mühsam sowas, aber so ganz arges CC bashing find ich jetzt auch übertrieben, kann dir bei jedem produkt palzieren....wenns einen selber trifft is es kacke; aber an sich, wenn er nicht beschädigt ist, muss man schon sagen dass der CC DB inline CS ein top produkt ist, auch der support von CC mit dem onlineportal etc. is schon so, dass da weder Fox noch RS mithalten können

und auch bei anderen marken gibts immer wieder mal probleme, ich hab mir z.b. den fox dhx 4 oder wie das trum heisst....also den ganz teuren mit kashima etc. in whistler den a-line drop runter (der jetzt so arg auch nicht ist, völlig zerschossen....das ding ist einfach zerbrochen....sollt auch nicht sein....aber defekte können einfach auftreten....und mein DB inline CS is mir nach 2/3 vom Urlaub in la palma auch verendet....war ich auch nicht glücklich, aber speci hat sehr kulant reagiert, und hat auf garantie alles in recht kurzer zeit wiederhergestellt...

wie gesagt, wenns einen selber trifft supermühsam, wenns einen in serie erwischt, versteh ich den unmut, aber vlt. liegts auch an der bedienung....wenn man halt einen sehr aggresiven fahstil hat, muss man sich vlt. überlegen ob das produkt vlt. für den harten fahrstil unterdimenioniert ist, und einfach die mühle wenns gerichtet is verhökern, und was stabileres schwereres kaufen.....weil mein 29er enduro is jetzt im bikemarkt, weil es meinen fahrstil halt scheinbar dauerhaft ned aushält....was schade is, weil die kiste an sich, sonst eine geniale mühle ist....ich reaktivier jetzt mein 2013 enduro evo wieder...das is halt 2kg schwerer, und kein bergauf wunder, aber runter gehts halt schon auch spitze...und mit ner totem vorne, und dem öhlins stahlfederdämpfer hinten, sollts hoffentlich über die saison defektfrei laufen....hoff ich halt

aber mein mitgefühl allen betroffenen mit kaputten dämpfern und gabeln und lagern....ich weiss das es mühsam ist!
 
ja, es is mühsam sowas, aber so ganz arges CC bashing find ich jetzt auch übertrieben, kann dir bei jedem produkt palzieren....wenns einen selber trifft is es kacke; aber an sich, wenn er nicht beschädigt ist, muss man schon sagen dass der CC DB inline CS ein top produkt ist, auch der support von CC mit dem onlineportal etc. is schon so, dass da weder Fox noch RS mithalten können

und auch bei anderen marken gibts immer wieder mal probleme, ich hab mir z.b. den fox dhx 4 oder wie das trum heisst....also den ganz teuren mit kashima etc. in whistler den a-line drop runter (der jetzt so arg auch nicht ist, völlig zerschossen....das ding ist einfach zerbrochen....sollt auch nicht sein....aber defekte können einfach auftreten....und mein DB inline CS is mir nach 2/3 vom Urlaub in la palma auch verendet....war ich auch nicht glücklich, aber speci hat sehr kulant reagiert, und hat auf garantie alles in recht kurzer zeit wiederhergestellt...

wie gesagt, wenns einen selber trifft supermühsam, wenns einen in serie erwischt, versteh ich den unmut, aber vlt. liegts auch an der bedienung....wenn man halt einen sehr aggresiven fahstil hat, muss man sich vlt. überlegen ob das produkt vlt. für den harten fahrstil unterdimenioniert ist, und einfach die mühle wenns gerichtet is verhökern, und was stabileres schwereres kaufen.....weil mein 29er enduro is jetzt im bikemarkt, weil es meinen fahrstil halt scheinbar dauerhaft ned aushält....was schade is, weil die kiste an sich, sonst eine geniale mühle ist....ich reaktivier jetzt mein 2013 enduro evo wieder...das is halt 2kg schwerer, und kein bergauf wunder, aber runter gehts halt schon auch spitze...und mit ner totem vorne, und dem öhlins stahlfederdämpfer hinten, sollts hoffentlich über die saison defektfrei laufen....hoff ich halt

aber mein mitgefühl allen betroffenen mit kaputten dämpfern und gabeln und lagern....ich weiss das es mühsam ist!
Meinst du das wirklich alles Ernst was du da schreibst?
 
Selbst mir als außenstehendem (der gerne hier im Thread liest, da ich das Enduro sehr interessant finde) ist schon aufgefallen, das es viele Probleme mit dem Inline gibt.
Bzg. Service für 129,-€: Fallen die Dichtunge denn ein Jahr lang unter die Gewährleistung des Verkäufers oder hat man einfach Pech, wenn nach 3 Monaten wieder ein Defekt auftritt (der sich durch das tauschen von der Dichtungen beheben ließe) ?
 
