Erfahrungen zu Ischgl

Registriert
26. März 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Elchingen
Hallo,

wir wollen in ca. 2 Wochen zum biken nach Ischgl. Kann uns
jemand Tips oder Infos zum Bikegebiet oder sonstige Interessante Tips zum Ort geben? (Ein Hotel haben wir schon)

thx...

Gruß Ruggi
 
bilder von ischgl gibts bei den vertridern:

http://www.vertriders.com/actual_ischgl.htm

infos zu den strecken findet ihr im ort bei den bikeshops, da gibt's en kleines booklet mit 1a trailbeschreibungen. fahren solltet ihr auf jedenfall den fimbatrail, die abfahrt nach samnaun (durch ne krasse schlucht, sehr steil und technisch) und mein highlight, den pardatschgradtrail. es empfiehlt sich sich auf jedenfall ne karte mitzunehmen, die trailbeschreibung enthaelt nur ein streckenprofil. lohnt sich auf jedenfall mindestens ne woche, es hat einige trails die man abfahren (und jedesmal variieren) kann.
 
@Sethimus

hey danke... die pics sehen echt gut aus! da bekommt man lust auf mehr ;)

wir haben jetzt mal 5 Nächte gebucht! wollten eigentlich nach livigno aber da der mottolino lift zu ist haben wir uns umentschieden. hatte kein bock auf uphill :lol: bin jetzt mal gespannt auf ischgl. haben ne gute ferienwohnung ausgecheckt und wenn die trails wirklich so hammer sind bin ich da mit sicherheit öfters unten ;-)

okay, dann werd ich mal schaun das ich ne karte kauf bzw mir GPS daten hol. sind die trails beschildert?

thx.... ruggi
 
hört sich gut an....
ist der trailground unten im tal etwas?

hast du sonst noch tips was man außer biken noch gesehen haben sollte? ;)
 
:lol: ja das hört sich bischen nach toter hose an.... aber ist okay, wir sind ja eh da um sport zu machen und zu chillen ;-)

....irgendwie werden wir die nächte schon um die ohren schlagen :D

gibts eigentlich irgend ne seite wo man umsonst an ischgl gps daten kommt?
 
Und wie war´s??;)

wir wollen auch in 2 Wochen hin...kein Burgerking offen...OH NEEEEIN:D

wenigstens gute Trails ohne schnee, wenn wir scho nach Ischgl fahren un keine 99ers bekommen:)


Gruß!
 
hi @ all
wir sind wieder back from ischgl ;-) war sehr funny inkl. schneeballschlacht :) trails sind auch fett und man kann ne mege
zeit mit biken verbringen!

werd die nächsten tage nen genauen bericht hier abgeben :lol:

P.S. Burger King hat wirklich zu! Bzw das ganze Kaff eigentlich :D
Aber kann euch nen paar gute Tips geben wo man gut & angemessen
fuddern kann etc.

CU Ruggi
 
so, jetzt mein bericht:

wir waren am apart bianca. das gehört auch zum hotel alpin und ist echt der hammer. wer ne schicke apart wohnung möchte mit küche, 2 bäder und 3 balkonen etc. der ist hier genau richtig. wir waren zu viert und uns hat die bude gerade mal 15 eur pro nacht und nase gekostet!

mit den trails war das so ne sache. wir hatten 20 cm neuschnee oben und es dauerte nen paar tage bis man vernünftig fahren konnte (wegfindung im schnee ist nix *g*) sind dann einmal den paznauner taja und ansonsten den velillrail vom "hans rey" gefahren. wie gesagt, durch den neuschnee und als der dann getaute, konnte man leider nicht alle trails fahren. die auffahrt mit der silvretta bahn und dem sessellift eh schon ca. 40 min dauert haben wir auch leider nicht allzuviele touren am tag geschafft!
Eine karte würde ich euch unbedingt empfehlen und am besten schaut Ihr Euch mal die trails bei www.bike-gps.com an. von denen liegt auch ein heft in den ganzen bike shops aus. da hat es die ganzen touren ziemlich gut beschrieben drinne ;-)

