Erfahrungen - Thread

Moin,
ich wollt mal ganz blöd fragen ob jemand Erfahrungen mit Monty Kurbeln (4Kant) und Rockringen hat ?
Passt das zusammen oder muss man was abfräsen oder gehts garnicht ?
Wie lang sind denn die Gewinde von den Kurbeln die für Rockringe gemacht sind ? (also quasi alle anderen :D )
Vielen Dank schonmal !

Der Robin
 
Ich möchte mich mal eben bei allen entschuldigten,die mich in Köln auf der Jam auf meine Echo TR scheibenbremse ansprachen. Ich berichtete von unfahbarer Performance. Inzwischen hab ich die Beläge getauscht, da ich davon ausging das sie verglast waren. Ich habe sie nun gegen Originale Hope Beläge getauscht. Die Bremse ist nun mehr als fahrbar und ich würde sie uneingeschränkt weiterempfehlen.
 
Ich habe gerade meine Hope-Scheibenbremse runderneuert (Kolben, Beläge, Dichtungen, Belüften). Es ist - egal wie gut man sichert - ein gutes Risiko dabei, Bremsflüssigkeit auf den Bremssattel oder die Scheibe und damit auf die Beläge zu bekommen.

Mein Rat speziell zum Entlüften:
- Lappen unter Entlüftungsschraube (Schläuche zum Aufstecken sind immer mal gerne ein bisschen undicht zur Schraube hin, und beim Abziehen des Schlauchs nach Entlüften wird immer etwas Flüssigkeit austreten)
- Bremsbeläge rausnehmen, sonst ziehen sie Bremsflüssigkeit
- Ersatzschrauben und ggf. Ersatzdeckel für den Ausgleichsbehälter bereithalten. Meine waren ab Werk so fest, dass ich eine gleich mal rundgedreht habe (trotz exakt passendem Schrauber-Bit) und zur Zeitersparnis im Vgl. zum Aufbohren kann man dann einfach den alten Deckel wegbrechen und die Schraube mit der Zange oder vielleicht sogar per Hand aufdrehen.
- nach Entlüften alles großzügig putzen oder eigentlich am besten komplett unter Wasser setzen (ich habe Seife und Wasser genommen, Ihr Dichtungsexperten dürft gerne etwas besseres vorschlagen)
 
Hat jemand von euch schon mal versucht ein Helicoil einsatz in einem Echo Rahmen in die Bremsaufnahme zu verbauen?

Mir hat man jetzt gesagt (2 Metallbauer) das Material sei zu weich, lala lulu wir können es nicht machen weil sonst der rahmen kaputt geht.
Nun war die empfehlung einfach längere schrauben einzukleben.
In einem Gewinde sind die oberen 3 Gänge ausgerissen.

Da ich mit dem problem schon erfahrung hab, Vbrake ;), und mir in meinen Beiden BT 6.0 Rahmen jeweils 2 mal ein M6 Helicoil machen lassen hab und das auch ohne probleme einige zeit fahren konnte, weis ich nun nicht auf was ich bauen soll.

Vll. ist das Material an den Echorahmen (bei mir ein echo pure von 2009) tatsächlich weicher, aber warum sollte es dann nicht gehen?

Was meint ihr? Auf die Metallbauer hören oder auf die Erfahrung setzen und mir in Berlin in der gleichen werkstatt wie damals, Helicoils reinhauen lassen?
 
Hmmm, da muss ich wohl mal meinen Berufsstand in Verruf bringen.
Also es ist ja wohl ein Schmarrn zu sagen dass geht nicht da ja Helicoil Einsätze genau für diesen Belastungsfall gemacht sind. Im Grunde ist es deutlich schlechter die Schrauben direkt im "weichen" Alu zu befestigen als darin einen "festen" Stahleinsatz zu haben.

Desweiteren frage ich mich ob deine Metallbauer überhaupt wissen um was für ein Material es sich genau handelt als um ALU. Gibt ja da dann doch viele verschiedene Legierungen mit unterschiedlichen Festigkeiten. Und das sieht man von außen natürlich nicht und kann durch einen mehr oder weniger aufwendigen Test grob rausgefunden werden, was ich aber kaum glaube dass es gemacht wird......

Und im Grunde wird das Material ähnlich sein als in deinem BT Rahmen.

Nun war die empfehlung einfach längere schrauben einzukleben.
das versteh ich eh nicht. Was ist denn der Unterschied wenn ich längere Schrauben einkleb bzw ob ich nen Helicoil einkleben außer dass der Coil bisschen dicker aufgebohrt wird und dafür ordentlich eingeklebt wird und drinnen bleibt....

