Erfahrungsbericht Kokua LikeaBike 16"

Registriert
29. März 2006
Reaktionspunkte
112
Ort
Düren
]Hallo,

nachdem ich mich vorher hier im Forum ausgiebig mit dem Thema "leichtes Kinderrad" auseinandergesetzt habe, wurde vor 2 Wochen o.g. Rad gekauft.
Praktischerweise ist der Laden nur eine halbe Stunde entfernt.
Zuerst also mal hin um das Rad mal Probezusitzen.
Gut, war noch ein wenig zu groß, aber meine Tochter war schon ganz heiß drauf ihr erstes Fahrrad mit 2!! Bremsen zu fahren. (V-Brakes mit Freilauf)
Ich habe dann das grün-metallicfarbene Ausstellungsrad mit einem netten Rabatt und einer geschenkten Knog Lampe direkt mitgenommen.
Bis dato sind wir mit dem größten Puky-Laufrad (eine V-Brake) nebeneinander her gefahren, unter anderem auch grobes Gelände und alte Schützengräben.
Am Geburtstag ( 3 Jahre ) haben wir Marie einfach draufgesetzt, angeschoben.... fuhr.
Das Rad ist top verarbeitet, es befinden sich eigentlich nur Aluteile daran, das Gewicht liegt bei 7.15Kg, mit Ständer und Klingel und Tacho!!!
Eigentlich hatte ich zuerst mit einem Islabike geliebäugelt, da diese aber zur Zeit nicht nach Deutschland liefern und die wenigen gebrauchten fast für den Neupreis weggehen, wurde es nun ein Kokua.
Die Reaktion der Leute die meine Tochter auf dem Rad sehen ist erstaunlich. Fast jeder der uns sieht äussert sich darüber.:)

img2050xd.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG

Gruß Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, sehr hilfreich, vor allem auch endlich mal eine Bestätigung des Gewichts. :daumen:

Des mit den Aluteilen fiel mir damals auch gleich auf. Und: es sind vom Start weg gescheite Reifen drauf (zumindest für Asphalt). Wahlweise 2 V-Brakes oder 1x V + Rücktritt finde ich auch sehr löblich. So kann jeder wählen wie er es für richtig hält.
 
Das Gewicht ist ja sogar deutlich niedriger als von Kokua selbst angegeben. Selbst nachgewogen?

Was mich bei Kokua immer störte, war das relativ hohe Tretlager, hier gefiel mir das CNOC 16 mit seinem niedrigen Schwerpunkt einfach besser. Dass Isla derzeit nicht liefern würde, erfährt wohl jeder gerade anders... Unseres kam ja gerade erst.

Insgesamt jedoch ein tolles Rad, gute Optionen (Rücktritt oder nicht; mein Sohn hat sich inzwischen voll an die Handbremsen gewöhnt, das ging wirklich sehr schnell, schneller als von mir erwartet). Gewöhnungsbedürftiges Rahmendesign für Diamantrahmenliebhaber. Aber die Farbe Grün!! Da hätte Philipp einiges drum gegeben, wäre die bei Isla auch verfügbar gewesen.

Den Preis finde ich in Anbetracht des Endpreises bei Isla sehr in Ordnung. Werden die gebraucht auch wieder so hoch gehandelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man in Bezug auf die Fahrräder wohl noch nicht sagen. So lange gibs die noch nicht. Laufräder bauen sie aber schon länger und die sind recht wertstabil. Größter Vorteil aus meiner Sicht: wir können das Teil beim Händler probefahren.
 
LIKEaBIKE oder doch ein LIKEtoBIKE ?

Ein LIKEaBIKE steht auch bei uns zuhause, aber das ist doch das Laufrad oder täusche ich mich da ???
 
Nein, natürlich LIKEtoBIKE. Bei den ähnlichen Bezeichnungen in fremder Sprache vertut man sich leicht... Geht aber aus der Beschreibung gut hervor.
 
Was mich bei Kokua immer störte, war das relativ hohe Tretlager, hier gefiel mir das CNOC 16 mit seinem niedrigen Schwerpunkt einfach besser.

