Erfahrungen Specialized Enduro?

@fr-andi
Hab ich die Stelle mit Witz verpasst?
Das Yoke passt nur in einer Position auf den Dämpfer.
Nach dem Service hab ich mich irgendwann nur gewundert, dass der Abstand li. u. re. zum Rahmen unterschiedlich war.

Also Dämpfer und Luft raus und gedreht.
 
Hi,

ich will / muss an meinem 2019ner S-Würks die Hauptlager wechseln. Hier wird ja mehrfach geschrieben, dass das Werkzeug sehr wichtig ist. Mir gefiehl das genannte gedore ganz gut. Beim suchen bin ich über diese Set gestoßen. Mir scheint, das ganz gut zu sein. Sieht einer der Experten darin ein Problem?

Link zum Werkzeug:
Werkzeug
 

Anhänge

  • IMG_2761.jpeg
    IMG_2761.jpeg
    885,6 KB · Aufrufe: 18
Hi,

ich will / muss an meinem 2019ner S-Würks die Hauptlager wechseln. Hier wird ja mehrfach geschrieben, dass das Werkzeug sehr wichtig ist. Mir gefiehl das genannte gedore ganz gut. Beim suchen bin ich über diese Set gestoßen. Mir scheint, das ganz gut zu sein. Sieht einer der Experten darin ein Problem?

Link zum Werkzeug:
Werkzeug
auf dem ersten blick OK.
das problem sind fertigungstolerranzen und schlechtes material das man erst bei benutzung bemerkt. ich arbeite mit kukko und gedore und ja da kostet alleine ein abzieher mehr wie dieses set.
mit gutem werkzeug macht das arbeiten einfach mehr spass und man macht weniger kaputt. hört sich platt an, ABER die erfahrung gibt mir und bestimmt vielen hier recht.
lass die finger von dem sxxxxset
 
Sevus Zotty,
sehe ich wie du grundsätzlich. Ich bin über das Set gestolpert, als ich nach einem Zughammer gesucht habe. Welchen würdest empfehlen oder welchen hast du für den gedore genommen? Hast du nen Link?

Grüße
 
ich habe das set von kukko mit gleithammer. gedore habe ich auch ein ausziehwerkzeug, das ich mit dem kukko hammer benutze.
leider sind die lager bei den älteren spezi enduro im rahmen statt wie bei den neuen in der schwinge. sonst ist dieses https://enduro-mtb.com/rapidracerproducts-bpet-test/ das beste ever. lager ein+ausbau geht damit schnell und schonend für den rahmen.
habe ein orbea dort sitzen die lager direkt im carbon. da zeigt sich gutes werkzeug. habe das RRB set und das ist das beste was ich kenne. lager aus+einbau ohne den rahmen zu beschädigen.
 
wenn du bock hast verkaufe ich dir das kukko/gedore set mit gleithammer.
schreib mir einfach eine PN mit deiner preisvorstellung. ich muss nochmal nachsehen welche auszieher ich genau habe. meine je einen von kukko und gedore in klein und gross.
 
Feedback zum Lagerwechsel:

Inzwischen habe ich die Lager an meinem 2019ner Bike erfolgreich gewechselt. Als Werkzeuge habe ich zum Ausschlagen das Billigwerzeug verwendet (gegen meine eingenen Vorliebe für vern. Werkzueug).

Als erste Erkenntnis: Ohne Gleithammer bekommt man das Lager sicher nicht raus aus dem Hauptrahmen.
Selbst mit Gleithammer ging das so schwer raus, dass ich dabei dacht…. was soll’s das 2020er Modell wäre auch schön als Nachfolger ;)

Zweite Erkenntnis: Wenn man nicht den wechseln wie bei mir zufällig im Frühling macht und ein Händler findet, der das in einer akzeptablen Zeit macht…. lasst es machen! Die Kosten für die Werkzeuge sind kaum geringer als der Arbeitslohn.

