Erfahrungsbericht Akira Travis 203 TPC+ SC

haha

everyday26
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Für alle dies interssiert, bzw. über ein Tuning ihrer Travis bei Akira nachdenken, möchte ich hier mal meine Erfahrungen posten.
Grund fürs Tuning:
Die Gabel neigte trotz der passenden Feder für mein Gewicht zum Durchschlagen. Außerdem war bei Verstellung der Druckstufe kein Unterschied spürbar. Auch das Ansprechverhalten war etwas dürftig. Da ich aber nicht schon wieder eine andere Gabel kaufen wollte, habe ich mich für das Gold-Tuning bei Akira entschieden.

Veränderungen nach dem Tuning:
Äußerlich ist nach dem Tuning bis auf die Aufkleber keine optische Veränderung festzustellen. Was auf der ersten Testfahrt sofort positiv auffiel, war das deutlich bessere Ansprechverhalten. Dies kommt wohl durch die nun kalibrierten Buchsen zustande. Desweiteren neigt die Gabel nicht mehr zu starkem Abtauchen, die Federung wird über den Federweg deutlich progressiver. Auch das Durchschlagen ist komplett verschwunden, die Gabel hat einen angenehmen Puffer am Ende des Wegs, der sich trotzdem sehr schön ausnutzen lässt. Die Zugstufe funktioniert genauso effektiv wie vorher. Einzig bei der Verstellung der Druckstufe ist kein merklicher Unterschied feststellbar, die Gabel wird egal in welcher Einstellung immer schön progressiv gegen Ende. Allerdings muss ich sagen, dass die Gabel trotz Abstimmung auf mein Gewicht noch einen Ticken härter sein könnte. Ich werde demnächst dann doch die ganz harte Feder ausprobieren.
Alles in Allem funktioniert die Gabel also deutlich sensibler, neigt nicht mehr zum ständigen Durchschlagen und arbeitet schön unauffällig.

Lohnt sich das Tuning?:
Vorweg muss man sagen, dass der Spass nicht gerade billig ist. Inklusive Zoll sowie Versandgebühren kostete mich das Tuning 260 Euro.
Meine Meinung zum Tuning ist, dass die Gabel danach auf jeden Fall deutlich mehr Spass macht. Allerdings muss ich sagen, dass es für die Gesamtkosten (also inkl. Tuning) Gabeln gibt, die mit Sicherheit genau so gut funktionieren. Ich habe den Preis in Kauf genommen, da ich beim Kauf einer neuen Gabel Vorbau sowie Steuersatz hätte tauschen müssen, außerdem ist eine DC in Spitzkehren, die es auf meinen Hometrails häufig gibt, nicht so toll zu gebrauchen.
Mein Fazit daher: Das Tuning lohnt sich für den, der schon eine Travis besitzt und für den Kauf einer neuen Gabel deutlich mehr Geld ausgeben müsste (wenn die alte Gabel z.B. keine Kohle mehr beim Verkauf bringt).
Außerdem ist es natürlich eine gute Sache für alle Travis SC Fans wie mich, die trotzdem eine toll funktionierende Gabel haben möchten.
Alles in Allem: Ich würde es wieder tun..

Ich hoffe hier natürlich auf weitere Erfahrungen von Fahrern einer getunten Travis. Außerdem hoffe ich, denjenigen, die sich so ein Tuning überlegen, einen brauchbaren Erfahrungbericht gegeben zu haben.
 
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