Erfahrungen Specialized Enduro?

Also bei meinem Träger gehts grad noch so,allerdings an ner sehr stabilen Stelle!
Der Sattel musste nur wegen dem pitch raus weil die kindshock zum service war ;)
Hach,da war noch der RP23 drin...lang ists her :D


Eufab.jpg
 
Hallo,
hat jemand von euch Erfahrung wie die auf 170 mm getravelte Lyrik (Luft mit MiCo DH) zusammen mit dem Fox DHX RC 2 Stahldämpfer harmoniert? Oder sollte ich die Lyrik besser auch auf Stahl umrüsten lassen?
Danke
 
Witzig, dass du gerade nach dieser kombination fragst... wir haben gerade meine lyrik solo air auf 170mm getravelt und die MissionControl Zug- und Druckstufe verbaut! :D

Den DHX hab ich schon länger drin, aber nun ist es ein wirkliches EVO!




Sie verhält sich so schon komplett anders als vorher, als wärs ne andere Gabel, total abgefahren :daumen:

Wie es sich auf dem Trail fährt? Konnte ich noch nich testen, komme grad vom Schrauben nach Hause und schaue nun erstmal die zweite Halbzeit...

Ich hoffe dass ich morgen Zeit finde sie ausgiebig zu testen ansonsten spätestens am Freitag ;)


MfG
Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
es tut noch

War das nicht mal meins?
Ja wenn du wüsstest...
Aber wenn man es fürs Foto so an einen Felsen lehnt, dann wird schon das bischen Unterrohrquetscherei nix ausmachen:D

nein, nicht deines. Ich wollte ja deinen grünen Rahmen, der andere war schon weg, konnte/wollte aber nicht so lange warten.

Was meinst du mit "wenn du wüsstest" ?

Das Rad lehnt an einem Baumstamm (mit dem Pedal?) und das Unterrohr ist gut abgeklebt.
 
Hallo,
hat jemand von euch Erfahrung wie die auf 170 mm getravelte Lyrik (Luft mit MiCo DH) zusammen mit dem Fox DHX RC 2 Stahldämpfer harmoniert? Oder sollte ich die Lyrik besser auch auf Stahl umrüsten lassen?
Danke

Also ich finde auch mit RP2 die Coil Variante der Lyrik besser als die SoloAir. Ich würde es weniger von der "Harmonie" abhängig machen und mehr davon, ob Du noch mehr Performance und sensibleres Ansprechen haben möchtest. Für die SoloAir spricht nur das Gewicht.
 
Habe heute die S-Works Gabel umgebaut bekommen.
Die Gabel arbeitet wie verwandelt und rauscht nicht mehr durch den Federweg.

Ich habe übrigens noch einen neuen 2010er Enduro Rahmen in Größe L abzugeben.
Natürlich mit Rechnung und Garantie.
 
Habe heute die S-Works Gabel umgebaut bekommen.
Die Gabel arbeitet wie verwandelt und rauscht nicht mehr durch den Federweg.

Hallo,

kannst du mal beschreiben was alles umgebaut wurde? Ich habe ja auch noch so ne Gabel hier rumliegen.

Würde mich schwer interessieren, wie man aus der etwas anständiges macht.

Adresse und Kosten wären auch noch interessant.

Danke schonmal für deine Antworten.

Ciao René
 
Hallo,
hat jemand von euch Erfahrung wie die auf 170 mm getravelte Lyrik (Luft mit MiCo DH) zusammen mit dem Fox DHX RC 2 Stahldämpfer harmoniert? Oder sollte ich die Lyrik besser auch auf Stahl umrüsten lassen?
Danke


Update:

Ich komm grad vonner Testfahrt... :daumen:
Also die SoloAir fährt sich mit der MiCO DH nun sowas von abartig geil! Kann ich nur jedem empfehlen. Die Druckstufe macht ihre Arbeit sowas von souverän, das kann ich gar nich in Worte fassen. Hätte nicht gedacht, dass es so ein riesen Unterschied ist. Den Unterschied von 160mm auf 170mm is mir jetzt noch nicht aufgefallen. Ich muss mal schauen ob es nun an richtig steilen Stellen etwas eher zum Steigen neigt. Aber das nehm ich gern in Kauf für diese Performance.

