Erfahrungsbericht IXON IQ

Bei den ganz hellen LEDs gibts derzeit im Wesentlichen drei verschiedene Varianten: die Cree 7090 XR-E, die Seoul Z-LED P4 (die auf dem Cree Chip basiert) und die Luxeon Rebel. Von der Helligkeit sind sie alle recht ähnlich. Man kann sie optisch deutlich voneinander unterscheiden. Eine Rebel sieht so aus:

attachment.php


Eine Cree so:

attachment.php


Dass B&M scheinbar wahllos verschiedene LEDs verbaut, erstaunt mich schon. Es muss doch aufwendiger sein, die Maschinen auf zwei verschiedene LEDs umzustellen. Lieferengpässe bei den LEDs kanns eigentlich nicht sein, die Cree gibts ja nun schon so lange und mittlerweile an jeder Ecke in ausreichender Stückzahl zu kaufen. Der Funktionalität tuts natürlich keinen Abbruch.

Bin mal gespannt, wie sich der Lenkerhalter mit der großen und schweren Lampe macht, ich habe da schon so meine Bedenken. Aber das Licht ist auf jeden Fall klasse, selbst der Eco Modus ist noch recht o.k.
 
AH wieder was gelernt :lol:

ich schau mal nach welche bei mir drin ist und gebe dir dann bescheid. Aber du hast Recht, der Funktionalität tut das keinen Abbruch. Und was die Lenkerhalterung betrifft kann ich bisher auch recht wenig sagen, nur das sie hält und ihren Dienst tut, aber der Winter ist ja noch lang und ich habe das Teil erst seit Oktober drauf.
Mal sehen wann sich die ersten Verschleißerscheinungen auftreten, sofern überhaupt welche auftreten. Aber von der Gewichtsverteilung liegt die Lampe recht mittig auf dem Lenker, von daher mache ich mir mehr Sorgen um den Verschlußnippel der der irgendwann brüchig wird und abbricht, gerade bei niedrigen Temperaturen.
 
Hab mir jetzt auch bei Eine bestell, da sich die Selbstbaulösung wohl noch 3-4 Wochen hinziehen wird und ich geil drauf bin mein neues Bike endlich auch mal unter der Woche abends zu fahren, wenns dunkel ist :)
 
Servus zusammen!

Komme grade vom ersten Ausritt mit der IXON IQ. Also für asphaltierte Strecken oder Feldwege, die man kennt, bis 30/35km/h sicherlich ausreichend. Was drüber geht oder wenn das Gelände unwegsam wird, ist sie sicherlich zu wenig. Hätte insgesamt etwas mehr erwartet, aber vielleicht war ich auch etwas zu sehr von diversen Selbstbaulösungen in diesem Forum voreingenommen. Generell macht sie aber auf jeden Fall einen soliden Eindruck, ist schön kompakt und wie ich finde auch gut verarbeitet. Hab jetzt insgesamt inck. Ladegerät und Akkus bei os-bikes.de 76€ bezahlt - ich denke da kann man nicht meckern.
 
Servus zusammen!

Komme grade vom ersten Ausritt mit der IXON IQ. Also für asphaltierte Strecken oder Feldwege, die man kennt, bis 30/35km/h sicherlich ausreichend. Was drüber geht oder wenn das Gelände unwegsam wird, ist sie sicherlich zu wenig
Für welches Team gewinnst du die Tour, oder ist das jetzt auch schon für Einzelstarter möglich?
 
In der Ebene 30-35km/h zu fahren ist ja wohl echt kein Problem und ich rede auch nicht davon, dass das die ganze Zeit der Fall ist. Aber es braucht nur ein kleines Gefälle und dann kommt man auch problemlos drüber. Oder willst du mir da widersprechen?
 
Hab sie bei actionsports bestellt, ging waahnsinnig schnell. Heute auf dem Weg zur Arbeit getestet, macht einen sehr guten Eindruck, leuchtet gut aus.
Die Befestigung ist recht gut und hält die Lampe stabil.
 
Moin,
habe schon die 2. IXON IQ, die erste gleich am zweiten Tag zurückgeschickt wegen nicht zu lösender Kontaktprobleme- geht, geht nicht...nerv!
Dann ein paar Wochen alles gut, ich war echt zufrieden - vor allem mit der Spitzenleuchtleistung (jeden Morgen und Abend ca. 5km Arbeitsweg im Dunkeln), aber seit gestern wieder das gleiche: Ausfall - Klappe auf, Zungen hinbiegen, Klappe zu, geht vielleicht, geht, geht nicht...
Ach ja, die Lenkerhalterung hat auch schon Spiel und die Lampe klappert in ihrer Führung, das ist etwas arm für eine Neukonstruktion aus 2007, oder?

Hat jemand ähnliches erlebt oder weiß Abhilfe? Sonst finde ich die Lampe sehr gut, aber zuverlässig funktionieren müßte sie schon...