Dritte Erkenntnis: Die 90-100 Euro für den original Lager sind okay. Kauft man die “guten“ Enduro VRS oder MAX Lager kommt man auf ca. 12x 5 Euro. Dafür bekommt man beim Set gleich noch die Dichtungen und Hülsen neu dazu.

Verwendete Werkzeuge:
Zum ausschlagen Werkzeug
Zum einpressen Werkzeug

IMG_0979.jpeg


Zum Vorgehen:
Ausbau: Das Rausschlagen mit dem Gleithammer ist klar.

Einbau der Lager: Im Hauptrahmen press man mit einer Gewindestange (M8) und den Adaptern die beiden Lager gleichzeitig ein. (Hülse zwischen den Lagern nicht vergessen)
IMG_0974.jpeg


Bei der Dämpferaufhahme und Schwingehinten ist es wichtig immer nur eine Lager nach einander einzupressen. Sonst kann es passieren, der Zwischenring sich verklemmt.

IMG_0980.jpeg

IMG_0983.jpeg


Ansonsten wenn alles eigepresst ist alle Lager gut fetten, die Dichtungen und Abdeckungen dann einsetzen und Verschrauben. Nicht Festziehen erst mal locker lassen bis alles zusammen ist

IMG_0987.jpeg


Dann nach der Drehmomenttabelle (oder mehr Gehfühl halt ;) anziehen. Gegebenfalls noch Schraubensicherung auf die Gewinde aufbringen.
 

Anhänge

  • Enduro Lager 2019.pdf
    581,9 KB · Aufrufe: 16
Tach allerseits,
welchen Dämpfer kann die Speci-User-Forums-Schwarmintelligenz denn für das Speci Enduro (2015er Rahmen) empfehlen?
Möchte mal was potenteres als den standardmäßig (im Comp) verbauten Fox Float CTD probieren. Mehr Gegenhalt und "Pop", effizientere Federwegsverwaltung und natürlich super Ansprechverhalten... wären mein Ziel 😇.
Seinerzeit wurden ja ne Handvoll Dämpfermodelle dafür angeboten (CC DB (IL) und RS Monarch hab ich grad im Kopf, paar Coil-Varianten gibts/gabs sicher auch noch) - was können die Foristas, evtl. aus eigener Erfahrung, empfehlen? Oder am besten doch Yoke tauschen und irgendwas ganz anderes reinspaxen?

Außerdem: lt. Datenblatt braucht mein Rahmen 'nen Dämpfer mit 216x57mm. Im Bikemarkt sind immer wieder Dämpfer mit der proprietären Speci-Aufnahme, aber 216x63mm zu finden. Problem? Geht? Sind die für ein anderes Rahmen-Modelljahr? Kann man die ggf. so anpassen (traveln) dass es doch geht, falls es grundsätzlich ein Problem wäre?

Beste Grüße
Hann0r
 
Am besten versuchst du, an einen gebrauchten CaneCreek DBAir zu kommen. Ich hab letztes Jahr einen für mein 2018er-Enduro bekommen (aus einem 15er-Bike) und einen Rundum-Service machen lassen. Der Dämpfer kann auch mit modernen Luft-Dämpfern noch mithalten, wenn er gut gepflegt wird. Durch die größeren Luftkammern hast du ein feineres Ansprechverhalten und der Dämpfer bringt die selben Einstellmöglichkeiten mit wie bspw. ein Fox Float X2 / DHX X2.


Sieht auch schick aus:

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1655595-specialized-enduro-elite-29er-groesse-l
 
Am besten versuchst du, an einen gebrauchten CaneCreek DBAir zu kommen. Ich hab letztes Jahr einen für mein 2018er-Enduro bekommen (aus einem 15er-Bike) und einen Rundum-Service machen lassen. Der Dämpfer kann auch mit modernen Luft-Dämpfern noch mithalten, wenn er gut gepflegt wird. Durch die größeren Luftkammern hast du ein feineres Ansprechverhalten und der Dämpfer bringt die selben Einstellmöglichkeiten mit wie bspw. ein Fox Float X2 / DHX X2.


