Erfahrungen zum Thema Elektrolypisches Polieren!

bastis

duc
Dabei seit
30. April 2008
Punkte für Reaktionen
0
Standort
Hannover
Moin Eloxal gemeinde,
ich bin gerade dabei die ersten versuche zu starten meine teile sauber mit elektrizität zu polieren.
Nun scheint es aber nicht richtig zu Funktionieren, die Teile werden eher matt!
Mein Aufbau :


Ich beginne das Werkstück bei 40Grad einzuhängen, und gehe dann auf 80,
ich habe aber auch Probleme mit den Stromkreis, der Strom bricht oft ab oder Liefert nicht die gewünschten Volt

Tips sind erwünscht! vielen dank
 

Mad-Line

Aluminium Chef Koch
Dabei seit
13. Juni 2002
Punkte für Reaktionen
50
Standort
Niedersachsen
Moin
kann dir da leider auch nicht Helfen. Hab damit keine Erfahrung. Probieren wollte ich das auch mal aber wenn das so schlecht geht kneif ich mir das.
 

bastis

duc
Dabei seit
30. April 2008
Punkte für Reaktionen
0
Standort
Hannover
Im Prinzip ist es relativ simple, einziger unterschied ist die Flüssigkeit in der poliert wird und die Berechnung der stromstärke. Leider habe ich keine Erfahrung damit Aluminium nach seinem reinheitsgehalt zu bewerten, vielleicht liegt es daran. Ich werde mich dem aber weiter annehmen. Und sobald ich ein gutes Ergebnis habe einen Bericht verfassen. Wird bestimmt Anklang finden. Gruss bastis
P. S. Sollte sich doch noch jemand finden bitte melden.
P. S. Mit dem eletropolypischen polieren soll ich spiegelglatte Oberflächen bekomm, diese sind mechanisch keinesfalls zu erreichen.
Das will ich :)
 

UncleCharles

Schwergewicht
Dabei seit
27. Dezember 2012
Punkte für Reaktionen
23
Bei Aluminium ist das tatsächlich schwierig, weil das in Luft schnell oxidiert und matt wird. Aber bei Stahl, insbesondere Edelstahl, ist das spiegelglatte schon ganz gut zu erreichen. Fein schlichten, und wenn das nicht reicht, schleifen und polieren.
Passiert die Oxidation nicht auch bei elektropolierten Aluteilen? Also, dass sie matt werden?
 

bastis

duc
Dabei seit
30. April 2008
Punkte für Reaktionen
0
Standort
Hannover
Peer Maschinen polierte jedenfalls nicht, elektrolypisch poliertes Alu weiß ich nicht. Jedenfalls bekomme ich kein gutes Ergebnis, es ist schon schlecht sobald jch es aus dem Bad nehme.
 
Oben