Erfahrungen Xpedo Spry Pedale / oder andere für Enduro ?

Registriert
19. Februar 2013
Reaktionspunkte
4
Ort
Neuwied/Koblenz am Rhein
Da ich in absehbarer Zeit mein Enduro erhalten werde schaue ich mich schon mal nach den passenden Pedalen um. Wichtig ist mir das die Pedale nicht teurer als ca. 80€ sind. Natürlich möchte man dennoch das Best mögliche Produkt für dieses Geld finden.

Nach kurzen Recherchen im I-Net bin ich auf diese Pedale gestoßen

http://www.xpedo.com/products/pedals/platform/144/spry

für einen aktuellen Preis von 60€ und einem Gewicht von 260g sind diese Pedale zunächst mal sehr ansprechend. Da im Vergleich Pedale mit diesem Gewicht meist viel teurer sind Frage ich mich natürlich ob es da irgendeinen Hacken gibt? Bzw. gibt es Leute die mit diesen Pedalen schon Erfahrungen sammeln konnten?

Alternativ würde ich zu den bewährten Shimano Saint greifen, wobei die um einiges schwerer sind.

Kennt ihr vllt. noch andere Pedale die ihr mir empfehlen könnt? Würde natürlich wenn möglich gerne etwas Gewicht sparen.

Danke!
 

Anzeige

Re: Erfahrungen Xpedo Spry Pedale / oder andere für Enduro ?
Wollte mir anfangs auch die Spry kaufen, aber hab dann was von ausgerissenen Gewinden und gebrochenen Pedalkörper gelesen.
Bei einem Ami sogar schon 2mal gebrochen... Magnesium halt. Wurde aber auch jedesmal ohne Probleme umgetauscht. Für XC und AM evtl. das Richtige, für Enduro warscheinlich nicht wirklich.
Dann lieber nen Alu-Körper mit Titanachse.

mA0gGP9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Spry an meinem Enduro, mir sind sie für Schuhgröße 45 aber etwas zu klein.
Grip fand ich ok mit 5-10.
Würde sie abgeben, wenn wer Interesse hat, 3x gefahren, leider Kratzer (nur im Lack).
35,- + Versand => PN
 
Für besseren Gripp einfach M4 Madenschrauben kaufen. 8mm sollten reichen. Ich hab 10mm genommen und die sind sehr lang aber haben einen Mega Gripp.
 
Wollte mir anfangs auch die Spry kaufen, aber hab dann was von ausgerissenen Gewinden und gebrochenen Pedalkörper gelesen.
Bei einem Ami sogar schon 2mal gebrochen... Mangesium halt. Wurde aber auch jedesmal ohne Probleme umgetauscht. Für XC und AM evtl. das Richtige, für Enduro warscheinlich nicht wirklich.
Dann lieber nen Alu-Körper mit Titanachse.

mA0gGP9.jpg

Ist das DEIN gebrochenes Pedal?


Sascha
 
Nach meinen (80kg) Erfahrungen (Sixpack Skywalker, NC17 Sudpin) und denen im Freundeskreis (Spank Spike und zwei andere wo mir die typen gerade nicht mehr einfallen) würde ich mal als ganz groben Richtwert sagen, dass Plattformpedale die unter 350g das Paar haben bei dem Einsatzzweck "Enduro" (entspr. der Rennen und flotter Fahrweise) eher problematisch sind. Für mich sind Plattformpedale unter 400 g für den Einsatzzweck keine Option mehr.

