Erfahrungsbericht bei Bestellung auf commencal-store.de

Anzeige

Re: Erfahrungsbericht bei Bestellung auf commencal-store.de
Mich wundert auch, dass die Bikes bei BC lieferbar sind. Ich spekuliere auf den grünen TR Rahmen. Lieferzeit Commencal März 2021, BC lagernd. Und das Essential ist dann auch noch 200 Euro billiger.

Bei dem Essential wird das Gewicht vermutlich mindestens um 1 KG abweichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte die Gelegenheit ein meta zu kaufen aber in der größe L ich bin aber 1.90 groß und sl von 92 da wird der Rahmen zu klein sein oder?
In diesem Thread soll(te) es eigentlich um etwas anderes gehen. Das artet ja in eine ganz individuelle Kaufberatung aus. Vielleicht bist du hier besser aufgehoben.
das wirst du an anderer stelle herausfinden müssen.
gerade abwärts sind die geschmäcker sehr verschieden. tendenziell ist ein rahmen verspielter und wendiger, wenn er kleiner ist.
für anfänger sind onlinekäufe selten die erste wahl, obwohl viele dennoch glücklich oder für immer ausm forum verschwunden sind, nach dem sie hier beraten wurden.
 
je nach körperbau und geometrie/ einstellung des bikes...
du bist ungefähr in meiner größe, ich fahre seit 2015 ein radon slide carbon in 22". sitze da sehr aufrecht. allerdings kann ich auch die gabel traveln. abwärts ist der sattel sowieso unten...
aus meiner erfahrung mit enduro/allmountain, hardtail und trekkingrad ist der druck auf den handgelenken am enduro am geringsten. zudem muss man zum einen die (rücken)muskulatur trainieren und sein(e) bike(s) auf die eigenen bedürfnisse abstimmen. zu viel last aufm handgelenk ist immer schlecht.

falls du allerdings mit "höher sitzen" aufrechter sitzen bei einem kleinen rad meinst, dann stimmt das grundsätzlich und es bleibt dir nichts, als räder mit ähnlichen geometrien probe zufahren.
 
Was ist jetzt eigentlich aus dem Themenstarter geworden?

Ich hatte bis jetzt nur per Mail Kontakt mit dem commencal-store. Dabei immer rasche, freundliche und ausführliche Antworten erhalten.
 
Was ist jetzt eigentlich aus dem Themenstarter geworden?

Ich hatte bis jetzt nur per Mail Kontakt mit dem commencal-store. Dabei immer rasche, freundliche und ausführliche Antworten erhalten.
Hi, sorry für späte Antwort.

Meine Erfahrung bezüglich Kommunikation sowohl per Mail als auch Telefon mit dem support war sehr gut (auf englisch btw. Wenn man ab und zu ein Salut oder merci einwirft, freuen sie sich aber ;).

Inhaltlich war es so, dass ich nach einigen tagen eine Anweisung zur Rücksendung des falschen und offenbar gebrauchten Bikes bekam. Habe es einfach wieder verpackt mit dem Karton, in dem es kam und es wurde per Termin direkt an der Wohnungstür von DHL Express abgeholt, also fast kein Aufwand.
Nach ca. 12 bis 14d war dann das korrekte Bike da. Bei dem hat alles gestimmt, es war das 2020 modell etc. Allerdings hat sich dann herausgestellt, dass die sattelstütze defekt war. Also das gleiche mit DHL Express, nur halt auf die sattelstütze beschränkt. Habe recht zügig Ersatz bekommen.

Letztendlich würde ich schätzen, dass ich dann ca. 6wo (?) nach Bestellung das korrekte Bike voll einsatzfähig bei mir stehen hatte.

Ich habe für die 1. Fehlsendung ein Tshirt und auf Nachfrage ein ersatzschaltauge kostenlos mitgesendet bekommen.

Bezüglich der defekten sattelstütze habe ich ein besseres Modell als Ersatz bekommen. Also auch cool.

Insgesamt also sehr gute Erfahrung mit dem support, eher mäßige erfahrung mit dem Versand, aber nun ja, beides kann halt mal passieren. Darauf muss man gerade beim Versender eingestellt sein. Und wenn man bedenkt, dass sie in Andorra sitzen, war alles weitaus weniger problematisch, als man vll erwarten würde oder als ich es im ersten Moment befürchtet habe.

Bike selbst ist sehr geil. Würde also Commencal weiter empfehlen. Trotzdem würde ich mir beim nächsten Mal bei nem deutschen Versender halt weniger Sorgen machen.

P.s. habe zufällig auch dieses jahr ein YT gekauft. Da gab es auch einen garantiefall, was sie nach etwas Nachhaken sehr zuvorkommend und rasch gelöst haben. Auch hier: super, sehr netter Support, geiles Bike.

