Erfahrungsbericht: Garmin Edge 305

Die Darstellung des Trails ist dann zwar etwas klein, geht aber noch.

was meinst du klein?
die darstellungsskala lässt sich doch ändern, von der darstellung der gesamten kurs auf dem display bis zum kleinen auschnitt ums pfeilchen herum ...

oder meinst du dass der platz allgemein auf dem display zu klein ist?

ciao ... ragetty
 
ragetty schrieb:
Die Darstellung des Trails ist dann zwar etwas klein, geht aber noch.

was meinst du klein?
die darstellungsskala lässt sich doch ändern, von der darstellung der gesamten kurs auf dem display bis zum kleinen auschnitt ums pfeilchen herum ...

oder meinst du dass der platz allgemein auf dem display zu klein ist?

ciao ... ragetty

Ja, ich meine den allgemeinen Platz auf dem Display. Weil ich eben noch 4 Datenfenster eingeblendet habe.

bodymilk
 
ragetty schrieb:
eins würde ich noch gerne wissen: kann ich beim Edge Wegpunkte in Form von Form von Koordinaten eingeben? Direkt am Gerät oder nur über Computer und passendem Programm?

waypoints kannst du am rechner angegeben und rüberladen, bzw. die vom Edge bearbeiten und zurückspülen, kein thema.

am Edge selber geht das nicht - zumindest finde ich keine möglichkeit.

ciao ... ragetty

Servus,
Edge läuft jetzt wieder. Danke an Ragetty:daumen:

Jetzt noch ne Frage: Womit bearbeitet Ihr Eure Kurse (Waypoints setzen usw.) ?

Danke

Gruss
Ollman

Noch ne Frage zu Sport Tracks. Bei mir stimmen die summierten Höhenmeter einer Tour nicht mit denen im Garmin TC überein. Wie ist das bei Euch ?
 
Noch ne Frage zu Sport Tracks. Bei mir stimmen die summierten Höhenmeter einer Tour nicht mit denen im Garmin TC überein. Wie ist das bei Euch ?


oh jeh, jetzt geht's auch hier los ... ;)

dies ist auch ein thema bei den motionbased.com forums, nämlich dass die höhenmeterangabe des edge, vom TC und von motionbased.com alle unterschiedlich sind - alle 3 sind aber produkte von Garmin!!

paar sachen wurden schon festgestellt:

i). die summierte höhenmeterangabe am Edge 305 stimmt relativ gut mit VDOs und Cat-Eyes überein - die sind auch alle barometrisch berechnet,

ii). die GPS *daten* vom Edge, die als basis für die höhenmeterangabe bei MB hergenommen werden, ergeben jedoch weit mehr summierte höhenmeter als die anzeige am Edge selbst (ca. 20% mehr), wobei TC dann wieder anders ist,

iii). der unterschied liegt in der trackpointsdichte, also in der datendichte - barometrische geräte sind relativ träge, reagieren langsam, während die GPS datei am Edge mit bis auf einem trackpoint pro sekunde gefüttert wird - auch in vergleich mit anderen GPS geräten ist das verdammt viel,

iv). grob kann man sagen dass pure barometrische daten vielleicht under-sampled sind und glätten leicht das wahre profil (größenordnung 2m), während die GPS daten am Edge over-sampled sind und jeden mist mitprotokollieren (jedoch mit schritten nicht kleiner als 48cm) ...


also, unterschiede in der höhenmeterangabe unter verschiedenen geräten/systemen sind eher vorprogrammiert ...

ciao ... ragetty
 
Hallo zusammen. Bin neu, hab sowas noch nie gemacht und hab ne Frage.

Wie kann ich im Training Center ne andere (Land-)Karte anzeigen als die gammlige Behelfskarte, die von Anfang an im TC zu sehen ist?

Hat jemand Kursdateien für Alpencross, die ich mir mal leihen könnte? ;-)

Danke schonmal..
 
MisterXT schrieb:
Servus,

eins würde ich noch gerne wissen: kann ich beim Edge Wegpunkte in Form von Form von Koordinaten eingeben? Direkt am Gerät oder nur über Computer und passendem Programm?

Danke für die Antwort!

Ich glaube es gibt doch eine Möglichkeit Wegpunkte in Form von Koordinaten einzugeben. Und zwar indem man auf "aktuelle Position speichern" geht und dort, bevor man die Position speichert, die Koordinaten beliebig editiert. Dem Wegpunkt noch einen entsprechenden Namen geben und anschließend abspeichern.

