Erfahrungsbericht Canyon Nerve AM 7.0

Das problem mit den bäumen kenn ich, geht so schon teilweise eng zu, aber ich find die breite perfekt, passt super und da die bremse und schalthebel relativ weit weg vom gummigriff sind, kann man bergauf auch den lenker n bissl weiter innen halten.
 
Mal eine andere Frage zur Reverb:

Wenn ich nicht auf dem Bike sitze (also daneben stehe) und dann die Reverb nach unten drücke, dann fällt mir folgendes auf:

Drücke ich an der Sattelspitze oder mittig den Sattel nach unten, dann ist alles gut, d. h. es flutscht so, wie es sein soll.

Aber wenn ich den Knopf am Lenker drücke und versuche, den Sattel mit Druck auf den hinteren Teil/Rand des Sattels zu versenken, dann hakt es ganz böse.

Es funktioniert kaum bis schlecht...

Irgendwie scheint die Reverb sich da zu verhaken.

Ist das bei Euch auch so?

Spiel scheint sie nicht zu haben, aber so ganz normal scheint mir das auch nicht zu sein.

Eventuell ein Garantiefall?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das gleiche beobachtet, mir aber nichts dabei gedacht. richtig gut funktioniert das teil eben nur, wenn man drauf sitzt. so soll es ja auch sein :)
 
O.K., dann ist es ja gut.

Hätte bei meinem Glück auch sein können, dass das nur bei mir so ist.

Danke Euch... :)
 
S wird dir mit Sicherheit passen.
Fahre selbst ein S mit 169 cm und SL 77...
In den Alpen ist ein XC einfach nix gscheids, hab das AM aber hätte wohl eher das Strive nehmen sollen
167cm und SL75 ---> Größe S passt genial!...Uphill kann man damit auch sehr sehr gut fahren, dank dem traveln der Gabel...
Vielen Dank für eure Info.
Klingt schon mal nicht schlecht. Wichtig ist mir, dass es im Uphill auch gut geht, da ich oft Touren mit 1500 Höhenmetern oder mehr mache und dabei hie und da das Bike auch mal für eine Stunde geschultert werden muss.

Ich werde wohl am ersten September mal die Eurobike besuchen müssen, ist ja nicht weit weg ;)
 
das nerve AM ist schon recht schwer im vergleich zu marathon bikes, aber immer noch gut zu schultern. ich würde aber nicht zu lange mit der auswahl warten, da erfahrungsgemäß recht früh gegen ende des jahres viele bikes ausverkauft sind. nachschub kommt dann meistens erst zum jahreswechsel.
 
So, kleines Update:

Trickstuff TS 830NG gegen Magura Type 7.1. Performance für die Vorderbremse.

Wie man auf den ersten Blick sieht haben die Trickstuff Beläge etwas weniger Fläche und Radius um die Kontur der Bremsscheibe aufzunehmen. Bremsbelagstärke war auf den ersten Blick gleich, wobei die Magura schon paar km runter hat.

Bin nur paar Meter auf dem Hof gerollt. Wie die neuen Beläge wirklich "zupacken" berichte ich paar Kilometer später...

imag0859g.jpg


imag0861e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Magura denn so schlecht??? Ich bin mit meiner Avid eigentlich sehr zufrieden und sehe dort auch kein Änderungs-/Verbesserungsbedarf.
Außer beim Gewicht vielleicht. ;)

Schlecht ist sie nicht. Lässt sich sehr gut dosieren aber ist mir persönlich nicht bissig genug. Ich bremse auch meist mit einem Finger. We will see...

Wollte erstmal 20 EUR ausgeben bevor da der Faktor 10 davor steht.

Die Avid Elixir 3 ist auch ne Topbremse im Preis /Leistungsvergleich :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.

Ja, wie gesagt, ich bin sehr zufrieden und ich hab mir die Bremse auch so gestellt, dass ich bequem mit nur einem Finger Bremsen kann.
Hatte nie das Gefühl nicht rechtzeitig zum stehen zu kommen, oder dass mir der Zeigefinder vom bremsen abfällt.
 
Gestern kleine Tour gemacht ca. 30 km, muss sagen die Beläge haben sich gelohnt! Bremse packt wesentlich besser zu.

Anbei zwei Bilder was ich gestern unterwegs entdeckt habe :D irgendwelche Jungs haben bei uns in der Nähe ne richtig anspruchsvolle Downhillstrecke zusammengebastelt... 70% von den ganzen Sachen bin ich nicht gefahren heh.

imag0870x.jpg


imag0871.jpg
 
Das sieht ja sehr ansehnlich aus.:daumen:
Hat ja schon Flowtrail Charakter.

Leider muss man sowas im etwas zwiegespalten betrachten. Einerseits toll, dass sich Leute in ihrer Freizeit da hinstellen und sowas bauen, auf der anderen Seite ist es illegal und schürt die bekannten Diskusionen.
 
Das sieht ja sehr ansehnlich aus.:daumen:
Hat ja schon Flowtrail Charakter.

Leider muss man sowas im etwas zwiegespalten betrachten. Einerseits toll, dass sich Leute in ihrer Freizeit da hinstellen und sowas bauen, auf der anderen Seite ist es illegal und schürt die bekannten Diskusionen.

Es wird geduldet, nicht mehr und nicht weniger... sollte sich die Gesetzteslage durch das Bikeverbot ändern oder irgendwelche Zwischenfälle geben kann sich das Schlagartig ändern.

Aber in dem Moment wo ich das entdeckt habe dachte ich mir nur :D
Habe mir gestern gewünscht ich hätte ein Enduro / Freerider und paar Protektoren dabei.

Mache mal Fotos wenn wieder dort bin... Stellenweise habe ich mich gefragt "Wer hat die Eier hier zu springen?" :eek: ;)
 
sind das die sprünge, für die man die eier braucht? sehen von vorne gar nicht so wild aus. vielleicht täuschts auf dem foto auch. sehen aber gut gebaut aus. bei uns gibts auch so ein paar schanzen. sind auch nicht erlaubt, halten sich aber schon ne weile. vielleicht werden sie geduldet, weil sie neben dem weg liegen und daher keinen wanderer belästigen.
 
Gut, es gibt auch zwei, drei Stellen an denen bei uns gebaut wurde. Da verhält sich das ähnlich: Nicht wirklich erlaubt, aber gedultet.

Allerdings muss ich space.kabey recht geben. Auf den Bildern sehen die Teile nicht wirklich schlimm aus. Sehr ähnlich der Rampen auf dem Flowtrail und die nehme ich komplett mit (zumindest die roten).

Protektoren sind selbstverständlich generell von Vorteil, aber glaub mir, man braucht keinen Freerider/Enduro um kasse Dinger zu springen. Es gibt Sicherheit, klar, aber funktionieren tut es selbst mit nem Hardtail. Hab da schon die wildesten Dinger gesehen.:eek:
Das einzige was man braucht sind dicke Eier und ne ggf gute Krankenversicherung. ;)
 
Hab wie gesagt nicht jede Stelle fotografiert aber Sprünge aus 1,5 m - 2 m... ich weiß nicht. Gehen tut es bestimmt aber m.M. nach ist das schon grenzwertig. Aber muss jeder selber entscheiden.
 
Es kommt auf das Gesamtkonzept drauf an. Es gibt Sprünge mit 30 cm die würde ich nicht mitnehmen, da die so eng, steil und verzwickt sind, dass ich viel zu viel Schiss hätte die mitzunehmen. Auf der anderen Seite gibt es Rampen über einem Meter die mir gar nix ausmachen.

Ich übe hin und wieder mal Drops, um mir etwas den Schrecken der Höhe zu nehmen. Wir haben neben der Kirche eine sehr schöne Mauer auf der man sich Centimeterweise steigern kann.

original_IMAG0186.jpg


Bin jetzt bei ca. 1,20 Meter. Muss aber jetzt auch feststellen, dass das Fahrwerk so langsam anfängt gequält zu werden. Landungen ins flache sind eben ne Nummer belastender.

Aber wenn es mich mal bretzeln sollte, habe ich es nicht weit bis zu unserem Herrgott und der Spruch für den Grabstein ist auch schon gesichert. :D:lol:
BTW: Ich hab auch Frau und Kinder. Von daher werde ich auch nicht das Ende der Mauer erreichen!
 
Die Mauer gehört zu diesem 2. Weltkrieg Denkmal, dass direkt neben der Kirche steht. Wenn beschwert sich glaube ich Stadt. Aber auch hier ist es wie überall: Wenn man ein Paar Faxen machen möchte, wird man schief angesehen.
 
Aber wo wir gerade beim Antrieb sind: Habt ihr auch das Problem, dass euch ständig beim treten beim downhill die Kette vorne runter fällt? Hatte ich mehrfach! Vom "ins leere Treten" bis Chainsuck war alles dabei.
Hab jetzt ne Kettenführung und seitdem ist Ruhe.


Hallo, das selbe Problem hatte ich am Wochenende auch... Welche Kettenführung hast du denn montiert? Evtl. auch n Bild dazu?

Danke schonmal !
 
Hallo, das selbe Problem hatte ich am Wochenende auch... Welche Kettenführung hast du denn montiert? Evtl. auch n Bild dazu?

Danke schonmal !

Ich hab mir ne Bionicon C.Glide 2.0 gegönnt, obwohl für so wenig Material unverschämt teuer. Funktioniert soweit ganz gut, wobei mir gestern wieder die Kette runter geflogen ist. War allerdings auch ein extrem ruppiger Trail.

So siehts aus:
large_IMG_20120809_223532.jpg


(Sorry für die schlechte Qualität, war gerade schnell mit dem Handy geschossen)
 
Hallo,

hab da mal ne kurze Frage:

Kann mir (bitte) jemand verraten, welche Länge der Vorbau hat, den Canyon Original am 7.0 Modelljahr 2012 verbaut hat (Syncros AM V2)?

Hab's nicht so mit dem messen... (keine Ahnung, wo oder wie ich das Zentimetermass anlegen muss...)

Und auf der Homepage habe ich keine Infos darüber gefunden (oder ich bin blind...).

Vielen Dank. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten