Erfahrungen zu Cube Stereo 120 HPC TM29 und Giant Trance 29 1

jpe

Registriert
20. Januar 2021
Reaktionspunkte
0
Hi Bike Community,

Ich stehe kurz vor einer Kaufentscheidung zwischen den Bikes Cube Stereo HPC TM 29 und Giant Trance 29 1.
Mich würden eure Erfahrungen zu den Bikes interessieren, im Idealfall wurden beide Modelle gefahren bzw. testet.

Danke für euer Feedback
 
Hi Bike Community,

Ich stehe kurz vor einer Kaufentscheidung zwischen den Bikes Cube Stereo HPC TM 29 und Giant Trance 29 1.
Mich würden eure Erfahrungen zu den Bikes interessieren, im Idealfall wurden beide Modelle gefahren bzw. testet.

Danke für euer Feedback
Nun, beide Bike‘s sind super! Ich würde wiederum ein anderes auswählen aber ich stehe im Moment nicht vor einer Entscheidung.
>> eins ist klar Cube würde ich vorziehen, nicht nur weil es günstiger ich denke auch besser und wird zumindest in D gebaut. Leute, die ich mit Cube kenne sind hoch zufrieden und Ciant ist hier keine Option.
 
Danke für deine Rückmeldung. Ich habe am Samstag einen Termin zum "Probesitzen" auf dem Cube und werde dann entscheiden.
Der Händler vertreibt auch das Giant, aber das hat ein wenig Verspätung aufgrund der aktuellen Situation und auch der Termin könnte sich nochmal verzögern.

Meine ursprüngliche Präferenz wäre das Giant, aber ich denke wenn man heuer in absehbarer Zeit noch ein Rad haben möchte, werde ich das nehmen was vorher verfügbar ist.
 
Danke für deine Rückmeldung. Ich habe am Samstag einen Termin zum "Probesitzen" auf dem Cube und werde dann entscheiden.
Der Händler vertreibt auch das Giant, aber das hat ein wenig Verspätung aufgrund der aktuellen Situation und auch der Termin könnte sich nochmal verzögern.

Meine ursprüngliche Präferenz wäre das Giant, aber ich denke wenn man heuer in absehbarer Zeit noch ein Rad haben möchte, werde ich das nehmen was vorher verfügbar ist.
Genau, Probesitzen sollte Priorität haben. Ich denke mal Wohlfühlfaktor ist der Verfügbarkeit vorzuziehen. Gut, wenn beides vorhanden ist. Viel Spaß und gute Wahl morgen 😉
 
passen die räder denn überhaupt zu dem, was du damit machen willst? :rolleyes:

ich fahre seit über 10 jahren alle trance versionen, die es seitdem gab. das fahrwerk ist top, vermittelt das gefühl von deutlich mehr vorhandenem federweg. die geometrie ist stimmig und zeitgemäß. da hast du eine basis, die auch spätere aufrüstungen rechtfertigt, weil der rahmen einfach taugt

zum würfel kann ich nix sagen, würde aber meine uneingeschränkte empfehlung für das giant abgeben
 
passen die räder denn überhaupt zu dem, was du damit machen willst? :rolleyes:

ich fahre seit über 10 jahren alle trance versionen, die es seitdem gab. das fahrwerk ist top, vermittelt das gefühl von deutlich mehr vorhandenem federweg. die geometrie ist stimmig und zeitgemäß. da hast du eine basis, die auch spätere aufrüstungen rechtfertigt, weil der rahmen einfach taugt

zum würfel kann ich nix sagen, würde aber meine uneingeschränkte empfehlung für das giant abgeben
Zum Einsatzbereich: Das Bike wird "artgerecht" gehalten, keine sorge :) Ich befinde mich auf 660hm in den östlichen Ausläufern der Alpen und eben ist das nichts.

Aktuell habe ich ein HT und habe mehrmals ein Fully auf meinen Strecken ausprobiert und gut als befunden.

Natürlich gibt es eine Lawine von anderen Marken, ich habe mich aber bewusst auf die 2 genannten Modelle aufgrund der Verfügbarkeit eingeschränkt.

Ich würde das Giant bei einem anderen Händler auch in absehbarer Zeit bekommen. Nachteil: Bestellung only, kann nicht vorab angesehen und probiert werden.

Zusätzlich ist der Preis laut Herstellerpreis.
Beim Cube bekomme ich auf den Herstellerpreis nochmal 10%, sprich das Cube landet bei ~2,520€ und ist somit rund 500€ günstiger als das vergleichbare Giant Trance 29 1, wenn man nüchtern die Kohle betrachtet.
 
Gefühlsmäßig fährt bei uns jeder ein Cube. Hab auch ein Cube Rennrad. Taugt schon. Nur Exklusivität ist anders. Giant hat nen schönen Rahmen find ich...
 
Hi,
stand vor der gleichen Entscheidung. Fahre jetzt das Giant Trance 29 1 XL. Bin beide jeweils kurz probe gefahren. Mein Gefühl jeweils im Vergleich zueinander:
Giant Trance 29 1: Stabiler, breiter, aufrechter, mehr Abfahrt, bergauf gute Traktion aber nicht wirklich antriebsneutral.
Cube 120: Mehr Tour, etwas schmaler, leichter, agiler, bergauf schneller und vermutlich antriebsneutraler.

Bisher habe ich noch nicht die ideale Dämpfereinstellung gefunden. Experimentiere da gerade noch. Scheine aber mit meinen fahrfertigen 96kg am oberen Ende der Möglichkeiten des Dämpfers zu liegen.
Stand heute würde ich mich für das Trance X gleicher Ausstattung entscheiden. Gabs letztes Jahr aber noch nicht.
 
Finde das giant viel intetessanter. Toller alurahmen, kaum schwerer.
Ich hab das trance 2 auf 13 kg runtergetuned. Aufwärts solide, runter eine wucht. Ein mega allrounder.

Cube als marke dermaßen uninteressant. Jeder fährt cube gähn
 
Zurück
Oben Unten