P.p.s sorry , das hier ist aufm handy getippt
 
Servus, ich würde mir mal gern eure Meinung zu meinem Fall anhören.
Ich habe vor 6 Wochen ein Supreme DH 29 gekauft, die Lieferung war echt zügig, 1 1/2 Wochen später war es da. Hab das Gerät aufgebaut, alle Schrauben angezogen und dann is mit der Hinterbau aufgefallen, irgendwas war da komisch. Der Bolzen mit dem der Dämpfer am umlenkhebel befestigt war war nicht gekontert aber ich dachte mir, dass Commencal so ein wichtiges Teil schon nicht vergessen wird und das so sein soll. Ich habe da dann auch nicht weiter drauf geachtet und hatte jetzt 3 Fahrten auf dem bike. Heute wollte ich die Schrauben nachziehen und dann is mir aufgefallen, dass der Bolzen ewig weit raus schaut (sieht man auf dem Bild), der umlenkhebel verkratzt ist und die Löcher auch nichtmehr so ganz übereinander passen. Ich habe jetzt mal dem commencal Support geschrieben mit Bildern und einer ausführlichen Beschreibung.
was denkt ihr, bekomme ich das erstattet oder muss ich dafür selbst aufkommen und was sind so eure Erfahrungen, wie lange dauert sowas bei commencal?
ich will jetzt keine voreiligen Schlüsse ziehen, das bike an sich ist Top, über die weiteren Entwicklungen werd ich mal hier was rein schreiben wenn’s was neues gibt.
 
2868659C-C46E-42D3-8A6D-ECB191A18351.jpeg
BB8F5EC1-58D6-41CC-B4E6-6C39FE949F52.jpeg
F0CAB74C-BC2B-4635-B5B5-8CB28DA18319.jpeg
BA110AD0-204A-4370-A91F-5908ACE10289.jpeg
 
Gleiches Problem, innerhalb von 1,5 Tagen nach Anziehen mit Drehmomentschlüssel hats das Teil bei mir so weit gelockert, dass es so gekommen ist, wie bei dir. Gabs bei dir einen Ersatz fürs Rockerlink? Wäre ja völlig realitätsfremd, vorauszusetzen, dass man jede einzelne Abfahrt das Teil nachzieht...
 
Gleiches Problem, innerhalb von 1,5 Tagen nach Anziehen mit Drehmomentschlüssel hats das Teil bei mir so weit gelockert, dass es so gekommen ist, wie bei dir. Gabs bei dir einen Ersatz fürs Rockerlink? Wäre ja völlig realitätsfremd, vorauszusetzen, dass man jede einzelne Abfahrt das Teil nachzieht...
Klingt nach einem klassischen Fall für Schraubensicherung. Meiner Erfahrung nach haben die meisten Dämpferbolzen das ab Werk schon aufs Gewinde geschmiert.
Wurde das bei Commencal eventuell vergessen?

Ansonsten nicht vergessen das das Zeug nachdem es einmal wieder gelöst wurde zwar noch am Gewinde klebt, seinen Job aber nicht mehr wirklich erfüllt.
 
Schon Paul Aston´s Sicherheitswarnung zum Supreme gesehen...? Er hängt sich zwar ziemlich weit aus dem Fenster, aber gefährlich ist das Teil wohl schon, sollte jeder mal nachschauen der eins hat.

 
Sicherung war drauf, es hat sich schon vorher mal am Drehpunkt des Rockers die ab Werk angezogene Schraube trotz Sicherung gelockert. Commencal bietet lediglich 30% Rabatt als Crash Replacement an, dazu noch 19€ Versand. Glaube in Zukunft fließt die Kohle an andere Hersteller...

Hat jemand einen Plan wie problematisch Zurückbiegen wäre? Sind lediglich 2-3mm, die Schraube rastet mit etwas Nachdruck per Hand im verbogenen Rockerarm ein. Mache mir am meisten Gedanken darüber, dass dann evtl. die Dämpferaufnahmen nicht mehr 100% kolinear sind und man im besten Fall sehr inhomogenen Gleitlagerverschleiß hat oder im schlimmsten Fall den Dämpfer in Mitleidenschaft zieht. Oder bewegt sich das in Dimensionen, die unerheblich sind?
 
Sicherung war drauf, es hat sich schon vorher mal am Drehpunkt des Rockers die ab Werk angezogene Schraube trotz Sicherung gelockert. Commencal bietet lediglich 30% Rabatt als Crash Replacement an, dazu noch 19€ Versand. Glaube in Zukunft fließt die Kohle an andere Hersteller...
Ist ja wohl ein Witz, wenn das Problem nicht durch einen Sturz ausgelöst wurde. Das Problem sollte Commencal beheben. Das Bike ist ja noch fast neu und sollte entsprechend funktionieren.
Was das zurückbiegen angeht, würde ich beachten, dass du mit dem Supreme sicherlich Sachen fährst, wo ein Sturz eher schwere Folgen haben kann. Entsprechend sehe ich das nicht unbedingt als einen Ort für Experimente.
 
Sicherung war drauf, es hat sich schon vorher mal am Drehpunkt des Rockers die ab Werk angezogene Schraube trotz Sicherung gelockert. Commencal bietet lediglich 30% Rabatt als Crash Replacement an, dazu noch 19€ Versand. Glaube in Zukunft fließt die Kohle an andere Hersteller...

Hat jemand einen Plan wie problematisch Zurückbiegen wäre? Sind lediglich 2-3mm, die Schraube rastet mit etwas Nachdruck per Hand im verbogenen Rockerarm ein. Mache mir am meisten Gedanken darüber, dass dann evtl. die Dämpferaufnahmen nicht mehr 100% kolinear sind und man im besten Fall sehr inhomogenen Gleitlagerverschleiß hat oder im schlimmsten Fall den Dämpfer in Mitleidenschaft zieht. Oder bewegt sich das in Dimensionen, die unerheblich sind?
So ein Verhalten kann ich mir bei dem Laden fasst nicht vorstellen. Habe bisher nur top Erfahrungen mit denen gemacht.
Hier mal die Mailadresse von meinem Kontakt bei denen
Schau mal ob du Ihm ne Mail schreiben kannst.
 
So ein Verhalten kann ich mir bei dem Laden fasst nicht vorstellen. Habe bisher nur top Erfahrungen mit denen gemacht.
Hier mal die Mailadresse von meinem Kontakt bei denen

Schau mal ob du Ihm ne Mail schreiben kannst.
Mein Mailer hat wohl die Benachrichtigung für die Antwort in den Spam geschoben :rolleyes:
Das war exakt die Mail, an die ich geschrieben habe. Ist leider jetzt so über die Bühne gegangen. Bin es jetzt einige Wochen zurückgebogen mit zurechtgeschliffener Mutter auf der Gewindeeinsatzseite und Baumarktschraube gefahren, bis die Teile da waren. Hätte vmtl. noch ewig so funktioniert, aber hab mittlerweile das neue Teil drin.

Mittlerweile haben sich fast alle ab Werk abgezogenen Gelenke einmal gelockert, manche sogar mehrfach, trotz angegebenem Drehoment und massig Schraubensicherung (die überall sonst an allen anderen Rädern einen guten Job macht). Trauerspiel genug, dass ich der angegebenen Adresse nochmal geschrieben habe, aber ohne wirklichen Glauben, dass da nochmal was passiert.

Ich ziehe für mich den Schluss, in Zukunft einen großen Bogen um die Marke machen werde. Die Karre fährt zwar gut, aber die Qualität des Aufbaus ist Schrott, aus welchem Grund auch immer. Zumindest muss ich davon ausgehen, da mein Fall ja scheinbar nichts Ungewöhnliches und somit nicht garantiewürdig ist.
 
Ich habe bei meinem Supreme 2x das Insert der untervDämpferaufnahme verloren. Ich habe darauf mehrfach mit dem deutschsprachigen Support telefoniert. Der war sehr kulant. Scheint ja bei dir das selbe Problem zu sein. Das Problem ist denen aber bekannt.
 
Servus zusammen!
Ich habe letzte Woche Dienstag für meinen Junior das Ramones 16“ direkt über den Commencal Shop bestellt. Wurde heute mängelfrei geliefert. Eine Versandbestätigung oder -Nummer habe ich nicht erhalten, aber das juckt mich dann auch nicht, es ist ja da! Das Bike macht einen hochwertigen und soliden Eindruck. Einzig die beiliegenden Batterielampen sind minderwertig und hätte man sich auch sparen können! Aber da ich eh nicht wusste, dass die beiliegen, juckt auch das mich nicht… Haben fürs alte Bike eh erst neue leuchten gekauft.

Wenn es hält, was es verspricht, kaufe ich wahrscheinlich auch die nächste Größe bei Commencal.

Liebe Grüße aus der Steiermark ✌️
 
Hi,

das gibt mir Hoffnung! Habe am 14.02 ein lagerndes Bike bestellt. Dann ist die Chance ja groß, dass es zeitnah kommt.

Welcher Anbieter hat geliefert?
 
Mein Bike kam heute dann auch mal an 😂.
Alles gut verpackt bis auf 4 lose im Karton herum fliegender Schrauben vom Vorbau.

Geliefert wurde per DHL Express.
Jedoch mit der längsten Sendungsverfolgung aller Zeiten, bin wohl von Canyon verwöhnt wo die Bikes nach spätestens 2 tagen da waren 😝:

Andorra - Toulouse - Lyon - Frankfurt - Hannover - Bielefeld - Zielort.

2 Wochen von Bestellung bis Lieferung und die erste Testfahrt war sehr gut!

Edit: mir war ein Lackfehler aufgefallen und habe von Commencal ein ride wrap kit erhalten. Das andere Angebot waren 50 € zurück. Finde ich durchaus fair!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten