Erfahrungen Thema E-Bike und Bio-Bikes in gleicher Gruppe???

Registriert
4. Juli 2020
Reaktionspunkte
270
Ich bin am Überlegen eine Tour mit Bekannten zu machen,
gibt darunter sowohl E-Bike Leute als auch Bio-Biker.

Strecke: ca. 35km lang, darin sind zwei moderate längere Steigungen
über jeweils 300 Höhenmeter.
Straßen, Feldwege, Waldwege Mischung, nichts technisches.

Mein Bedenken: E-Biker fahren bergauf davon, müssen oben warten und
reißen damit die Gruppe auseinander.

Wie sind Eure Erfahrungen mit gemischten Bike-Gruppen wenn auch
Steigungen mit drin sind???

Also nicht nur topfebene Strecken.

Ich bin einmal parallel zu einer Gruppe (e- & bio-bikes) in einer Steigung gefahren,
bei der das recht gut mit Zusammenhalten geklappt hat.
Andererseits sagt mir ein Bekannter, dass seine Frau auf dem E-Bike
ihm auf dem Bio-Bike davon fährt und oben warten muss.
Er meint, dass die Kombination bei Steigungen nicht gut funzt.

P.S. Bitte nicht hier allgemeines mit e-bike gegen bio-bike reinschreiben.
Das ist hier ja nicht das Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von McDreck

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von McDreck

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Meist niedrigste Stufe. Nimm ein Seil mit, da kannst doch ziehen lassen wenn du durch bist.

Was sind eigentlich diese Bio Bikes ?
 
sehe da auch kein Problem, da müssen die schnelleren egal ob Bio oder E-Bike Fahrer oben auf den Rest warten ist in jeder Truppe so hast doch immer verschiedene Konditionsklassen, in unsere Truppe sind nur Bio Biker fährt bei längeren Steigungen jeder sein Level und oben oder an Abzweigungen wird auf den Rest gewartet
 
in unsere Truppe sind nur Bio Biker fährt bei längeren Steigungen jeder sein Level und oben oder an Abzweigungen wird auf den Rest gewartet
Ist das nicht normal so ?
Man muß doch nicht wie Lemminge im Rudel hintereinander die 300 Hm hochfahren wo sich die einen fadisieren und andere am letzten Zacken raufkriechen . Etwas Indivitualität sollte doch auch bei einer Gruppenausfahrt die Normalität sein.
 
Hallo!

Wenn die 35km keine 1000hm haben, würde ich mir da gar keine Gedanken im Vorfeld machen.

Grundsätzlich gilt bei "Hybrid" Touren 8-) aus meiner Erfahrung, dass die ohne Motor etwas motivierter an die Tour gehen und die mit sich halt etwas zusammen reissen müssen.

Der Vorteil der e-Biker "berg auf" relativiert sich "berg ab" meistens wieder schnell.

Unter Strich gilt aber: Es gibt E-Biker, die sich unter Kontrolle haben und welche, bei denen es nicht so ist.

Das Tempo am Berg kann der E-Biker durch die richtige Gangwahl natürlich bestimmen. Das oben geannten Einstiegbeispiel "Ehefrau" gehört dann wohl zum Team "dicker Gang und den Rest macht der Motor". Kann man aber eigentlich keinem (oder keiner) verübeln, der normale Radsportler haut ja auch meistens raus, was geht. Ist in der Kombination halt nur schädlich für die Gruppendynamik...
Erst wenn die Strecken an der Akkulaufzeitgrenze liegen, werden alle ruhiger :lol: Und auch das gilt für e- und biker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt halt E-Biker, die wissen gar nicht, dass es außer dem Turbo-Modus noch weitere gibt bzw. dass man bei einem E-Bike schalten kann. Die finden es auch richtig geil, mit 20 km/h 12% Steigung hoch zu knallen. Mit solchen Bikern fahre ich nicht (mehr).

Wenn man das Thema offen anspricht und die Fahrer die Technik im Griff haben, dann sollte es gut klappen. Solche Beispiele habe ich auch im Bekannten- Verwandten- Freundeskreis.
 