Ich hab das damals mit meiner Tochter auch probegesessen und genau das hat mir nicht gefallen. Gerade bei dem Rad auf dem das Kind vom Laufrad aufs Fahrrad umsteigt ist ein tiefes Tretlager mit kurzen Kurbeln IMO sehr wichtig. Wir haben uns damals fürs CNOC14 entschieden. Ich find das übrigens schade, denn mit dem Jumper hat die Marke sicher viele Fans in Deutschland. Wir bleiben jetzt bei Kinderbikes Isla treu...
 
Hallo,

ja hab ich selber mit einer Hängewaage nachgewogen. Ob die allerdings auf´s Gramm genau geht wage ich zu bezweifeln.
Wenn gewünscht kann ich aber nochmal die Achslasten mit einer dig. Küchenwaage wiegen.
Und sorry, natürlich heißt das Rad likeTobike, likeAbike( wie ein Rad) ist das Laufrad von Kokua.
Gruß Reiner
 
So ein Teil hab ich heute bei uns vorm Kindergarten gesehen.
(Übrigens nur mittels Spiralschloss zw. Rahmen und Hinterrad gesichert, wie sinnig, ich konnte das Leichtgewicht quasi mit dem kleinen Finger hochheben und überall herumtragen, natürlich nur zum Begutachten, aber wär ich ein Dieb, wärs dieselbe (leichte) Prozedur gewesen... :lol:).

Mein Eindruck:

positiv:
- echt ultraleicht
- schöne Verarbeitung, herrliche Schweißnähte
- leichter und effektiver Chainrunner

negativ:
- reine Straßenreifen (Big Apple), für ein Geländerad ja regelrecht gefährlich (z. B. in ner nassen Wiese) - aber es gibt hier im Forum ja offensichtlich mehr Kinder, die mit ihren reinen Straßenreifen offensichtlich zufrieden sind, weil sie gar kein Gelände fahren
- rutschige, billige Plastikpedale, die passen ganz und gar nicht zum hochwertig anmutenden Rest (weiß jemand, warum an Kinderbikes praktisch immer nur billige, rutschige Plastikpedale verbaut werden, egal wie teuer das Bike ist?)
- kein Sattelschnellspanner (aber manche Eltern wollen das vielleicht aus Sattel-Diebstahl-Gründen eh net?)

Insgesamt also ganz nettes Kinderbike.
Lt. Internet kostet sowas also wohl um die 330€. Also erheblich teurer als unser 160er Cube oder das Ghost Powerkids der kleinen Nachbarin. Ungefähr genauso hübsch und stimmig, immerhin stolze 1,5-2 kg leichter. Gut, wenn die ganzen Tuningteile, die sich mittlerweile im Keller stapeln, ans Cube angebaut sind, sollte das so leicht sein wie ein Kokua, hat dann sogar die besseren Teile, allerdings dann auch nicht mehr für 190€, sondern 500€ (hab ich doch tatsächlich für 300€ Kiddie-Leichtbauteile eingekauft, man möcht´s net glauben, Frau wird mich erwürgen...).

Unterm Strich find ich so ein Kokua ein stimmiges, hübsches, qualitatives Kinderradl. Nur jammerschade, dass die selbst für 330€ immer noch ein paar Teile mit "muss-getauscht-werden"-Faktor anbauen, ab ner gewissen Schallmauer tät ich halt ein 100% stimmiges Gesamtkonzept erwarten...
 
Ihr geht aber nicht zufällig in Vötting in Kindergarten?

Aber klar doch, der "beste Kindergarten von Welt" (echt jetzt, wobei ich nur die Kindergärten meiner Geschwister und die Praktika-Kindergärten meiner Frau als Vergleich ranziehen kann)! :daumen:

Is das euer Kokua? Ich hab´s vorsichtig angefasst, ehrlich! (Ein Bike-Freak geht nur ehrfürchtig an ein Freak-Bike ran... :))

Hatte damals vor unserem Kauf alle Radlläden in Freising abgegrast gehabt (zumindest gemeint), aber von diesem Sport Wittmann wusste ich gar nix, sonst hätten wir uns so´n Kokua auch angeguckt (na gut, wär preislich den Großeltern eh ne Nummer zu teuer gewesen...).

Wiegen diese Kokuas jetzt echt WENIGER als die Herstellerangabe (7,5kg) ist? Gefühlt war´s ja federleicht...


EDIT: Ist ja lustig, wie klein die Welt doch ist (oder das MTB-News-Forum so groß!?), hab grade Veit´s buntes Radl in deinem Profilalbum erkannt, na dann "kennen" wir uns ja... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy.

Nein es ist nicht unser Rad :) Aber Veit´s Kindergartenfreund war gestern mit seim Radl da, dem gehörts, deswegen hab ich mir jetzt gedacht das kann doch kein "Zufall" sein :)
Leider keine Ahnung was es genau wiegt. Habe vor drei Jahren ein gebrauchtes 20 Zoll MTB Moskito gekauft, da kamen die Kokua Räder glaub ich grad raus, die kannt ich auch weil wir ein Laufrad davon haben.

Weiß jetzt aber leider dennoch nicht - wer du bist?
 
Nein es ist nicht unser Rad :) Aber Veit´s Kindergartenfreund war gestern mit seim Radl da, dem gehörts

Übrigens: Wenn´s meins/unseres wär, hätt ich ein bisschen Bauchweh gehabt, so wie das dort vor´m Kindergarten "abgesperrt" war. Wenn unser Kleiner mal mit seinem Cube 160 in den Kindergarten fährt (spätestens wenn´s denn dann mal umgebaut ist), dann würd ich das Rad am Blitzableiter oder am Gartenzaun "festmachen". Irgendwo, von wo man´s zumindest net ohne Werkzeug schnell mal wegtragen kann.

Weiß jetzt aber leider dennoch nicht - wer du bist?
Stimmt, in meinem Profilalbum hab ich ja nur uralte Bilder drin (immer diese Midlife-Crisis und die "gute alte Zeit", gell...), überlege grade, obst mich erkennen tätst, wenn man sich bei den Profilalbumbildern den Bart wegdenkt und dafür viele graue Strähnchen dazudenkt... ;)
Muss eh mal ein paar aktuelle Bilder von unsrem kleinen 5-Jährigen mit seinem roten 14"-Wheelworx oder blau-weiß-roten 16"-Cube hochladen, dann kommst drauf - spätestens beim nächsten Hinbringen/Abholen unserer/s Kleinen zum/vom Kinderturnen (letztes Mal war ich mit dem kleinen GT team trials dort, hab mir ja dann beim Rumjumpen "wie in alten Tagen" gleich ne Sehnenscheidenentzündung geholt, ich Hornochse! :heul:)
 
spätestens beim nächsten Hinbringen/Abholen unserer/s Kleinen zum/vom Kinderturnen (letztes Mal war ich mit dem kleinen GT team trials dort, hab mir ja dann beim Rumjumpen "wie in alten Tagen" gleich ne Sehnenscheidenentzündung geholt, ich Hornochse! :heul:)

Ah jetzt, du bist der mitm BMX oder? Hinterherfahren ist bequemer als hinterherlaufen :)
Im Kindergarten sind wir uns aber glaub ich noch nicht übern Weg gelaufen, da wär ich nicht drauf gekommen :)

Ja einfach zusperren gerade bei den Kinderrädern is eigentlich lächerlich weil mans einfach wegtragen kann. Denk ich mir auch immer wieder. Wenns geht sperr ich die Räder auch lieber wo an. Veit´s alten Karrn wird zwar eh keiner stehlen, aber jetzt fährt er dann bald mit´m 20 Zoll. Wenn wir alle unterwegs sind hängen wir alle Räder zusammen die nimmt dann hoffentlich keiner einfach mit :)
 
Ah jetzt, du bist der mitm BMX oder? Hinterherfahren ist bequemer als hinterherlaufen :)
Im Kindergarten sind wir uns aber glaub ich noch nicht übern Weg gelaufen, da wär ich nicht drauf gekommen :)

Ja einfach zusperren gerade bei den Kinderrädern is eigentlich lächerlich weil mans einfach wegtragen kann. Denk ich mir auch immer wieder. Wenns geht sperr ich die Räder auch lieber wo an. Veit´s alten Karrn wird zwar eh keiner stehlen, aber jetzt fährt er dann bald mit´m 20 Zoll. Wenn wir alle unterwegs sind hängen wir alle Räder zusammen die nimmt dann hoffentlich keiner einfach mit :)

Aaargh, BMX - das is´n Trialrad! :eek: Nein, war nur Spaß ;) , wenn man sich net direkt mit diesen Spezialrädern befasst, erscheint einem so´n 20" Trialrad bestimmt wie´n 20" BMX, haben ja einiges gemeinsam; BMX hatte ich leider nie, irgendwie fehlt das bis heute in meiner klitzekleinen Sammlung.

Ja, ich hatte ja kürzlich noch meine Bedenken geäußert, wie das denn bei euch so schön klappt mit dem Sohn UND Mama fahren radelnderweise nebeneinander her - und dann haben wir´s einfach ausprobiert, und das klappt wirklich super, die Kleinen fahren doch relativ vernünftig im "Straßenverkehr", also von Bürgersteig zu Bürgersteig, das kann man genauso gut auch vom eigenen Bike aus "dirigieren". Und gegen Papi zu gewinnen (ist doch Ehrensache!), das ist dann noch ein ganz besonderer Ehrgeizfaktor beim Kinderradeln. :)

Im Kindergarten haben unsere Jungs (und demzufolge auch die Eltern) eher weniger miteinander zu tun, genau, weil unserer ist net da hinten bei den Schmetterlingen oder Marienkäfern oder wie die heißen, sondern vorne in der "Mädchengruppe" der Chefin. ;)

Geht ihr jetzt schon auf 20"? Gut, Veit ist ein bisschen größer als unserer, wenn ich´s recht im Kopf hab.
Was für´n Rad wird´s denn (oder ist´s schon)? Das blaue in deinem Profilalbum?

"Alle miteinander unterwegs sein", das täten wir jetzt auch gerne, wo der Kleine doch endlich seit 4 Wochen radeln kann - aber wir haben ja schon wieder Nachwuchs am Start, der muss erstmal sitzen lernen, damit man ihn aufn Kindersitz oder in so nen Anhänger setzen kann...
 
Aaargh, BMX - das is´n Trialrad! :eek: Nein, war nur Spaß ;)

Sorry :) Kenn mich damit wirklich nicht aus.

Sind in der Marienkäfer :) Ja die Claudia angelt sich scheinbar die ganzen Mädels - bei uns sind 14 Jungs und 3 Mädchen

Was für´n Rad wird´s denn (oder ist´s schon)? Das blaue in deinem Profilalbum?

Nein das rote ist ein 20 Zoll "Moskito" - das blaue ist ein 24er Kania, das hat gerade sein großer Bruder bekommen.
Das Moskito ist glaub ich relativ hoch für ein 20er, demnach hab ich noch bissl Angst dass er mir bergab nicht zum Stehen kommt wenn er nicht vom Sattel runtergeht. Denn sitzend kommt er nur mit den Zehen runter. Niedrigste Sitzhöhe ist ca 58/59 cm und die Überstandshöhe paar cm vor der Sattelspitze ist ca. 54 cm. Obwohl er nur eine Schritthöhe von ca. 48/49 cm hat scheint er gut drüberstehen zu können. Sollte halt lernen nicht alles im "Sitzen" zu erledigen (losfahren - stehenbleiben) - aber da muss ich sogar beim großen Bruder noch immer hinreden. Müssen noch bissl üben, denn auch die Wendigkeit ist da ganz anders als beim kleinen mit 14 Zoll Rädern

Ja fürn Radlsitz müssens schon gut sitzen können. Für die Anhänger gibts ja spezielle Babyschalen, aber alles nicht ganz billig, da sollt man dann schon viel unterwegs sein dass sich die Anschaffung lohnt.
 
Sorry :) Kenn mich damit wirklich nicht aus.
Sind in der Marienkäfer :) Ja die Claudia angelt sich scheinbar die ganzen Mädels - bei uns sind 14 Jungs und 3 Mädchen

Wahrscheinlich denkt sie, dass Mädels bräver sind - aber genau das Gegenteil ist doch in der Gruppe der Fall, da sind meines Wissens die Jungs die bräveren (was sollen sie auch machen, wenn sie derart in der Minderheit sind)! ;)