Gruß,
bodymilk
 
ragetty schrieb:
Software für den Mac ...

download vom Edge auf den PowerBook (freeware, upload kommt bald):
http://www.cluetrust.com/LoadMyTracks.html



Hallo zusammen und an alle Mac-User:

das Update von LoadMyTracks mit dem es möglich sein soll, endlich auch Tracks auf den Edge zu laden, ist da; habe bisher leider noch keine Zeit gefunden, das auszuprobieren - hat's vielleicht jemand von Euch?

Grüße,
Stöffan
 
Stöffan schrieb:
Hallo zusammen und an alle Mac-User:

das Update von LoadMyTracks mit dem es möglich sein soll, endlich auch Tracks auf den Edge zu laden, ist da; habe bisher leider noch keine Zeit gefunden, das auszuprobieren - hat's vielleicht jemand von Euch?
Gibts denn ne Software für Mac OS X, mit der man was mit dem Edge 305 anfangen kann? Wenn ja, welche Features gehen, welche nicht? Was würde man zum Planen von Routen nehmen? Ich wollte mir schon so ein Spielzeug anschaffen, dachte aber, dass es für OS X oder Linux nix geben würde.
 
weiter zurück im thread habe ich paar sachen aufgelistet - habe bisher die neue LoadMyTracks noch nicht probieren können, wollte erst die firmware updaten ..

support von Garmin kommt im lauf des jahres.

ciao ... ragetty
 
LoadMyTracks schafft es, laut den entwicklern, routen auf den Edge zu bringen, zurzeit geht es mit "kursen" (tracks) nicht. scheinbar gibt es einen nicht ganz durchschaubaren zusammenhang zwischen kursen und laps, die für den Edge wichtig sind wenn uploading.

zumindest sehe ich nichts auf meinem Edge wenn ich eine gpx datei hochlad' ...

ciao ... ragetty
 
der edge 305 ist wirklich sehr interessant, kann er im display ein höhenprofil anzeigen von einer strecke, die ich ihm im vorfeld eingebe, die ich aber noch nicht abgefahren bin?
damit ich an einer steigung weiss, wie lang und wie steil sie noch wird?
 
habe den bisherigen thread mit interesse verfolgt und bin mir trotzdem noch unsicher was die navi-fähigkeiten vom edge 305 angeht:

1. ist es mit magicmaps v1.5 möglich dass ich selbsterstellte tracks oder overlays in den edge überspiele? können die tracks/overlays inklusive höhenmeter übernommen werden?
2. wie sieht die kurs- bzw. navigationsanzeige konkret im display aus. ich hab dazu im inet bisher nirgends ein bild gefunden. ist die anzeige ausreichend um sich an einer kreuzung auf einem vorgegebenem kurs dirigieren zu lassen?
3. wie stabil und reaktionsschnell ist die funkübertragung von trittfrequenz, geschwindigkeit und pulsmesser? (habe beim hac4 die leidvolle erfahrung gemacht dass der pulsmesser teilweise die geschwindigkeitsanzeige beeinflusst und umgekehrt oder messwerte erst angezeigt/gespeichert werden nachdem die entsprechende funktion dazu konkret angewählt wurde)
4. sind die im thread besprochenen "kinderkrankheiten" bei garmin-geräten normal oder werden die überlicherweise noch durch updates bereinigt?
 
Hey HansOtto,

zu 1) Ich kenne magicmaps leider nicht. Ich habe meine Routen mit Google-Earth erstellt diese ins .crs Format konvertiert und anschließend in den edge geladen. Klappt einwandfrei und lässt sich dann nachfahren.

In welchem Format werden denn die Routen in magicmaps erstellt?

zu 2) Du bekommst im Display eine Strichpunktlinie die Du nachfährst. Du kannst in diesem Fenster nach belieben Zoomen und siehst frühzeitig wann eine Abzweigung kommt. Bin schon zwei große Touren "nachgefahren" und war sehr angenehm überrascht wie gut und genau das ist!!!! Auch selbst geloggte Routen, die man vorher gefahren ist, kann man anschließend wieder in den edge laden und nachfahren.

zu 3) Hatte bisher keinerlei Probleme mit der HF-Messung bzw. Geschw.-Messung!

zu 4) Welche im speziellen?