Ich fahre das 2014er E29 Comp mit dem Fox CTD und habe vorher drei Jahre das 26er Comp gefahren, auch mit CTD.

Möglicherweise hab ich kein Feingefühl, möglicherweise bin ich zu langsam, aber ich komme mit den CTD´s prima zurecht und hab null Probleme.
Das ganze bei 100kg Fahrergewicht (+ Ausrüstung + Kleidung + Bike) und eingeschränkter Pflege.
Service hab ich noch nie gemacht.

Da ich trotzdem über ein update nachdenke - weil es halt Hobby und nicht reine Bedürfnisbefriedigung ist - erscheint mir angesichts der Probleme mit den CC´s ein push-Tuning am reizvollsten.
 
Möglicherweise hab ich kein Feingefühl, möglicherweise bin ich zu langsam, aber ich komme mit den CTD´s prima zurecht und hab null Probleme.
.

Genau das gleiche denke ich auch oft, wenn ich hier mit lese. Ich fahre auch das 2014er Comp und bin echt zufrieden mit dem Fox. Der verhält sich total unauffällig. Ob Tour, Endurorunde oder Bikepark.
Wenn man hier so einige liest, könnte man denken, dass ohne ein sofortiges Dämpferupdate auf RS oder besser noch Öhlins das E29 unfahrbar wird.

Klar mögen diese Dämpfer gerade im Grenzbereich besser sein, aber im Schnitt macht der Fox schon gute Arbeit. Gerade wo die Gebrauchtpreise dermaßen in Keller sind, würde ich mich nicht monatelang mit dem CC rum ärgern und mir davon die Saison versauen lassen
 
Mein Expert ist von Mai 2015.... Da ärger ich mich auch nicht mehr lange rum! Sehe es aber auch nicht ein einen FOX zu kaufen. Da soll Speci und der Händler mal in Wallung kommen! Habe da heute schon 2 Gespräche geführt. Meine Geduld ist zumindest am Ende. Ich will doch einfach nur fahren.... Soll heute noch eine Info bekommen! Bin gespannt.
 
aber an sich, wenn er nicht beschädigt ist, muss man schon sagen dass der CC DB inline CS ein top produkt ist
Das ist das Erste was ich schlimm finde. Ein Produkt was ständig abkackt noch schön reden. Ich hatte auch male einen Alfa 155 16V der alle Monat einen gröberen Defekt hatte aber wenn er mal lief dann lief er gut.
aber vlt. liegts auch an der bedienung....wenn man halt einen sehr aggresiven fahstil hat, muss man sich vlt. überlegen ob das produkt vlt. für den harten fahrstil unterdimenioniert ist
Un das schockiert mich auch, warum muß ich mir überlegen ob der Dämpfer für meinen Fahrstil unterdimensioniert ist wenn ihn der Erzeuger in einen Enduro Bike verbaut. Ein Enduro Bike ist nun mal kein Forsweg Heizer und die wenigsten bringen das Bike an seine Grenzen. Der Dämpfer von meinen Freund war 4 mal kaputt und das Bike wurde auf Singletrails ohne Trops bewegt.
Da ärger ich mich auch nicht mehr lange rum! Sehe es aber auch nicht ein einen FOX zu kaufen. Da soll Speci und der Händler mal in Wallung kommen!
Der einzige was da in Wallung kommt bist du selbst den den Speci Händler ist das scheiß egal der lässt dich jedes mal länger warten bis es dir zu viel wird. Da kaufe ich mir einen Fox Dämpfer für 100€ und dann bringe ich ihn in Wallung weil es mir dann egal ist wie lange der Dämpfer in Reparatur ist.
Wenn man hier so einige liest, könnte man denken, dass ohne ein sofortiges Dämpferupdate auf RS oder besser noch Öhlins das E29 unfahrbar wird.
Der Fox Float ist ein sehr solider Dämpfer und im Uphill sogar besser wie der Debon Air wenn man nicht auf die wipperei steht. Zum Öhlins kann ich nichts sagen aber Cran Creek ist auch nicht die Wunderwaffe wenn er mal zufällig funktionieren sollte.
 
In diesem Ton wird das auch 1a funktionieren...


Am besten wenn man den laden betritt, und ausser einem kopfschmuck aus frischgeld nichts trägt, und mit folgenden worten sein begehr vorzutragen beginnt:

Was ich verlange ist nicht viel,
ein huhn aus gold, ein glockenspiel,
ein duzend neger mit 3 beinen,
ein hemd aus tausend dollar scheinen,
ferner einen schwulen hund,
ein hübschgebüsch, doch nicht zu bunt,
....

etc etc


das hat bei mir noch immer so funktioniert ;)
 
Zurück
Oben Unten