Meine Empfehlung: Helicoils reinmachen lassen und wenn du schon mal drüber bist gleich alle 4 machen lassen. Das ist dann nur bisschen mehr Aufwand und bringt in allen Gewinden ordentliche Haltbarkeit.
Ob du es von einem der zwei Metallbauern machen lässt, die dir davon abraten, oder von dem der es schon mal ordentlich gemacht hat liegt bei dir.....ich allerdings wüsste wo ich hingehen würde ;)

Soweit von mir.
gruß
erwin
 
Danke Erwin!
Ich hab gestern noch mal mit denen gesprochen, anscheind haben wir von 2 verschiedenen Dingen geredet. Die wollten für M5 ein 7,5mm starkes Loch bohren.

Aber mich wundert hier nichts mehr, die leute in Tirol leben nicht nur hinter den Bergen sondern weit weit hinterm Mond.

Ich werde die eine Woche jetzt mit einer passend langen schraube fahren und zu ostern dann in Berlin die einsätze machen lassen.

Alle 4 ist im übrigen gar nicht nötig, da auf den beiden oberen schrauben nicht so viel belastung ist.
 
Hat schon jemand erfahrungen mit den moty pedalen gemacht? (http://www.monty-bikes.de/trial/detail/274)

Hatte zuerst die rockman simple cage, die aber sehr schnell an den Stegen gebrochen sind und anschließend die Echo tr.
Die rockman fand ich eigentlich echt gut, allerdings will ich mir die, aufgrund der geringen lebensdauer, nicht wieder holen. Die echo halten zwar besser aber ich finde der Käfig ist nicht hoch genug und man rutscht ab und an mal auf den pedalen.
 
Habe zwei Fragen, wo ich mal die Meinung der Community hören wollte:
Zuerst mal zum Flexen: Habe mein Hinterrad angeflext und es bremst auch schon wieder deutlich besser, allerdings immernoch nicht super zufriedenstellend (mit 95kg ist die Bremse 2-3mal an einer Kante durchgerutscht).. In welchem Winkel flexe ich die Felge denn am besten? Ich befürchte ich hatte einen zu flachen Winkel..

Und außerdem habe ich heute festgestellt, dass mein Kurbelarm auf der Antriebsseite zuweit auf die ISIS Achse gerutscht ist. Es ist ein ca. 2mm dicker Spacer verbaut gewesen, der hat sich allerdings aufgebogen und weiter rein bewegt, sodass das Freilaufritzel Kontakt mit dem Innenlager bekommen konnte. Gehören auf ein ISIS Innenlager immer solche Spacer (zu sehen auf diesem Bild: http://www.trialmarkt.de/product_info.php/info/p1177_Tretlager-Trialtech-Lite-ISIS-128mm.html ) oder ist das von der Kurbel abhängig?

gruß Tobias
 
Die Spacer sind in Erster linie Für ausgelutschte Isis-Verzahnungen gedacht. Die kannst du einfach nachordern. Frag mal beim Trialmarkt nach.
Zur Bremse: Ich Flexe mit dünner Stahltrennscheibe relativ steil. Geht natürlich mehr aufs Material.Wichtig ist auch, dass du keine zu weichen Beläge fährst.
 
Gitb doch für jeden Scheiß heutzutage ein Video. Warum nicht auch für was sinnvolles:
http://www.tartybikes.co.uk/media/guides/maintenance_rim_grinding/m2.html

Wobei ich persönlich ne 1mm Trennscheibe nehm und die Flex noch deutlich steiler auf die Flanke halt (annähernd 90°) Gibt ne schöne grobe Flexung die auch lange hält. Und wichtig. Die Flex immer radial auf die Felgenflanke halten.

gruß
erwin
 
Dann sage ich es mal so: Ich kenne das Video, war auch mehr oder weniger erfolgreich, aber die Bremsleistung reicht mir noch nicht. Daher die Frage nach eurer Erfahrung.. scheinen ja doch einige anders zu machen!
 
Hi Jungs.
Meine HS 33 coust pads gehen zunehmend öfter kaputt. Das gummi löst sich vom plastikschuh. Deshalb sollen nun welche mit aluschuh her.

Hatte an TNN -> BeGreen oder Belay pads gedacht
oder eben die (beim Trialmarkt erhältlichen) heatsink coust pads im alu halter

bitte um erfahrungen :)
 
die heatsink Cousts an der HS33 waren *******.Die Gelben Heatsinks sind bei den Engländern und auch bei mir sehr beliebt. Gibts auch als Refill Belag
 
tnn lgm , phatpads oder die gelben heatsink in alu haltern ,
alles andere würd ich nich fahren. grad was cousts angeht war ich gar nicht zufrieden
die werden viel zu viel hochgelobt . die phadpats beissen wie sau und halten auch relativ gut , damals am koxx und am justice in der vbrake waren sie super.
die gelben heatsink fuhr ich auch lange , biss ist noch brutaler , halten auch super auf der kannte , aber verschleißen doch schneller als phad und co .
 
Zurück
Oben Unten