Gruß,
bodymilk
 
zu 1. bisher habe ich meine routen im ascii-overlay-format (.ovl) zwischen radroutenplaner, magicmaps und top50 ex- bzw importiert (höhenangaben werden dabei nicht übergeben). dabei werden die koordinaten quasi im klartext hintereinander abgespeichert. mit excel konnte ich dann zb touren verknüpfen kürzen oder umdrehen.
meine frage hat sich durch deine hinweis auf die .crs-dateien erledigt. hier http://www.guenther-dirks.de/2006/03/navigation_mit_der_kursfunktio.php wird beschrieben dass die entsprechende funktion mit magicmaps oder top50 funktioniert.

zu 4. einige nutzer schreiben dass es teilweise zu fehlermeldungen oder abstürzen bzw. einfrieren des edge beim aufruf bestimmter funktionen kommt
 
HansOtto schrieb:
zu 1. bisher habe ich meine routen im ascii-overlay-format (.ovl) zwischen radroutenplaner, magicmaps und top50 ex- bzw importiert (höhenangaben werden dabei nicht übergeben). dabei werden die koordinaten quasi im klartext hintereinander abgespeichert. mit excel konnte ich dann zb touren verknüpfen kürzen oder umdrehen.
meine frage hat sich durch deine hinweis auf die .crs-dateien erledigt. hier http://www.guenther-dirks.de/2006/03/navigation_mit_der_kursfunktio.php wird beschrieben dass die entsprechende funktion mit magicmaps oder top50 funktioniert.

zu 4. einige nutzer schreiben dass es teilweise zu fehlermeldungen oder abstürzen bzw. einfrieren des edge beim aufruf bestimmter funktionen kommt

zu 4) Kann ich nicht bzw. nur teilweise bestätigen. Mit der neuen Software kann man die Datenfelder nicht einrichten, wenn man den edge auf "Deutsch" stehen hat. Dann hängt er sich auf. Lässt sich aber umgehen, indem man ihn für die Zeit der Einrichtung der Datenfelder auf die englische Sprache umstellt. Ich denke das Prob. wird sich beim nächsten Update erledigen. Aber wenn man das weiß, stört es auch nicht weiter.
Mich stört mehr das ich nicht entscheiden kann, wie er z.B. die momentane Steigung ermittelt. Ob per GPS oder per Luftdruck. Er macht es wohl per GPS und zappelt da schon arg rum. Ich denke per Luftdruck wäre wesentlich genauer. Und Luftdruckänderungen spielen bei lokalen Steigungen meiner Meinung nach keine Rolle. Auch bei der Geschw. Berechnung würde ich gerne selber entscheiden können ob er diese per GPS oder per Geber ermittelt!




bodymilk
 
hallo,

also ich hätte folgendes problem, wenn ich mittel mapsorce ne route erstelle und dann mit den converter in ein gpx file umwandle und anschließen in den edge lade, sehe ich zwar den kurs kann ihn auch wählen zum abfahren, kann ihn auch abfahren-allerdings nur ca.8min. dann hängt sich der edge auf und lässt sich nur mittel reset wiederbeleben.

firmware die neueste 2.6

hatt noch wer das problem, bzw. geht es ev. mit firmware 2.4? wollt nur mal erfahrungen hören bevor ich downgrade...

danke für infos

grüße
harald
 
Hi,

die Version 2.6 ist BS,
habe auch wieder auf 2.4 downgegradet.

Die alte Version ist stabil.
Allerdings mußte ich die Datenfelder neu anordnen.
Zudem waren die Courses etc. weg. (Vor Software
aufspielen alles in den TC und von dort wieder
auf den Edge -> no problem)


Grüße

Bube
 
Bube schrieb:
Hi,

die Version 2.6 ist BS,
habe auch wieder auf 2.4 downgegradet.

Die alte Version ist stabil.
Allerdings mußte ich die Datenfelder neu anordnen.
Zudem waren die Courses etc. weg. (Vor Software
aufspielen alles in den TC und von dort wieder
auf den Edge -> no problem)


Grüße

Bube

Was hattest Du denn für Probleme mit der 2.6'er Version?


@mythosxt: Wie hast Du dien gpx-file in den edge geladen?
 
Hallo Körperlotion !


Erstens hab ich nichts wirklich vermisst in 2.4; mit
2.6 kamen laufend Abstürze hinzu:

- beim Kurs-abfahren
- beim Fensterkonfigurieren

Dann entlud sich auch des öfteren undefiniert der Aku. :confused:

Aber, nichts desto trotz: der Garmin ist
ein feines Gerät, mit dem man halt
entsprechend umgehen muß.
(Edge einschalten ca. 10 min vor Gebrauch -> funzt mit
2.4 einwandfrei)
Computer sind halt auch bloß Menschen... :lol: :lol: :lol:


Gruß


Bube
 
bodymilk schrieb:
Was hattest Du denn für Probleme mit der 2.6'er Version?


@mythosxt: Wie hast Du dien gpx-file in den edge geladen?


Danke für den tip mit firmware 2.4 werde das mal gleich heute testen...

gpx file habe ich mit den converter in einen track umgewandelt und dann im trainigscenter auf den edge gespielt. gpx file könnt ich direkt auch im mapsource auf edge spielen, aber da gibts das 100punkte limit...

gruß und dank
harald
 
Neue Firmware 2.7 ist da!

Datenfelder nun auch "auf Deutsch" einzurichten und die Track-Back-Funktion ist integriert!


Gruß,
bodymilk
 
Ragetty

ich habe folgendes Problem, vielleicht kennst du die Antwort.

Ich will das Edge bei der TAC nutzen 8 Etappen mit jeweils einigen Stunden Fahrzeit. Wenn ich dann jeden Tag die Strecke mit 3 sec dücken der Resettaste wegspeicher. Dann möchte ich im Ziel alle acht Etappen auf mein Sportstrack Programm im PC übertragen. Funktioniert das. Hat der Edge 305 die Kapazität für 8 lange Etappen oder muss ich mein Notebook mitschleifen und jeden Tag oder zweiten Tag die Daten uploaden?
 
Ich will das Edge bei der TAC nutzen 8 Etappen mit jeweils einigen Stunden Fahrzeit. Wenn ich dann jeden Tag die Strecke mit 3 sec dücken der Resettaste wegspeicher. Dann möchte ich im Ziel alle acht Etappen auf mein Sportstrack Programm im PC übertragen. Funktioniert das. Hat der Edge 305 die Kapazität für 8 lange Etappen oder muss ich mein Notebook mitschleifen und jeden Tag oder zweiten Tag die Daten uploaden?

jaein - ich glaub' nicht, dass du alle 8 etappen *ganz* noch drin hast. z.b., ich war 3 tage am GS unterwegs, mit smart recording eingeschaltet, gesamtstrecke war 200km und stop habe ich schon verwendet wenn ich eine pause eingelegt habe, und dafür hat der Edge 11500 trackpunkte hinterlegt ...

es stehen jeweils 13k+ speicherpunkte für aktuelles + protokoll zu verfügung - wenn der speicher voll läuft werden die erst-angelegten gelöscht um platz zu machen für die jüngsten.

es gibt aber zusätzlich ebenso viel speicherplatz für kurse, workouts, usw. - der workaround ist also, dir die kerndaten von der tagesetappe zu notieren (sicherhalber nur) und jeden tag aus der strecke dir einen kurs anzulegen - das machst du etwa für die ersten 4 tage, die letzten 4 bleiben dann im aktuell + protokoll ...

vielleicht geht etwas bei der aktion verloren, weiss ich nicht genau - obwohl bei mir im TC ist bei den kursen scheinbar alles noch dabei.

wenn du wirklich sicher sein willst, dass nichts verloren geht, dann muss der schlepptop mit - stellt der veranstalter schlepptops zu verfügung?

leider haben die jungs bei Garmin nicht an alles gedacht - ein noch trägerer smart recording wäre bei solchen events besser, der code dürfte eigentlich bereits vorhanden sein, da die anderen Garmin geräte viel weniger trackpunkte anlegen (d.h. weniger dicht). mich frage ich auch, warum der Edge keine solarzelle eingebaut hat, das ding sitzt ja den ganzen tag oben auf dem rad ...

ciao ... ragetty
 
Hallo Ragetty,

wenn ich die Daten einfach jeden Tag auf einen Speicherstick oder irgend ein Speichermedium schieben könnte dann wäre das alles kein Problem!:mad:
 
Zurück
Oben Unten