Nein das rote ist ein 20 Zoll "Moskito" - das blaue ist ein 24er Kania, das hat gerade sein großer Bruder bekommen.
Das Moskito ist glaub ich relativ hoch für ein 20er, demnach hab ich noch bissl Angst dass er mir bergab nicht zum Stehen kommt wenn er nicht vom Sattel runtergeht. Denn sitzend kommt er nur mit den Zehen runter. Niedrigste Sitzhöhe ist ca 58/59 cm und die Überstandshöhe paar cm vor der Sattelspitze ist ca. 54 cm. Obwohl er nur eine Schritthöhe von ca. 48/49 cm hat scheint er gut drüberstehen zu können. Sollte halt lernen nicht alles im "Sitzen" zu erledigen (losfahren - stehenbleiben) - aber da muss ich sogar beim großen Bruder noch immer hinreden. Müssen noch bissl üben, denn auch die Wendigkeit ist da ganz anders als beim kleinen mit 14 Zoll Rädern

Aha, Moskito Kinderbike, schon wieder was dazugelernt, wusste noch net mal, dass es so eine Marke überhaupt gibt, ich seh schon, in dem Bereich gibt´s für mich noch jede Menge Wissen aufzuholen. Da kann ich ja froh sein, dass wir trotz so viel Unwissen im Kinderradl-Bereich dennoch mit dem Radlkauf vor ein paar Wochen so nen Glücksgriff getroffen haben (Optik gefällt uns super, Rahmengröße und Fahrgeometrie scheint optimal zu passen und das doch etwas hohe Gewicht von 9 kg bin ich ja derzeit am Drücken)
Hübsche Gabel hat euer rotes Moskito, schön-hübsch verchromt!
Den Reifen nach zu urteilen will/wird der Kleine hauptsächlich auf der Straße fahren?
Und gleich mit Schaltung, krass, was die kleinen Bazis heutzutage schon alles dranhaben an ihren Radln, ich hatt glaub ich mit 10 noch lediglich ne 3-Gang-Torpedoschaltung (und alle anderen Jungs in der Clique 1-Gang-BMXe), wie sich die Zeiten ändern.
A propos BMX: Da habt ihr ja ein hübsches Felt-BMX, auf dem Foto vom Großen (?) am Vöttinger Weiher!

Ich les hier (und sehe draußen) immer wieder, dass die Kinder (und/oder die Eltern) relativ früh auf größere Radgrößen umsteigen, wo liegt da eigentlich der Vorteil drin? Hauptsächlich mit Blick auf längere Touren (Schnelligkeit bzw. ermüdungsfreies Fahren), oder?
Nun gut, wegen dem Baby stehen bei uns längere Touren sowieso (noch) gar nicht zur Debatte, da werden wir noch ne zeitlang beim 16Zöller bleiben, Hauptsache, er kriegt sein Radl immer besser in Griff, z. Zt. steht Schlaglöcher-"Balancieren" im Stehen und Engstellen-Meistern ohne Absteigen aufm "Lernplan" (den interessanterweise der Kleine vorgibt, die Kleinen haben ja soviel Neugierde und wollen immer ausprobieren, was machbar ist), mein langfristiges Ziel ist z. B. Treppenfahren, das dürfte mit 5 Jahren und nem 16" Radl doch machbar sein, oder? Problem ist da aber glaub ich die Rücktrittbremse, die Unserer eh net leiden kann, er bremst lieber nur mit der Felgenbremse (vorne), auch net ideal...

Interessant, dass auch eure Kinder eher im Sitzen wie im Stehen fahren, grade bei "schwierigeren" Situationen wie Anfahren und Absteigen; später isses ja dann mal genau andersrum, in schwierigeren Situationen geht kaum was ohne ausm-Sattel-Gehen, is schon kurios, dass die Kleinen das erst mal lernen müssen. Sieht aber dann total putzig aus, wenn so n kleiner Popos im Stehen vorm Sattel balanciert... :) Leider kann meiner aber dabei immer noch net Treten, dazu muss er wieder in den Sattel zurück, komisch. Aber ist auch kein Wunder, seine Mama kann bis heute net im Stehen treten, wusste gar net, dass man das Nicht-Können kann! :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hübsche Gabel hat euer rotes Moskito, schön-hübsch verchromt!
Den Reifen nach zu urteilen will/wird der Kleine hauptsächlich auf der Straße fahren?
A propos BMX: Da habt ihr ja ein hübsches Felt-BMX, auf dem Foto vom Großen (?) am Vöttinger Weiher!

Die Bilder sind schon älter, haben das Moskito gebraucht gekauft, hab mal ein aktuelles hochgeladen.
Ja das BMX mim "Großen" der damals noch klein war :) steht bei meinen Eltern rum. Is zum normalen fahren doch eher ungeeignet.

Mit der Radgröße: Unser Großer hätte das Moskito leicht noch länger fahren können und wäre, da er jetzt nicht der sicherste Fahrer ist, gar nicht verkehrt gewesen. Nun ist er aber sehr glücklich mit dem neuen Rad und möchte aufs alte nicht mehr aufsteigen. Gekauft haben wir nur deswegen jetzt schon, weil Veit mit dem kleinen 14 Zoll-Rad schon ordentlich zu Strampeln hat wenn wir mal bisschen weiterfahren. Mit der Gangschaltung muss er auch erst noch lernen, das zeig ich ihm erst, wenns mit dem Fahren sicher klappt, sonst ist er zu abgelenkt. Alternativ hätten wir jetzt noch ein 18 Zoll oder ein kleineres 20er anschaffen müssen :-/ Mit Rücktritt hatten wir noch ein altes 16er, aber die Handbremsen sind ihm viel lieber.

Treppen runter? Warum nicht :) Ist neulich erst einer die Stufen bei der Schule runtergesaust, mit nem 20er. Soweit sind wir allerdings noch nicht, da der Große da eher vorsichtiger ist. Veit könnte da eher zu begeistern sein :)
 
Wegen Zusammenradeln: ordentlicher Hänger (Singletrailer oder blattgefederter Chariot) und die Chariothängematte rein (passt im ST super). Das würde ich nach Erfahrungen mit 2 Kindern im ST ab 6 Monate ok finden. Baby liegt besser als in einer Autobabyschale und die Stöße sind geringer, weil die Hängematte ja schwebend aufgehängt ist. Manche machen das sogar schon wenige Wochen nach Geburt, muss aber jeder selbst entscheiden.

Kindersitz am Rad (Römer etc.) würde ich erst ab 1 Jahr allerfrühestens zumuten. Sie müssen sehr gut den Kopf halten können. Die Entwicklungsstände der Kinder sind ja schon recht unterschiedlich. Ich glaube, nach Gesetz muss das Kind auch mindestens 9 kg wiegen?! Unsere Mädels hatten das erst mit 1,5 Jahren...

Und für längere Touren haben wir einen Funtrailer, das ältere Kind sitzt wie auf einem Tandem hinten am Elternrad mit dran. Mittreten ist erlaubt, muss aber nicht. Dadurch kann man deutlich längere Strecken fahren als mit Kinderrad.
 
@ Trifi70:

Oh je, im Fahrradkindersitz erst ab 1 Jahr? Dann wär´s grade mitten im Winter...
Alternativ ab Körpergewicht 9 kg? Noch schlimmer, das hatte unser erster Sohn erst mit über 1 1/2 Jahren, das wär also dann erst im nächsten Jahr (immerhin Sommer statt Winter :rolleyes:).
:heul:

Andererseits: Wegen den 2 oder 3 Mal im Jahr, wo wir als gesamte Family fahren würden...
Deshalb lohnt bei uns auch so´n Chariot-Anhänger eh net, aber wenn ich so in der Stadt rumgucke, gibt´s wohl genügend Leute, die damit jeden Tag rumfahren, gut für die Gesundheit und dann lohnt sich die Investition auch.

Naja, in der Zwischenzeit feilen wir halt schon mal weiter an der Fahrtechnik unsres Kleinen, da gibt es auch noch jede Menge zu tun...
 
Die Bilder sind schon älter, haben das Moskito gebraucht gekauft, hab mal ein aktuelles hochgeladen.
Ja das BMX mim "Großen" der damals noch klein war :) steht bei meinen Eltern rum. Is zum normalen fahren doch eher ungeeignet.

Mit der Radgröße: Unser Großer hätte das Moskito leicht noch länger fahren können und wäre, da er jetzt nicht der sicherste Fahrer ist, gar nicht verkehrt gewesen. Nun ist er aber sehr glücklich mit dem neuen Rad und möchte aufs alte nicht mehr aufsteigen. Gekauft haben wir nur deswegen jetzt schon, weil Veit mit dem kleinen 14 Zoll-Rad schon ordentlich zu Strampeln hat wenn wir mal bisschen weiterfahren. Mit der Gangschaltung muss er auch erst noch lernen, das zeig ich ihm erst, wenns mit dem Fahren sicher klappt, sonst ist er zu abgelenkt. Alternativ hätten wir jetzt noch ein 18 Zoll oder ein kleineres 20er anschaffen müssen :-/ Mit Rücktritt hatten wir noch ein altes 16er, aber die Handbremsen sind ihm viel lieber.

