Erfahrungen Specialized Enduro?

Mit der passenden Höhe der Front und den Spacern hängt auch von der Rahmengröße ab. Rahmengröße L hat ein 150mm langes Steuerrohr. Den Bildern nach zu urteilen würde ich schätzen dass Größe M ein 140mm Steuerrohr hat (auf der Specialized Webseite nicht zu finden, vlt. kann ja mal jemand nachmessen).

Ich habe einen Rahmen in Größe L und einen 30mm Vorbau mit einem kleinen Spacer (8mm) drunter, passt für mich optimal.

Zu den Laufrädern:
Als ich letztens mal festgestellt habe dass meine hintere Felge (Werks-Felge 2010 DT Swiss) arg verbeult ist, habe ich die mal auf die Waage gelegt.
Gesamtgewicht mit Shimano CSHG61 Kasette und Bremsscheibe sind 1565 g. Wenn ich für Kasette 330g und Scheibe 150g abziehe, komme ich auf ein Laufradgewicht von 1085g. Dafür dass das Ding so butterweich ist finde ich das nicht gerade leicht. Mit den Deemax-Ultimate ist man auch nicht unbedingt schwerer.
 
also ich meine, dass ich den LRS (Felge, Speichen, Nippel und Band) mit etwa 1900 Gramm gewogen habe. Das ist für diese Felgenbreite nicht gut, aber auch nicht wirklich schlecht.
Aber du hast schon recht, sie sind unheimlich weich.
 
Die Angaben zur Steuerrohrlänge finden sich auf der Specialized HP.
S 120mm
M 130mm
L 150mm
XL 170mm

Nur weil die Serienlaufräder schwer sind, heist das ja nicht dass man beim Tausch wieder schwere Laufräder einbauen muss.
Mit knappen 2kg ist der Deemax LRS zwar nicht superschwer, aber für einen eingermaßen robusten Enduro LRS gehts doch deutlich (200 bis 300g) leichter.
 
Bau mir ja grad mein Spezi auf.
Größe L
91 cm SL
191 cm Lulatsch.
Würde jetzt zunächst bei meiner Größe mit 80 er Vorbau und spacer alle
drunter beginnen, da ich ja einen eher normal langen Oberkörper habe.
Lenker hat etwas rise:RF Atlas Fr

Mir kam die Front bei nem schnelltest eher niedrig vor.
Werde ich wohl aufm Trail sehen müssen.
L ist wohl an der unteren Grenze,
Der Sprung zu XL war mir mit dem Oberrohr und Sattelrohr zu heftig.
Will es eher verspielt.
Bleibt wohl nur probieren

LRS hab ich mich zunächst für Hope evo2 pro + ZTR. Flow entschieden.
1,75 kg. Reicht mir erstmal von der Stabilität.
 
hui da hab ich ja was losgetreten...
ich hab mal erstmal auf die farbgestaltung/haltbarkeit geschaut
und 300g also ich bin nicht wirklich ein grammjäger als das mich das juckt^^

was ich damit anstellen will ? hm also eig alles denk schon das n stabiler enduro lrs auch ne harte abfahrt und drops mitmacht aber hab in so einer schönen farbkombi noch nichts gesehn ;) dafür find ich 300g eher vernachlässigend

grüße
Ps: komm mit ausrüstung auf knapp unter 100kg + bike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

und noch ne Frage zum Enduro bzw. Setup ;)

Fahre aktuell noch 3x9 ( 22/32/44 und 11-32) und möchte ne Kettenführung nachrüsten. Will aber nicht den ganzen Antrieb tauschen, sondern nur das 44er gegen nen Bashguard und das 32 gegen ein anderes.
Jetzt die große Frage nach der Zähnezahl für das "mittlere" Kettenblatt

36 vs. 38

Wenn ich die Ganmut P30, wie original am Bike, wähle ist es max 36.
Das 44er habe ich so gut wie nie gebraucht.

Das 22er will ich auch behalten, ist der Sprung von 22 auf 38 überhaupt möglich?

Mich würde interessieren was ihr so fahrt? :daumen:

Ich weiß das die Frage auch schon x-mal gestellt wurde, aber nur ähnlich.
Wen es stört das ich nochmal frage, der muss ja nicht antworten!:heul:
 
@tobi-k:
Ich bin am Enduro selbst schon 36-20 gefahren. Wenn das große KB gute
Steighilfen hat und der Umwerfer perfekt eingestellt ist geht das schon.

@biker06
Der Deemax LRS sieht wirklich klasse aus :daumen:
Mich würde nur das Wissen stören das man für 800€ einen
in allen belangen besseren LRS aufbauen könnte.
Falsch macht man mit dem Deemax aber sicher nichts.
 
Ich fahre vorne 36/24 und hinten 9fach 11-34.

Hab aber schon alles daliegen um hinten auf 10fach 11-36 um zu rüsten da meine Beinchen für so manche Steigungen offenbar doch zu dünn sind.

38 Zähne vorne sind imo nicht nötig. Die 36-11 bringe ich nur auf der Geraden aufm Asphalt an ihre Grenzen. Im eigentlichen Zuhause eines Enduros fahre ich diese Übersetzung nie!
Da würden mir vorne auch 34 oder gar 32 Zähne reichen.
 
Hallo Leute,

und noch ne Frage zum Enduro bzw. Setup ;)

Fahre aktuell noch 3x9 ( 22/32/44 und 11-32) und möchte ne Kettenführung nachrüsten. Will aber nicht den ganzen Antrieb tauschen, sondern nur das 44er gegen nen Bashguard und das 32 gegen ein anderes.
Jetzt die große Frage nach der Zähnezahl für das "mittlere" Kettenblatt

36 vs. 38

Wenn ich die Ganmut P30, wie original am Bike, wähle ist es max 36.
Das 44er habe ich so gut wie nie gebraucht.

