Erfahrungen Specialized Enduro?

Ein sehr schöner Frame mit hochwertigen Parts!

Wie lang ist denn Dein Vorbau?

Keine var. Sattelstütze?

Warum der schlankere Reifen vorn??
Da würde ich für ne bessere Performance noch mal 200-300 g in
Hans Dampf, ne RQ oder FA investieren. ;)
 
SWorks Carbon 2010
Rahmen mit Dämpfer damals gewogen 2200g oder 2400g weiß nicht mehr so genau aber mehr war es nicht.
Gabel: FOX 36 Talas
Laufräder: DT SWISS 1750
Reifen:Albert und Nic
Kurbel: XTR
Bremsen: Avid Code
Lenker: Syntace Carbon
Vorbau: Lapierre
Sattel: Fizik
Stütze: Spec.

gewogen 13.8Kg -> mind. 1Kg mehr als erwartet.


13.8kg :eek: da kann aber etwas nicht stimmen.

Mein Alu Comp ohne hat in L ohne Pedale, mit standard Sattelstütze und den zum Teil bleischweren Serienparts 14.0 gewogen.
 
Finds eigentlich auch recht schwer für die Austattung... :ka:
Schick ist es allemal.

Will demnächst die restlichen Teile für mein Enduro bestellen, bin jetzt am überlegen, ob ich anstatt der XTR972 nicht doch lieber die 780er XT nehme. Fährt die schon jemand am Enduro?

Auch wenn die Shifter eigentlich nicht kompatibel sind... ich hab einen 970er Umwerfer dran, der sollte sich doch mit den 780er Shiftern im 2-fach Modus fahren lassen oder? (2er Kurbel+Bash ist geplant)
 
Das Gewicht passt schon. Ich habe auch ein S-Works Enduro 2011.

- Fox 36 RLC
- Hope Tech M4
- Hope Pro II, DT 5.1
- Enve DH Lenker
- Specialized Vorbau
- X0 Schaltwerk
- SLX Umwerfer
- Sram X0 Shifter
- SLX 2-Fach Kurbel
- Bashguard SLX
- Kettenführung
- 2.25 FatAlbert DD
- Henge Sattel
- Command Post
- XTR Trail Pedale

wiegt genau 14kg
large_SpecializedEnduro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, das Enduro von Andreas mit Alu Rahmen und Deemax LRS wiegt ein halbes Kg weniger... Wird schon stimmen, wer weiss :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines muß ich auch noch genau wiegen. Bisher habe ich nur die nachgewogenen Einzelgewichte addiert. Wenn man das ordentlich macht, fehlt aber zum Gewicht an der Hängewaage nicht viel, bei mir immer max. 100g.

Das Bike von debo hat z.B. zusätzlich den Umwerfer, das 2.Kettenblatt, einen Bash, den linken Shifter, generell eine schwerere Kurbel, das bringt schon gut Gewicht.
Außerdem ist meine S-Works Gabel doch sauleicht.
 
Die 36er RLC Tapered wiegt 2140g (selbst gewogen)

Das sind ja schonmal 300g mehr als die S-Works Gabel.
 
large_SpecializedEnduro.JPG
[/url][/IMG]

Rahmen: Specialized Enduro 2011 M
Dämpfer: Fox RP23
Gabel: Lyrik Solo Air R
Steuersatz: CaneCreek
Vorbau: Renthal Strata Duo MTB Stem (50mm)
Lenker: Renthal FatBar 38mm Rise, 780mm Länge
Griffe: ODI Ruffian MTB Lock-On
Bremsen: Avid Elixir R SL (200/180)
Shifter: Sram X0 10 speed
Kurbel/Innenlager: SRAM S-1250 mit Hope Kettenblatt
Kettenführung: Straitline SC Silent Guide
Kassette: Shimano XT 10-Fach 11-36
Schaltwerk: Sram X9 Mid Cage
LRS: DT Swiss EX-1750 (mit Schläuchen)
Reifen: Vorn: Specialized Clutch Control 2,3, Hinten: Specialized Purgatory Control 2,2
Sattel: SLR TT
Sattelstütze: Thomson Elite 400mm
Klemme: Specialized
Pedale: Blackspire Sub4 CroMo mit Alu Pins

Gewicht: 13,4 Kg so wie es da steht.
 
Habt Ihr den Test in der aktuellen Freeride gelesen??

