Erfahrungen - Thread

Welchen Unterschied gibt es zwischen Avid bb7 "Road" bzw. "MTB"?
Zu welcher soll ich greifen, ich denke MTB?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab heute endeckt das bei meinem hr ritzel(dieses rot eloxierte von monty) n zahn abgebrochen ist
eig kein problem da ich noch n altes 221pro laufrad+ ritzel da hab ,allerdings musste ich feststellen das ich das ritzel vom pro nicht auf meine hoffmann nabe kriege
das kaputte ritzel geht problemlos auf beide laufräder.
das vom 221 pro geht aber nicht aufs hoffmann(hakt nach 2 umdrehungen). Die gewinde sind sauber und sehen bei beiden ritzeln und beiden naben auch gut aus.
hat irgendjemand ne ahung wodran das liegen könnte ?

ich hab heute endeckt das bei meinem hr ritzel(dieses rot eloxierte von monty) n zahn abgebrochen ist
eig kein problem da ich noch n altes 221pro laufrad+ ritzel da hab ,allerdings musste ich feststellen das ich das ritzel vom pro nicht auf meine hoffmann nabe kriege
das kaputte ritzel geht problemlos auf beide laufräder.
das vom 221 pro geht aber nicht aufs hoffmann(hakt nach 2 umdrehungen). Die gewinde sind sauber und sehen bei beiden ritzeln und beiden naben auch gut aus.
hat irgendjemand ne ahung wodran das liegen könnte ?

mit bisschen Gewalt draufdrehen.... ist bei mir auch immer so.

aber unbedingt so schnell wie möglich wechseln - das Fouriers ist bei mir 2Wochen nachdem der erste Zahn abgebrochen ist komplett zerstört gewesen.

mit bisschen Gewalt draufdrehen.... ist bei mir auch immer so.

aber unbedingt so schnell wie möglich wechseln - das Fouriers ist bei mir 2Wochen nachdem der erste Zahn abgebrochen ist komplett zerstört gewesen.

wenn ich das mit gewalt mache dann ist das gewinde von der narbe im arsch
das kaputte ritzel hat jetzt noch 2 zähne weniger und ist im müll aber ich muss da irgendwie n neues ritzel draufkriegen.

Bin die Avid BB7 am Vorderrad gefahren, würde das heute immer noch aber das Gewicht war mir zuhoch. Bremskraft konnte ich mich nicht drüber Beschweren!
Könnte man auch auch Ohne Probleme(Wenn die Zug Verlegung stimmt) am Hinterrad Fahren.

Check doch mal die Sram Seite da steht aufgelistet was der unterschied zur Road ist.
http://www.sram.com/de/avid/index.php?sramlang=1

Bin die Avid BB7 am Vorderrad gefahren, würde das heute immer noch aber das Gewicht war mir zuhoch. Bremskraft konnte ich mich nicht drüber Beschweren!
Könnte man auch auch Ohne Probleme(Wenn die Zug Verlegung stimmt) am Hinterrad Fahren.

Check doch mal die Sram Seite da steht aufgelistet was der unterschied zur Road ist.
http://www.sram.com/de/avid/index.php?sramlang=1

http://www.sram.com/_media/pdf/en/avid/specs/AVID_Mechanical_Disc_Brakes.pdf

gibt keinen unterschied?! außer das es die Road auch noch in 140mm gibt. :cool:

Dann greife ich zu der MTB Version.

Und wenn schon hinten, dann nicht die 5 sondern lieber die 7-sicher ist sicher ;)
Oder anderherum, das Du die 7 hinten hast und die 5 vorne.

Keine Ahnung ob das jemand interessiert, aber ich habe nach langer Zeit endlich eine gute Lösung gefunden, um Griffe zu montieren bzw. demontieren. Nachdem ich alles vom Unterdruck bis heißem Wasser versucht habe, die imo optimale Lösung ist dieses schnell verdunstende Bremsenspray, kurz auf den Lenker aufsprüchen, Griff fluppt richtig schön drauf, und hält nach ca. 15 Sekunden bombig fest.

Kannn sein dass das jetzt ein alter Hut war, den euch schon Großmutter erzählt hat, für mich war´s neu und sehr praktikabel.
Gruß Joe

Und man hat stets entweder nen Kompressor oder eine kleine Pumpe mit Kartusche dabei...
Dass es mit Pressluft toll geht ist schon klar, aber Pressluft ist nicht immer im Rucksack verfügbar, Bremsenspray schon eher.

wieso was ist denn daran schwer? pressluft und drauf bzw ab ist doch total simple

was machste wenn deine griffe den lenker nicht amschließen? also wenn mach schaumstoffgriffe fährt?

Ich benutze waschbenzin.

Zum runter machen, hab ich mir ne spritze mit ner injektionsnadel vom arzt "geliehen", Die einfach bissel benzin rein, und in die mitte des griffes spritzen ;)

ich fahre nur schaumstoff
zum draufmachen:

so weit wie geht draufklopfen
pistole an der hs33 seite (zur lenker mitte) unter den griff prummeln und mitm daumen oben fixieren mit der anderen hand gegenüber der pistole des gummi festhalten

dann druck drauf griff bläht sich auf und gleichzeitig oben und unten ziehen

3sek dauert das dann isser drauf
runter genauso blos außen ziehen
mfg

Allgemeine Frage:
Kann man unter den Herstellern die Scheiben tauschen wie man lustig ist? Oder gibt es da Unterschiede und man sollte es nicht machen wegen argen Bremsleistungsverlust etc.?
Möchte demnächst eine Avid bb7 mit einer 180mm Hayes Disc kombinieren.

Mit Scheiben Tauschen ist so ein Ding. Ein Beispiel sind Hayes Scheiben. Diese Funktionieren nicht mit der Hope. Magura hat da auch eher schlechtere Performance als die Original Hope oder VIZ Disc.
Da heißt es Probieren.

also ich muss sagen die avid clean sweap scheiben sind super ....leider nich sehr billig z.b wie ne hayes scheibe udn sind auch nich mega stabil aber performance und kühlung ist top ... !

Zurück