Sieht auch schick aus:

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1655595-specialized-enduro-elite-29er-groesse-l
gibts zwischen dem DB Air und dem DB Air Inline funktionale Unterschiede? Letzterer wäre grad im Bikemarkt für kleines Geld zu haben (bräuchte wohl noch 'nen Service...)
 
gibts zwischen dem DB Air und dem DB Air Inline funktionale Unterschiede? Letzterer wäre grad im Bikemarkt für kleines Geld zu haben (bräuchte wohl noch 'nen Service...)
Die Inlines haben keinen separaten Ausgleichsbehälter und damit weniger Ölvolumen. Die Einstellmöglichkeiten sind die gleichen.

Allerdings ist der Inline der früheren Generationen nie dafür bekannt gewesen, zuverlässig zu sein. Das habe ich über die Zeit immer wieder von verschiedenen Stimmen gehört. Ich persönlich würde die Finger davon lassen...

Schau auch unbedingt auf eBay (Kleinanzeigen).
 
wie ists mit dem oben erwähnten Hub von 63mm bei vielen angebotenen Dämpfern? Hab nicht nachgemessen wie viel Luft beim komplett einfedern zwischen Hinterbau und Sitzrohr noch ist, aber 6mm sind ja jetzt nicht nix... Ich vermute ich brauch in meinem Rahmen schon nen Dämpfer mit dem "korrekten" Hub von 57mm, oder gehen 63mm auch?
 
Da solltest du bei den Einbaumaßen bleiben, wie sie vorgegeben sind bzw. wie sie deinem bisherigen Dämpfer entsprechen.
 
Die verschiedenen Hübe gibt es, weil das Enduro mit diesem Specialized Yoke auch als 26er und 27,5er verkauft wurde, die hatten mehr.

Ich würde heute gleich eine Aftermarket-Dämpferaufnahme nachrüsten und die volle Marktauswahl nutzen, außer du findest einen guten Deal mit der Specialized Aufnahme die keiner mehr braucht.
 
Hi,

ich habe möchte nun doch mal ne Fox Float X2 in meinem Rahmen ausprobieren, da ich bei dem Öhlins im rebound knapp darn bin mit der Einstellbereich. Daher habe ich mir hier einem im Markt gekauft. Leider hat dieser die Original FOX Aufkleber mit der FOX-ID nicht mehr drauf. Kann mir jemand bitte die Fox-ID für das Teil nennen? Ich würde mir gerne die Manuals/Setup-Infos und die Ersatzteilliste herunter laden.

Ein zusätzliche Frage noch, um die Spacer für die Progression in die Luftkammer zu bekommen, wie bekommt man die Luftkammer ab? Meine anderen X2 haben da einfach ne Feder die man rausfummelt und dann kann die Kammer runter zeihen. Das hat der Dämpfer nicht. ? Wieviele Spacer sind den üblich beim X2?

Danke für die Hilfe.
Lg Oli
 
Habe machen lassen. Eigentlich hatte ich dickeres Öl beim Service vorgeschlagen. Sie haben ohne Rückfrage umgeschimmt. Toller Dienst! Vorher war ich fast am Anschlag langsam… jetz bin ich fast am Anschlag schnell. Also Geil ist anders ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
weiß man ab wann ungefähr die verstärkten Rahmen gebaut wurden, welche nicht mehr reißen sollten im Steuerrohrbereich?
Hab seit heute ein Comp mit Rahmendatum 21.11.2022.
Soll ich meine Komponenten überhaupt farblich auf den Rahmen abstimmen oder kommt eh bald ein Garantierahmen? :D
Hab nun nach langer Zeit doch wieder ein Enduro und lese mich gerade wieder ein in das Rad.

Lg
 
Zurück
Oben Unten