Erfahrungen und Meinungen Enduro

Registriert
8. Juli 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen

Ich bin im Moment auf der Suche nach einem Enduro. Habe auch schon ein paar Bikes in der Auswahl (Norco Range 29, Bmc Trailfox, Santa Cruz Hightower, Santa Cruz Bronson, Giant Reign 2018) Ich werde das Bike für Touren brauchen bis 2000hm Shuttletouren, Hometrails. Das Bike sollte auch Bikepark tauglich sein.
Jetzt weiß ich nicht bei den modernen Geometrien, was sich empfiehlt, da das Bike auch steigen soll und gerade beim Reign der Sitzwinkel sehr flach ist. Und auch bei der Laufradgrösse stellen sich mir Fragen, ich fahre 29 im Cross Country aber ob es im Enduro das richtige ist, weiss ich nicht. Im Enduro fuhr ich schon 27,5 und 26. Das neue Bike soll aber so modern wie möglich sein also Boost und halt 27,5 oder 29. Dann ist der Federweg noch eine Frage, da das Hightower am Heck nur 135mm hat klar es würde das LT geben.

Was meint Ihr, was für Erfahrungen habt ihr mit den Bikes (Rahmen Dauerhaftigkeit, Fahrverhalten, Geo)
Oder was würdet Ihr mir empfehlen bin offen für andere Bikes/Marken.
 
Das Bike wird ein Zweitbike zum CC-Rad? Fährst Du CrossCountry-Rennen, oder wie ist CC zu verstehen (Explizite nachfrage nur weil das Wort unterschiedlich gebraucht wird)? Von wo kommst Du und hast Du konkrete Bikeparks im Kopf (beide Fragen um deine Anforderungen ein bisschen besser zu verstehen)?

Grüße,
Jan
 
Das Bike wird ein Zweitbike zum CC-Rad? Fährst Du CrossCountry-Rennen, oder wie ist CC zu verstehen (Explizite nachfrage nur weil das Wort unterschiedlich gebraucht wird)? Von wo kommst Du und hast Du konkrete Bikeparks im Kopf (beide Fragen um deine Anforderungen ein bisschen besser zu verstehen)?

Grüße,
Jan
Hallo
Ja ich bin in Fahrer für ein Cross Country Team und fahre Rennen. Wohne in der Schweiz und bin von Mittelgebirge bis in die Alpen unterwegs. Bike Parks dachte einfach generell also in der Schweiz/Österreich. Einfach wenns mal in einen Bikepark gehen würde. Das Bike sollte es einfach aushalten im gröberen Gelände und auch ein Sprung/Drop wegstecken können.
 
Ok. Ich denke dann machst Du mit den oben von Dir aufgezählten grundsätzlich nichts falsch. Ich werfe mal noch das Last Coal (ggf. Clay) mit in die Runde, beides sehr gute Räder die eher am oberen Ende der Skala der bergab sehr potenten Allrounder(im positiven Sinne) anzusiedeln sind. Fahr Probe was Du irgendwie probefahren kannst, bedenke dabei aber, dass die Probefahrt erst Aussagekräftig ist wenn das Fahrwerk richtig abgestimmt ist. Bedenke außerdem, dass unterschiedliche Reifen im Fahrverhalten einen Unterschied ausmachen können der in der Größenordnung von verschiedenen Rahmen und/oder Ausstattung liegt. Die meisten aktuellen Bikes der Klasse funktionieren einfach hervorragend. Die richtige Abstimmung angenommen sind das oft nurnoch Fragen des persöhnlichen Geschmacks und persöhnlicher Vorlieben.

Die Laufradgröße ist am Ende nicht entscheidend. Wenn Geometrie & Kinematik auf die Laufradgröße abgestimmt sind ist der Unterschied zwischen 650b und 29" in der selben Größenordnung wie zwischen zwei verschiednen Reifen benachbarter Klassen...

Grüße,
Jan
 
Ich stand auch mehr oder weniger vor der selben Ausgangslage, bei mir war auch das Norco aber in 27,5, dann Canyon Strive und Rocky Mountain Slayer in der engeren Auswahl, nach den Probefahrten hat sich klar herausgestellt, dass das Slayer meine Wahl wird. Habe mittlerweile damit schon Bikeparks unsicher gemacht aber auch Touren mit knapp 2'000hm geht alles Problemlos. Von Rocky würde mir das aktuelle Instict 2018er in BC Ausführung auch sehr gut gefallen, wenn Du ein 29er suchst...
 
@Enduro_007: Range 29 funktioniert für deinen angedachten Zweck. Robust dimensioniert und parktauglich. Starke Hinterbauperformance. Gute Geo, stark und schnell bergab, je übler das Gelände, umso besser. Fühlt sich im Jura/Mittelland schon etwas übermotorisiert an, ist dafür auf Knüppeltrails in der Zentralschweiz, beim Shutteln im Wallis und Italien im Element. Und auch auf der schwarzen Piste in Crans-Montana nicht das Gefühl, ich hätte Nachteile gegenüber den Kollegen mit Downhillern. Bergauf auch ok, fahre regelmäßig über 1000 Hm hoch. Ist halt ein dickes Enduro, kein CC-Bike, dürfte dir aber klar sein. Macht neben einem CC-Bike oder leichten Trailbike def. mehr Sinn als zu nem Downhiller.