Das Spezi Enduro Comp (also in Minimalausstattung mit fox RP2/RS Lyrik R) wird als reines Touren Enduro mit
straffem, eher begrenztem Hinterbau bezeichnet! Heikle Manöver erfordern hervorragende Fahrtechnik!
confused.gif


In einem anderen Test im Mountain Bike Magazin wird das 2011er Enduro Expert getestet.
Zitat:
"Und bergab fühlt sich das Enduro auch am wohlsten, lässt sich dank hoher Laufruhe und komfortablem Hinterbau mit viel Sicherheit durch schnelle Passagen leiten."

Bei beiden Konkurenten, die in der high end Ausstattung bzw. downhill Version in der Freeride den Test als Superenduro Down- und Uphiller gegen das Spezi (fast zum halben Preis des aufgebohrten Rockys)
deutlich gewinnen, Votec vsx und Rocky Mountain Slayer, wird deren Fahrwerk sehr gelobt.

Hier wieder der Vergleich in dem Test im Mountain Bike Magazin 2011.
Votec, Zitat:
"Das Fahrwerk schlägt zwar in anspruchsvollem Gelände nicht durch, bietet aber nur noch begrenzt Komfort."

Rocky Mountain, Zitat:
"Auch durch schnelle Passagen lässt sich das Slayer gut manövrieren, liegen größere Brocken im Weg, kommt der Hinterbau allerdings schnell an seine Grenzen."

Soviel zu den Testergebnissen im Blätterwald!:daumen:
Ich werde die Chance nutzen und das Votec meines Kumpels mal ausgiebig Probe fahren!

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Eurem Spezi im DH gemacht??
Tourenschröbe oder satter Bursche???
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich hab das comp
bergauf wie bergab ausgeglichen, klettert super
bei recht groben geläuf könnte der hinterbau etwas progressiver sein.
entweder weniger sag, dann wird das heck recht straff oder er schlägt schon mal durch, wenn der drop höher und die landung flach ist.
aber es ist halt ein enduro und kein dh bike
für mich ist es ideal
ich fahre nicht im park. das bedeutet aus eigener kraft bergauf
bergab trails mit viel spaß drinn.

die tests in den bunten wurschtblättern sind alle recht subjektiv....

wenn wer tipps zur dämpferabstimmung hat, bin ich ganz ohr... (rp 2)
 
das einzige was zählt ist nicht die meinung der bikebravos, sondern der eigene eindruck und das abschließende fazit nach ausgiebigen vergleichsfahrten verschiedener bikes !! :)


die ergebnisse des freeride-tests kann ich aber auch nicht bestätigen.
das giant reign-x hab ich selbst ein halbes jahr besessen und fand es spürbar agiler als das spec.enduro - beim hinterbau haben sich beide nix getan - ist eh nur ne frage der korrekten dämpferabstimmung (i.B. Shimstack).
beim giant hätte ich aber noch nen -1.5grad steuersatz nachgerüstet - das hat der nächste besitzer nun erledigt und ist begeistert!
der canyonhaufen rauschte bei ausgiebigen testfahrten meinerseits wie blöde durch den federweg - bestätigt auch das dirt-mag - formuliert es nur "blumig".
tjoah....wie gesagt auf die bikebravo-tests kannste nix geben :D
 
100% Zustimmung ! Der Canyon Hinterbau ist Mist, so wie er auch beim Torque Mist ist. Aber egal, die Ausstattung des Canyon ist besser, das zählt für die Bravos mehr.
 
wundert mich dennoch, dass ein Magazin den Specialized Hinterbau
deutlich vorne sieht und das andere den votec und Rocky HB deutlich vorne sieht.

Klar sind da jeweils andere Dämpfer verbaut und Gabeln, aber die Kinematik bleibt schließlich gleich.

Gehen wir mal davon aus, dass die Bravos drauf gesessen haben :D


Ich empfinde den Hinterbau bislang als recht satt.
Das Handling ist im Normalbereich
 
Für mich sind das im Freeride Test auch keine Enduros mehr, sondern ausgewachsene Freerider. Das teile ich nicht nach dem Gewicht, sondern nach dem Federweg ein.
 
100% Zustimmung ! Der Canyon Hinterbau ist Mist, so wie er auch beim Torque Mist ist. Aber egal, die Ausstattung des Canyon ist besser, das zählt für die Bravos mehr.

