Erfahrungen - Thread

Dank' euch.

Noch etwas: 160iger Kurbeln am 26iger bringen das ganze Antriebskonzept durcheinander-stimmt's? Wäre gerne bei 15 Zahn hinten geblieben, und 16 wäre wieder etwas sehr leicht?

Dank' euch.

Noch etwas: 160iger Kurbeln am 26iger bringen das ganze Antriebskonzept durcheinander-stimmt's? Wäre gerne bei 15 Zahn hinten geblieben, und 16 wäre wieder etwas sehr leicht?

der pisanka fahrt 160 try-all kurbeln beim seinen coust von anfang an. er meint das es besser ist. ich hingegen konte kein anstandiges dremoment aufbereiten. beim ersten treter auf ne beton rohre bin ich mit dem VR voll gegen die Rohre gepralt...ich find es kacke

also,

ich hab jetzt den zweiten continentalreifen am rad, hinten rubber queen und vorne mountain king (danke dirt) und bin begeistert.

beide haben die black chilli mischung und die is echt gut, abnutzung ist gering, aber der grip ist super, selbst bei nassem untergrund.

also falls jemand nen conti kauft, achtet auf die black chilli mischung.

es ginbt ja jetzt auch zwei neue downhilreifen in 2,5
den kaiser und den rain king. mit 1000g recht leicht und ich denke die werden auch ihre anhänger finden.

gruß
Marcus

Nach 2 1/2 Jahren und ein und dem selben VP vierkant Lager und Echo Kurbeln steht es nun für mich fest-ISIS ist es definitiv nicht wert, dass man umrüstet. Dauernd Problem mit Lagern, oder unwiederbringlich ausgelutschten Kurbeln..

Alle 2 Jahre ein neues Vierkantlager und man Ruhe, wenn man nicht unbedingt die hohen Drops macht. Wobei ich gestehen muss, dass ich meinem Rad bzw. dem Lager mitunter schon Heftiges zugemutet habe.

Eventuell liegt es an meiner materialschonenden Technik bei z.B. Gaps dass ich bisher noch keinen Freilauf kaputt bekommen oder zum Durchrutschen gebracht habe, eine Kette gerissen oder eben das Lager,...kaputt bekommen habe. Jedenfalls höre ich von den ISIS Fahrer nur Probleme.

Einzig einmal ist mir das 4 Kant ausgeschlagen durch Nachlässigkeit, habe ich durch ein minimales Kürzen der Achse ausgeglichen und nun fahre ich sie schon seit gut einem Jahr ohne Probleme.

Das wollte ich jetzt nur mal geschrieben haben, in meinen Augen ist der einzige Schwachpunkt an Vierkantlagern die "dünne" Achse, dem Brechen muss man einfach zuvor kommen indem man alle ca. 2 Jahre ein neues Lager verbaut um Ermüdungsbrüche zu verhindern.

Alles nur meine Meinung.

So 'ne abgebrochene Ache in der Wade wäre natürlich doof. Die von dir beschrieben Lebensdauer von 4 Kant Achsen kann ich so auch nciht bestätigen, und mit ISIS Probleme habe ich auch keine. 4-Kant ist Wahnsinn.

martin

also,

ich hab jetzt den zweiten continentalreifen am rad, hinten rubber queen und vorne mountain king (danke dirt) und bin begeistert.

beide haben die black chilli mischung und die is echt gut, abnutzung ist gering, aber der grip ist super, selbst bei nassem untergrund.

also falls jemand nen conti kauft, achtet auf die black chilli mischung.

es ginbt ja jetzt auch zwei neue downhilreifen in 2,5
den kaiser und den rain king. mit 1000g recht leicht und ich denke die werden auch ihre anhänger finden.

gruß
Marcus

Hi

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir neue reifen zu kaufen, hinten fahre ich den Schwalbe Big Betty, wiegt nur 850g und der Durchschlagschutz ist nicht schlecht wen man soft fahrt aber man muss schon mehr Luft rein pumpen (1,4bar bei 84Kg) damit es geht. Grip in der GG Mischung ist sehr gut nur bei nassem spurt man schon einen unterschied zum Try-all.

Vorne Der Nobby Nic mit seiner tripple compound mischung ist beim nassen kacke auch bei trockenem rutscht das Rad auf Felsen, deshalb musste ich wieder zum try-all greifen (700g)

Nun die Frage, hattest du nen Grip vergleich mit Schwalbe oder try-all ?
Und wie ist der Durchschlagschutz im vergleich. Kann man hinten mit bissel wenieger luft fahren, taugt das Apex system?
Vorne hast du bestimmt die protection Version. Taugt das was ? den beim nobbynic 2,25 musste man auf Steinen ziemlich aufpassen.

Hi

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir neue reifen zu kaufen, hinten fahre ich den Schwalbe Big Betty, wiegt nur 850g und der Durchschlagschutz ist nicht schlecht wen man soft fahrt aber man muss schon mehr Luft rein pumpen (1,4bar bei 84Kg) damit es geht. Grip in der GG Mischung ist sehr gut nur bei nassem spurt man schon einen unterschied zum Try-all.

Vorne Der Nobby Nic mit seiner tripple compound mischung ist beim nassen kacke auch bei trockenem rutscht das Rad auf Felsen, deshalb musste ich wieder zum try-all greifen (700g)

Nun die Frage, hattest du nen Grip vergleich mit Schwalbe oder try-all ?
Und wie ist der Durchschlagschutz im vergleich. Kann man hinten mit bissel wenieger luft fahren, taugt das Apex system?
Vorne hast du bestimmt die protection Version. Taugt das was ? den beim nobbynic 2,25 musste man auf Steinen ziemlich aufpassen.