Treppen runter? Warum nicht :) Ist neulich erst einer die Stufen bei der Schule runtergesaust, mit nem 20er. Soweit sind wir allerdings noch nicht, da der Große da eher vorsichtiger ist. Veit könnte da eher zu begeistern sein :)

Echt? Blöd, dass Bishal das net gesehen hat, weil alles, was andere Kinder mit´m Radl machen, hält er für möglich und will´s nachmachen, aber wenn Papi ihm was vormacht, sagt er lieber gleich: "Kleine Kinder können das net!"

Interessant, schon wieder ein Kind, dem Handbremsen lieber sind als die schwere und schwergängige Rücktritt(brems)nabe. Bei unsrem Bishal dasselbe, er bremst immer lieber mit der Handbremse, leider hatter die ja nur vorne, aber so schlecht wie die geht, kann er ruhig nur vorne bremsen, bloß wenn ich jetzt dann bald die tune Sticky Craze (Canti) hinmache, dann sollt´s beim nur-vorne-Bremsen Überschläge geben, da muss er dann doch umdenken beim Bremsen.

Irgendwie hör/les ich auch immer wieder, dass heutzutage wohl grade auch die Kids selbst gerne auf größere Radgrößen umsteigen (in meiner Kindheit damals war´s ja genau andersrum: 20"-BMX-Welle voll am Brodeln und kein Kind wollte diese riesigen Radln, die einem die Eltern immer aufdrängen wollten, damit ja während der gesamten Kindheit nur 1 Rad gekauft werden musste... ;)). Vielleicht hängt das auch mit der aktuellen 29"-Räder-"Mode" zusammen, bei uns war ja damals die 28"-Räder-"Mode" voll in Gange, aber die Dinger waren ja sowas von verpönt bei uns Youngstern. Aber so ändern sich die Zeiten...

Ja, dacht mir schon, dass der Veit schon aufm Sprung zur nächsten Radgröße ist, schade für sein tolles "individuelles Hippie-Radl"! ;)
18" gäb´s aber auch nur ganz selten, oder?
Die Fahrradhändler rieten uns entschieden von der (ebenfalls seltenen?) 14" Radgröße ab, aber wir haben´s ja gebraucht für nur 35€ gekriegt und zum Fahren-Lernen war´s ideal.

Les ich das richtig, dass dein Großer also wenig Spaß an seinem BMX hat und dementsprechend wenig damit gefahren ist?
Hm, ich wüsste jetzt ein ähem "großes Kind" ;) , das bestimmt Spaß dran haben würde, also wenn euch das mal total im Weg rumgeht, in unsrem Mietblock-Fahrradkeller ist Platz (so ziemlich der einzige Ort in unsrem Mietblock, wo Platz ist :rolleyes:), über die Finanzen dann auch am besten nur mit mir und net mit Frau reden (sonst Nudelholz-Alarm :eek: )...
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? Blöd, dass Bishal das net gesehen hat, weil alles, was andere Kinder mit´m Radl machen, hält er für möglich und will´s nachmachen

Ja geht bei uns in die Kiga-Gruppe - kommt heuer in die Schule, wird im Herbst aber schon 7.

Irgendwie hör/les ich auch immer wieder, dass heutzutage wohl grade auch die Kids selbst gerne auf größere Radgrößen umsteigen

Ja vermutlich weils cooler is, Federgabel - wer hat die meisten Gänge...? Keine Ahnung wo die das so früh schon herhaben. Mein Großer ist davon allerdings noch nicht infisziert, bin froh dass er überhaupt seine 8 Gänge mittlerweile benutzt :)

schade für sein tolles "individuelles Hippie-Radl"!
18" gäb´s aber auch nur ganz selten, oder?