burger king hat wirklich zu!:lol:so wie viele andere läde im den kaff auch :D
ich kann euch das salz & peffer in der nähe der silvretta bahn empfehlen... das teil ist ganz stylisch und bekommst echt hammer essen für normale kohle (fett geile große pizza für ca. 8 / geile nudelgerichte 8 - 9 eur / klasse apfelsrudel in vanille soße für 3 eur)

falls ihr ne silvretta karte habt, kann ich euch nur empfehlen nach der tour erstmals fett ins freibad für lau :lol:

falls es mal pißt, ist eine shopping/gondel nach samnaun das richtige oder zum rafting/canyoing. das ist aber im ötztal und ihr mußt ca. 50 min autofahren lohnt sich aber!!! (solange man nicht die einsteiger tour mitmacht :lol: )

so, hoffe das reicht erstmals :p
falls noch fragen gibt, einfach nachfragen :daumen:

viel spaß beim trails surfen in ischgl ;)

cu....
 
Tach zusammen, ich bin auch grad zurück von Ischgl. Was soll ich sagen? ich denke es hängt stark davon ab welcher Tendenz man beim biken fröhnt. Bist du ein Marathoner geht`s wohl klar. Die jagen sich dort täglich Richtung Idjoch hoch (und natürlich auch in andere Richtungen). Ich war allerdings auf der Suche nach zusammenhängenden Trails (Singletrails) und fand eigentlich nur den Veliltrail ansprechend. Ansonsten sind alle Routen mit sehr vielen km an Schotter- und Forstwegen überbrückt. Auch sind nur 2 Lifte in Betrieb(von Ischgl aus), aus Mangel an Trails aber kein echtes Problem. Ich werde in Zukunft einen Bogen um Ischgl machen und von Zeit zu Zeit in Serfaus / Ladis reinschauen. Dort hat es wirklich nette zusammenhängende Trails und aucch günstige Angebote.
Mein Fazit für Ischgl: Für Freerider nur sehr begrenzt tauglich.
 
hmmm, hört sich jetzt nicht so prickelnd an, aber wenn man auf der Ischgl seite schaust sind da ja schon viele trail touren eingezeichnet mit hohem singletrail anteil. Ich hoffe mal das da einiges für mich dabei sein wird.

Ihr könntet ja mal eure Lieblingsstrecken, hier posten, mit ner kleinen Beschreibung.
Wenn es nicht zuviele umstände macht.
 
der velill-trail hat flow....

schau einfach bei bike-gps nach. da steht genau beschrieben wieviel schotter, teer und hm etc. die trails haben.

wenns wetter besser gewesen wär hätte ich mir noch den
- schmuggler trail nach samnaun
- schluchten trail
- und den zams trail (glaub der hieß so ähnlich)
angeschaut
 
Stimmt, der Velil Trail geht klar. Passt auf, wenn ihr den ausgeschilderten Routen folgt, oft fehlen nämlich plötzlich Schilder, also immer auch die Karte mitnehmen. Ansonsten wünsch ich euch ein glückliches Händchen bei der Auswahl der Trails...
 
Hallo zusammen,

lese gerade, dass nur 2 Lifte in Betrieb sein sollen:(, wir sind
Ende des Monats auch vor Ort und hatten eigentlich ein paar
mehr eingeplant.

Kann mir einer sagen, welche genau fahren, evtl. auch in Samnaun??
(Silvrettabahn, Pardatschgratbahn, Twinliner...)

Danke, Patrick
 
bei uns sind alle 5 gelaufen damit man nach samnaun kommt

kann man aber irgendwo auf der ischgl homepage
nachschaun welche immer laufen
 
Keine Panik, insgesamt laufen 5 Bahnen, wie Ruggi auch schreibt. Ich hatte aber betont, dass in Ischgl nur 2 Bahnen laufen. Aber es reicht eben für nach Samnaun und zurück. Allerdings fand ich die Trails Richtung Samnaun nicht wirklich prickelnd. Aber das ist ja nur mein Eindruck.
 