Ich fahre hin und wieder mit meinem Arbeitskollegen. Er E-Bike, ich ohne. Klappt super, weil er aus persönlichen Ehrgeiz die komplette Tour im Eco Modus fährt.
Dann passt das Tempo für beide und er muss sich auf seinem schweren Bock streckenweise richtig quälen.
Diese Bergheizer im Turbomodus würde ich oben am Berg erfrieren lassen und ganz gemütlich fahren. Wer dann oben meckert oder dumme Sprüche kloppt, darf dann bei der nächsten Tour gerne alleine fahren.
 
Danke an Euch alle für die ausführlichen und super hilfreichen Antworten 🙂👍

Ihr habt mich darin bestärkt, die Tour sowohl für die E- wie auch Bio-Biker zu machen.
Ich werde schon bei der digitalen Einladung reinschreiben, dass die E-Biker ggf. bergauf
langsam machen müssen. Damit jeder im Voraus weiß, dass sie nicht mit Turbo
nach oben heizen können.
 
Hatte bergauf bisher keine Probleme, wenn die E-Biker entsprechend die Unterstützung rausnehmen und in kleinen Gängen fahren. Spätestens wenn Strecken gefahren werden, bei denen die Reichweite grenzwertig ist kommt das von ganz allein.

Nach meiner Erfahrung war bisher eher bergab das Problem, dass die Fahrer entweder die anspruchsvolleren Strecken gar nicht fahren wollten, oder dabei extrem langsam waren.

Bei gegenseitiger Rücksichtnahme geht das aber schon.
 
Ich denke, die Herausforderung ist weniger Bio <=> E-Biker.
Es ist eher eine Frage der Charaktere.

  • Fahrer A wartet oben geduldig auf die anderen
  • Fahrer B motzt über das Tempo und will sofort weiter, wenn der Letzte oben ist (Brägelpause)
  • Fahrer C nimmt sein Ego zurück und bleibt in der Gruppe

B fährt nur 1x mit
A merkt, dass er viele Themen in der Gruppe verpasst und fährt beim nächsten mal langsamer
C ist mir am liebsten
 
Wie sind Eure Erfahrungen mit gemischten Bike-Gruppen
Durchwachsen. Es kommt wie immer drauf an, wer auf dem Fahrzeug draufsitzt.
Bei kommerziellen Touren kommt bei den E-Bikern auch schnell das Gefühl auf, für das Geld nicht genug Fahrzeit zu bekommen, wenn sie ständig oben warten müssen; je mehr in der Gruppe sind, umso schlimmer.
Es heißt Fahrrad. Oder Mountainbike.
 
Ich bin immer wieder erstaunt, worüber manche sich hier den Kopf zerbrechen.
Es geht zunächst um eine (m.M.n. kurze) Tour über 35 Km. Kein gemeinsamer Bikeurlaub.
Da trifft man sich und fährt gemeinsam los und hat Spaß. Entscheidend ist doch, wie der Biker sich verhält, nicht was für ein Rad es ist.
Ähnlich wäre es, sich mit unbekannten Bikern auf motorlosen Rädern zu treffen. Da weiß man doch auch noch nicht, wer wie den Berg hoch oder runter rast.
In meiner Bikegruppe bin ich bergauf immer der letzte. Aber irgendeiner leistet mir immer Gesellschaft und es gibt kein Gemotze.
Ich warte dann bergab bis alle da sind, damit sie nicht die Abzweigungen verpassen. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur we ige ebiker im Umfeld, aber bergauf fahren wir, egal was für Räder, immer zusammen und nicht in vielen Gruppen. Dann kann man auch getrennt los finde ich. Zum Glück liegt bei allen der Fokus vergab und es ist völlig egal im welchem Tempo es aufwärts geht, da spielen verschiedene Fitnesslevel auch keine Rolle, es wird sich angeglichen
 
Beim Dav biete ich regelmäßig Fahrten an die dann auch gemischt sein können. Das war nie ein Problem. Es ist eher eine Frage der Persönlichkeit der teilnehmenden als der Räder. Im Zweifel muss man eben ne Ansage machen wenn sich Menschen als nicht gruppentauglich herausstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten