Erfahrungen: Versicherungen geführte Bike-Touren

Registriert
14. Mai 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich im richtigen Topic gelandet bin, aber ich versuche einfach mal mein Glück.

Wir als Firma wollen mit einem Getränkepartner mehrere geführte Mountainbike-Touren anbieten. Diese sind kostenlos, werden von erfahrenen Guides geführt und haben unterschiedliche Schwierigkeiten. Die Frage, die sich mir stellt, ist ob wir für geführte Touren auch eine Art Veranstalterhaftung bzw. Versicherung benötigen?

Wenn Ihr mir weiterhelfen könntet, wäre echt super :)

Vielen Dank und viele Grüße,
Alex
 
Versicherung ist ratsam. Als Firma seid ihr gewerblicher Anbieter, kostenfreie Tour oder nicht...

Schau doch mal ins "OpenTrails"-Unterforum, da findest zu zum Thema Guiding auch Anbieter von solchen Versicherungen und ggf auch Hinweise/Verlinkungen zu Teilnahmebedingungen für die Touren.

Je nach Größe eurer Veranstaltung und Bundesland ist ggf auch eine Genehmigung erforderlich. Hier gilt aber auch: wer viel fragt, kriegt viele unerwünschte Antworten :)

Grüße
 
ich weiß nicht, ob ich im richtigen Topic gelandet bin,
Bist Du nicht ;)
Wir als Firma wollen mit einem Getränkepartner mehrere geführte Mountainbike-Touren anbieten. Diese sind kostenlos, werden von erfahrenen Guides geführt und haben unterschiedliche Schwierigkeiten. Die Frage, die sich mir stellt, ist ob wir für geführte Touren auch eine Art Veranstalterhaftung bzw. Versicherung benötigen?
Die Firma muss ja nicht als Veranstalter auftreten, sondern nur das "Angebot" machen - also praktisch nur die Vermittlung an einen gewerblichen Anbieter. Läuft bei unserem Firmensport so...
Die (hoffentlich gewerblichen) Guides beauftragt ihr mit der eigentlichen Organisation und Durchführung und lasst Euch die vorhandene Betriebshaftpflichtversicherung (auf ausreichende Deckungssummen für Personenschäden achten) nachweisen.
 
Zurück
Oben Unten