Gruß
Martin
 
Bei mir keine Probleme bisher, habe sie aber noch nicht lange. Kontaktprobleme liegen meist an zu kurzen Akkus. Welche verwendest Du? Meine Eneloop passen wunderbar, würde eh keine anderen nehmen.

Die Halterung macht auf mich auch keinen guten Eindruck, ist identisch zu der meiner Billiglampe "Smart". Aber bisher hat sie auch auf Kopfsteinpflaster am Rennrad gehalten, hoffe das bleibt so.
 
Hmm also ich hab die Lampe jetzt erst seit ein paar Tagen, kann jedoch nicht klagen. Bin gestern knapp 70km gefahren und da gabs keine Probleme. Ich werde berichten, falls sich daran was ändert...
 
Mit den B+M Akkus haben schon mehrere meiner Bekannten Probleme gehabt und Ansmann labelt jeden Scheixx, würde ich auch nicht nehmen (was jetzt nicht heisst, dass Deine Probleme damit zusammenhängen müssen). Schieblehre habe ich nicht, Massband sagt, die Eneloops sind einen Tick länger als 50mm (aber <50,5) und ziemlich genau 14mm im Durchmesser. Auf den 10tel mm genau kann ich leider nicht messen.

Aber wenn nichtmal die B+M Akkus selbst passen ist das schon arm. Lädst Du die Akkus in der Lampe oder extern?
 
Moin alle zusammen:D

Diesen Effekt das die Lampe mehr oder weniger ein Eigenleben hat liegt in der Tat an an den Akku´s. Normalerweise sind Akku´s und Batterien DIN genormt und sind absolut identisch. Deswegen vermute ich mal ist es ein Wackelkontackt oder eine Zelle ist zu schwach. Selbst wenn die Akku´s unterschiedlich lang sind sollten die Kontackte diesen "kleinen" unterschied ausgleichen. Es sei denn die Kontackte sind oxidiert??:confused:
Weil wenn die Akku´s zu klein wären müßten diese beim fahren ständig Unterbrechungen hervor rufen und die Lampe würde einfach ausgehen. Übrigens ich verwende auch Eneloop Akku´s und die sind von der Länge her exakt genauso lang wie alle anderen Akku´s die ich zu Hause habe.

Wenn das auch nicht helfen sollte, ganz klar zurück schicken.:daumen:
 
Ich habe 2700er von Ansmann sowie die der Lampe beiliegenden weiß-blauen 2100er von B+M, von der Brenndauer super.
Kannst du mal Durchmesser und Länge der Sanyo Eneloop's mit einer Schieblehre messen? Wenn die ein paar Zehntel größer wären, würde ich sie mir kaufen.

BITTE: Keinesfalls mit einer herkömmlichen Schieblehre die Kontakte kurzschliessen. Kann sonst böse ins Auge gehen!

Papierchen zur Isolierung dazwischenlegen; Pedanten können die Dicke des Papiers noch vom Messergebnis abziehen.

Frohes Schaffen,

Der Schlappmacher
 
so also ich habe mich schon beinahe für die IQ entschieden jetzt.
allerdings nicht ohne noch eine frage oder zwei.
1: wie tauglich ist das ding wenns mal ruppiger wird, ich meine verändert es seine positions oder scheint es weiterhin auf dieselbe stelle.
2: ist das ladegerät geregelt?
3: es ist ja wohl so das wenn ich den lichtkegel vorraus stelle der bereich vorm rad dunkel bleibt.
wie weit scheint jedoch der kegel wenn ich den kegel direkt vorm rad oder nur ein wenig vorraus einstelle.

da ich noch eine testfahrt machen werde interissiert mich vor allem frage 1 und 2.

achso und man braucht 4 akkus oder?
danke im vorraus leute
 
Normalerweise sind Akku´s und Batterien DIN genormt und sind absolut identisch.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie ;) Grade bei Akkus mit größerer Kapazität werden die Toleranzen da ganz gerne mal überreizt. Meine AAA Eneloops fürs Rücklicht z.B. gehen auch nur mit Gewalt rein, wo Primärzellen problemlos passen...

Weil wenn die Akku´s zu klein wären müßten diese beim fahren ständig Unterbrechungen hervor rufen und die Lampe würde einfach ausgehen.
Von solchen Probleme wurde in Rennrad-Foren schon des öfteren berichtet.

EDIT: @cyclo-dude: Die Halterung hält bisher bei mir auch auf grobem Kopfsteinpflaster mit dem Rennrad und 8 bar in den Reifen. Wie lange noch ist natürlich die andere Frage.

zu den Akkus: Falls Du ein gutes Ladegerät hast, nimm lieber das und die guten Eneloop-Akkus. Ist zwar praktisch, wenn man die Lampe zum Laden nicht aufmachen muss, aber die Zellen werden mit der Zeit unweigerlich auseinanderlaufen und dann muss man sie doch wieder extern laden, sonst macht man sich auf Dauer die Zellen kaputt und muss mit stark verminderter Kapazität rechnen.
 