Hi,

also nen vergleich zum TryAll habe ich nicht. den big betty konnte ich auch noch nicht probieren, da der bei mir nicht passt.

zum vorderreifen:
nobbynic hatte ich auch, da gript der mountainking bei nässe auf jedenfall besser. hab da auch die protection version, nur sieht die ******* aus, weil du die gewebeeinlage in nem rot/braun farbton durchschimmern siehst.
glaube aber nich das die etwas bringt wenn du mal durchschlägst, also ich denke es tut da auch die supersonic version.

zum hinteren reifen:
wie gesagt, big betty oder tryall hatte ich noch nicht.
bis jetzt nur minion in 42a und michelin HOT.
der apexschutz bringt glaube schon etwas, hatte aber trotzdem schon einige durchschläge auf schienen, bin aber auch ordentlich raufgeknallt.
es gibt vom rubber queen aber noch due UST version, die wiegt 1050g und ich denke die hat noch nen etwas besseren durchschlagschutz.
hab jetzt nen latex-schlauch hinten und bis jetzt noch keinen platten gehabt.

grip finde ich auch gut, weiß nicht ob so gut wie minion in 42a, aber bin zufrieden, auch bei nässe.

Also, zusammengefasst ist der Grip beim mountainking besser als bei nobby nic.
Durchschlage bekommt man auch beim try-all der etwas dicker ist also nen Nobby Nic.

Konntest du aber irgend ein unterschied zwischen den Nobby nic (welche große?) und den Mountain King was die durchschlage und "Formsteifigkeit" feststellen?
(mit dem NN in 2,1 hatte ich deutlich mehr durchschlage als mit vers.2,25)

Also ich kauf mir zum testen den Mountain King in 2,2 protection Version, wiegt 620, später hole ich mir den rubberwqueen weil mein Bigbetty noch nen profil hat.

Die Suppersoninc Version mit 460 ist da schon bisschen Übertrieben !:D
Laut Herstellerseite sind die Supersonic reifen in allen Punkten gewichtsoptimiert, das heißt das die überall wo es ging material eingespart haben.
Wen ich mit nobbynic in 2,1 mit 490g Probleme hatte was wäre dann mit einem supersonic 2,2 mit 460g :) wobei das gewicht schon ziemlich reizt :D

nach dem testen sag ich dann auch mal bescheid

jap richtig zusammengefasst.

der mountainkin ist auf jedenfall formsteifer als der nobbynic 2,1
okay, hast wohl recht mit der supersonic version.
aber ne duraskin version gibts auch noch ha ich gerade gesehn.

dann viel spass beim testen :)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab den big betty drauf ist aber auch mein erster 26" reifen
er ist gut leicht seitlich führung ist top (faltreifen) hätte gedacht das es schlechter ausfällt und er mehr einknickt als ich ihn drauf gezogen hatte und er da so rumgeschwabbelt ist :-D

bounced gut und hat nen snake skin

also gut fahrbar das ding:daumen:

sind sauber nachbearbeitet, aber keine Empfehlung wert weils die Wellgo einfach viiieeeel günstiger gibt. bei mir waren die Wellgos aus Hongkong 5 Werktage unterwegs. Zahlung per Paypal jedoch nach Australien.

pisanka hatte die von nen typen der als location europe asia hongkong hatte.
jetzt ist so eine beschreibung auch nicht mehr da.
ich fur meinen teil werde die von b2cdirectly bestellen....noch vor nen halben jahr kosteten die dinger 75dollar :|

AUCH NACH BENUTZUNG DER SUFU wollte ich mal fragen welche
erfahrungen ihr mit dem DOB 20" rahmen gemacht habt in sachen haltbarkeit denn er sollte schon einige zeit fahrbar sein
desweiteren hab ich gesehen das der rahmen ziehmlich kurz is.
momentan fahre ich einen bionic b2 und der lässt sich mit 1005 super fahren aber der dob hat ja nur 985 und das is ja sogar kürzer als die monty´s und ich muss sagen der bionic lässt sich im vergleich zu einem monty besser fahren. also wird der rahmen wohl schon deshalb nix für mich ?

Ich habe eine Frage an euch.

Ich überdenke gerade meine zukünftige Kettenspannungsmethode.

Und zwar würde ich entweder ein Schaltwerk fahren, fixiert an der Kettenstrebe oder einen 74Kingz Spanner, bzw. einen identischen Selbstbau.

Nun habe ich mit 15 Zahn Ritzeln die Erfahrung gemacht, dass das Ritzel schnell verschleißt mit der 74Kingz Methode (Bild2). Ich gehe davon aus, dass dies an der geringeren Führung der Kette um das Ritzel liegt, und so weniger Zähne beim Antritt mehr Belastung erfahren. Mit der Schaltwerkmethode (Bild1) wird die Kette weiter um das Ritzel gelegt und dies erscheint wir sinnvoll, da sich beim Antritt die Kraft auf mehr Zähne verteilt.
Meine Frage: Stimmt das? Ist die Schaltwerksmethode wirklich schonender? Das wäre der einzige Grund, wieso ich das so fahren würde. 74Kingz Methode würde ich sehr gerne fahren, da die Spannung sehr gut ist, und die Kette einfach nirgendwo gegen schlägt->Das ganze System ist leise, es schlägt kein Schaltwerk/Kette gegen die Kettenstrebe bei geringer Spannung.

Ich werde übrigens ein Monty Freilaufritzel hinten fahren.
Bild1

Bild2

Noch eine Frage: Was wird von dem 68*128mm ISIS Innenlager von Toxsin gehalten?

bzw ich brauche eine Empfehlung für ein ISIS Lager 68*128mm welches stabil UND günstig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück