Erfahrungen Specialized Enduro?

Können wir mal ne Liste machen, welche Dämpfer neben dem RP 23 gehen, ohne großen Umbau ? !
Bei mir geht der gefühlt aber auch gut, allerdings hab ich keine Vergleichswerte....





MfG
Christian

Naja, da es keine Aftersale Dämpfer gibt mit der blöden Nut drin wird die Liste recht kurz werden.

Du wirst den RP23, den DHX RC2 und wahrscheinlich die in den aktuelle Modellen verbauten Dämpfer als Ersatzteil, mit dem entsprechendem Spezi-Aufschlag, bekommen.
 
Naja, da es keine Aftersale Dämpfer gibt mit der blöden Nut drin wird die Liste recht kurz werden.

Du wirst den RP23, den DHX RC2 und wahrscheinlich die in den aktuelle Modellen verbauten Dämpfer als Ersatzteil, mit dem entsprechendem Spezi-Aufschlag, bekommen.

Ist da was brauchbares bei ?
Nur der RP 23 mit Kashima , aber braucht Mann es 😁
 
So, nach ein paar wilden Testfahrten mit dem Manitou Swinger hier meine Eindrücke.

- Er arbeitet sehr fein im Enduro. Leider nutzt er nicht den ganzen Federweg aus und macht bei 42mm zu. Ein größeres Piggy Volumen bracht nur 2mm extra. Somit müsste man an der Dämpfung was machen.
Bei ca 60% SAG bin ich auf den vollen Hub gekommen was allerdings unfahrbar ist :lol:
Bin den gleichen Dämpfer am Trek Scratch gefahren. Da hatte ich dieses Problem nicht. Hängt wohl stark mit der Kennlinie zusammen.

- nach ein paar Ausfahrten musste ich auch feststellen, dass sich der Link gelockert hat bzw ist zum einen das Alu sehr weich und zum anderen ist nicht viel Fleisch am Dämpferauge da es im Vergleich mit Fox oder RS zum Rand hin stark abgeflacht ist.

Wollte von hinten noch zur Sicherung eine Schraube rein machen aber bin nicht dazu gekommen und so kam es wie es kommen musste - der Dämpfer ging nach unten weg und verdrehe sich im Link.
Wenn man es genau anschaut, sieht man auch dass der Link nicht 100% in der Nut liegt und daher sehr wenig Material an der Stelle vorhanden ist.

Mein Kumpel hat sich auch letzte Woche den RS Monarch Plus M/M eingebaut.
Wir haben die Dämpfer hier bei uns in der Werkstatt fräsen lassen. Die Hebel liegen "satt" in der Nut. Ein Verdrehen sollte beim Monarch kein Thema sein.
Bin sein Bike zum Vergleich auch gefahren. Das Volumen hat er bis jetzt nicht verkleinert.
Federweg konnte man fast komplett nutzen. Er fühlte sich auch soweit gut an aber da ich nur eine kurze Fahrt damit gemacht habe, kann ich auch nicht mehr dazu sagen.
Mit Druck und Einstellknöpfe habe ich dabei nicht gespielt. Er wiegt aber auch nur 5kg weniger, fährt aber dafür seine Dämpfer etwas straffer.

Jetzt ist wieder der Coil drinnen und als Fazit kann ich sagen - man kann sich nur verschlechtern bis auf das Gewicht.

Der RC2 bleibt jetzt drinnen und wenn sich der Monarch bei meinem Kumpel bewährt werde ich von ihm den Fox RP2 nehmen :D
 
Danke für die beiden Feedbacks. Dann hat sich der Manitou schonmal erledigt.
Bleiben noch der Monarch+ oder CC mit einer Hebelmodifikation.
Gabs hier noch irgendwo ein Feedback zum CCDBA?
Also jemand, der ihn wirklich mal im Gelände im 2010-2012er Rahmen rangenommen hat?

Im Ami-Forum hat ihn ja mal jemand eingebaut...
 
kann man eigentlich den ccdb dämpfer vom evo expert 2013 auch seperat bestellen ,um das normale evo aufzupimpen? oder rückt specialized da nix raus?
 
