Erfahrungsbericht: Herkelmann Vico Alfine

Sweeet

Pedalero
Registriert
1. Oktober 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Aachen
Über das Herkelmann Vico gibt es bislang nur wenige Informationen im Netz und der Lebenslauf eines Fahrrades vom Kauf bis zu seinem Tod sagt viel über es aus. Daher habe ich mich entschieden, ein Nutzer-Tagebuch zu führen. Wer das Vorgeplänkel überspringen will, springt direkt zum nächsten Posting.

April 2013
Der Winter war lang und schneereich und mein Stadtrad hat allmählich immer mehr Macken. Tretlager hat Spiel, Schaltung ist nicht mehr genau, Bremsbeläge sind runter. Ich fange an, mich mit einem neuen Stadtrad zu beschäftigen. Es soll wartungsarm sein und mit schlechten Radwegen auf dem Weg zur Arbeit klarkommen, daher setze ich auf Starrgabel, Ballonreifen und Alfine. Ich veranschlage ca. 600 €, mit Stahlrahmen 700 €.

Mai 2013
Trotz langer Recherchen habe ich nichts gefunden, was meinen Vorstellungen genau entspricht, und das obwohl ich inzwischen bereit bin, über 1000 € auszugeben.

01.06.2013
An meinem alten Stadtrad reißt die Kette, nun muss also schnell Ersatz her. Ich recherchiere verstärkt.

09.06.2013
Ich schildere mein Problem im MTB-News-Forum. Dabei entdecke ich, dass es das durch hässliche Retro-Schutzbleche verunstaltete Herkelmann Vico auch mit normalen Schutzblechen gibt. Forenbeträge (danke!) überzeugen mich davon, dass 26"-Räder nicht so cool sind wie ich gedacht habe :).

10.06.2013
Bin das Vico mit 45er Kettenblatt und Wingees bei B.O.C. ein wenig probegefahren und fand es viel wendiger als ich es von einem früheren Probefahren in Erinnerung hatte. Auch im Internet hatten Nutzer geschrieben, das Rad würde prima geradeaus, aber nur ungern um Kurven fahren. Kann ich nicht bestätigen.

Habe das 2012er-Modell mit 39er Kettenblatt und mit normalen Schutzblechen bestellt. Ausstattung: 56-cm-Stahlrahmen, CroMo-Starrgabel, Alfine 11-Gang mit Rapidfire, Shimano V-Brakes (meiner Meinung ein Schwachpunkt), 36-Speichen-Hohlkammerfelgen, Chainglider, Alu-Gepäckträger, Alfine Nabendynamo, Gepäckträger, unbekannte Kurbel-Innenlager-Kombination ("Patronenlager gedichtet"). Preis: 999 €. Lieferzeit laut Verkäufer: "wahrscheinlich noch in dieser Woche". Warten fällt schwer. Lieferung bei Bestellung direkt aus dem Internet hätte "1 - 3 Tage" gedauert :-/.

14.06.2013
In Aussicht gestellter Liefertermin. Im Laden stellt sich aber raus, dass es noch nicht da ist. Seltsam, stand im Internet doch, dass es in "1 - 3 Tagen" geliefert werden könnte, wenn man es online bestellt. Aussage des Händlers: "Internet-Bestellungen haben Vorrang, wir müssen warten, Dienstag müsste es da sein". Grrr, Wochenende ohne Rad.

18.06.2013
Inzwischen sind 8 Tage seit der Bestellung vergangen. Das Rad ist da, aber die Alfine knackste merklich in den unteren Gängen :(. Der Mitarbeiter will das Hinterrad tauschen. 80 Minuten später steh ich im Laden, "leider nicht dazu gekommen. Aber morgen ganz bestimmt". :(

Das Innenlager ist tatsächlich ein Billigfabrikat, kein Hollowtech II wie beim Vorjahresmodell.

19.06.2013
Zwar nicht mittags wie versprochen aber immerhin abends war das Rad fertig. Das Hinterrad war tatsächlich getauscht, erkennbar an einer anderen Felge (Vorjahresmodell) und nach einer kurzen Proberunde habe ich das Fahrrad gekauft. Danach habe ich ein paar Runden in einer unbefahrenen Straße gedreht, und... Schaltfehler ohne Ende. Man kann die Schaltung so einstellen, dass entweder die unteren 4 oder die oberen 4 Gänge sauber schalten, bei den anderen geht gar nichts, Knacksen, Leerdrehen, kleine Übersetzungen zwischen zwei Gängen mit höherer Übersetzung... Also Fahrrad wieder zurückgebracht. Bin gespannt, wann die das hinkriegen.

