Erfahrungen Specialized Enduro?

Wenn du die Unterlagsplatte von Speci montiert hast kannst einen ganz nnormalen XT oder SLX nehmen. Dein Problem hört sich aber sehr stark nach defekten Schalzug an. Tausche mal den Schaltzug und die Hülle dann wird er wieder funktionieren.
Hallo,

Der Zug war recht neu,aber Hülle und Zug wechseln schadet nicht. Ich hatte vermutet, dass die Feder vom umwerfer müde ist.

Wenn du schreibst: .. nnormalen XT oder SLX nehmen ..., meinst dumit einer standard E Befestigung?
 
Da brauchst doch einen eigenen Schlüssel um das Lager raus zu bekommen. Zumindest war es bei meiner Dt FR440.

Hm, nein, bei meinen 240 und 380 lassen sich die Lager einfach nach aussen rausdrücken.
Bei den Straightpull Naben bin ich mir nicht sicher.

Wenn, dann müsstest du ja die Verzahnung für die Sperrklinken rausdrehen. Die werden aber durch den Kettenzug extrem festgezogen.
Ich vermute, dass die Straightpull Nabe da identisch zu 380 aufgebaut ist und die Lager ebenfalls nach aussen auszutreiben sind.
Ich würde die Nabe genau so halten und die Achse zur Bremsscheibenseite austreiben.
Dann mal schauen, wie gross der Lageraussenring zur Verzahnung liegt.
Sieht für mich aber anhand der Bilder genauso aus wie bei den 380ern.
 
Ja genau so ist es die Dinger gehn extrem schwer raus, habe die schon mal anwärmen müssen und das Werkzeug im Schraubstock eingespannt und dann mit Gewalt rausgedreht. Die Achse geht eh raus aber das Lager auf der Freilaufseite ist durch den verzahnten Ring gesichert. Das ist das passende Werkzeug dazu. Nr. 7 am Bild ist der Gewindering.
ratchetnabes4kac.jpg
dt-swiss-nabenwerkzeug-gewindering-111490-de.jpg
 
Also Update:

Ich weiß nicht ob es mit Ratchet System anders ist, aber bei mir ist ein Normaler DT-Swiss Freilauf drin. Habe jetzt die Lager draußen. Von welcher Seite man die Welle raus presst ist dabei egal. Es gibt auch die Nr.7 wie oben im Bild nicht.
 
Hallo,

hat jemand von euch einen Enduro Rahmen in S und die Vario Sattelstütze getauscht?
Habe die Reverb in 150 bestellt und so sieht das ganze aus:

150nx81iea2rl.jpg
150nx81iea2rl.jpg


Leider passt das mit dem Rahmen nicht. Die 125 er würde wohl gehen. Lieber hätte ich aber etwas mehr Verstellbereich.
Habt ihr einen Tipp für eine Sattelstütze?

Grüße Timo
 
Pi mal Daumen könnte die 125 Reverb oder die Command Post eh gut passen. Bist du dir sicher, dass du den Verstellweg brauchst? Weil ich denke, du wirst die Sattelstütze vermutlich (fast) ganz versenken können und im ausgefahrenen Zustand auch noch Überhöhung haben.
 
Hallo,

hat jemand von euch einen Enduro Rahmen in S und die Vario Sattelstütze getauscht?
Habe die Reverb in 150 bestellt und so sieht das ganze aus:

Leider passt das mit dem Rahmen nicht. Die 125 er würde wohl gehen. Lieber hätte ich aber etwas mehr Verstellbereich.
Habt ihr einen Tipp für eine Sattelstütze?

Grüße Timo

Ich fahre ein M (mit ehemals 125er Command Post) und die Sattelhöhe ist mit ca. 0,5cm zu hoch - vielleicht sind es auch 0,6 cm.
Also habe ich mich auf die Suche gemacht und versuchte eine Stütze zu finden, bei welcher der statische Bereich weniger lang ist als bei der Command Post - oder zumindest das Verbindungsstück zwischen dem Beweglichen und dem Statischen.
Vor 4 Wochen gab es keine Stütze!

Ansonsten kann ich nur die Command Post empfehlen - keine Hydraulik, funktioniert bei mir immer super und vor allem schnell! Der Specialized-Hebel ist einfach perfekt - ich habe noch keinen Besseren gesehen!
Ich fahre die in 100mm bei Größe M - ich habe bisher keinen Steilhang gefunden der damit ein Problem gewesen wäre - in Nauders nicht, in Livignio nicht, im Vinschgau nicht und auch bei uns nicht. Wenn es ein Problem ist, dann liegt das an mir und nicht an den 100mm.

Ich hatte für 2h die neue Race Face drauf, allerdings konnte ich gegen den Rahmen schnicken und die Stange ist aus gefahren ... an der Installation haben sich 2 Mechanik-Meister in einem Specialized Pro Shop versucht... es hat nicht geklappt, also zurück damit. Was man so liest passiert das häufig und auch Pinkbike hat die mechanische Qualiät der Race Face im Test sehr kritisiert.

Ansonsten liest es sich so als ob dein Rahmen zu klein ist! Wenn dein Oberrohr zu kurz ist, hast Du auch ein überkippendes Gefühl an Steilhängen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
weiß zufällig jemand ob sich bei den 2013/2014er Enduro EVO Modellen die Rahmen - außer bei der Lackierung - irgendwie unterscheiden?
Oder sind das alles die identischen Rahmen nur unterschiedlich lackiert und eben einmal "billig" und einmal "teuer" aufgebaut.

Und kennt jemand zufällig die Dämpfereinbaulänge des Öhlins. Ist die gleiche Bezeichnung wie im Demo - aber auch die gleiche Einbaulänge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat jemand von euch einen Enduro Rahmen in S und die Vario Sattelstütze getauscht?
Habe die Reverb in 150 bestellt und so sieht das ganze aus:

150nx81iea2rl.jpg
150nx81iea2rl.jpg


Leider passt das mit dem Rahmen nicht. Die 125 er würde wohl gehen. Lieber hätte ich aber etwas mehr Verstellbereich.
Habt ihr einen Tipp für eine Sattelstütze?

Grüße Timo

Ich hab auf 170er Reverb gewechselt und meine 150er mit 380er Gehäuse(!) und kurzem Direktanschlusskit (ohne Connectmagic) noch nicht verkauft. Die kannst du in einen S Rahmen fast ganz einschieben, ca 1..2cm verbleiben noch. Service neu. Bei Interesse PN
Beim S Rahmen steht der Anschluss leider schon am Lager im Knick an, bei den anderen Rahmengrößen ist das Problem dass sie nicht tief genug ausgerieben sind für eine lange Stütze. Meine 170er Reverb geht in den L Rahmen leider auch nicht ganz rein.
 
Zurück
Oben Unten