Erfahrungen stans arch mk3

stuk

Basecamp: Campingplatz
Registriert
12. Oktober 2007
Reaktionspunkte
3.655
Ort
Draußen
Hallo zusammen,

Meine spank oozy 295 am Hinterrad hat eine Beule bekommen. Noch ist alles tublessdicht aber beim nächsten Reifenwechsel kann es spannend werden.
Überlege nun auf die arch mk3 zu wechseln. Breiter wie z.b die flow soll es nicht sein. Fahre eh nur 2.3 -2.4 Reifen im Trail Enduro Einsatz aber auch felsig z.B am Gardasee, bei 95kilo fahrfertig mit 150er trailbike.
Die arch ist schön leicht und breit aber irgendwie traue ich dem flachen Profil nicht so recht, zumal man über die flow mk3 auch immer wieder verschiedene Meinungen hört/liest. Alternativen von DT sind 100g schwerer.
Habt ihr Erfahrung mit der arch mk3? Danke
 
Meine Frau fährt seit 2 Jahren von mir aufgebaute Laufräder mit Arch MK3 in 26 Zoll. Sie wiegt 56 kg, fährt auch holprige Dinge und gebaute Strecken mit Drops bis etwa 70cm. Die Felgen funktionieren so unauffällig tadellos, dass ich (80kg) sie mir jetzt auch für mein Neues aufbaue. Wenn Dir die Innenweit passt (bis 2.4 perfekt) und Du nicht schwerer als 85 kg wärst, würde ich die Arch MK3 empfehlen. Bei 95kg rate ich Dir zur Flow.

Bitte auf eines aufpassen: bei Notubes lockern sich ab und an die Fügestücke am Felgenstoß. Hat keine Auswirkungen außer klappen. Zum Vorbeugen hilft ein paar Gramm Loctite 290 reinlaufen lassen.
 
Hallo zusammen,

Meine spank oozy 295 am Hinterrad hat eine Beule bekommen. Noch ist alles tublessdicht aber beim nächsten Reifenwechsel kann es spannend werden.
Überlege nun auf die arch mk3 zu wechseln. Breiter wie z.b die flow soll es nicht sein. Fahre eh nur 2.3 -2.4 Reifen im Trail Enduro Einsatz aber auch felsig z.B am Gardasee, bei 95kilo fahrfertig mit 150er trailbike.
Die arch ist schön leicht und breit aber irgendwie traue ich dem flachen Profil nicht so recht, zumal man über die flow mk3 auch immer wieder verschiedene Meinungen hört/liest. Alternativen von DT sind 100g schwerer.
Habt ihr Erfahrung mit der arch mk3? Danke

Hi

wenn du bei 95kg in einem Enduro dellen in die Oozy Trail rein fährts, dann solltest du keineswegs eine leichtere, flacherer Felge wählen, sondern eher etwas mit mehr Reserven - auf für die Steifigkeit. Die Arch MK3 ist durch das flache Profil nicht so steif wie die Oozy.
Ich würde dir daher eher zur ZTR Flow MK3 raten. Mit einer Dtswiss 471 (25mm innen) oder gar der EX511 (30mm) machst du nichts falsch.
Aber für deinen Einsatz ist es nicht schlimm, wenn die Felge 550gr wiegt.

Gruss, Felix
 
vielen lieben Dank.
so eine Hilfe habe ich mir erhofft :daumen:

werde erstmal das ausbeulen versuchen und schauen ob es dann dicht bleibt und wenn nicht zur dt 471 greifen. gardasee finale usw. fordern Reserven.
die 2.3 bis 2.4 bauen mir auf der breiten flow mk3 zu eckig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausbeulen ging mit nem Engländer sehr gut und ist wieder tublessdicht ohne das Milch austritt.
Also gehts erstmal weiter mit den oozy.
Danke nochmals
 
Ich kenne Leute, die damit im Bikepark unterwegs sind. Kommt wohl etwas auf die Fahrweise an. In deinem Fall wohl eher upgraden.
Schadet nicht :)
 
Zurück
Oben Unten