Der Speedlifter, die Höhenverstellung am Lenker, ist übrigens so hoch wie auf dem Bild, da sind keine Spacer mehr dabei. Wenn man's also etwas niedriger haben möchte, muss man den Speedlifter rauswerfen. Werd ich wohl direkt machen, wenn ich das Rad wieder zurückbekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
22.06.2013
Das Hinterrad wurde ein weiteresmal getauscht, erkennbar an den nun wieder gleichen Felgen vorne und hinten. Die Reparatur war natürlich gratis und man hat sich für die lange Wartezeit entschuldigt. Die Schaltvorgänge sind nun wirklich schnell und sauber. Ich hatte heute nicht viel Zeit, bin aber 10 km durch die Stadt gefahren, inclusive Steigungen und einer langen Abfahrt.

Erster Eindruck:

Der Fahrkomfort ist nicht ganz so hoch wie ich mir erhofft hatte. Die Äpfel nehmen zwar viele Schläge weg, aber bei schlechten Radwegauffahrten rumpelt's doch noch ziemlich. Vielleicht waren sie ein wenig zu hart aufgepumpt. Ich kann auch nicht feststellen, dass Stahrahmen und -Gabel irgendetwas von dieser Härte wegnehmen würden. Dafür fühlt sich aber alles schön direkt an, auch in Kurven. Auf Kopfsteinpflaster sind die Äpfel grandios, fährt sich fast wie auf einer normalen Straße :).

Die Übersetzungen der Alfine-Gangschaltung waren meine größte Sorge, aber mit 39:19 gefallen sie mir sehr gut. Eine steile Brücke hoch klappt noch im 2. Gang und obenraus passt's auch, 55 km/h bei Trittfrequenz von 90, mehr will ich in der Stadt eh nicht fahren - und auf Touren erst recht nicht, wenn die Bremsen noch Gepäck mitbremsen müssen. Natürlich habe ich heute zum Testen etwas mehr geschaltet als sonst, hatte aber nur einen einzigen Schaltfehler, und bei dem bin ich mir nicht sicher, ob ich vielleicht nur nicht genug entlastet hatte. Die Schaltung arbeitet für meinen Geschmack (nie eine Nexus oder Rohloff gefahren) sehr sauber.

Die Sitzposition ist noch nicht optimal eingestellt. Durch den Speedlifter ist mir der Lenker etwas zu hoch und den Sattel werde ich noch etwas nach hinten verschieben. Das ist sicher keine Oma-Sitzposition, aber einen Tick sportlicher dürfte es für meinen Geschmack sein. Der Speedlifter fliegt also raus, sobald ich herausgefunden habe, wie das geht.

Was die Sonstigen Komponenten angeht, bin ich zufrieden. Die einfachen Shimano V-Brakes erfüllen ihre beiden Aufgaben sehr gut: bremsen und Dieben signalisieren, dass hier ein 08/15-Rad ohne Maguras oder Scheibenbremsen steht. Die Bremshebel sehen leider etwas billig aus und sind auch die einzigen Komponenten, die nicht schwarz sind. Der Chainglider schleift wirklich kaum merklich, angenehme Überraschung. Die Beleuchtung geht auch in Ordnung, LED mit Standlicht vorne und hinten. Der Nabendynamo ist übrigens nicht das Alfine-Modell (DH-S501) sondern das höherwertige XT-Modell (DH-T780) und kommt statt mit Schnellspanner mit einer Innensechskant-Mutter daher - sehr gut. Das vordere Schutzblech macht bei holpriger Strecke leise Quietschlaute, werde dem mal auf den Grund gehen, wo die herkommen. Der Sattel mit Herkelmann-Label sieht edel aus, ist es aber wohl nicht. Die Polsterung geht in Ordnung aber der Sattelkörper biegt sich durch, so dass ich vorne auch dann Druck habe, selbst wenn ich hinten viel Gewicht auf den Sitzknochen habe.

Alles ein allem ein sehr positiver erster Eindruck. Morgen werde ich ein paar Anpassungen machen und wenn es das Wetter zulässt auch eine kurze Tour und ein paar Fotos.

