Erfahrungen Specialized Enduro?

Hallo liebe Spezi Freunde,

bin auch grad dabei, mir einen Rahmenkit des Enduro 2011 aufzubauen.

Hab n gutes Angebot für ne 12er Lyrik Coil.
Kann ich den Mission Control nachrüsten und so auf RC2 DH aufrüsten?
Reicht nicht das Ansprechverhalten der Coil für sich mit der normalen Druck/Zugstufe aus??

Wäre für eure Meinungen dankbar!
Hab da nicht so recht was zu im Netz gefunden.

Der Thread hat mir schon viel Input gegeben,
aber das ist mir noch nicht ganz klar geworden.

thanx!
 
hi wickmac,

dann haben wir was gemeinsam, mit dem enduro aufbau :daumen:

Zur Lyrik kann ich dir nichts sagen, bei mir wird es ne 36 Talas.

Ein Tipp: Schau mal eher im Bereich eines Lyrik Freds nach, denn deine Frage ist ja nicht Enduro- spezifisch;) Da wirst du mehr User erreichen.

Gruß
tobi-k
 
Vielen Dank Leute! Damit ist für mich klar dass es ein 2012er wird!
Ob das S-Works jetzt sinnvoll ist oder nicht - das interessiert mich nicht.

Ich hatte mal nen Speci-Dämpfer in nem SJ, der war auch gleich Defekt.
Warum kaufst du nicht nen Rahmenset und baust die Teile ran die du willst?
Ist billiger und exakt so wie du es willst und macht zudem noch Spass.
Ist dann ein Unikat was auch toll ist!

Dass würde ich sofort! Nur - gibt es kein S-Works Enduro Rahmenset. Oder bin ich hier falsch informiert?
 
M in Alu ist auch aus. Carbon s-Works war noch zu haben
Frag mal bei Jody.de nach ich glaube da ging auch noch was😉
 
Super schicker Frame. Kompliment!

Ich hab "nur" den rot-schwarzen Alu aus dem 2011er Expert bekommen.
Hoffentlich ist der Lack nicht so super empfindlich...

Ja genau so einen hab ich auch noch gesichert, ist halt nicht so verbreitet, da aus dem Komplettmodell. Kommt, finde ich elegant daher mit dem Candyred und passt mal wieder besser zu weissen Gabeln und LR..

large_2012-02-0512_31_481.jpg
[/url][/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht mit dem Dämpfer und der TI Feder! Der Dämpfer scheint auf den ersten Blick nicht im Hub reduziert zu sein?! Ist das so? Wenn er nicht reduziert ist, kollidiert die Sitzstrebe mit dem Sitzrohr!

TI Federn haben meiste einen größeren Außendurchmesser als Stahlfedern. Je nach Feder kam es bei einigen Leuten schon vor dass die Feder beim EVO am Rahmen geschliffen hat.
Weniger wichtig, aber erwähnenswert....Specialized gibt keine Freigabe für die Verwendung von TI Federn im Enduro!
 
Danke, aber ne ne, das passt schon genau so mit Dämpfer und Feder, hab die Kombi auch letztes Jahr paarmal im grünen, baugleichen gefahren:daumen:
270420114351.jpg
[/url][/IMG]
 
Ohne Hubreduzierung?
Soll laut Specialized wohl nur wegen dem Flex des Carbonrahmens
bei Extrembelastungen nötig sein.

In ein paar Tagen kommt mein Vivid Air fürs Status.
Die Einbaulänge/Hub ist zwar größer, werde ihn
aber testweise ins Enduro bauen.
 
@Superman: Doch schon gespacert.
Ins Status hatte ich auch zum Probieren einen VividAir gesteckt, ist halt ein 223er , der passt (jedenfalls)von der Länge schon ins Enduro mit einem vertretbaren cm mehr Bodenfreiheit, musst halt die Kerben reinpfuschen, wenns dir wert ist.
 
Mal ne frage:

Wie empfindet ihr die Front am enduro?
Habt ihr den gabelschaft gekürzt oder
Die spacer alle drunter gesetzt?
170er/160er Gabel?
Lenker flat oder mit rise?
 
@biker06: Deemax im Enduro empfinde ich als etwas oversized?! Was hast Du denn mit der Karre vor dass Du so nen LRS brauchst?
Mal ne frage:

Wie empfindet ihr die Front am enduro?
Habt ihr den gabelschaft gekürzt oder
Die spacer alle drunter gesetzt?
170er/160er Gabel?
Lenker flat oder mit rise?

Das ist ne sehr individuelle Frage auf die es keine allgemeine Antwort gibt. Die optimale Höhe der Front hängt von der Körpergröße, den Körperproportionen, dem Einsatzgebiet und den individuellen Vorlieben ab.

Ich bin z.B. mit 186cm eher an der Obergrenze für Rahmengröße L (zumindest was die Höhe anbelangt), habe aber verhältnissmäßig eher längere Beine und einen kürzeren Oberkörper.
Desweiteren liegt Fokus deutlich in Richtung Abfahrt.

Ich fahre eine 170mm Lyrik mit ca. 20% SAG (in stehender Fahrposition auf ebenem Untergrund).
Als Vorbau kommt bei mir ein 50mm Thomson X4 zum Einsatz. Dieser ist in der höchstmöglichen Position montiert (hab das Rad gerade nicht vor mir deshalb kann ich nur schätzen...ca. 2 bis 2,5cm Spacer).
Der Lenker ist der Standart Specialized Enduro Lenker mit 15mm?? Rise.

Für sehr steile Bergabfahrten ist mir die Front immer noch zu flach aber bei noch höherer Front leidet dei Kletterfähigkeit noch mehr.

Meine Sattelüberhöhung dürfte bei mindestens 30cm (eher mehr) liegen?!
 
Ich mag es so tief wie möglich.
160mm Gabel, keine Spacer und flacher Riser. Damit komme ich auch im steilem Gelände prima klar. Durch ein niedriges Cockpit wandert der Schwerpunkt insgesamt tiefer und das Überschlagsrisiko sinkt.

Gesendet von meinem GT-I9100
 
Zurück
Oben Unten