Erfahrungen zum Rotwild R.FC1 FS29 Modell 2013

Registriert
1. Dezember 2013
Reaktionspunkte
2
P1050550.JPG
P1050553.JPG
P1050564.JPG
Ich verfolge gerne die Foren zum Thema Mountainbike und Rennräder, da ich gerne viel an Bikes bastele und auch fahre. Da Rotwild ein Exot ist und ich gerade gelesen habe, dass "Mann" in der Midlifekrise sein muss, um ein solches zu fahren, nun hier mal mein Erfahrungsbericht nach 2 Jahren.

Design:

Es hat ein klassisches und eher kantiges Design. Wenn man sich die einzelnen Teile wie z.B. den Hinterbau anguckt, weiss man, dass sich dort jemand über das Thema Design Gedanken gemacht hat. Es ist zeitlos und wir nie Hip aussehen, aber auch immer zeitlos modern sein.

Fahrverhalten:

Da ist mein Vergleichsmöglichkeit nicht so groß. Ich bin 3 verschiedene Mountainbikes auch auf längeren Touren gefahren (abgesehen von Messebesuchen und dort kann man zu kurz mit den Bikes fahren). Da Rotwild lässt keine Wünsche offen und in Gruppen habe ich nie das Gefühl, als ob das Fahrrad schuld daran ist, dass ich zu langsam bin. Es fährt sich also wirklich klasse und nur die 29 Zoll Räder sind für engen kurven ein wenig störend (dass ist aber ein generelles Problem bei 29 Zoll). Im Vergleich zu anderen 29 Zoll Bikes ist es aber sehr leicht und agil.

Ausstattung:

Früher bin ich SRAM gefahren und an dem Rotwild ist komplett XT-Shimano verbaut. Das war ein Grund, warum ich mir das Bike fast nicht gekauft hätte, da die Ausstattung ein Designlangweiler ist. Ich habe das Gefühl, dass Shimano zu Toyota gehört. Glücklicherweise ist die Ausstattung aber auch von der Qualität eines Toyotas! Nichts quietscht, alles funktioniert perfekt, die Schaltvorgänge sind sauber und die Bremsen haben vorbildliche Bremsqualitäten. Also die XT ist nach meiner Auffassung nicht die schönste, aber dazu ist SRAM im Vergleich eben schöner amerikanischer Schrott. Die DT Swiss x1600 sind leicht und haben anders als die Räder von Freunden (Cannondale etc). noch nie Probleme gemacht. Die Federung ist auch Mittelklasse, aber auch dort gibt es nichts zu beanstanden. Fazit: Rotwild hat dort mit Sinn und Verstand qualitativ hochwertige Teile verbaut, welche optimal zusammenpassen und preislich auch bezahlbar sind.

Service von Rotwild:

Da ich gerne selber ein wenig mache, sehen meine Bikes auch nur im Notfall einen Händler. Einmals hat ich ein knarzendes Geräusch wenn unter Druck getreten wurden. Ich dachte es wären die Lager und rief bei der Hotline von Rotwild an. Diese meinten, dass hochwertige Lager verbaut sind, die auch nicht gewartet werden müssen. Es könnte am Schaltauge liegen und dort müsste Fett ran. Dieses stimmte! Des Weiteren wollte ich eine innenverlegte Sattelstütze haben. Die Rotwildhotline hat mir dazu eine Anleitung geschickt mit Bohrvorgaben!!! Klar gab es den Hinweis, dass ich die Garantie verlieren würde, aber welcher Hersteller gibt sich am Telefon und per E-Mail solch eine Mühe mit einem Privatkunden. Also hier mal ein Doppellob!!!

Zu guter Letzt das Fazit und nun erwarte ich von vielen aus Prinzip einen Shitstorm über mich herkommen:

Super Bike, super Service, ein Design was nicht gerade den aktuellen Trends jeder Saison nachläuft, aber sicherlich auch in Jahren noch nicht veraltet wirkt. Negativ ist halt der Preis, der aber auch nur auf Augenhöhe mit amerikanischen Fabrikaten ist. Und diese sind teilweise bei näherem Hinsehen katastrophal (Schweissnähte, Lackqualität). Und nun wieder zur erwähnten "Midlifekrise". Ich denke, dass Cannondale, Trek, Specialized auch alle gute Fahrräder herstellen. Das Design und viele Lackierungen einnern mich aber an einen Subaru WRX Sti. In Amerika und Japan auch ein Verkaufsschlager, aber die Farben und die Spoiler gehen halt in Europa gar nicht.

So und nun gibt es noch ein paar Fotos. Dort war das Fahrrad noch neu und inzwischen sind natürlich andere
P1050550.JPG
P1050553.JPG
Pedalen etc. dran.

Für Fragen stehe ich immer zur Verfügung.
 

Anhänge

  • P1050550.JPG
    P1050550.JPG
    444,8 KB · Aufrufe: 166
  • P1050553.JPG
    P1050553.JPG
    410,5 KB · Aufrufe: 94
  • P1050564.JPG
    P1050564.JPG
    338,4 KB · Aufrufe: 139
Schöner Erfahrungsbericht. Deine Begeisterung fürs Rad kann ich in jeder Zeile lesen und das sollte doch reichen.

Des Weiteren wollte ich eine innenverlegte Sattelstütze haben. Die Rotwildhotline hat mir dazu eine Anleitung geschickt mit Bohrvorgaben!!!

Was ist eine innenverlegte Sattelstütze?
 
Es sollte eine Kindshock Integra werden. Da ich dann aber den Test der Forca SPS 400 ( habe aber die Baugleiche TMAS bei EBay ersteigert) gelesen habe, habe ich mich doch für eine nicht integrierte entschieden! Vorteil ist nicht nur der Preis, sondern auch die Technik ist simpler und leichter zu warten. Da ich aber unbedingt kein Kabel am Oberrohr haben wollte, habe ich den Zug verlängert, so dass er nicht sichtbar am Unterrohr verläuft. War nicht so einfach wie ich es mir vorgestellt habe, aber nun habe ich den richtigen Zugdraht gefunden und es funktioniert einwandfrei. Wenn Bilder jemand Bilder haben möchte, einfach posten.
 
Zurück
Oben Unten