Hi, am Ankunftstag sind wir den Trail zur Paznauner Taja und über die Mittelstation (naja, dran vorbei, nicht drüber) zurück nach Ischgl gefahren. Der Anfang läuft ja schon über Trails, überbrückt wird ab der Alp und teilweise bis dorthin schon einiges mit Forstwegen. Die Ausschilderung war auch nicht der Bringer und hörte noch vor der Station auf. Der Weg war aber gut zu finden und mit etwas offenen Augen fand man sogar einen Pfad der nicht "markiert" war. Von der Mittelstation nach Ischgl runter folgten wir dem Wanderweg, der aber etwa 2/3 Strasse oder breite Skipiste war. Erst untenraus wurde es wieder Trail. Alles in allem würde ich eine 2-3 vergeben. Am zweiten Tag fuhren wir den Veliltrail inkl. unterem Waldabschnitt, also nicht der Ironbikeroute folgend. Das war wirklich eine nette Route, bis runter, Note 1-2.
Mittags wollten wir die Route 18 aus dem Begleitheft machen. Der Trail auf dem Grat ist nett aber nicht immer nur flüssig, oftmals verlässt er den Kamm und geht auf breitem Weg, naja. Schliesslich verliert sich die Beschilderung (wir waren an diesem Mittag nicht die einzigen die die Spur verloren) und wir waren auf Route 17. Danach ging es auf FORSTWEGEN erst runter und später wieder ewig rauf, um zum Schluss auf der Strasse (einzige Verbindung zur Mittelstation) 4km runterzufahren.:mad:
Danach gab`s nochmal den Veliltrail. Der Tag war ziemlich versaut durch diese mistige 18er Route. Aber auch wenn es nach Heft gegangen wäre hätten wir noch einige Forstwege kennengelernt allerdings halt bergab.
Am letzten Tag fuhren wir auch wieder ganz hoch und folgten diesmal unserem Instinkt und nicht dem Heft in Richtung Samnaun, allerdings wollten wir hier nur die erste Sektion machen. Dem einzig sichtbaren Trail folgten wir für etwa 3km danach lief dieser einmal mehr in einem Forstweg aus, bis zum Sessellift. Danach ging`s mit diesem Lift hoch und über Velil zurück nach Ischgl und danach in Richtung Heimat.
Fazit: auch wenn ich den einen oder anderen Trail vielleicht nicht gesehen/gefahren habe hat es dort sehr viele Forstwege die den Fahrspass enorm schmälern. Allerdings gibt es wohl viele CC`ler die das Terrain wohl mögen. Ich muss sagen, dass ich nicht überzeugt wurde.
 
tjo wenn du die goodies nicht gesehn hast, selbst schuld.

http://bike-gps.idrz.de/portal/gene...rz.de/cgi-bin/gshop/tourdetail.pl?Ischgl%2037
http://bike-gps.idrz.de/portal/gene...rz.de/cgi-bin/gshop/tourdetail.pl?Ischgl%2043
http://bike-gps.idrz.de/portal/gene...rz.de/cgi-bin/gshop/tourdetail.pl?Ischgl%2048

die 3 trails sind nur hammer, wer die nicht gefahren ist braucht auch ned behaupten er war in ischgl noch dass es dort nix fuer freerider gibt...

ps: wer sich dort die passende karte kauft hat auch keine probleme mit dem tourenheft, ohne findet man ned immer gleich die einstiege zu den trails.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so gut lesen kannst schau dir doch mal an wieviel Anteil auf diesen Vorschlägen Asphalt bzw. Forstweg ist:lol:
Aber gut , jedem das Seine, mir ist diese Ausbeute nicht wertig genug, um dort nochmals anzutreten. Wie gesagt, Tourenfahrer und CC`ler (Marathoner) haben bestimmt viel Spass:daumen:
Am Besten es macht sich jeder sein eigenes Bild.
Ich wünsche Euch trotzdem Viel Spass und gutes Wetter.
 
Zurück
Oben Unten