Das 22er will ich auch behalten, ist der Sprung von 22 auf 38 überhaupt möglich?

Mich würde interessieren was ihr so fahrt? :daumen:

Ich weiß das die Frage auch schon x-mal gestellt wurde, aber nur ähnlich.
Wen es stört das ich nochmal frage, der muss ja nicht antworten!:heul:

Mein 2011er Comp kam mit 11-34 Ritzel mit der merkwürdigen Kettenblatt Kombi 36/24. Da kam sofort ein 22er drauf. Noch besser wäre, und da gebe ich meinem Vorredner recht, hinten bis 36.

Vorne brauche ich definitiv nicht mehr als 36 Zähne.
 
Danke für die hilfreichen Antworten! Top-Thread hier:daumen:

Dann wird es erstmal ein 36er KB und der Rest bleibt so bis ne neue Kassette her muss. Dann 10-fach.

Tobi
 
Hallo Enduro-Fahrer,

ich fahre seit gut zwei Jahren ein 2010er Enduro Comp und wollte eigentlich auf ein S-Works Enduro "upgraden". Leider ist der Rahmen in M lt. meinem Händler wohl ausverkauft und daher bitte ich Euch um Hilfe: Kennt jemand von Euch einen Händler, der noch einen 2011er S-Works Rahmen in M rumstehen/-hängen oder was auch immer hat? Oder einen Händler, der noch einen Rahmen (ob grün oder carbon/rot ist egal) besorgen kann?

Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar!!

Und da nur Text auch langweilig ist, hintendran noch zwei Bilder von meinem Rad (mittlerweile aber mit MRP G2 Mini-SL und MRP 34er KB).

Viele Grüße
Sebastian
 

Anhänge

  • 27122011267.jpg
    27122011267.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 155
  • 27122011266.jpg
    27122011266.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 99
finde ich auch... Wenn das Gewicht unbedingt gesenkt werden soll, dann lieber einen guten, leichten LRS, eine leichtere Kurbel, etc.
 
bauchspeck weg....
viel preiswerter
spart sogar noch bares..
bevor ich im radl gewicht reduziere mache ich das bei mir.
da kommt so mancher mit carbon u. titan daher, doch die wampe hängt schon fast auf dem oberrohr....
und rennen wollen ja die wenigsten fahren, daß sie so ein leichbaudingens brauchen
 
finde ich auch... Wenn das Gewicht unbedingt gesenkt werden soll, dann lieber einen guten, leichten LRS, eine leichtere Kurbel, etc.

Denke aber, dass solche Teile bei den meisten eh schon am Start sind.
Bezüglich Gewicht,nur kur per Handy:
Diese 200-300g wären schön, das war immer die Differenz beim Stump.
Tatsächlich siehts so aus, dass es auf diesem Planeten kaum Rahmen gibt(ausser Session z.B.), bei denen die Diff. so deutlich ist-bei meinen jeweils 600g, wobei ein Pfund schon Welten wären
 
Ein Rahmenupgrade auf S-Works macht imo wenig Sinn. Es gibt quasi nichts was der S-Works Rahmen besser kann, außer dass es ihn in dem geilen Grün gibt ;)

Wenn schon Upgrade dann wenigstens auf ein 2012er Modell denn das hat wenigstens den 142mm Hinterbau. Lohnen tut sich das aber vermutlich trotzdem nicht?!
 
Der Gewichtsunterschied Carbon / Alu beträgt ca. 500g.
Ist beim Enduro schon deutlich.
Habe mich daher auch für den 2011 Carbon Rahmen entschieden.
 
Hab mir n Rahmenkit Alu geholt.
Nach Händleraussage in L unter 400 g Unterschied zum Carbon.

Gewogen hab ich's nicht.
Schließe mich an.
Lohnt sich wegen der geilen S-Works Optik ;)
Aber wegen der 300 g + X. Naja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hätte ja nicht gedacht, dass ich hier so eine Diskussion lostrete. Finde ich aber gut und hilfreich! Vielen Dank!

Ich mag mein Rad ja auch sehr gerne. Daher sollte es auch ein Enduro bleiben. Jekyll, Mojo HD, Nomad Carbon (oder was es da sonst noch geben mag) kommen daher auch nicht in Frage. Die ganzen Argumente von wegen Sinn und Unsinn kann ich auch sehr gut nachvollziehen. Ich weiß, Ihr habt ja recht... Ist halt so'n irrationales "Würde-ganz-gerne-ein-Plastikrad-haben-Ding". Mit Vernunft ist das nicht unbedingt zu erklären. Und das grün bzw. das carbon/rot sind halt wirklich schick.

Das Mindergewicht wäre da nicht ausschlaggebend. Gewicht sparen am jetzigen Rad geht - denke ich - auch nicht mehr so ohne Weiteres, ohne dass es auf die Fahrbarkeit geht. Gehe damit ja auch in den Bikepark usw. Zugegeben, abnehmen geht immer...

Aber, wenn es das Rahmenset nicht mehr gibt, bleibe ich meinem Rad mit zunehmender Begeisterung treu. Vielleicht kaufe ich mir von dem gesparten Geld einfach mal eine Digitalkamera, dann kann ich auch mal schönere Bilder vom Ist-Zustand machen ;-)

Vielen Dank nochmal und viele Grüße
Sebastian
 
Zurück
Oben Unten