Von wegen Radgrösse, ich sehe keinen Grund für was anderes als 29". Bin von 26 direkt auf 29 und überzeugt davon. 27.5 kann man sich schenken, insb. wenn man 180 oder größer ist. Daß man sich bei manchen im IBC mit der vorbehaltlosen Aussage zu 29 in den Gegenwind stellt, ist mir klar, und egal. Die Vorteile sind bekannt. Du bist 29" gewöhnt und es gibt sehr gute 29er Enduros. So what?! Ich finde schon, dass sich 27.5 anders fährt, aktueller Vergleich mit Nomad und Speci Enduro.
Selber habe ich noch einen 26er Downhiller zuhause, habe Mühe, mit dem noch gescheit zu fahren, wenn ich ihn - selten - doch mal hervornehme. Ist ganz anders und macht nicht, was ich erwarte und nach 2 Saisons 29er Enduro gewohnt bin, insb. nicht in die Kurven rein.

Abgesehen davon, die Jungs von indiansummer.ch (CH Norco Importeur) machen einen sehr guten Job. Auch nicht unwesentlich, wenn mal was sein sollte. Frag doch mal nach nem Testbike und mach dir ein eigenes Bild.
Ansonsten könntest dich bei Gelegenheit auch auf meins (C9.1 in L) setzen, wohne in der Zentralschweiz.
Im übrigen, im Vergleich z.B. zu Santa oder Speci hat Norco für eine Händlermarke aus Nordamerika eine ziemlich realistische Preisgestaltung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wegen Radgrösse, ich sehe keinen Grund für was anderes als 29"

Ich schon, habe nämlich auch ein CC Hardtail und Fully in 29" daher wollte ich für's Enduro klar 27,5". Fährt sich in engen Passagen schon angenehmer, klar über extreme Wurzelteppiche und auf sehr schnellen Passagen ist das 29" vielleicht etwas im Vorteil aber darauf kann ich gerne verzichten. Ich mache noch viel Hike & Bike auf verblockten engen Passagen und da fühlt sich für mich das 27,5er besser an. Ist aber natürlich geschmackssache...

unbedingt beides Probefahren und dann wirst Du Deinen Favoriten schon finden...
 
...

Ich mache noch viel Hike & Bike auf verblockten engen Passagen und da fühlt sich für mich das 27,5er besser an. Ist aber natürlich geschmackssache...

unbedingt beides Probefahren und dann wirst Du Deinen Favoriten schon finden...
Bei letzterem sind wir uns einig. Probefahren ist der beste Ratschlag. Muss ihm taugen, nicht uns.

Ist im Kollegenkreis ähnlich wie hier im Forum. Manchen taugt 29 besser, andere bevorzugen 27.5. :)

Wenn ich mir die Abmessungen des Reign 2018 anschaue, das dürfte nicht weniger sperrig im verblockten Gelände oder beim Tragen sein als ein LT 29er. ;) Große oder nicht ganz so große Laufräder sind das eine, moderne Enduro Geometrien mit stetig mehr Länge das andere.
Letztere funktionieren auch nicht bei/mit allen Käufern. Meine persönliche Meinung, uns standen noch nie derart potente Enduros zur Verfügung wie heute, insb. für schnelles Fahren in rauhem Gelände. Um auf deine Aussage Bezug zu nehmen, für manch enge verblockte Passagen taugt auch heute noch ein kompaktes 26er Enduro von vor wenigen Jahren am besten. Bei den meisten Neuauflagen von Enduros ist der Rennsporteinfluss deutlich spürbar. Die Leute wollen, was in der EWS gefahren wird.
 
Vielen Dank. Für eure Ratschläge, Erfahrungen und Tipps. Das Range 29 bin ich schon gefahren und es geht schön flott bergab aber auch hoch war ich überrascht, deshalb ist es mein Favorit. Von der Grösse her kann ich 29 fahren da ich eh ein Large Rahmen brauche. Überlege es mir jetzt noch und schaue dann wo, welches ich gegebenenfalls kaufen würde. Danke für eure Antworten.
 
Bold Linkin Trail LT.
Super Balance aus vollgas Prügler und Trailbike.
Super spassig, handlich und auf engen, verblockten Pfaden flinker als alles was ich kenne. Auf einer einfachen und schnellen Strecke wie der Rennpiste in Crans Montana vermutlich langsamer als Slash und Range. Die fühlen sich eine Spur satter an. Aber kaum wird's eng, steil und technisch glänzt das Bold.

Mein Entscheidungsweg, vielleicht hilft's Dir.
Typ von Indian Summer ist in der Tat sympa. Auch die Jungs von Bold, mega hilfsbereit. Ruf mal in Lengnau an und überzeuge Dich selber. Bei BMC ist man auch gut aufgehoben. Einzig beim Vertrieb von Yeti CH wurde ich nicht warm, aber die hatten vielleicht einfach einen schlechten Tag.
Und falls Du hohe Steifigkeit suchst und u.a. auch deshalb an 29er unsicher bist, meine Laufräder am Bold Rahmen fühlen sich wie ein echt solides 26er Enduro an. Richtig einladend zum Fetzen und Steine verprügeln.
 
Zurück
Oben Unten