Erfahrungsbericht: Dynamics Blade Ultimate Mod. 2005

Registriert
30. Mai 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe mir am Freitag (17.11.06) das Dynamics Blade Ultimate Mod. 2005 von Stadler aufgrund eines 20% Personalrabattes gegönnt, wollte ursprünglich ein Canyon XC7 Mod. 06.
Nach den ersten beiden kurzen Touren wollte ich nun schonmal ein Statement los werden.

Die ~1400€ (inkl. Rabatt / ohne 1799€ UVP 3500€ -g- ) waren es auf jeden fall Wert.
Eine Topausstattung für den Preis (siehe Unten).
Es fährt sich wenn die Gabel/Dämpfer aufs Körpergewicht abgestimmt sind super. Ich fahre vorwiegend CC.Bin es aber auch schon ~50km am stück auf Asphalt gefahren und auch da haben mich die Fahreigenschaften erstaunt.
Es ist ohne Probleme möglich einen 25-30km/h schnitt mit dem Fahrrad zu fahren (bin mit 2 Rennrad fahren unterwegs gewesen). Die Bremsen sind zwar für meine Verhältnisse ein bisschen schwach,sind ja auch nur 160èr, aber vielleicht Bremsen sie sich ja noch ein :D
Die X.0 Schaltung, naja brauche ich denke ich nichts zu sagen, PERFEKT in Verbindung mit der X.0 Gripshift (habe eine leicht geänderte Ausstattung).
Auch die X.0 Gripshift mit dem XT Umwerfer läßt sich Tadellos schalten, wird aber sobald wieder Geld in der Kasse ist auf XTR Umwerfer+Tretlager+Kurbeln umgerüsstet.
Der Sattel sitzt sich selbst auf längeren Touren bequeme. Das einzige was nicht unbedingt hätte sein müssen, sind die 2.35 Maxxis Reifen, 2.25 wären auch genung gewesen für die Bereiche für die das Fahrrad gedacht ist.
Ich werde die Tage noch eigene Fotos hinzufügen.


Originaldaten laut Stadler:

Marke: Dynamics
Typ: Blade Ultimate
Art: Mountain-Bike
________________________________________
RAHMEN:
Material: Dynamics Custom Aluminium
Geometrie: 4-Gelenker, industriegelagert
________________________________________
GABEL:
Bezeichnung: Fox FRLT 100
Technik, Federweg: Luft, Rebound, Compression, Lockout, 100mm
________________________________________
STEUERSATZ:
Bezeichnung: Diacompe AL II Ahead, Carbonspacer
________________________________________
DÄMPFER:
Bezeichnung: Manitou Swinger Air 3way
Technik, Federweg: Luft, SPV-Dämpfung, 103mm
________________________________________
SCHALTUNG, BREMSEN:
Anzahl der Gänge: 27
Schaltwerk: SRAM X.0
Umwerfer: Shimano XT
Tretlager/Kurbel: Truvativ Stylo Team GXP
Schalthebel: SRAM X.0
Bremshebel: Hayes El Camino Hydr.
Kassette: Shimano XT 11-34
Kette: Shimano XT
Bremsen: Hayes El Camino XC Disc Brake 160mm
________________________________________
LAUFRÄDER:
Größe: 26 Zoll
Felge: Mavic XM 819 Disc Tubeless
Nabe: DT 340 Disc
Speichen: DT Competition
________________________________________
BEREIFUNG:
Bezeichnung: Maxxis Larson TT 2,35 Kevlar, Maxxpro 60 A
________________________________________
SATTEL:
Bezeichnung: Selle Italia SLR XP
________________________________________
LENKER:
Bezeichnung: Ritchey WCS Low Rizer
________________________________________
VORBAU:
Bezeichnung: Ritchey WCS Oversize
________________________________________
BESONDERHEITEN:
Highlights, Besonderheiten: Highend-Viergelenker für Marathon und Tour, verbesserter Rohr-Shape.
 

Anhänge

  • Stadler-Originalbild.JPG
    Stadler-Originalbild.JPG
    23,7 KB · Aufrufe: 256
Hallo,
fahre seit August das gleiche Bike und möchte Deinen Bericht mit meinen Erfahrungen erweitern. Seit dem bin ich schon an zwei kompletten Wochenenden in den Alpen unterwegs gewesen.
Vorab möchte ich noch erwähnen das ich die angebotene Erstausstattung leicht auf meine Bedürfnisse abestimmt, modifiziert habe. So habe ich die 160er Scheibe gegen eine 203er und die Gripshift Schalthebel gegen die X9 Trigger ausgetausch. kann ich nur jedem empfehlen. Das Bike wird dadurch in Funktion und Gebauch erheblich gesteigert.
Das Bike ist trotz alledem eine gelungene Alternative zu den bekannten Premium-Herstellern. Nach Aussage des Verkäufers wird die Marke Dynamics von der Firma Ghost gefertigt, der Rahmen ist gleichermaßen eine Entwicklung von Ghost. Die Ausstattung ist im Hinblick auf den derzeitigen VK von 1800€ der Hammer. Einzig der zu flache Lenkwinkel läst etwas wehmut aufkommen. Das Bike liegt zwar sehr ruhig im Gelände, allerdings leiden dadurch die Traileigenschaften. Soll heisßen, das es sich nur widerwillig um enge Kurven zirkeln läst. Aber den perfekten Kompromiss gibt es ja wohl noch nicht!
Abschließend kann ich jedem das Bike nur jedem Empfehlen. Klasse Bike das nur am Gewicht geizt!!

Grüße aus München
Tom
 
Hab das Bike auch und teile die positiven Erfahrungen im großen und ganzen! Einzig der sehr flache Sitzwinkel, der für eine ziemlich nach hinten verlagerte Sitzposition sorgt, ist bei steilen Uphills eher hinderlich, da das Vorderrad schnell den Bodenkontakt verliert! Ansonsten aber: Thumbs up:daumen: ! Und der originale Maxxis Larsen TT in Breite 2.35 hat nen Rollwiderstand wie ein Traktor-Reifen! Nach dem Wechsel auf Michelin XLS gehts schon bedeutend flotter voran!
 
Tja, das mit dem Sitzwinkel ist wohl war. Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich einige Komponenten ausgetauscht. Davon waren auch Sattelstütze und Lenkervorbau. Die Sattelstütze (Ritchey WCS) wurde gegen eine ungekröpfte ausgewechselt. Die Verbau (ebenfalls Ritchey WCS 100mm) wurde durch eine 20mm längere Version getauscht. Die Sitzposition hat sich dadurch weit genug nach vorn verlagert um das leichte abheben des VR zu unterbinden.
 
Zurück
Oben Unten