Erfahrungen - Thread

Das U-Scheiben drunter eine Option sind ist mir klar aber somit Flext die Bremse mehr da die Schelle noch flexibler aufliegt. Was in meine. Augen nicht die Lösung sein kann. Hattest du denn bei deinem v5 die selben Probleme und falls nicht, welche Schellen benutzt du?

Hab auch mal ne Erfahrungsfrage. Bisher habe ich meine Felgen immer mit dem Reifen drauf geflext, frage mich aber, warum der unbedingt drauf bleiben muss. Klar, ich will die Felgenflanke nicht verschmutzen mit Gummi, wenn ich den Reifen drauf zieh aber wenn ich sehe wie leicht die drauf gehen (man kann die Reifen ja regelrecht drauf werfen), versteh ich diese Angst nicht wirklich.

Einfach Luft raus nehmen und den Reifen lösen. Dann den Reifen 180° Richtung Tretlager drehen. Geht auch.
Das würde doch auch wieder darin resultieren, dass ich den Reifen drauf zieh. Mir geht es hier nicht um Ein- bzw. Ausbau des Rades sondern eher darum, ob der Reifen runter muss oder nicht.

Mal noch ne Frage. Macht das Flexen von euch jemand im Zentrierständer. Die Idee mit Rad drehen und flex dranhalten gefällt mir, hab es aber noch nicht probiert.

zuwenig druck auf die bremsflanke.wird nicht anständig rauh dann

Das ist meiner Meinung nach quatsch.
Also ich flexe immer ohne Mantel auf der Felge. Glaube kaum das man da einen Unterschied merken kann.

Mal noch ne Frage. Macht das Flexen von euch jemand im Zentrierständer. Die Idee mit Rad drehen und flex dranhalten gefällt mir, hab es aber noch nicht probiert.

Ich mache es wenn´s schnell gehen soll oft so, dass ich einfach ne schraube mit der Mutter vertikal in nen Schraubstock spanne und da dann das rad mit der nabe draufschraube. Dann andrehen das ganze und flexen. Wenn man die Flex richtig hält wird das Rad ja von alleine schneller und langsamer. Da kann man gut variieren wie dolle man flexen will.

ich glaub auch dass er gar nicht gecheckt hat wwas genau ich da geantwortet hab ^^

zentrierständer sind präzisionsmessgeräte bzw halterungen dafür und sollten nicht seitlich auf druck belastet werden (unless you have das nötige kleingeld um alle paar wochen nen zentrierständer für 300.- zu kaufen)

wenn man dann doch mit druck seitlich draufgeht ist der zentrierständer rucki zucki ungenau,und ich hab lieber nen technisch einwandfreien zentrierständer und die mit dem flexen ohne reifen am boden kniend verbundenen aufwände als vice versa,also wenig aufwand und krumme laufräder ;)

moral von der geschicht:mit soviel druck,dass ne felge für mein ermessen rauh genug wird,schrottest du jeden zentrierständer auf dauer.sonst gilt,was ich oben schrieb

Zuletzt bearbeitet:
Jan schreibt das hier im Shop...

Laufrad ohne Reifen einspannen und rotieren lassen, dabei Winkelschleifer im rechten Winkel ansetzen und hin und her bewegen um die komplette Breite der Felgenflanke gleichmäßig aufzurauen

Halt kagge, dass das Gu so eine komische Rahmenform hat. Ich kann es nicht im Zentrierständer einspannen.

Hab heut ne Kabra Felge geflext. Ich dachte ich spinne! Die ist so was von hart. Mit ner 1mm Metallscheibe habe ich da kaum die Farbe runterbekommen und danach war sie immer noch glatt. Hab dann eine 4mm Steinscheibe genommen. Damit ging es...

Also eine 1mm Scheibe würdenich generell nicht nehmen Nico da die brechen kann. Und was die eloxal schicht angeht hat Hoffes recht. Was spricht eigentlich dagegen das biketrial im Montagebänder einzuspannen, die Luft abzulassen und dann mit der linken Hand den Reifen Weg zu drücken und mit der rechten Hand zu flehen. Hin und her ist übrigens kacke Nico, ich ziehe immer entgegen dem Uhrzeigersinn und Clemi hat sich noch nie beschwert

Also eine 1mm Scheibe würdenich generell nicht nehmen Nico da die brechen kann. Und was die eloxal schicht angeht hat Hoffes recht. Was spricht eigentlich dagegen das biketrial im Montagebänder einzuspannen, die Luft abzulassen und dann mit der linken Hand den Reifen Weg zu drücken und mit der rechten Hand zu flehen. Hin und her ist übrigens kacke Nico, ich ziehe immer entgegen dem Uhrzeigersinn und Clemi hat sich noch nie beschwert
Wer hat denn gesagt dass ich hin und herflex?

Mir ist klar, dass das Eloxal hart ist aber selbst wenn das runter ist, kann man bei der Kabra nicht so gut grinden wie bei der Trialtech hinten.

Ich würde das Rad ja gern in den Montageständer einspannen aber das geht beim Gu nicht, da das so ne komische Rahmenform hat. Schon ein wenig nervig.

Jan schreibt das hier im Shop...

Laufrad ohne Reifen einspannen und rotieren lassen, dabei Winkelschleifer im rechten Winkel ansetzen und hin und her bewegen um die komplette Breite der Felgenflanke gleichmäßig aufzurauen

Halt kagge, dass das Gu so eine komische Rahmenform hat. Ich kann es nicht im Zentrierständer einspannen.

Dort hast du Jan zitiert Nico, weshalb ich davon ausgegangen bin. Ansonsten kannst du es auch auf vr und Lenker stellen, dann steht das hr schön frei und dann kannst du auch gut flexen

Also mir ist auch noch nichts passiert in der Vergangenheit aber jeder Schlosser schlägt die Hände über den Kopf zusammen und das hat seinen Grund
Außerdem finde ich den Grind mit einer dickeren Scheibe besser

aber jeder Schlosser schlägt die Hände über den Kopf zusammen
Bin auch Schlosser und finde das unproblematisch.
Wichtig ist ja dass man mit den dünnen Scheiben nicht in der Fläsche schleift. Aber hier schleift man ja immernoch mit der Voerderkante und schwächt so die Scheibe nicht.

gruß
erwin

hier zwei wirklich gute videos, wie ich finde. ich mach es wie im ersten video (mit der trennscheibe) gezeigt. da ich weder russisch kann und mich auch nicht so mit sägeblättern für die flex auskenne, kann mir jemand sagen, um was es sich bei der gezahnten scheibe für eine handelt (holz oder metallsägeblatt)? damit würde ich es gern mal probieren. nicht nur der grind sieht wirklich mega aus, sondern das blatt ist sicher auch eine alternative für alle, die sich den kopf über herumfliegende viertel trennscheiben zerbrechen. ; )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück