Erfahrungen zu neuen XTR Pedalen M985

porph

Schleifbremser
Registriert
21. November 2008
Reaktionspunkte
1
Ort
Darmstadt
Hi,

ne Frage an alle, die schon Erfahrungen gemacht haben mit den neuen XTR Pedalen, insbesondere in der "Trail" Version (mit kleinem Käfig drumrum). Diese hier:
shimano-xtr-trail-m985-spd-pedal.jpg


Beide, die normale "XC" Version 980 und die "Trail" Version 985 sollen ja erhöhte Auflagefläche haben gegenüber älteren SPD Pedalen (ich selbst hab momentan die M770 XT Pedale). Nun sollen die 985er durch den Käfig nochmal deutlich mehr Auflagefläche bieten. Ist das auch tatsächlich so? Ich habe schon Bilder gesehn von anderen SPD-Pedalen mit Käfig drumrum (hab leider grad keins zur Hand), wo man sie eingeklickt unter nem Schuh sah und dort war zu sehen, dass der Käfig genau 0 Kontakt zum Schuh hatte - also etwas sinnlos. Oder kommt das sehr auf das Schuhprofil an? Habe die Shimano M076, die sehn so aus:
1236094897536-t8y429tjnsou-500-90-500-70.jpg



Wenn der Käfig mehr Gimmick als sinnvoll ist, würde ich eher darauf verzichten. Es kommt mir nur auf die Auflagefläche an, andere Aspekte wie Schutz des Klickmechanismus vor Steinen etc. sind unwichtig.

Bin für jede Erfahrung dankbar (auch über solche mit den normalen 980ern ohne Käfig)!
 
ich fahr die pedale am dh-rad und meine haben auch minimal kontakt zum schuh. wobei das bei stark von der sohle abhängt. bei anderen schuhen und pedalen musste ich schon 3 mm von der sohle abfräsen lassen, damit ich überhaupt einklicken konnte.

die erhöhte auflagefläche ist im eingeklickten zustand eher zu vernachlässigen, da die direkte kraftübertragung weiterhin über den klickmechanismus läuft. interessant wird es aber, wenn man schnell aus- und wieder einklicken muss/möchte. so lässt sich das pedal einfacher treffen.
 
Die zusätzliche Auflagefläche ist, sofern man mit Shimano Schuhen fährt, die gefräste silberne Fläche seitlich des SPD-Mechanismus. Diese ist beim 985 deutlich grösser als beim 980. Bei Schuhen mit grobem Profil kann dann natürlich der gesamte Käfig auch noch aufliegen.






Ein grosser Vorteil des 985 ist, dass man auch mal mit normalen Strassenschuhen ein paar Meter fahren kann. Zudem findet man mit SPD-Schuhen nach einem Ausklicken (z.B. in einer rutschigen Kurven) schneller wieder die richtige Position fürs Einklicken.
Da das 985 nicht höher baut und auch nicht massiv schwerer ist, würde ich für ein traillastiges Bike auf jeden Fall zur Version mit Käfig greifen.
Ich bin das 985 jetzt die ganze Saison an meinem Enduro gefahren und bin überaus zufrieden damit.
 
Meine M985er nervten nach wenigen Monaten schon mit deutlichem Lagerspiel . War eine ziemliche Fummelei das richtig einzustellen, jedenfalls ohne das passende Shimano-Werkzeug.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Da meine alten XTR Pedale auch langsam in Rente müssen bin ich auch auf der suche nache was neuen....
Erschreckend wenn man das mit dem Lagerspiel bei den Trail liest - sowas kenne ich von meinen alten nicht nach mehr als 10000km !

Ist das Lagerspiel nur bei den Trail und bringt der Käfig den soviel?
 
Zurück
Oben Unten