Ja ich find das Rad super. Keine Ahnung wie alt das Ding ist, italienischer Hersteller, hab da nicht wirklich was gefunden. Mein Vater hat´s ausm Container gezogen :) Ja, 18er hab ich gebraucht fast gar nix gefunden, und wenn dann nur mit Rücktritt

Hm, ich wüsste jetzt ein ähem "großes Kind" , das bestimmt Spaß dran haben würde,
Du meinst dich? Schaut schlecht aus, das ist ja ein 16 Zoll ;)
Denke Veit wird damit gelegentlich bei Oma fahren. Hat halt auch Rücktritt und gar keine Handbremse mehr, da die Vorderradbremse nicht gegriffen hat und der Hebel abgebrochen war, hab ich sie damals irgendwann ganz weggebaut. Für vorne und hinten Handbremsen nachrüsten wird sich wohl nicht lohnen, hab da leider keine Ahnung. Ist auch ziemlich schwer... war eher ein Spontankauf über eBay weils mir gefallen hat. Schaut schon cool aus - lad mal ein Foto von Veit hoch ausm letzten Jahr

Geht das?



Wir sind hier eigentlich ziemlich vom KOKUA Thema abgewichen :D
 
(Verdammt, schon wieder falscher Account, Wilfired ist Classic-Account, BanglaBagh75 ist Kinderbike-Account - dass ich mir das nicht mal selber merken kann...) ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja vermutlich weils cooler is, Federgabel - wer hat die meisten Gänge...? Keine Ahnung wo die das so früh schon herhaben. Mein Großer ist davon allerdings noch nicht infisziert, bin froh dass er überhaupt seine 8 Gänge mittlerweile benutzt :)
Das mit den Gängen war damals in meiner Jugend auch so ne buchstäbliche Laola-Welle: Erst immer mehr Gänge von Fahrrad zu Fahrrad, dann plötzlich auch die Nachteile festgestellt und spätestens mit Leichtbau-Virus-Infizierung wurden die Gänge dann wieder weniger, meine Island-MTB-Tour hab ich dann mit nem 2x7-Gang-RockyMtn. gemacht, trotz 15 kg Gepäck und Pässen (die Singletrails dann ohne Gepäck), ging einwandfrei.
Aber jeder hat da andere Vorlieben - und die Kleinen haben sowieso ihren ganz eigenen Kopf! :rolleyes: :D

Du meinst dich? Schaut schlecht aus, das ist ja ein 16 Zoll ;)
(...) Ist auch ziemlich schwer... (...) Schaut schon cool aus - lad mal ein Foto von Veit hoch ausm letzten Jahr
Süßes Bild! Da war der Veit wahrscheinlich so klein wie unser Bishal jetzt... :eek: ;)
Schade, 16" ist mir dann wirklich etwas zu klein, tu mich mit dem 160er Cube schon recht schwer, nicht nur wg. der blöden Rücktrittbremse. Dachte, es wäre ein 20" BMX...

Wir sind hier eigentlich ziemlich vom KOKUA Thema abgewichen :D
Wie wahr. Das dacht ich mir zwischendurch auch immer wieder mal.
Aber der Threadersteller hat net gemeckert bzw. der Thread liegt ja nun schon ein knappes Jahr völlig brach. Schade, bestimmt gäb´s einige interessante Erfahrungswerte zu den im Prinzip schon tollen LikeToBike Kokua abzugeben, meine "Erfahrungswerte" von der kleinen Besichtigung vorm Kindergarten hab ich ja schon beigesteuert, mehr wird´s dazu nimmer... ;)

Vielleicht sollten wir mal nen eigenen Thread mit Thema "Radl-Tagebuch Freisinger Kids" (analog zu dem bestehenden Thema "Tagebuch eines Freisingers") aufmachen? :)
Muss auch mal ein paar süße Bildchen von unsrem 5-Jährigen hochladen, wenngleich die Fahrkünste-Fortschritte nur in kleinen Schritten vorangehen, statt Treppenfahren hat er heute lediglich "mit-Schweizer-Fahne-in-der-Hand" fahren gelernt, wozu auch immer das nützlich sein mag... :p
Oder unseren Videoclip vom kleinen-feinen Laufrad-Rennen an Bishals Kindergeburtstag hochladen (wir müssen beim Gucken jedesmal lachen), aber bestimmt sind von den Jungs dann auch alle Mamis online und ich krieg Haue wg. dem Hochladen!? :eek: :D
 
Zurück
Oben Unten