Rein interessehalber, warum sind die Canyon Hinterbauten Mist? Abgesehen davon, dass es sich bei Strive und Torque um zwei komplett unterschiedliche Hinterbaukonzepte handelt? Dein Satz klingt so, als ob man von dem einen auf den anderen schließen könnte.
 
Für mich sind das im Freeride Test auch keine Enduros mehr, sondern ausgewachsene Freerider. Das teile ich nicht nach dem Gewicht, sondern nach dem Federweg ein.

Naja, nach Federweg alleine kann man ja heute nicht mehr wirklich gehen, sonst wäre ja ein Genius LT auch ein Freerider :D

Für mich wäre die Geometrie, die Stabilität des Rahmens und die Hinterbaudämpfung genauso wichtige Kriterien. Das drückt sich eben auch ein bißchen im Gewicht aus.

Mit anderen Worten, ein ausgewachsener Freerider ist für mich ein Rad, das ich ohne Bedenken 100 Mal hintereinander einen 3+m Drop runterjagen kann (was ich noch nicht gemacht habe), auch wenn die Landung nicht optimal ist. Und das würde ich mit keinem der Räder aus dem Test machen.
 
@Wurzelmann: ich wollte nicht beide Hinterbauten in einen Topf schmeißen. Mir haben beide nicht getaugt. Wobei ich den vom Torque noch erheblich schlechter fand.
 
@Wurzelmann: ich wollte nicht beide Hinterbauten in einen Topf schmeißen. Mir haben beide nicht getaugt. Wobei ich den vom Torque noch erheblich schlechter fand.

Mich interessiert ganz im Ernst, was Dir am Torque Hinterbau nicht gefallen hat (außer dem DHX Air :rolleyes:), da ich mir gerade überlege einen Freerider anzuschaffen und eine Torque FRX (das ja mit einem ernsthaften Dämpfer kommt) Bestellung laufen habe.
 
hi,
ich hab das comp
bergauf wie bergab ausgeglichen, klettert super
bei recht groben geläuf könnte der hinterbau etwas progressiver sein.
entweder weniger sag, dann wird das heck recht straff oder er schlägt schon mal durch, wenn der drop höher und die landung flach ist.
aber es ist halt ein enduro und kein dh bike
für mich ist es ideal
ich fahre nicht im park. das bedeutet aus eigener kraft bergauf
bergab trails mit viel spaß drinn.

wenn wer tipps zur dämpferabstimmung hat, bin ich ganz ohr... (rp 2)

Ich fahre auch den RP2 und bin völlig überrascht wie unterschiedlich da die Meinungen sind. Bei mir ist der Dämpfer total progressiv und ist noch nie durchgeschlagen. Nichtmal im Bikepark oder mit viel Sag. Und das bei meinen 100+ KG Fahrergewicht :)

Du könntest es mal hiermit versuchen: http://service.foxracingshox.com/consumers/Content/Service/QuickTech/FloatAirSpringSpacerProc.htm

Damit kannst du die Progression des Dämpfers relativ einfach und günstig erhöhen.
 
@Wurzelmann: ich bin das weiße FRX Ltd mit Fox 40 und dem Fox Dhx 5.0 gefahren. Ich fand, dass der Hinterbau ziemlich gefühllos durch den mittleren Federweg rauscht. Sehr wenig Progression zu spüren.
Ob das mit dem CaneCreek DB viel besser wird ? Die DIRT hat genau das auch am neuen LTD mit DoubleBarrel bemängelt.
Der Test war August oder September 2011 in der DIRT.
 
Ich fahre auch den RP2 und bin völlig überrascht wie unterschiedlich da die Meinungen sind. Bei mir ist der Dämpfer total progressiv und ist noch nie durchgeschlagen. Nichtmal im Bikepark oder mit viel Sag. Und das bei meinen 100+ KG Fahrergewicht :)

Du könntest es mal hiermit versuchen: http://service.foxracingshox.com/consumers/Content/Service/QuickTech/FloatAirSpringSpacerProc.htm

Damit kannst du die Progression des Dämpfers relativ einfach und günstig erhöhen.

da sollte ich mit dem druck experimentieren (erhöhen)
mit allem wiege ich so 85 kg
im dämpfer sind 190 psi
der sag hat so 30%
 
Zurück
Oben Unten