Nimm doch das große, dann brauchst du´s später nicht verbessern. ;)
wird wohl leider mein konto sprengen:heul:.das grosse wäre natürlich mein traumrad, allerdings habe ich auch die erfahrung gemacht ,das man mit billigen rädern mehr spass hat. immer die angst vor dreck ,steinschlag ,diebstahl und irgenwelche teuren defekten usw:lol:.ich will mich einfach auf die kiste draufschwingen und abgehts.
4500€-9000DM für ein rad!vor 15 jahren hätten mich die leute ausgelacht,wenn ich mit so einem teuren fahrrad aufgetaucht wäre.
aber ich will hie kein neus faß aufmachen.
 
Bei meinem Enduro wird einfach mein rp23 an der vorderen Aufnahme im Rahmen nicht mehr fest. Immer leichtes Spiel.
Bin schön lagsam leicht nervös.
 
Bei meinem Enduro wird einfach mein rp23 an der vorderen Aufnahme im Rahmen nicht mehr fest. Immer leichtes Spiel.
Bin schön lagsam leicht nervös.

Entweder mit ca 12Nm mal richtig anziehen oder beim Händler eine Zehntelscheibe zwischenlegen! Ist bei den Alurahmen immer wieder festzustellen. Nur "normal" anziehen reicht da nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
wird wohl leider mein konto sprengen:heul:.das grosse wäre natürlich mein traumrad, allerdings habe ich auch die erfahrung gemacht ,das man mit billigen rädern mehr spass hat. immer die angst vor dreck ,steinschlag ,diebstahl und irgenwelche teuren defekten usw:lol:.ich will mich einfach auf die kiste draufschwingen und abgehts.
4500€-9000DM für ein rad!vor 15 jahren hätten mich die leute ausgelacht,wenn ich mit so einem teuren fahrrad aufgetaucht wäre.
aber ich will hie kein neus faß aufmachen.

Dann brauchst Du auch den CCDB nicht! ;) :daumen:
 
Da es irgendwie untergegangen ist hier, frage ich nochmal :)


Auf meinem Dämpfer(RP23 FOX) steht z.B. Rebound Tune M / Boost Valve Tune 250 / Velocity Tune L

Wie sieht das beim RP23 aus, der serienmäßig (custom) von Specialized eingebaut wird?

Meiner wurde beim 2011er Comp nachgerüstet...


Vielleicht können das ja mal ein paar Endurofahrer des 2011er und 2012er posten, intressiert sicher mehrere hier ?! :)
 
Rebound: die Werkseinstellungen für die Zugstufe sind bei Tune M auf einen Druck von max. 9 oder 10 bar voreingestellt.

Velocity: die voreinstellung der Einfedergeschwindigkeit (Druckstufe) wurde über Shims entsprechend eingestellt

Boost Valve 250: das Boost Valve löst bei 250psi aus wenn der Dämpfer im Pro Pedal gefahren wird.
 
Entweder mit ca 12Nm mal richtig anziehen oder beim Händler eine Zehntelscheibe zwischenlegen! Ist bei den Alurahmen immer wieder festzustellen. Nur "normal" anziehen reicht da nicht!

Danke, eine Zehntelscheibe liegt schon bei. Habe auch gerade das Buchsenset getauscht. Es könnte auch der Bolzen plus Gegenstück am Ende sein aber nochmals Danke.
 
Rebound: die Werkseinstellungen für die Zugstufe sind bei Tune M auf einen Druck von max. 9 oder 10 bar voreingestellt.

Velocity: die voreinstellung der Einfedergeschwindigkeit (Druckstufe) wurde über Shims entsprechend eingestellt

Boost Valve 250: das Boost Valve löst bei 250psi aus wenn der Dämpfer im Pro Pedal gefahren wird.

danke schonmal, aber was sieht specialized für die enduro flotte für ein setup^^ vor?
 
Danke, eine Zehntelscheibe liegt schon bei. Habe auch gerade das Buchsenset getauscht. Es könnte auch der Bolzen plus Gegenstück am Ende sein aber nochmals Danke.

Zieh noch was fester nach! Die vordere Dämpferaufnahme braucht richtig "Qualm" um Buchsenspiel zu vermeiden. Hast Du einen Drehmomentschlüssel? Sonst ab zum Spezihändler!!!!
 
Zurück
Oben Unten