Erfahrungen Specialized Enduro?

Servus,
Hat jemand Erfahrung ob man eine 590ml fidlock Trinkflasche in eine Spezi Enduro 2016 Größe L mit Monarch plus bekommt ?
Danke
 
???

Zotty, warum sagst Du Manuel dann nicht einfach das Maß oder die Bezeichnung, anstatt uns alle dran teilhaben zu lassen, was für ein toller Hecht Du bist?

Außer heißer Luft kommt leider nix...:anbet:
komme aus bommern, komm einfach vorbei, gerne verabredung per PN, dann gebe ich dir gerne heisse luft.
diese art von beleidungen im netz ist nicht OK
 
komme aus bommern, komm einfach vorbei, gerne verabredung per PN, dann gebe ich dir gerne heisse luft.
diese art von beleidungen im netz ist nicht OK

Drohungen sind OK?
Solltest Du meinen Beitrag als Beleidigung aufgefasst haben, so tut es mir aufrichtig Leid.
Mein Post war nur Bestandsaufnahme.

Vielleicht merkst Du nicht, aber Du pampst regelmäßig die Leute an, die Deine Meinung nicht teilen.

Nach Bommern komme ich sicher nicht, dazu fürchte ich mich zu sehr vor Dir.
 
Drohungen sind OK?
Solltest Du meinen Beitrag als Beleidigung aufgefasst haben, so tut es mir aufrichtig Leid.
Mein Post war nur Bestandsaufnahme.

Vielleicht merkst Du nicht, aber Du pampst regelmäßig die Leute an, die Deine Meinung nicht teilen.

Nach Bommern komme ich sicher nicht, dazu fürchte ich mich zu sehr vor Dir.
auch drohungen sind in keinem fall ok! da hast du voll kommen recht! nehme das natürlich zurück.
aber ich könnte die wände hoch gehen, wenn ich aus der anonymität angegangen werde.
 
Moinsen,

ich habe mal ne blöde Frage:
Kann man ein 2014er Enduro von 26 auf 27.5 Zoll umbauen? (Zumindest die Front)
Also rein technisch gesehen und mit welchem Aufwand?

Hintergrund:
Letztes Jahr habe ich angefangen an meinem Enduro ein wenig Gewichtsoptimierung zu betreiben.
Übrig währen noch Laufräder und (eventuell) die Gabel.
Bei den Laufrädern wären natürlich welche aus Carbon sehr geil, nur gibt es da ja so gut wie nix mehr in 26 Zoll auf dem Markt....da kam mir jetzt die Überlegung eventuell zwei Fliegen mit einer Klappe zu erschlagen.
Luftgabel und dann direkt auf 27.5Zoll.

Gruß und bitte nicht schlagen ;)
 
Das geht sogar wunderbar 8-)

In den Hinterbau passt kein 27,5er.
Für vorn wirst Du eine neue Gabel brauchen.

Bringt etwas mehr Bodenfreiheit am Tretlager.
Mir taugt es so sehr gut...
 

Anhänge

  • E377E67B-AC45-49A2-AF1F-A361DEC13AF3.jpeg
    E377E67B-AC45-49A2-AF1F-A361DEC13AF3.jpeg
    407,3 KB · Aufrufe: 127
Sehr interessant.
Erzähl mal was vom Umbau bitte.
Was hast du alles noch ändern müssen? Wie sind deiner Erfahrungen im Vergleich zu vorher?
Irgendwelche negativen Dinge aufgefallen?
 
Was soll ich vom Umbau groß erzählen...?!

Es ist ein 2013er Kassengestell (Comp), Ende 2018 war ich drauf und dran, mir ein neues Bike zu kaufen. Aber was? Klein, wendig, verspielt, eigentlich war es ja ok, aber 2x10, bissken schwer usw.

Was umgebaut wurde:
Hope Tech Evo V4 203/183mm (2013)
Vecnum Moveloc 200mm (2016? - irgendwann, als sie mal lieferbar war)
Pedalen DMR vault

Ab jetzt alles im Winter 2018:
SRAM X01 eagle
Rockshox Pike rct3 debon air 160mm
Rockshox Monarch plus debon air
Laufräder hier aus dem Bikemarkt (ursprünglich mal vorgesehen für ein Liteville, die auch mal 26/27.5 hatten, aber offenbar nie gefahren worden)
Zugverlegung über das Tretlagergehäuse und auf dem Unterrohr
Carbon riser Lenker 800 / 25mm (mittlerweile getauscht gegen 38mm rise)
Renthal Apex Vorbau 40mm
Reifen Maxxis Minion dhf 2.3"

Insgesamt hat der Umbau 1kg Gewicht gespart (Teile einzeln gewogen).
Das Rad liegt jetzt bei ziemlich genau 14kg, was ich für nen Alurahmen sehr ok finde.

Direkt nach dem Umbau (keine Ahnung, ob's wirklich so war, oder eher Psychosomatisch) hatte ich das Gefühl, es rollt vorn über alles einfach so drüber und hinten bleibt es fast hängen. Das größere Vorderrad merkt man schon deutlich.
Die dadurch veränderte Geometrie (etwa 1° flacherer Lenkwinkel) fiel mir jetzt nicht so auf.

Dort, wo ich vorher mit dem Bashguard (leicht) aufgesetzt bin, geht's jetzt ohne Aufsetzen.

Mehr fällt mir nicht ein.
 
Hallo zusammen,
Das wäre auch meine Frage gewesen. Ich möchte mein 2013er Enduro Evo fsr (180mm) etwas modernisieren. Lenker, Vorbau, Antrieb evtl auf 1x12. Wenn möglich 27,5". Hinten wird es wohl nichts mit 27,5" oder hat das schon mal jemand probiert? Vorne bedeutet neue Gabel...?
 
Ich hatte mal bissel im Netz recherchiert. Hinterbau kannst wohl mit eben einem neuen Hinterbau auf 27.5" umbauen.
Aber so einen findet man ja nicht im Netz.

Ich werd jetzt an der Front auch auf 27.5" wechseln.
LRS lass ich mir im Winter aufbauen, Gabel kommt ne gebrauchte rein.
Obwohl ich eigentlich bei einem reinen Coil-Fahrwerk bleiben wollte, reizt mich doch eine der aktuelleren Luftgabeln sehr...zumal hier wieder ein fetter Batzen Gewicht eingespart werden kann.

Mal schauen....ich werde hier berichten!
 
Ich hatte mal bissel im Netz recherchiert. Hinterbau kannst wohl mit eben einem neuen Hinterbau auf 27.5" umbauen.
Aber so einen findet man ja nicht im Netz.
……..
Mal schauen....ich werde hier berichten!

würde bedeuten, der Hinterbau eines neueren Enduro Evo 27" würde passen?
bedeutet, ich mach mich auf die suche nach einem defekten Rahmen....ok mal schauen. Wobei bei dem Aufwand etc macht es vermutlich Sinn gleich auf den neueren Rahmen umzusteigen....
 
würde bedeuten, der Hinterbau eines neueren Enduro Evo 27" würde passen?
bedeutet, ich mach mich auf die suche nach einem defekten Rahmen....ok mal schauen. Wobei bei dem Aufwand etc macht es vermutlich Sinn gleich auf den neueren Rahmen umzusteigen....

So hatte ich das verstanden....irgendwo in einem Amerikanischen Forum.....eventuell im Pinkbike-Forum?!?
 
Moin. wie kann ich denn bei meinem monarch plus mit autosag die volumenspacer erhöhen? Beim normalen monarch plus lässt die die hülse ja leicht abziehen. Aber wie sieht es beim autosag Dämpfer aus? Schonmal jemand gemacht?
Gibt es diesbezüglich schon was neues? Ich Kämpfe immer noch mit dem durchrauschen des dämpfers.

Entweder fahre ich mit zu viel Druck damit er nicht durch rauscht aber bescheiden anspricht oder ich lasse den Druck etwas ab und er rauscht durch.

Ein "klong" Geräusch hab ich zwar noch nie gehört, aber wenn der federweg bei jeder Fahrt bis Anschlag ausgenutzt wird, gefällt dem Dämpfer das doch bestimmt nicht, oder?
 
Hallo zusammen,
Ich bin gerade am Lagerwechsel bei meinem 2015er Enduro. Ich bekomme dieses sch*** Lager nicht aus dem Rahmen. Hat jemand einen Tipp für mich ?
Grüße 👍🏼
 

Anhänge

  • IMG_20201113_170031.jpg
    IMG_20201113_170031.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 86
Hallo zusammen,
Ich bin gerade am Lagerwechsel bei meinem 2015er Enduro. Ich bekomme dieses sch*** Lager nicht aus dem Rahmen. Hat jemand einen Tipp für mich ?
Grüße 👍🏼
bau dein tretlager aus, dann mit einem heissluftfön richtig schön heiss machen, dann mit einem 12 maulschlüssel stück für stück raus hebeln.
alternativ, wie oben beschrieben und dann einen abzieher besorgen kucks du ein paar seiten zurück
 
OK, geschafft. Beim hebeln mit dem Maulschlüssel hat's das eine Lager zerlegt. Danach konnte ich die Distanzhülse raus nehmen und dann das andere intakte Lager gut ausschlagen. Anschließend war genug Platz und den Rest vom kaputten Lager (Außenring des Lagers) vorsichtig mit einem Schraubenzieher auszuklopfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jemand von euch mal den fox x2 im Vergleich zum monarch plus (mst tuned) im enduro gefahren?

Ich habe das 2018 enduro comp mit mst yari kartusche und der monarch plus war auch bei mst.
Ich würde einen paßenden fox x2 fürs enduro kriegen und bin am überlegen ob es sich lohnt.

Stimmt es, dass der enduro Hinterbau mit dem x2 sehr straff ist?
Die mst yari ist eher nicht so straff. Kriegt man den x2 gut passend zur Gabel abgestimmt?

VG
 
Sehr straff ist ja erst einmal eine Einstellungssache, die nicht "einfach so" mit dem Tausch des Dämpfers einhergeht, da die Kinematik des Rahmens sich durch Tausch nicht ändert. Das Enduro hat zudem eh eine sehr geringe Progression.
Bin den Öhlins gefahren und probeweise auch mal den CC DB - aber der X2 war für mich der mit Abstand beste Dämpfer, primär jedoch wegen seiner Abstimmbarkeit. Die Einstellung funktioniert über ein breites Band sehr fein abgestuft.
Machste nichts falsch mit👍🏼
 
Ich habe mir mal ein paar videos angeschaut wie der x2 geserviced wird.
Das sieht so aus als würde ich das nicht selber machen wollen :eek:.
Beim monarch plus war das recht easy...

Kann noch jemand ein vergleich zwischen mst monarch plus und fox x2 ziehen?
Bin noch hin und her gerissen weil der x2 halt nicht gerade billig ist :anbet:
 
Hab zugeschlagen beim x2.

Heute die erste Testfahrt lief ganz gut.
Hab ihn erst nach fox guide eingestellt aber recht schnell den rebound schneller eingestellt und die compression eher verstärkt weil ich gern viel pop beim abspringen habe. Gefällt mir schon ganz gut.
Hab aber trotz Schnee bei den Landungen fast Durchschläge kassiert trotz knapp 30 % sag.
Ich denk ich probier mal den zusätzlichen spacer der dabei war.
Weiss jemand wieviele spacer im originalen Zustand verbaut sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere, dann kannst du bei dem Hub 3 Stck verbauen.
Hatte voll aufgespacert und bin 25% SAG gefahren. Dann "popt" es gut und der Gegenhalt ist auch super. Das Enduro hat von Haus aus wenig Kompression, daher rauscht der Hinterbau bei nicht so richtig geglückten Landungen recht weit durch. Aber das spielt im "Fahrzustand" dann ja keine große Rolle.
 
Zurück
Oben Unten