Erfahrungen Suntour SF8-DURO FR20 ???

Registriert
16. November 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Oldenburg
Servus,
hat irgendjemand schon einmal Erfahrungen mit der oben genannten Gabel gemacht? Ich überlege, meinen (falschen) Stolz einmal zu überwinden und mir das erste mal eine günstige Gabel zu holen... Ich bin einfach der Meinung, dass man durch eine teure Gabel nicht unbedingt besser fährt und da meine Fahrkünste im Beginnerbereich liegen, sollte die Gabel wohl für mich reichen...
heul.gif

Ich fahre hauptsächlich Freeride-Touren, in denen ich mal ein paar knifflige Passagen meistern muss (Steine, Wurzeln und co.). Ansonsten eher Singletrail. Drops höchstens bis 1,5 Meter. Also nichts riesiges. Als Bike fahre ich eine altes (2001) Specialized Big Hit Pro mit kanpp 16cm FW hinten.

Würdet ihr in dem Bike zu der Gabel raten? Ich meine, die Daten sprechen ja für sich, oder? Steckachse, leicht, Federvorspannung über Luft, sieht ganz passabel aus..... Und: SAUBILLIG!!! Bei Ebay neu für 159€....

Ich würde es wohl versuchen wollen... Was ratet ihr mir? Hat jemand schon positive/negative Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für eure Hilfe....

Hier nochmal der Link zum Datenblatt der Gabel (eingeben und kurz die Gabel aufrufen):

http://www.srsuntour-cycling.com/SID=sib0c2be10c48dde4a9b3a827abd11e8/index.php
 

Anhänge

  • SUNTOUR-DURO_FR20.jpg
    SUNTOUR-DURO_FR20.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 79
Servus,
hat irgendjemand schon einmal Erfahrungen mit der oben genannten Gabel gemacht? Ich überlege, meinen (falschen) Stolz einmal zu überwinden und mir das erste mal eine günstige Gabel zu holen... Ich bin einfach der Meinung, dass man durch eine teure Gabel nicht unbedingt besser fährt und da meine Fahrkünste im Beginnerbereich liegen, sollte die Gabel wohl für mich reichen...
heul.gif

Ich fahre hauptsächlich Freeride-Touren, in denen ich mal ein paar knifflige Passagen meistern muss (Steine, Wurzeln und co.). Ansonsten eher Singletrail. Drops höchstens bis 1,5 Meter. Also nichts riesiges. Als Bike fahre ich eine altes (2001) Specialized Big Hit Pro mit kanpp 16cm FW hinten.

Würdet ihr in dem Bike zu der Gabel raten? Ich meine, die Daten sprechen ja für sich, oder? Steckachse, leicht, Federvorspannung über Luft, sieht ganz passabel aus..... Und: SAUBILLIG!!! Bei Ebay neu für 159€....

Ich würde es wohl versuchen wollen... Was ratet ihr mir? Hat jemand schon positive/negative Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für eure Hilfe....

Hier nochmal der Link zum Datenblatt der Gabel (eingeben und kurz die Gabel aufrufen):

http://www.srsuntour-cycling.com/SID=sib0c2be10c48dde4a9b3a827abd11e8/index.php
:confused:
"Coil spring" bedeutet frei übersetzt Stahlfeder,und zum Gewicht hab ich in deinem Link gar nichts gefunden!?

Ansonsten baut Suntour (außer im low cost/Baumarktbereich) wohl ganz brauchbare Gabeln.

Ich würds riskieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, Fehler meinerseits.... Die DUROLUX hat die luftunterstützte Federvorspannung. Sorry. Und:

Ja, ich denke auch. Marzocchi lässt ja schließlich auch bei Suntour fertigen... Mich würde natürlich mal ein Erfahrungsbericht interessieren. Anyone? ;-)

Beim Gewicht wird unter dem Datenblatt auf der Hersteller-Seite ein "Traum" von 2300g angegeben... Nicht schlecht, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo? Hat niemand Erfahrungen mit Suntour (oder besser: speziell mit dieser Gabel) gemacht?

Hab ein Angebot, bei dem ich mich schnell entscheiden muss....:cool:
 
Kauf se dir doch einfach ;)

Hat tolle Funktionen ist sehr leicht und kostet nich viel. Selbt wenn sie dir kaputt geht, ist das bei dem Preis nicht so wild und Garantie haste ja eh.
 
hehe... Dat mit dem Nudelholz is´ klasse! Aber:

Neeh, ich spekuliere auf eine Auktion in einem gut bekannten Auktionshaus... :lol: da gibts keine Garantie. Und als Student sitzt die Kohle ja nicht ganz so locker. Also is einfach kaufen deshalb nicht so prall...
 
Whoah,... die sehen aber nicht so prall aus, oder?! Die Verstellbarkeit soll auch nicht so dick sein. Guck mal bei schlickjumper.de, da schneiden die nicht so gut ab...Neh, ich denke, dass ich mich entschieden habe:

Entweder die Duro FR 20 oder die Durolux.... :lol:
 
Verwegener Vorschlag: Suntour hat hier im Board ein Unterforum mit jeeeder Menge Infos zu ihren Gabeln.
Die Durolux ist wohl Preis/Leistungsmäßig eine wirklich gute Wahl, wenn man sich nicht mit Einstellmöglichkeiten schlaflose Nächte bereiten will.
 
@Hijo: So entstehen Gerüchte. Nein, ich habe keine Flotte. Steht ja auch "Reihenfolge" drüber.... Habe immer nur eins gehabt. Also, wenn ein Wechsel anstand, habe ich das alte immer verkauft... eben wegen der Kohle. Im Moment fahre ich halt das letzte: Das BigHit. Sorry...;)

PS: Ich habe die Gabel nicht bekommen. Meine Freundin hat mich aufgehalten und so bin ich etwas zu spät an die Auktion gekommen... Fragt mich jetzt aber nicht, ob es sich gelohnt hat!!! :lol:
 
Auch wenn dieser Fred etwas älter ist, will ich mich doch auch mal dazu melden.

Ich habe eine klasse Gabel gekauft. Am Anfang viel zu hart, obwohl sie schon ein ordentliches Ansprechverhalten hatte. Aber mehr als 100mm Federweg konnte ich trotz hartem Einsatz nicht aus ihr rausholen. Beim Suntour-Service angerufen und nach Absprache dort hingeschickt. Nach 3 Tagen (kein Tipfehler) war die Gabel in einem Zustand zurück den ich mehr als zufriedenstellend bezeichnen würde. Ansprechverhalten noch ein wenig verbessert und nun kann ich den Federweg voll nutzen. Die Gabel taucht in verblockten Gelände wenig ein und wenn es bei Highspeed rupig im Gelände wird, macht das Ding was es soll: arbeiten. Eine Pike macht das alles noch ein klitze-klein wenig besser und ist absenkbar, allerdings kostet so eine Gabel dann auch locker das 3-fache.
Fazit: absolut empfehlenswert und auch der Service.

Gruß Mav :winken:
 
Tag

bevor ich jetzt nen neuen Thread erstell, grab ich lieber den hier aus.

Ich bin am überlegen, die Domain aus meinem Enduro auszutauschen weil sie einfach total schlecht funktioniert.
Als Alternative hab ich mir auch die Duro-Modelle angeschaut und bin eigentlich recht überzeugt davon. Alles wass mir jetzt noch fehlt sind erfahrungsberichte.:)

Wäre nett wenn jemand bischen was schreiben könnte über Haltbarkeit/Service, Ansprechverhalten (auch bei schneller, ruppiger fahrt) usw....
Und ob man auch mal nen Bikepark ausflug damit machen kann, wäre nicht schlecht zu wissen. (kein DH-geschredder, nur so ein bischen Rumgehopse und so)

Perfekt wärs natürlich, wenn jemand schon das 2010er Modell fährt.

Bedank mich schonmal für die Mühen;)
gruß chrissi
 
Zurück
Oben Unten