[size=-2]wird fortgesetzt[/size]
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Teilen Deiner Eindrücke.

Kannst Du bei Gelegenheit mal ein paar Fotos machen und diese ebenfalls posten? Danke!
 
Kannst Du bei Gelegenheit mal ein paar Fotos machen und diese ebenfalls posten? Danke!
Klar, gerne. Die ersten beiden gibts mit hoher Auflösung in meinem Benutzeralbum.

attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php


Die Naben sind übrigens Alexrims EN24 622x19.
 

Anhänge

  • Innenlager.jpg
    Innenlager.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 336
  • Nabe Vorderrad.jpg
    Nabe Vorderrad.jpg
    60 KB · Aufrufe: 402
  • Lenksatz.jpg
    Lenksatz.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 353
  • Vico 1.jpg
    Vico 1.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 367
  • Vico 2.jpg
    Vico 2.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 396
Zuletzt bearbeitet:
Als Pedale brauch ich so Plattform/SPD-Hybride, weil ich etwa 50% mit Klick fahren will, von Tag zu Tag wechselnd. Schwarz fand ich am schönsten, aber da hab ich nur die Click'r gefunden, die mir vermutlich zu leicht auslösen.

Sattel bleibt vorerst für den Stadtbetrieb. Das Rad steht nachts in nem Unterstand, wos auch schon mal reinregnet, also Investition zwecklos. Wenn ich mal ne größere Tour damit machen sollte, erwäge ich nen SQlab oder Brooks draufzumachen.
 
Als Pedale brauch ich so Plattform/SPD-Hybride, weil ich etwa 50% mit Klick fahren will, von Tag zu Tag wechselnd. Schwarz fand ich am schönsten, aber da hab ich nur die Click'r gefunden, die mir vermutlich zu leicht auslösen.

Auch ich habe an meinem neuen Alltagsbike schwarze "Kombi-Pedale" verbaut: Shimano PD-T780. In div. Online-Shops werden diese Pedale für € < 55 verkauft und sind aus meiner Sicht ihr Geld wert. Allerdings ist die Plattform-Seite mit Ledersohlen - wie zu erwarten - eine ziemliche Katastrophe und natürlich kein Vergleich zu den Ergon PC2, die ich an meinem alten Altagsbike gefahren bin.
 
Danke für den Thread - interessant, und da will ich meine Erfahrungen mit beitragen:

Ich habe dasselbe Rad (auch das 2012er Modell) Anfang des Jahres für meinen
Sohn in 64 gekauft. Da stand es noch mit 1299 in der Liste - trotzdem haben wir (wegen der komischen Schutzbleche) nicht das 2011er Modell genommen, dass schon auf 999 runtergesetzt war. Etwas konnten wir noch handeln, einen gewissen Preisnachlass und den 1000km Ölwechsel umsonst. M.m war das Schaltseil falsch eingestellt, so dass nur 10 Gänge geschaltet wurden, das habe ich korrigiert. Die Nabe selber hat von Anfang an ordentlich funktioniert - bis jetzt etwa 700 km (wir nur im Alltag eingesetzt - eigentlich ist das Rad viel zu schade dafür).
Der Chainglider ist schon nett, aber doch eine gewisse Reibung, und Frickelkram zum
Einstellen.
Der Speedlifter war mit ein Entscheidungskriterium, da unser Sohn schon über 190 groß ist und wohl Richtung 200 cm gehen wird.
Die Bremsen sind wohl die Acera - funktionieren soweit, aber die paar Euro für Deore hätte BOC schon spendieren sollen.
Ansonsten bisher noch keine Probleme, aber 700 km sind ja noch keine Test.
 
So, jetzt ein kleiner Update.
Nach dem ersten Platten bei ca. 1000 km habe ich hinten vom großen Apfel auf Marathon Plus umgestellt - ich habe keine Lust auf Platten.
Bei der Inspektion wurde festgestellt, dass der Alfineschalthebel "falsch" anzeigte, und es wurde der Schalter gewechselt, die Länge des Schaltzugs stimmt jetzt, bei der Nabe wurde der 1000 km Ölwechsel gemacht.
Flutscht jetzt wirklich gut.

Das Quietschen des vorderen Schutzblechs haben wir auch.(virbrationsanfällig befestigt, und geringer Abstand zum Reifen).
Sonst weiter alles ok.
 
Zurück
Oben Unten