Grüße,
Jan
 
Wieso hatte ich mir das gedacht?!
Nee, im Ernst. Jedes Mal, wenn es um das Spry Pedal geht, gibt es irgendeinen, der diese(s) Bild(er) raus holt. Witzigerweise gibt es aber nirgendwo andere Bilder von einem defekten Pedal. Und der Besitzer hat auch irgendwo geschrieben (ich glaube auf mtbr), dass er das Pedal fürs downhillen benutzt hat.
Ich bin da jetzt nicht der Meinung wie jan84, dass "das Gewicht die Klassifizierung ausmacht". Schließlich wiegen Freerider heute auch keine 18kg mehr, wie das noch vor Jahren der Fall war. Pedale können und werden in der Zukunft leichter und stabiler werden.
Irgendwie finde ich es halt schade für die Firma Xpedo oder andere Firmen, die nicht DAS Standing haben, dass ein einziges Bild gleich das ganze Produkt schlecht macht. Würde sich kein Mensch bei Syntace erlauben. Die Sachen sind ja angeblich bombproofed und weltraumerfahren, dass alles bei denen so lange hält, damit es der Ur-Ur-Ur-usw.-Enkrl noch nutzen kann.
Ich habe nen Bekannten, der sich das Reverse Titanium irgendwas Weltraumaluminium Pedal gekauft hat. Binnen 4 Monaten hatte er das 3 Pedal durch und sein Geld zurück. Kostet irgendwas um die (unverschämten) 250€!
Das Spry wird also künstlich schlecht gemacht, weil es nicht von Syntace, Leichtwill, Fox etc. ist. Eigentlich traurig so etwas.
Ich jedenfalls habe mir das Pedal gekauft, noch nicht getestet und werde mir MEINE EIGENE Meinung!!! machen.
Sorry, wollte keinen direkt angreifen, aber mir ein wenig Luft machen und gegen den allgemeinen Forumstrend (ich habe da nen Grund, dessen Bekannter, dessen Tochter von ihr der Freund … hat gesagt, dass…) gegensteuern.
Bitte mal vorher überlegen, was für Auswirkungen EURE Posts und vor allem FREMDE Bilder haben können.

Sascha
 
Ich kann mich Sascha da nur anschließen... Habe mich trotz der Bedenken die sich durch solche negativen Äußerungen, Verbreitung von Bildern etc. ergeben, vor kurzem doch für das Spry (sogar gebraucht ;)) entschieden. Eben um mich selbst von dem Produkt überzeugen zu können. Oder auch nicht wenn's nicht taugen sollte.

War bisher nur 6x damit unterwegs, daher kann ich noch keine Langzeiterfahrungen schildern. Meine 4h-Tour von der ich soeben heim komme hat es zumindest überlebt ;)
Gebt den Dingern ne Chance und glaubt nicht immer alles, was irgendwo irgendwer unbekannterweise im WWW geschrieben hat :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Ich bin da jetzt nicht der Meinung wie jan84, dass "das Gewicht die Klassifizierung ausmacht". Schließlich wiegen Freerider heute auch keine 18kg mehr, wie das noch vor Jahren der Fall war. Pedale können und werden in der Zukunft leichter und stabiler werden.[...]
Ich habe nen Bekannten, der sich das Reverse Titanium irgendwas Weltraumaluminium Pedal gekauft hat. Binnen 4 Monaten hatte er das 3 Pedal durch und sein Geld zurück. Kostet irgendwas um die (unverschämten) 250€!
Das Spry wird also künstlich schlecht gemacht, weil es nicht von Syntace, Leichtwill, Fox etc. ist. Eigentlich traurig so etwas.
Ich jedenfalls habe mir das Pedal gekauft, noch nicht getestet und werde mir MEINE EIGENE Meinung!!! machen.
Sorry, wollte keinen direkt angreifen, aber mir ein wenig Luft machen und gegen den allgemeinen Forumstrend (ich habe da nen Grund, dessen Bekannter, dessen Tochter von ihr der Freund … hat gesagt, dass…) gegensteuern.
Bitte mal vorher überlegen, was für Auswirkungen EURE Posts und vor allem FREMDE Bilder haben können.

Sascha

Hi Sascha,

ich habe vor dem Post bewusst genau über die Problematik nachgedacht und deswegen das ganze relativ neutral formuliert und halt betont, dass das auf meinen Erfahrungen basiert. Die Erfahrungen bei mir und im Freundeskreis (keine Töchter von Schwagern der Bekannten einer Mutter ;), sondern Leute mit denen ich mehrfach pro Woche fahre) die ich oben geschildert habe sind halt vorhanden. Ein Forum dient dem Austausch von Erfahrungen, ein Extrem ist das von Dir beschriebene Problem, ein anderes Extremes Fanboytum und ein drittes einfach fehlende Erfahrungen...

Es gibt technische Limits (Material, Fertigungsverfahren, Auslegung) und Limits bei den zur Verfügung stehenden Informationen für die Auslegung (Betriebslasten, Nutzungsdauer, "1%-Fahrer"). Gerade bei letzterem siehts bei dem Einsatzzweck "Enduro" relativ dünn aus, hier arbeiten die meisten Hersteller (ich nenne bewusst keine Namen, hier bestehen auch keine Zusammenhänge mit dem Preis) auch nur mit groben Schätzwerten aus bisherigen Erfahrungen.

