Erfahrungen Votec Vm 2016?

Registriert
17. Juni 2016
Reaktionspunkte
0
Moin, ich beabsichtige mir ein Votec vm comp zuzulegen. Kann mir hier irgendjemand paar Erfahrungen zu dem Rad mitteilen?Gehen die 160mm sehr zu Lasten der Klettereigenschaften?Wie ist die allgemeine Verarbeitung? Ist halt optisch mein Favorit. Alternative wäre das spectral al 6.0,aber dazu gibt's ja hier schon genug :-o
 
Hallo, ich kann dir was zur allgemeinen Verarbeitung sagen, denn ich hatte bis vor kurzem ein VX, was ja den gleichen Rohrsatz besitzt.

Verarbeitung ist recht gut, auch die Lackqualität und die Details stimmen. Hinterbau hat ebenfalls gut funktioniert, sehr sensibel und eher linear. Nehme an das ist beim VM ähnlich.

Weitere Alternative: Propain Twoface!
 
Moin, ich beabsichtige mir ein Votec vm comp zuzulegen. Kann mir hier irgendjemand paar Erfahrungen zu dem Rad mitteilen?Gehen die 160mm sehr zu Lasten der Klettereigenschaften?Wie ist die allgemeine Verarbeitung? Ist halt optisch mein Favorit. Alternative wäre das spectral al 6.0,aber dazu gibt's ja hier schon genug :-o

hast Du Dich damals für`s VM entschieden?
Ist momentan auch ein wenig mein Favorit leider fahren trotz eigentlich guter Test`s wenig damit rum.
 
gibts noch welche die das hier fahren? eure eindrücke würden mich interessieren!
hab mir jetzt selbst so eins und bin damit eigentlich sehr zufrieden. hab bei Größe 181 und Sl 86 ein M. gewicht 87kg nackt :)
(bisher in summe 200 km ca vorwiegend schotter rauf und waldwege runter)

würd mich nur interessieren was jemand mit mehr erfahrung dran bemängeln könnte.

http://www.votec.de/produkt/votec-vm-comp-2016/

dass die bremsen/schaltung eine generation hinterherhinken stört mich eigentlich nicht, denn sie verrichten ihre arbeit ganz gut.
was mich a bissl wundert, ist dass meine frontgabel weniger comfort bietet als erwartet, entweder liegts an meiner einstellung oder sonst weiss ich nicht. (ca 86 psi, mittlere zugstufe)

sattelstütze könnte natürlich mehr hub haben, aber besser als nix :), und bergauf dürfte es natürlich 2 kg leichter sein, nur dann würds halt 2k mehr kosten (wenn´s reicht)


ein problem hab ich atm, und zwar bekomm ich im unteren rücken kleinere probleme nach ca 1 std bergauftreten ... hab mir schon ratgeber angschaut und es dürfte wohl wirklcih so wie bei vielen beschrieben muskulär bedingt sein. dh ich tret entweder zu stark oder sollte halt a bissl mehr in die rückenmuskulatur "arbeiten"



hatte vorher ein canyon spectral al auch in m und das fand ich etwas zu klein, dies gefühl hab ich jetzt auf dem votec nicht, obwohl der unterschied zwischen den beiden eigentlich kaum vorhanden ist, 9mm längeres oberrohr, 1cm höheres sitzrohr einzig die lenkerbreite unterscheidet sich deutlich, oder ist da eher der wunsch der vater des gedankens ?
 
dass die bremsen/schaltung eine generation hinterherhinken stört mich eigentlich nicht, denn sie verrichten ihre arbeit ganz gut.
was mich a bissl wundert, ist dass meine frontgabel weniger comfort bietet als erwartet, entweder liegts an meiner einstellung oder sonst weiss ich nicht. (ca 86 psi, mittlere zugstufe)
Probier halt etwas mit den Einstellungen rum, dafür ist es ja ne Luftgabel. Das was der Hersteller bei seiner Durckempfehlung im Kopf hatte muss nicht zwangsläufig mit dem übereinstimmen was du dir vorstellst.

ein problem hab ich atm, und zwar bekomm ich im unteren rücken kleinere probleme nach ca 1 std bergauftreten ... hab mir schon ratgeber angschaut und es dürfte wohl wirklcih so wie bei vielen beschrieben muskulär bedingt sein. dh ich tret entweder zu stark oder sollte halt a bissl mehr in die rückenmuskulatur "arbeiten"
Ich bekomme Rückenprobleme, vor allem im unteren Rücken wenn:
- Der Sattel zu hoch eingestellt ist
- Der Sattel vorne zu weit geneigt ist (ich fahre zum Beispiel mit Neigung nach hinten)
- Die Biegung vom Lenker nach hinten/oben nicht passt (ich fahre nen Flatbar zum Beispiel so, dass die Lenkerkrümmung (Backsweep) grob 45° zu mir zeigt und nicht bloß nach hinten)
- Das Cockpit allgemein zu tief hängt (im Allgemeinen wandern bei mir als erstes immer alle Spacer über den Vorbau und der Vorbau wird negativ gedreht, aber manchmal ist das halt doch zu tief)

Einfach mal ein bisschen mit den Einstellungen am Rad rumprobieren, ne weile fahren und gucken obs besser geworden ist.
hatte vorher ein canyon spectral al auch in m und das fand ich etwas zu klein, dies gefühl hab ich jetzt auf dem votec nicht, obwohl der unterschied zwischen den beiden eigentlich kaum vorhanden ist, 9mm längeres oberrohr, 1cm höheres sitzrohr einzig die lenkerbreite unterscheidet sich deutlich, oder ist da eher der wunsch der vater des gedankens ?
Ein (sehr viel) breiterer Lenker lässt dich breiter greifen und bringt dich so in eine gestrecktere Sitzpositon. Zusammen mit dem 9mm längeren Oberrohr kann das den Unterschied von "etwas zu kurz" zu "passt sehr gut" ausmachen.
Mit einem ebenso breiten Lenker und einem etwa 10 mm längeren Vorbau hättest du am Spectral vermutlich ähnliches erreichen können.
 
gibts noch welche die das hier fahren? eure eindrücke würden mich interessieren!
hab mir jetzt selbst so eins und bin damit eigentlich sehr zufrieden. hab bei Größe 181 und Sl 86 ein M. gewicht 87kg nackt :)
(bisher in summe 200 km ca vorwiegend schotter rauf und waldwege runter)

würd mich nur interessieren was jemand mit mehr erfahrung dran bemängeln könnte.

http://www.votec.de/produkt/votec-vm-comp-2016/

dass die bremsen/schaltung eine generation hinterherhinken stört mich eigentlich nicht, denn sie verrichten ihre arbeit ganz gut.
was mich a bissl wundert, ist dass meine frontgabel weniger comfort bietet als erwartet, entweder liegts an meiner einstellung oder sonst weiss ich nicht. (ca 86 psi, mittlere zugstufe)

sattelstütze könnte natürlich mehr hub haben, aber besser als nix :), und bergauf dürfte es natürlich 2 kg leichter sein, nur dann würds halt 2k mehr kosten (wenn´s reicht)


ein problem hab ich atm, und zwar bekomm ich im unteren rücken kleinere probleme nach ca 1 std bergauftreten ... hab mir schon ratgeber angschaut und es dürfte wohl wirklcih so wie bei vielen beschrieben muskulär bedingt sein. dh ich tret entweder zu stark oder sollte halt a bissl mehr in die rückenmuskulatur "arbeiten"



hatte vorher ein canyon spectral al auch in m und das fand ich etwas zu klein, dies gefühl hab ich jetzt auf dem votec nicht, obwohl der unterschied zwischen den beiden eigentlich kaum vorhanden ist, 9mm längeres oberrohr, 1cm höheres sitzrohr einzig die lenkerbreite unterscheidet sich deutlich, oder ist da eher der wunsch der vater des gedankens ?

Ich habe just gestern einen VM-Fahrer getroffen und er hat mir das bestätigt, was ich an meinem VX auch beobachten konnte: Der Hinterbau ist bei gemäßigter Fahrweise komfortabel, bei agressiver Fahrweise aber schlicht nicht steif genug. Das führt dann zur Belastung des Dämpfers mit Seitenkräften und im schlimmsten Fall zur Materialermüdung samt Bruch (bei ihm ist nur ersteres passiert, bei mir beides).
 
vorneweg dank euch für die ratschläge bzw. das kommentar zur "schwachstelle" des bikes!
werde dies beherzigen! bisher zeigt sich bei mir da noch recht wenig wenn ich mal mehr km geschreddert hab, und mal auch bei der fahrtechnik weiter bin um schneller zu fahren, komm ich evt. mal in bereiche wo ich das merke.
 
Wenn es bricht, dann hier:
https://fotos.mtb-news.de/p/2081744?q=Defekte&page=5&in=search
2081744
 
Halt Stopp!
Ich habe letztens ganz zufällig die 18er VMs gesehen. Die wurden wohl aus Versehen hochgestellt und sollen vermutlich erst im Rahmen eines anderen Events präsentiert werden, jetzt findet man wieder gar nichts dazu. Geht schon Richtung modernes Trailbike, bin mir nicht ganz sicher, ob jetzt 160 oder 150mm FW hinten. Auf jeden Fall sahen die ganz nett aus ;)
 
Zurück
Oben Unten