Erfahrungen Specialized Enduro?

Ihr habt ja recht, man sieht es sehr schlecht...
Finde es nur merkwürdig wenn genau am Übergang von carbon zu Alu Lack abspringt.

Analog zu dieser Thematik:
1094187d1473800986-cracked-specialized-enduro-carbon-s-works-2014-dcdiz78t8ao8u8xqd.jpg


@26TriXXer du hast recht das bild ist eine schwarze Katze bei Nacht. Und genau hinsehen lohnt sich - bei alurahmen waren es bisher auch immer erst kleine haarrisse.
Klarer Garantiefall.
 
Servus, weiß jemand ob der Dämpfer Fox float DPX2 aus dem aktuellen Enduro Elite (2019) auch separat erhältlich ist? Hab schon mal beim Händler angefragt aber nix erfahren bis jetzt. :-( Vielleicht weiß einer von euch ja mehr.

Chris
 
Servus, weiß jemand ob der Dämpfer Fox float DPX2 aus dem aktuellen Enduro Elite (2019) auch separat erhältlich ist? Hab schon mal beim Händler angefragt aber nix erfahren bis jetzt. :-( Vielleicht weiß einer von euch ja mehr.

Chris

Früher gab es die angepassten Fox direkt über Fox. Schreib denen doch mal ne Mail, und frag mal.
 
Hallo Leute,
ich wollte in mein 2010er Alu Enduro in Größe M eine etwas längere Teleskopstütze einbauen, da mir die 125mm Command Post zu wenig Bewegungsspielraum zur Verfügung stellte. Leider scheint die Einstecktiefe nicht nur durch den Drehpunkt begrenzt zu sein. Wenn ich die Stütze einschiebe, ist ungefähr bei 20,7 mm Schluss. Das ist ein ganzes Stück über dem Drehpunkt. Es scheint, dass das Sattelrohr nur bis dahin auf Maß aufgerieben wurde. Im hinteren Teil des Rohres erkennt man einen kleinen Bund, der die Einstecktiefe begrenzt. Ich bräuchte Ca. 10-15 mm mehr Tiefe. Hat jemand von Euch schonmal das Rohr tiefer aufgerieben oder aufreiben lassen? Könnte das Probleme mit der Stabilität mit sich bringen?
 
Aufreiben lassen musste ich es nicht, die 200mm Vecnum lies sich im 2013er L-Rahmen bis runter auf den Drehpunkt einschieben - das letzte Stück recht stramm.

Wenn das Rohr an der Stelle, wo es bei Dir klemmt, noch gerade weiter Richtung Tretlager läuft, denke ich nicht, dass es Probleme geben wird.

Um sicher zu sein, müsste man es sehen. Reibst Du selbst auf oder Dein Händler/Werkstatt? Dort werden sie Dir dann schon sagen, wenn der Rahmen es nicht verträgt.
 
Tja ich bin mir auch noch nicht sicher, was ich mache. Ich hab jetzt die 170mm Moveloc hier liegen und sie geht nicht rein ....ich könnte heulen. Ich merke den Bund auch nur ganz leicht. Ich werde morgen nochmal das Sattelrohr richtig von der Montagepaste befreien und nochmal genau reinschauen.
 
Also wie gesagt...
es sieht so aus, wie wenn die das Sattelrohr nur bis zu der Stelle an der die Stütze jetzt ansteht ausgerieben wurde. Da der Bund auch nur im hinteren Bereich des Rohres zu spüren ist wurde entweder nicht symetrisch zum Rohr ausgereiben oder die Reibahle ist nach unten leicht "verlaufen". Beides ist irgendwie nicht wirklich logisch. In meinen Augen müsste die Verengung gleichmäßig in dem Rohrumfang verlaufen?!?!
Hattet Ihr schonmal ähnliche Erfahrung, vielleicht genau bei dem Modell?
Wahrscheinlich muss ich doch mal beim Händler reinschauen....

Wenn das alles nix bringt wird es wohl bald eine Top 170er Moveloc im Bikemarkt geben:heul:
 
Ich hab mal ein Frage zur Kompatibilität des Dämpfers RockShox Monarch RC3 + Debonair: Ich habe das Specialized Stumpjumper FSR Comp 650b (2018) in Größe M und bisher einen Dämper in Größe 197mm/48mm. Ich würde gerne den RockShox Monarch RC3 + Debonair einbauen, den gibt es aber nicht in exakt diesen Maßen. Funktionieren da auch andere (ähnliche) Maße, z.B. 195/51mm oder 216/57mm?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe den ganzen tread nicht gelesen.
enduro s-works 6802 lager ausbauen.kann mir einer erfahrungen zum lager wechsel/ausbau mitteilen. bin bei carbon noch nicht so im thema bei lager wechsel. werkzeug tipps wären super.
 
habe den ganzen tread nicht gelesen.
enduro s-works 6802 lager ausbauen.kann mir einer erfahrungen zum lager wechsel/ausbau mitteilen. bin bei carbon noch nicht so im thema bei lager wechsel. werkzeug tipps wären super.

Das müssten ja die Hauptlager über dem Tretlager sein.
Die haben ja leider den Spacer dazwischen, dass Du eigentlich keine Kante hast wo Du ansetzen kannst. Ausbauen ist eigentlich das große Problem...

Ich habe einen 14mm Schwerlastdübel (upat, mit so nem Keil) so darin montiert, dass ich die Lager damit herausschlagen konnte.
Das war aber schon rohe Gewalt, weiß nicht, ob ich es einen Carbon-Rahmen angetan hätte.
Andererseits glaube ich nicht, dass sie es in der Werke anders machen.

Zum Montieren nehme ich immer einen geschlitzten Außenring der alten Lager.
Damit dann nur auf den Außenring vom neuen Lager drücken, sonst ist das neue Lager gleich wieder kaputt.

Ebenfalls wichtig, dass Du vollkugelige Lager nimmst, ohne Käfig.
 
Das müssten ja die Hauptlager über dem Tretlager sein.
Die haben ja leider den Spacer dazwischen, dass Du eigentlich keine Kante hast wo Du ansetzen kannst. Ausbauen ist eigentlich das große Problem...

Ich habe einen 14mm Schwerlastdübel (upat, mit so nem Keil) so darin montiert, dass ich die Lager damit herausschlagen konnte.
Das war aber schon rohe Gewalt, weiß nicht, ob ich es einen Carbon-Rahmen angetan hätte.
Andererseits glaube ich nicht, dass sie es in der Werke anders machen.

Zum Montieren nehme ich immer einen geschlitzten Außenring der alten Lager.
Damit dann nur auf den Außenring vom neuen Lager drücken, sonst ist das neue Lager gleich wieder kaputt.

Ebenfalls wichtig, dass Du vollkugelige Lager nimmst, ohne Käfig.
alle lager sind 6802 aber darum geht es nicht und wie man die raus ballern kann dafür brauch ich auch keine tipps.
es geht um carbonrahmen und das richtige werkzeug
 
willkommen auf meiner ignorierlist

Ich hab ja wirklich lang überlegt, ob ich auf Deine Eingangsfrage überhaupt antworten soll - hab da immernoch so Sprüche wie „Kein Bescheid, kein Chef“ in Kopf gehabt.

Einen Versuch war’s wert, und Danke dafür, dass Du all meine Vorurteile bestätigst hast.
Dafür gibt’s von mir den Gewinner!

Ich freue mich schon auf Deine Liste, da sind wahrscheinlich viele nette Leute drauf.
 
habe den ganzen tread nicht gelesen.
enduro s-works 6802 lager ausbauen.kann mir einer erfahrungen zum lager wechsel/ausbau mitteilen. bin bei carbon noch nicht so im thema bei lager wechsel. werkzeug tipps wären super.

Steht bei mir irgendwann auch noch an. Ich benutze aktuell die folgenden Werkzeuge:

https://www.enduroforkseals.com/products/tools/rear-suspension-tools/SBT-HS1.html (habe ich in den USA bestellt)
https://reset-racing.de/product/presswerk/

Damit geht es an anderen Rahmen sehr gut (u.a. Liteville, Ibis). Hatte an meinem Enduro erst den Umlenkhebel zerlegt. Da würde man ebenfalls mit den Werkzeugen super hinkommen. Den Rest habe ich mir noch nicht angeschaut.
 
Zumindest bei den Lagern überm Tretlager hast Du aber das Problem, dass Du mit den Hülsen nicht hinters Lager kommst. Jedenfalls bis das erste raus ist.
Da kann man nur am Innenring angreifen und ziehen.
 
Zumindest bei den Lagern überm Tretlager hast Du aber das Problem, dass Du mit den Hülsen nicht hinters Lager kommst. Jedenfalls bis das erste raus ist.
Da kann man nur am Innenring angreifen und ziehen.

Ich kann noch nicht ganz folgen. Wir reden von den Modelljahren 2017ff. Die sehen so aus.



In der Schwinge ist ein Lager drin. Meine verlinkten Werkzeuge von Enduro Bearings drücken für die Demontage immer auf den Innenring. Das Du nicht hinter den Außenring kommst, ist doch normal.

Oder meinst Du was Anderes? Hast Du ein Bild?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wurde es wohl geändert.
Beim 13er sitzen die Lager im Rahmen.
Ein von links und eins von rechts, dazwischen eine Hülse, die den gleichen Innendurchmesser hat wie das Lager.

Da wird’s extrem fummelig...
 
Ich kann noch nicht ganz folgen. Wir reden von den Modelljahren 2017ff. Die sehen so aus.



In der Schwinge ist ein Lager drin. Meine verlinkten Werkzeuge von Enduro Bearings drücken für die Demontage immer auf den Innenring. Das Du nicht hinter den Außenring kommst, ist doch normal.

Oder meinst Du was Anderes? Hast Du ein Bild?
bist du sicher? habe heute vom kollegen 2017 alu alle lager gewechselt. dort sind die lager im sitzrohr und nicht in der schwinge.
die beiden werkzeuge funktionieren bestimmt nicht bei den doppellagern im horstlink und in der wippe. das sind immer die lager die beim entfernen die meiste arbeit/zeit kosten.
 
bist du sicher? habe heute vom kollegen 2017 alu alle lager gewechselt. dort sind die lager im sitzrohr und nicht in der schwinge.
die beiden werkzeuge funktionieren bestimmt nicht bei den doppellagern im horstlink und in der wippe. das sind immer die lager die beim entfernen die meiste arbeit/zeit kosten.

Nicht 100%. Schaue mir das bei Gelegenheit mal an. Ich habe nur in Erinnerung, dass Specialized zur Präsentation auf die einheitliche Lagerdimensionierung und den wartungsfreundlichen Verbau hingewiesen hat.

Lager im Hauptrahmen? Das macht doch sonst nur Cube :cool:
 
Zurück
Oben Unten