Erfahrungsbericht Garantiefall Spectral AL L

Registriert
30. September 2003
Reaktionspunkte
4
Ort
M
Das Bike ist von 2018. Gebrochen ist die Kettenstrebe ausgehend von einer Schweißnaht beim lockeren Durchfahren einer Senke. Zum Glück war ich nicht schneller dran und es kam zu keinem Sturz.
IMG_20200525_100533.jpg


Am 16.04.2020 hab ich über das Kontaktformular (Ticket-Nr 01734628) Canyon kontaktiert. Dort wurde mir dann mitgeteilt, dass es aus allseits bekannten Gründen etwas länger dauern kann, bis ich eine Antwort erhalte. Geduldig und aufgrund der langatmigen Erfahrung mit einem Rahmenbruch bei dem Vorgänger-Spectral von 2016, wartete ich nun bis letzte Woche, um es dann doch mal telefonisch beim Support zu versuchen.

Leider hat Canyon aber den Telefonsupport und Live-Chat eingestellt, weil man die Wartezeit dem Kunden nicht antun möchte :confused: und lässt sie lieber gleich ganz im Dunklen sitzen. Auch eine Strategie...

Heute hab ich dann noch ein Ticket geschrieben um sicherzustellen, dass das erste nicht "verloren" ging.

Ich hätte halt wenigstens gerne eine Aussage, wann ich mit Ersatz rechnen kann. So in der Luft hängen gelassen zu werden, verursacht nur Ärger und Kosten - und zwar beiderseits. Wenn das so weitergeht, war das echt mein letztes Canyon...
 
Meine Ticketnummer am 15.04.2020 hatte die 01730247.
Also über 4000 Ticket´s ein Tag später ist schon eine Menge Holz.
 
Versuche einfach dran zu bleiben, auch wenn der Kontakt so erschwert ist.
Viel Glück, dass Du schnell eine Lösung von Canyon bekommst.
 
Hab genau das gleiche Thema. Riss Kettenstrebe Spectral AL von 2015.
Garantieantrag 28.04.
Mail mit Info dass der Fall vom Support an die Werkstatt geleitet wurde vom 6.5.
Seit dem herrscht Funkstille. Bin gespannt ob das im Sommer noch was wird....
 
ich habe es per Telefon direkt morgens um 8.00 Uhr probiert wenn der support anfängt mir arbeiten weil ich fragen hatte zu meiner Bestellung.
Ich habe es so, 3 mal in einer Woche geschafft durch zu kommen und musste nie lange warten.
Aber ein paar Minuten warte zeit sollte man auch morgens früh mit ein planen.
So gegen Mittag schalten sie den Telefonsupport meistens ab wegen zu langer warte Zeiten ich habe einmal so gegen 11.00 Uhr als Nr.187 in der Schlange ca.20 Minuten gewartet ohne das sich was bewegt hat habe es dann aufgegeben.

Drücke die Daumen für baldiges erreichen.
 
Danke für die Tipps und die Anteilnahme :daumen: Ich dachte echt, der Telefonsupport wäre nun ganz abgeschalten...

Ohne Bike ist echt hart für mich, zum Glück kann ich mir grad ein Enduro (Pole Evolink) eines Freundes ausleihen, kostet aber einen (freiwilligen) Kasten Bier pro Woche (was vergleichsweise günstig ist). Ewig geht das halt auch nicht und das Pole ist zwar lässig, aber auch eine ziemlich schwere Kiste.

Zum Glück hat sich nun von Canyon jemand gemeldet mit einer Entschuldigung, mal sehen wie es weitergeht... Den Text möchte ich euch nicht vorenthalten:
wir bitten vielmals um Entschuldigung, dass wir uns erst jetzt bei dir melden.
Das aktuell immens hohe Aufkommen an Kundenanfragen führt zu überdurchschnittlich langen Wartezeiten in unserem Kundenservice.

Unsere Service-Teams sind voll besetzt und arbeiten unter Hochdruck daran, alle Anfragen so schnell wie möglich und bestmöglich zu beantworten.

Dennoch hat es in deinem Fall etwas gedauert – das bitten wir zu entschuldigen.

Nun aber zu deinem Anliegen:

Ich habe dein Anliegen geprüft und kann dir mitteilen, dass die Kollegen in der Technik den Fall übernommen haben.
Sie haben schon teilweise bearbeitet und werden sich in Kürze melden.
Für die Verzögerung und fehlende Information möchten wir uns in aller Form entschuldigen.
 
Heute wurde mir mitgeteilt, dass in den nächsten 10 Tagen eine neue Kettenstrebe versendet wird und ich sie ggf. in einer Werkstatt (max. 60€) einbauen lassen kann. Mal gucken...
 
Ich habe auch einen Fall bei einem Neuen Neuron AL 7.0 das ich erst 2 Wochen habe. Ich habe festgestellt das die Speichenspannung im Hinterrad zu lose ist und nach 200 km einen leichten Schlag hat.
Ich habe darauf auch das Garantieformular ausgefüllt und heute eine Antwort bekommen, das ich eine Werkstattfreigabe über 60€ habe um das Hinterrad zentrieren zu lassen.
Kann mir jemand sagen wie das läuft ? Soll ich die Werkstatt Rechnung an die E-Mail hängen und bekomme dann den Betrag auf mein Konto erstattet ? Oder muss ich ein Neues Garantie Formular ausfüllen ?
 
Heute hat mir Canyon nach zwei Monaten Wartezeit eine EINBAUANLEITUNG für die gebrochene Kettenstrebe geschickt :wut:

Das ist, als ob man einen Hungernden anstatt des Essens einen kulinarischen Bildband servieren würde.

Jetzt heißt es wieder Ticket schreiben und dann warten, warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die denken einfach vorausschauend. :D
Hmm, die kann ich jetzt zwischenzeitlich auswendig lernen :hüpf:
Naja, vielleicht kommt die Strebe ja noch in einem extra Paket, die Kommunikation ist aber Verbesserungswürdig - pro Nachricht min. eine Woche Wartezeit.

Das ist ja wie bei einer Marslander-Mission wo man die Befehle häppchenweise absetzen muss und sich das Ergebnis dann auch erst mit Wartezeit zeigt.
 
Wenn ich das hier so lese, dann schlafe ich vielleicht doch nochmal eine Nacht darüber, ob ich bei Canyon 7000€ lasse. Macht jedenfalls ganz schön Angst vor einen Garantiefall bzw dessen Abwicklung zu stehen.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, das Canyon endlich mal in die Pötte kommt.
 
Nach weiteren 14 Tagen kam heute eine Antwort. Als Entschuldigung krieg ich ein (Werbe) T-Shirt aus Ihrer Kollektion bis 30€. Juhuuu. Da hat sich das warten ja gelohnt. Ich muss nur Rückmeldung geben, welches T-Shirt. Warte mal - dauert dass dann auch wieder 14Tage bis das gelesen wird und schaffen sie die Zuordung zu der "in Auftrag gegebenen Kettenstrebe". Vielleicht schicken sie mir die Kettenstrebe nun nicht, weil sie noch auf die Rückmeldung für die T-Shirt-Größe warten. Bleibt spannend aber währenddessen kann ich ja nochmal die Einbauanleitung lesen...

Weil ich mich ungerne verarschen lasse, hab ich zwischenzeitlich einen 2019er YT-Jeffsy Carbonrahmen im Bikemarkt "geschossen" und bau mir ein neues Bike auf. Hat eh die modernere Geo. Mein Spectral kann man dann hoffentlich noch 2020 im Bikemarkt finden. Adieu Canyon. Du hast mich immer (bereits 3x) während der Saison in Stich gelassen.
 
Moin
Gestern kam nun die Kettenstrebe. Erste Anfrage war am 16. April.

Der Ersatzrahmen war allerdings zwei Tage früher da. Vielleicht hat das Alles für meine biketechnische Entwicklung und Förderung der Resilienz ja sein müssen, man wächst ja schon auch ein wenig mit dem Material. Ich freu mich darauf, ihn aufzubauen...

WhatsApp Image 2020-07-10 at 06.42.21.jpeg


Danke für die Anteilnahme
Ride On :mexican:
 
Zurück
Oben Unten