Gruß Cyclo-Dude

Frage 1: Ich habe die Lampe auf meinem Crossrad drauf und bedingt das ich mit dem Rad überall fahre, sowie fester Belag als auch im Gelände, kann ich bisher noch keine Probleme mit der Halterung bzw. am Verschluß feststellen. Die Lampe selber bleibt wo sie ist. :D

Frage 2. Aufgrund da ich jeden Tag fahre, habe ich einen zweiten Akku Satz welchen ich extern auflade und solange im Rucksack liegen habe bis ich ihn brauche (Sehr sinnvoll, wenn man nachts lange unterwegs ist und man nicht weis wie fit die Akku´s noch sind). Deswegen habe ich mich für ein hochwertiges Ladegerät entschieden welchen jeden einzelnen Schacht überwacht und dann in den Erhaltungsmodus wechselt.

Frage 3: man hat direkt vor dem Vorderrad (1-2 Meter) etwas Streulicht welches zwar hilfreich, aber effektiv kaum nutzbar ist. Den Lichtkegel selber habe ich ca. auf 5-7 Meter vor dem Vorderrad. Bei voller Lichtleistung hat man hier schon einen richtig schön ausgeleuchteten Bereich. Wenn es mal Berg abgeht kann man die Lampe, bedingt durch den Schnellverschluß, entsprechend leicht korrigieren.

Und ja man braucht 4 Akku´s, und ich gebe gerne die Empfehlung für die Eneloops von Sanyo. Die habe eine etwas höhere Nennspannung und man kann die Akku´s lange lagern ohne das die groß an Kapazität verlieren und somit kaputt gehen. Hinzu kommt das die Teile bis minus 10 Grad geeignet sind. Was gerade im Winter gegen über anderen Akku´s einen klaren Vorteil bringt!!!!:daumen:
 
wenn du sagst das das licht 5-7 meter vorm rad ist meinst du damit das der ausgeleuchete bereich nur 2 m lang ist??
das ist das was mich interissiert.
danke aber für eure antowrten, dann muss wohl mit der zit auch noch ein ordentliches ladegerät her
 
Nein, der ist schon größer. Aber entweder hat man halt direkt vorm Rad Licht oder ein Stück weiter weg. Das will er (denke ich) damit sagen. Zumindest deckt sich das mit meinen Erfahrungen.
 
Nein, der ist schon größer. Aber entweder hat man halt direkt vorm Rad Licht oder ein Stück weiter weg. Das will er (denke ich) damit sagen. Zumindest deckt sich das mit meinen Erfahrungen.

Genau Biologist, der eigentliche ausgeleuchtete Bereich ist deutlich größer!! Habe mich da etwas ungünstig ausgedrückt, ich meinte das der richtig helle Bereich ca. 5-7 Meter vorm Vorderrad beginnt. der Kegel selber ist dann gut und gern auch noch mal genauso groß, je nachdem wie man die Leuchte mittels Schnellverschluß einstellt. :daumen:
 
Große Schei...
auch meine Lampe meint sich abschalten zu müssen wenn man dran herumdrückt.:aufreg: :mad: Brauch nur mal seitlich etwas verstellen und schon ists dunkel. Meist wollen wir dan auch nicht gleich wieder angehen. (blöde Zicke) Sehr zu empfehlen vor allem im dunklen Wald. :wut:
Natürlich Körbchens Lampe auch gleich mal vor Ort getetestet und siehe da ist alles i.O. Akku von Enneloop versteht sich, hatte ich Körbchen ursprünglich mal empfohlen. Gibts bei www.batterien-3000.de schon für 11,90 Euronen.

@ der-martin, hast Du vollkommen recht
@ Koerbchen78, das dieses an den Akkus liegt halt ich für Geschmarre, tippe eher auf Sensibilität derElektronik
 
Halte ich auch für nen Witz, dass das an den Maßen der Akkus liegen soll. Die Norm gibt da klare Toleranzen vor, die bei der Auslegung einer Lampe oder was auch immer damit betrieben werden soll, konstruktiv berücksichtigt und durch Federklemmen bzw. ausrechend vorgehaltenem Bauraum ausgeglichen werden müssen.
Ich habe meine 8 Akkus per Schieblehre (ohne Folie, kurz mal kurzgeschlossen) gemessen (4xAnsmann 2700er und 4xBM 2100er), die Abweichungen in Durchmesser oder Länge sind keinen Zehntelmillimeter groß!
Schade um die schöne Lampe, aber die Ausführung ist einfach *******.
 
AHHHHH,
jetzt sagt nicht sowas.
ich habe mich doch eigentlich schon für das stück entscheiden.
aber ich will schon ne sorglos lampe haben.
 
Zurück
Oben Unten