Zusammen mit dem DHX RC2 ein grandioses Fahrwerk...

Meine SoloAir spricht für meinen Geschmack ausreichend soft an. Selbst ein Kumpel der ne Coil mit MiCo DH fährt bestätigte mir dies nochmal!

Also ich kann nur empfehlen, dass wenn jemand überlegt von SoloAir auf Coil umzubauen, dass er erstmal die MiCo DH Zug UND Druckstufe nachrüstet... ;)

Ich bin absolut glücklich!!!

:D
 
Kumpel hat den Einbau übernommen... Ich hab lediglich beobachtet, was auch besser war :D

Ölstand hat er ausgemessen... Die Ölmenge vorher war ja geringer, da gar keine Druckstufe verbaut war... Die MiCo muss (wenn ich das richitg verstanden habe) einen cm im Öl stehen...

Aber wieviel Öl da nun drin is? Ich hab keinen blassen schimmer. Hauptsache sie macht ihre Arbeit. Und das tut sie! :p
 
Ich versteh nicht wieso man Halbwissen (bzw nichtwissen) über Ölstände und Gabelumbauten verbreiten muss, wenn man es schlicht und ergreifend nicht weiß. Ein "ich weiß es nicht" ist einfach manchmal Gold wert!

Umbaumaßnahmen der Lyrik sind hier recht gut nachzulesen:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=437259&page=65

Ansonsten sind dort wohl auch die kompetentesten Leute wenns um Umbauten an der Lyrik geht unterwegs.
 
@kronni
Welche Gabel hattest du denn vorher drin?

Ich habe meine Lyrik ja von 2step auf Soloair umgebaut und die MC DH Zug- und Druckstufe eingebaut. Ich habe den Federweg aber bei 160mm belassen. Ölmengen und Ölsorte habe ich nach Handbuch eingefüllt.
Nicht ganz billig der Spaß, aber lohnt sich auf jeden Fall!
Ich glaube aber das schlechte Ansprechen ist dem 2step-System zuzuschreiben, und nicht der Zug-/Druckstufe -> 2step = Dreck.
 
Trailst4r, meinst du mich damit? Hab doch deutlich gesagt dass ichs nicht wirklich weiß! Wenn nicht deutlich genug rübergekommen is,dass es keine wirkliche mengenangabe war von mir, tut es mir leid!

Thomas, die originale einfache soloair...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir ein Stumpjumper EVO besorgt mein Enduro EVO auch wieder zum EVO gemacht - RC2 mit 170er Lyrik Solo Air DH verbaut.

Hat jetzt Sackschwere 15,4kg :lol: mit dicken Reifen.

Am WE geht es nach Livigno auf Testfahrt:D.
 
Hat einer die Kombi X-Fusion Coil Dämpfer vom günstigeren Enduro Evo mit der Lyrik schon mal probiert? Weiss einer von euch wie teuer der Dämpfer einzeln ist? Die Fahrer des Dämpfers scheinen ja durchaus zufrieden zu sein, und 600€ just for fun für den RC2 ist mir doch zu teuer.
Falls jemand seinen X-Fusion gegen einen fast neuen RP2 tauschen möchte, bitte anmailen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich hätte da ne kurze frage. Kann mir wer sagen welche Feder bzw federhärte beim 2012 expert evo grösse L in der van 36 verbaut ist, also in der Gabel ? Danke im voraus lg zig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau so einen hab ich auch noch gesichert, ist halt nicht so verbreitet, da aus dem Komplettmodell. Kommt, finde ich elegant daher mit dem Candyred und passt mal wieder besser zu weissen Gabeln und LR..

large_2012-02-0512_31_481.jpg
[/url][/IMG]
Hi,
du hast doch an deinem Enduro-Rahmen einen anderen Dämpfer verbaut?
Ändert sich dabei auch der Federweg? Welche Teile braucht man und was kostet das ca.?
Gruß
Tobi-K
 
Welche Ständer verwendet ihr für eure Enduros? Brauche einen und hatte an einen gedacht, der hinten irgendwie an der Achse greift oä?
Ich meine natürlich einen für die Garage und nicht zum an das Enduro schrauben ;)

'Grüße
 
Zurück
Oben Unten