Die Verwendung des Begriffes "Enduro" ist da evtl. auch noch ein möglicher Stolperstein. Ich sehe das immer im Kontext der Rennen (teilweise ziemlich grobe Strecken auf max. Geschwindigkeit bzw. min. Zeit). Sonst ist der Begriff - und auch dieses Unterforum - meiner Meinung nach relativ überflüssig. Und bei dem Einsatzzweck (Rennenfahren, oder Touren mit ähnlichen vorlieben) sehe ich - bei mir und im direkten Freundeskreis - in den letzten 2-3 Jahren sehr viele kaputte Teile und Rahmen...

Grüße,
Jan

PS: Meine Sixpack Skywalker mit ähnlicher Konstruktion hatten genau das selbe Schadensbild wie die oben abgebildeten Pedale.
 
Naja lieber so ein Bild posten und "vorwarnen" als sowas zu verheimlichen. Wenn man nach so einem Produkt fragt dann sollte man, zumindest als Threadersteller, sich auch die negativen Seiten mal anhören.
Das Bild ist halt dennoch kein Einzelfall, nur warscheinlich hat einer ein Bild davon geschossen und der Rest nur drüber geschrieben.
Das dieses Pedal totaler Schrott ist hat auch keiner behauptet. Nur man braucht sich bei so dünnem Magnesium aber auch nicht wundern wenns knack macht, egal ob von Xpedo oder sonst einer Firma ;)
 
Fahre die XPedo Spry (rot, auch wenns wurscht ist).

Mir ist bei einem Pedalaufsetzer ein Pin ausgerissen, ist aber kein Problem.
Da Gewinde ist zwar hin, ich habs aber einfach saubergemacht, entfettet und einen neuen Pin mit
2K Epoxy wieder eingeklebt.

Mag die Pedale gern, sehen super aus :)
 
ZDF= Zahlen, Daten, Fakten
Ich habe das Pedal 6 Monaten über den Winter gefahren.
Im Schlamm war mir der Grip der Original Pins nicht ausreichend, daher habe ich auf jeder Seite zusätzlich 4 konische Pins (M3 Befestigung, 7mm hoch) dazwischen gesetzt. Dafür Zusätzliche Bohrungen angebracht. Gripp jetzt für mich ausreichend.
Die Lager sind nach dem Winter verschlissen. (Vergleich Holzfellerpedal Lager letzten Winter nach gleicher Zeit verschlissen).
Zur Zeit suche ich den richtigen kurzen Inbusschlüssel (3/32'') um das Pedal zu öffnen und die Lager zu tauschen.
Gewicht mit den zusätzlichen Pins jetzt ca. 300g.
Bruch bisher keiner.
Ich habe für ein zweites Rad die Pedale wieder bestellt.
 
Meine kamen vor 4 Wochen aus China.
Bin die Teile vielleicht 50km gefahren, jetzt hat das rechte Pedal schon merklich Seitenspiel...
Die Achsschraube ist festgezogen... eventuell zerlege ich sie mal.
Aber eigentlich ärgere ich mich nur, dass ich den Rotz nicht einfach bei einem deutschen Händler gekauft habe :D
 
Guten Abend,

Ich fahre die Pedale jetzt eine Weile. Die Pedale sind im Ordentlich Beschuss auf meinem Enduro, Aufsetzer, Feuchtigkeit usw. und ich würde gerade kein anderes Pedal wollen. Preis Leistung stimmt und wenn sie durch sind habe ich nicht viel in Sand gesetzt für ein leichtes Pedal.
 
Bin die Pedale auch eine Saison gefahren. Gewicht ist top, Grip eher weniger. Dafür sollte man schon die Pins tauschen. Bei mir ist nach einem nicht allzu heftigen Bodenkontakt ein Stück aus dem Körper gebrochen. Wäre evtl. auch mit anderen Pedalen passiert. Das kann ich natürlich nicht sagen. Jetzt fahre ich Sie am Crosser. Als Ersatz habe ich mir die Delta EVO Ti von Superstar Components geholt.
 
Bin ziemlich begeistert von den Pedalen. Die sind bei mir jetzt 4 Monate im Einsatz. Nachdem ich die Original Pins gegen Sixpack Alu Pins (15.-€) getauscht habe ist der Grip deutlich besser. Zudem sind die Alupins weicher - bei Felskontakt ist die Wahrscheinlichkeit Gewinde auszureissen dadurch geringer. Nach dem Upgrade 248 g!
 
Zurück
Oben Unten