Erfahrungen Specialized Enduro?

Dann gucke ich mal .
Weiß einer, ab wann die Yokes geändert wurden? Oder passt auch ein 2016er Yoke in ein 2014er Enduro?
Hat vielleicht noch jemand eins in der Ecke und möchte es los werden ?
 
Dann gucke ich mal .
Weiß einer, ab wann die Yokes geändert wurden? Oder passt auch ein 2016er Yoke in ein 2014er Enduro?
Hat vielleicht noch jemand eins in der Ecke und möchte es los werden ?
Könntest ein bikeyoke fahren in 650b....
Da brauchts aber dann auch n anderen Dämpfer...$
Ich hab mir vom Kollegen ne offsetbuchse drehen lassen (fürs Bikeyokeauge sozusagen) und ein 27,5 Hinterrad eingebaut.
Wieviel das ausmacht, keine Ahnung, auf jeden Fall flacher.
Kürzerer Dämpfer ging ja auch noch?
Einzelne Burgtecoffsetbuchse an der oberen Dämpferaufnahme macht nur 0,5 Grad aus, wenn ich das richtig in Erinnerung habe
 
Bikeyoke mit neuem Dämpfer ist mir definitiv zu teuer.
Eine Offsetbuchse könnte ich mir die Tage mal drehen, aber bei 0,5° wird der Effekt wohl recht gering sein.
Vielleicht läuft mir ja noch ein 650b Yoke über dem Weg
 
Dann gucke ich mal .
Weiß einer, ab wann die Yokes geändert wurden? Oder passt auch ein 2016er Yoke in ein 2014er Enduro?
Hat vielleicht noch jemand eins in der Ecke und möchte es los werden ?
Das Yoke wurde erst mit dem Modellwechsel 2017 geändert. 2016 passt problemlos!

Habe mir auch mal eine Offsetbuchse gedreht gehabt und bin das Rad eine Weile so gefahren. Das Teil war aber in Sachen Offset auch maximal ausgereizt, wie es niemand verkaufen würde (aus Stahl). Hat problemlos gehalten, glaube es waren auch an die 2 mm Offset. Das hat man schon positiv gemerkt, wenn auch nicht so sehr wie das 650B-Yoke.
 
Hi,

Wer nicht selbst drehen will oder kann, kann diese einfach fix und fertig hier bestellen.

https://www.offsetbushings.com/

Ihr müsst noch nicht mal die Maße angeben nur Spezi. Enduro und Baujahr. Den Rest machen die netten Leute von dort.

Ich fahre in jedem Bike die Buchse von den Jungs. Nimmt man z. B. die Buchse für das Enduro Modell bis 2016 und dreht die Buchse eigentlich falsch herum, kann man den 650er Spezi. Yoke auch in einem M-Rahmen fahren. Zumindest bei mir geht es ohne Probleme. Dass soll keine Garantie sein sondern nur eine individuell Erfahrung.

Kostenpunkt inkl. Shipping so 20 Euro glaue ich.

Grüße Oli
 
Die burgtecbuchse macht halt nur 0.5 grad.
Die selbstgedrehte vom Kumpel is wie oben vom Kollegen aus Stahl maximal aussermittig gebohrt, für max. Änderung.wieviel das jetzt ausmacht an Grad, keine Ahnung. Für mich in Kombination mit dem 27,5er Hinterrad ausreichend.
 
Hi,

Wer nicht selbst drehen will oder kann, kann diese einfach fix und fertig hier bestellen.

https://www.offsetbushings.com/

Ihr müsst noch nicht mal die Maße angeben nur Spezi. Enduro und Baujahr. Den Rest machen die netten Leute von dort.

Ich fahre in jedem Bike die Buchse von den Jungs. Nimmt man z. B. die Buchse für das Enduro Modell bis 2016 und dreht die Buchse eigentlich falsch herum, kann man den 650er Spezi. Yoke auch in einem M-Rahmen fahren. Zumindest bei mir geht es ohne Probleme. Dass soll keine Garantie sein sondern nur eine individuell Erfahrung.

Kostenpunkt inkl. Shipping so 20 Euro glaue ich.

Grüße Oli
Würde ich im richtigen Enduro-Einsatz so nicht dauerhaft fahren. Die Buchse ist nur mangelhaft gegen Verdrehen geklemmt und wird konstant so belastet, dass sie sich um 180° Grad drehen will. Wenn sich ohne dass du es bemerkst die Buchse mal dreht und du dann einen Durchschlag hast, dann wars das mit dem Sitzrohr.
Sicherer ist es, zwischen Dämpfer und Yoke einfach einen 2 mm Spacer zu bauen. Habe ich bei mir in Verbindung mit dem 650B-Yoke auch so. Kann sich nie verdrehen und ein Einschlag am Sitzrohr ist unmöglich. Habe mir mal so Spacer lasern lassen. Wer einen braucht, Bescheid geben. Alternativ geht eine passende Unterlegscheibe, die hat dann aber halt weniger Auflagefläche.
 
Thx, klingt einleuchten. Zum Glück ging es bisher gut. Ich denke rein aus Sicherheit, wäre ich auf das Angebot zurück gekommen. Ich baue allerdings gerade auf 2018 um. Danke für das Angebot
 
hallo,

nach langer Abstinenz wieder auf einem 29 enduro unterwegs (zumnidest bald). kann mir einer das Buchsenmass für die rahmen aufnahme an einem 2014er alu model nennen? habe 22mm im kopf (8mm loch) bin aber nicht mehr sicher.
danke euch!
 
Hier auch schon jemand den Fail erlebt das der neue DB Air IL gar nicht ins 2014er Enduro reinpasst? Das längere Ventil an der neuen Luftkammer stößt beim Einbau gegen den Rahmen....:rolleyes:
 
Okay. Lösung ist glaube ich gefunden. Mann kann die Luftkammer ja easy demontieren um zum Beispiel die Volumen Spacer zu montieren. Habe in diesem Schritt einfach die Luftkammer ein wenig gedreht so dass das Ventil nicht mit dem Rahmen kollidiert
 
So gehts. Du kannst beim 2014er der Yoke zudem auch umdrehen. Das geht ab MY17 nicht mehr, daher mussten dann die Dämpfer teils geändert werden. Beim X2 ists das Gleiche gewesen.
 
Hi Leute,
hat bei euch der Dämpfer an der oberen Aufnahme auch ein bisschen Spiel?
Ist das normal oder sollte der ohne spiel sitzen?

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten