Erfahrungen Specialized Enduro?

Hey.
Hat jemand schonmal die Lager am Horstlink gewechselt?
Ist ein 2018 enduro pro also carbon Hinterbau.
Beim Hauptlager wars schon en Kampf die Lager raus zu kriegen aber am Horstlink seh ich schwarz.
Wo soll man da ansetzen können.
20221118_153658.jpg
 
Ich hab so einen Innenabzieher aber wie soll ich die Sitzstrebe fixieren oder einspannen ohne das ich sie Schrotte. Die Dreckslager sitzen so verdammt fest das die fast nur mit roher Gewalt raus gehen. Beim Hauptlager hat es gereicht wenn das Bike im Montageständer war aber die Sitzstrebe muss ich ja irgendwo einspannen damit ich den Innenabzieher benutzen kann. Hab da kein gutes Gefühl.
 
und ist das zwischen den Lagern nur eine lose Hülse die man raus nehmen kann nachdem man ein Lager ausgeschlagen hat oder sitzt der Steg fest drinnen?
 
im horstlink ist keine hülse.
mit dem innenabzieher und dem aufgeschraubten ziehhammer geht das einwandfrei. man muss nur behertzt rausschlagen/ziehen oder in schwierigen fällen das lager mit eisspray ein sprühen
 
Dieser Steg zwischen den 2 Lagern ist vom Durchmesser fast genau so wie die Lager innen. Man kann da fast nicht ansetzen.
Hab es aber auch noch nicht probiert.
Ich melde mich nochmal wenn ich soweit bin.
 
Hab es mit meinem Gedore Innenabzieher probiert. Aber keine Chance weil die Scheibe zwischen den Lagern genau den gleichen Durchmesser wie die Lager innen hat(die Scheibe ist aber lose und man kann sie zur Seite schieben). Man kann den Abzieher nicht richtig ansetzen ohne das er abrutscht.
Meiner Meinung nach geht das nur mit einem Austreiber und roher Gewalt. Das hab ich aber auch nicht geschafft.
Die Karre regt mich so auf🤯
Warum wurde das nicht so konstruiert das man da richtig ansetzen kann😑
 

Anhänge

  • 20221210_144518.jpg
    20221210_144518.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 35
Hab es jetzt geschafft die Lager raus und neue rein zu pressen, zumindest mal auf der Bremsenseite.
Musste aber den ersten Millimeter mit Austreiber und Hammer arbeiten und konnte dann erst den Innenabzieher ansetzen.
Als ich die alten Lager draußen hatte hab ich gemerkt das die eigentlich noch in Ordnung sind 🥴. Eingebaut haben sie sich kaum drehen lassen. Ich denke entweder waren sie schräg eingepresst oder es hat sich Dreck zwischen den beiden Lagern verklemmt.
Naja nach 5 Jahren kann man die trotzdem mal wechseln.
 
So ähnlich sahen bei mir die Hauptlager von der Schwinge auch aus
20221216_154516.jpg


Die neuen Lager im Horstlink drehen sich gut. Passt also soweit 🙂
Ich weiß auch nicht ob der Vorbesitzer die Lager schonmal gewechselt hat. Hab das Bike erst seit 14 Monaten
 
Das ist ein Rallon und die Lager werden nur durch die lagerseitige „2RS“ Gummilippendichtung abgedichtet.

Ich öffne mittlerweile alle neuen (Hinterbau-)Lager und fette sie neu hiermit:
https://www.ulbrich-gmbh.de/molykote-tp-42Bislang nur gute Erfahrungen damit.

Für schnell laufende Lager oder auch Naben würde ich es nicht nehmen, weil es sehr zäh ist.
Da die Hinterbaulager aber nicht viel Bewegung machen hab ich mich dafür entschieden.
 
Dämpfer war jetzt beim Service und mir ist nach dem Einbau aufgefallen, dass er etwas schräg an der Schwinge sitzt. Nach dem Einbau war zunächst alles gut aber nach einer kleinen Proberunde sieht es aus, als wäre er etwas verkantet. Das macht sich bei ausfedern auch durch ein Geräusch bemerkbar, wodurch es mir auch erst aufgefallen ist. Habe ihn dann nochmal ausgebaut und die Schraube an der Schwinge nachgezogen, ging vielleicht noch 2mm. Nach dem Einbau und kurzer Belastung aber wieder das Gleiche. Ich komme an der Stelle nicht weiter und frage mich, ob da vielleicht noch ein Spacer zwischen kommt??? Kann das jemand mal prüfen? Ist ein 2017er mit dem originalen RS Monarch.
 
Ich hatte das mal, da hatte ich das „Yoke“, die Gabel, mit samt Kolbenstange um 180 grad verdreht eingebaut.

Erkennt man an den seitlichen Aussparungen. Da sollte es „hübsch“ aussehen.
12E60EC4-3C4A-4CC9-9593-744ECADFE98A.jpeg
 
Guter Punkt den ich noch mal prüfe aber eigentlich für ausgeschlossen halte. Ich meine den kann man verdreht gar nicht einbauen 🤔.
 
Zurück
Oben Unten