Erfahrungen Specialized Enduro?

..die tests in den bravos sind doch auch nur subjektiv .. was will man also drauf geben ??? genau : nix .:D muss man doch es selbst "erfahren" und schau´n , ob`s zum arsch und einsatzzweck passt :)
 
Ich habe ja neben dem Enduro noch ein Torque aus 2010 (kein FRX).
Das mit dem Durchrauschen beim Torque durch den Federweg mit dem DHX-Air stimmt wohl, darum habe ich auch auf Stahlfeder umgebaut. Allerdings ist das Ansprechen trotzdem noch sehr holzig, mir gefällt der Hinterbau vom Enduro selbst mit Luftdämpfer besser als das Torque mit Stahlfeder.

Mir sagt das progressivere Verhalten auf jeden Fall sehr zu. Richtige Durchschläge (von denen man hier öfters liest) hatte ich bei etwas höheren Sprüngen ins fast-Flache auch noch nicht, zumindest nicht dass man wirklich den Anschlag gemerkt hätte. Es gibt aber welche die auch das Torque mit dem DHX Air gut finden, ich hatte da immer das Gefühl dass ich z.B. in Anliegerkurven total wegsacke und hängenbleibe. Rein vom Rahmen her ist das Torque zumindest gefühlt robuster als das Enduro, aber es ist ja auch ein ganzes Stück schwerer.
 
da sollte ich mit dem druck experimentieren (erhöhen)
mit allem wiege ich so 85 kg
im dämpfer sind 190 psi
der sag hat so 30%

Also meiner schlägt wenn's dumm läuft schon auch durch z.B. bei grob versauten Landungen oder in flache Landungen. Aber beim großen Drop in Bischofsmais (siehe Galierie) passt es noch und mehr muss ein Enduro eigentlich auch nicht können (Dropmäßig).

Aber das ist im Prinzip auch eine Sonderanwendung. Bei allem, was für ein Enduro normal sein sollte, habe ich das Enduro noch nicht an seine Grenzen gebracht. Einen 3m Roadgap könnte man m.E. nicht als artgerecht bezeichnen. Mir fehlt aber auch der Vergleich zu anderen Bikes der gleichen Kategorie oder darüber.

Ich fahre 180psi bei irgendwas zwischen 25% und 33% Sag (habe also nur ein paar Kilo weniger als Du).

Ich habe mir aber auch schon einmal überlegt diese Spacer auszuprobieren.

Es ist schon komisch. Bis vor 2 Jahren haben sich alle immer beschwert, dass die luftgefederten Fahrwerke zu progressiv sind. Jetzt sind sie offenbar zu linear. Speci hat ja m.E. bewußt den Dämpferhub am Enduro verkürzt, damit die Progression am Ende nicht zu stark wird. Man hat dann natürlich das Problem, dass man den RP2 im Enduro nicht über HSC an gröberes Gelände anpassen kann. Dann muss man ihn eben pushen lassen, bis er passt. Es wäre mal interessant von einem top Fahrer zu hören, wie sich ein Vivid Air auf den Hinterbau auswirkt. Leider scheint der aber nicht zu passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann sollte man das mit dem Öl nicht machen, da es sonst in die Negativkammer (oder so ähnlich) laufen kann. Das habe ich mal irgendwann auf mtbr.com gelesen. Dort stand, dass man dafür auch Schmierfett benutzen kann. Frag mich aber bitte nicht, wo ich das gelesen habe ;)
 
Als langfristige Lösung sind die Spacer schon recht clean. Auf der anderen Seite ist es eine Frecheit, was Fox/Toxo dafür verlangen (Eur40).
 
Die Spacer sind ne gute Sache um den Karren etwas progressiver zu machen. Das einzige Problem ist, dass sich beim RP23 BV im Enduro nur der dünnste Spacer verbauen lässt, da der Dämpfer intern ein klein wenig von der Serie abweicht.

Wenn ihr also über solche Spacer nachdenkt., dann kauft nicht das ganze Set, sondern nur den Dünnsten.

Aber selbst mit dem ist schon ein deutlicher Effekt spürbar!
 
Die Spacer sind ne gute Sache um den Karren etwas progressiver zu machen. Das einzige Problem ist, dass sich beim RP23 BV im Enduro nur der dünnste Spacer verbauen lässt, da der Dämpfer intern ein klein wenig von der Serie abweicht.

Wenn ihr also über solche Spacer nachdenkt., dann kauft nicht das ganze Set, sondern nur den Dünnsten.

Aber selbst mit dem ist schon ein deutlicher Effekt spürbar!

Geht das? Ich habe die immer nur im Set gesehen. Mehr als den Dünnen würde ich ohnehin nicht reinmachen.
 
Mein 2010er Rahmen mit aktuellen Teilen.

Fährt sich sehr gut hoch, man sitzt etwas weiter hinten als auf einem Stumpy. Abfahrtsmässsig gibt's Sicherheit und bei Verblockten Stellen hat man eine gute Kontrolle, da langes Steuerrohr.
Um die 14kg ist ideal für EnduroTouren bei denen es auch mal härter zugehen kann. Absolute Empfehlung!!



Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr schöner Frame mit hochwertigen Parts!
Wie lang ist denn Dein Vorbau?
Keine var. Sattelstütze?
Warum der schlankere Reifen vorn??
Da würde ich für ne bessere Performance noch mal 200-300 g in
Hans Dampf, ne RQ oder FA investieren. ;)

Hallo,
1. Vorbau 70mm. Rad fällt für meinen Geschmack recht kurz aus deshalb 70er Vorbau. Wenns gröber oder steiler wird kommt auch zwischen durch der 45er drauf.
Aktuell auch hauptsächlich etwas tourenlastiger hier in der "flachen" Heimat unterwegs. Deshalb auch die leichteren aber deshalb nicht schmalen Reifen.
Vario Stütze kann ich mich noch nicht mit anfreunden wie bei allem neuen Kram - noch dazu das Mehrgewicht und ich hätte gern eine ohne störende Leitung an den Lenker die auch funktioniert. Neuen Rahmen für Innenverlegung möchte ich mir deshalb auch nicht zulegen:lol:

Aber wie es so ist -> kommt Zeit kommen neue Teile:p
 
hi,
ich hab das comp bergauf wie bergab ausgeglichen, klettert super
bei recht groben geläuf könnte der hinterbau etwas progressiver sein.
entweder weniger sag, dann wird das heck recht straff oder er schlägt schon mal durch, wenn der drop höher und die landung flach ist.
aber es ist halt ein enduro und kein dh bike
......[/B]
wenn wer tipps zur dämpferabstimmung hat, bin ich ganz ohr... (rp 2)

Einsatzbereich aus Test genau für was ich das Bike gebrauche.
Ich bin nicht der Droper/Downhiller
Bestätigt nur das ich die richtige Wahl getroffen habe.
Fährt sich auch super. Bergauf genial mit absenkbarer Gabel, was sich bei meinen vorherigen Bikes nicht so positiv bemerkbar gemacht hat.
Leitungsverlegung hatte ich aber schon bessere.. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin 178-180 groß, zu welcher Größe würdet ihr mir da beim enduro raten? Hab leider keine Möglichkeit zu ner Probefahrt.
Einsatzzweck wären vorwiegend Endurotouren
 
hi,
da streiten sich die gelehrten.... :confused:
ich bin 176 u. fühle mich mit größe l sauwohl :daumen:
fahre tourenlastig mit spaßigen abfahrten.
ich nenne das mal endurotouren
fährst du auch viel bergauf, was man ja mit dem enduro macht, ist meiner meinung nach l die bessere wahl
 
Jep, genau das is mein Problem, da sagt jeder was anderes.
Möchte mir nämlich noch schnell ein gebrauchtes holen und meine Händler haben keine Specis zum probieren.


Ja bergauf is bei mir immer dabei, weil ich meistens die Local Trails fahre und da gehören auch ordentliche Anstiege dazu
 
Ich fahr ein M mit 60er Vorbau.

Bin 180cm groß.

L habe ich auch getestet, mit M kam ich deutlich besser klar.

Debo
 
ich fahre einen 40mm vorbau
der hinterbau beim enduro ist recht kurz
die rahmenlänge vor dem tretlager ist relativ lang
ich meine durch den kurzen vorbau gleicht sich das gestreckte etwas aus

die speci - Konstrukteure müssen sich bei den größenangaben ja was gedacht haben......
 
Ich fahre mit 189cm ein L mit 50mm Vorbau.

Ich fahre damit auch 1500hm hoch und würde trotzdem keinen längeren Rahmen wollen. Etwas kürzer ginge dagegen schon noch.

Mit 176cm ein L fahren? Jedem das seine, aber das kommt mir schon sehr extrem vor. Zumindest ist das aber kein guter Anhaltspunkt für den Durchschnittsbiker. Das Speci Enduro ist ja im Vergleich zu anderen Enduros schon sehr lang in L mit einem Reach von 457mm.

@ktm 14
Wenn Du auf nummer Sicher gehen willst (ohne Probefahrt), dann würde ich M empfehlen.
 
Bin 190 cm und stehe genau auf der Grenze zw. L und XL.

Ich bin heilfroh, dass ich mich für L entschieden habe,

da das Spezi recht lang baut, passt es bergab genial und bergauf auch gut.

N bisschen geht auch übern Vorbau.
 
@ktm14: ganz klar: M !!

das L taugt erst richtig was für leute ab und um die 185cm.

Hi,
das kann ich nicht bestätigen.

Bin 182cm und hatte erst ein M mit 90er Vorbau, jetzt ein L mit 60er (Diff. Oberrohrlänge M-L=3cm).

M war mir definitiv zu kurz. Technisch zwar fein wg. des kurzen Radstandes, aber bergab ein sehr unsicheres Gefühl in schnellen Passagen.

Mit L kann ich immer noch enge Serpentinen meistern und bergab habe ich deutlich mehr Sicherheit!

Ergo in meinen Augen M-180cm Körpergröße (falls "normaler" Körperbau).

grüße
sun909
 
Hab jetzt noch nen Händler angerufen, auch der hat kein enduro mehr -.- das bike muss ja ziemlich gut sein, wenns so vergriffen ist.

Weil einige meinten ein M mit nem langen Vorbau(60mm) is schon extrem, wie siehts umgekehrt mit nem L mit kurzen Vorbau aus? Was macht da den Unterschied?
 
Zurück
Oben Unten