Erfahrungsbericht MAGURA MT2 Carbotecture SL (MT Sport)

Registriert
15. September 2015
Reaktionspunkte
10.606
Ort
KO-City
Bike der Woche
Bike der Woche
Erfahrungsbericht Magura MT2 Carbotecture SL Scheibenbremsen
(Magura MT Sport)

Seit Fertigstellung meines aktuellen Rads sind mittlerweile 9 Monate vergangen. Ein guter Zeitpunkt ein paar Teile aus der Planungsphase auf ihre Tauglichkeit zu überprüfen.
Die Magura MT2 Carbotecture SL Zweikolbenscheibenbremse hatte ich mir damals aufgrund des Preisleistungsverhältnisses, der Zuverlässigkeit von Magura, dem Gewicht und auch wegen der Optik ausgesucht. Für gerade mal 80 € Strassenpreis bekommt man eine komplette (vorne + hinten), gut verarbeitete Magura-Bremsanlage. Bremsgriffe, Leitungen und Bremskolben kommen ungekürzt und mit Schrauben gerade mal auf 540 g Gesamtgewicht. Die schwarze, minimalistische Optik passt perfekt ins Konzept des Projekts AL/C_29 'Scout'.

Zur fahrfertigen Bremse gehören natürlich auch noch Bremsscheiben. Da im Set idR keine beiliegen, hat man die freie Wahl an kompatiblen Magura- und Fremdherstellermodellen.
Ich fahre zZ Alligator Windcutter (160 mm / ca 95 g / Stückpreis 13 €).

Installation:
Magura-typisch unkompliziert. Mit den Youtube-Werkstattvideos, Leitungsschneider und einem Entlüftungskit ging Installation und Leitungskürzung innerhalb kurzer Zeit über die Bühne. Auch das Ausrichten der Kolben war kein Hexenwerk.

Ergonomie:
Weit genug nach innen geschoben ist auch der "Zweifingerhebel" ein Einfingerhebel – wie bei fast allen Bremsen. Die "Carbotecture"-Kunststoffhebel liegen gut in der Hand bzw am Zeigefinger. Ich vermisse da auch kein Metallanfassgefühl.

Tauglichkeit:
Es ist natürlich eine XC-Bremse. Für Downhill oder Enduro ist sie wohl unterdimensioniert. Aber dafür brauche ich sie bei meinem XC-Rigid-Bike auch nicht. Sie bringt nach dem Einfahren eine ordentliche Bremskraft auf die Scheibe, ist für XC-Einsatzzwecke standfest genug und hat auch einen moderaten Belagverschleiss (Habe noch die ersten Beläge drin).
Bei korrekter Ausrichtung gibt es eigentlich auch keine Geräusche oder Rubbeln. Nur bei nasser Scheibe quietscht sie sich mal kurz trocken. Damit kann ich leben.

Fazit:
Seit 1995 fahre ich überwiegend Magura. Bei der Planung meines Rades war ich anfangs trotzdem unsicher ob so eine günstige Bremse meine Erwartungen erfüllt. Der laufende Betrieb der letzten Monate hat mich aber eines Besseren belehrt.

Günstig, gut und kein Bling-Bling :daumen:


 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Erfahrungsbericht MAGURA MT2 Carbotecture SL (MT Sport)
Fahre die MT2 auch seit fast 3 Jahren an meiner Stadtschlampe, mit den mitgelieferten Originalbelägen und 160er Hayes Scheiben.
Bremst immer noch super, hatte noch keinerlei Probleme. Bis jetzt kein Entlüften oder sonstiger Service notwendig... unschlagbares Preisleistungsverhältnis :daumen:
 
Kool-Stop-Bremsbeläge, ausprobiert.

Die kirschroten Bremsbeläge brauchten in der MT2 nur eine kurze "Einfahrzeit". Die Bremspower und die Bissigkeit sind deutlich merkbar eine Hausnummer über den originalen Magura-Bremsbelägen (Blau/Komfort) anzusiedeln. Quietschen oder Rubbeln gab es nicht zu verzeichnen. Preislich liegen sie mit den Magura-Belägen ungefähr gleich auf.
Klasse Klötzchen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktions-Update:
Magura MT2 Bremsen + Alligator Discs + KoolStop-Beläge

Die Magura musste ich bisher nur einmal, bei Belagwechsel, entlüften. Ansonsten gibt es nichts zu beanstanden. Die Hebel, Geber, Leitungen und Nehmer funktionieren seit 15 Monaten einwandfrei. Die Alligator Windcutter Discs sind seit Anfang an dabei und zeigen auch nur geringen Verschleiß. Gerade sind sie bisher immer geblieben. Die KoolStop-Beläge sind imho deutlich besser (bissiger) als die Original-Magura-Beläge. Auch gibt es bei Nässe kein Quietschen. Sehr schön. Die Haltbarkeit ist nach 3 Monaten Einsatz noch nicht so genau abzuschätzen.
 
Diese MT2 scheint es inzwischen leider nicht mehr zu geben.
Die MT2 nennt sich mittlerweile MT Sport : https://www.bike-discount.de/de/kau...er-carbotecture-r-hebel-scheibenbremse-757592
40c5c6fa503d159b550320bd1c6db1513db419b9.png
 

Anhänge

  • 40c5c6fa503d159b550320bd1c6db1513db419b9.png
    40c5c6fa503d159b550320bd1c6db1513db419b9.png
    164,5 KB · Aufrufe: 4.561
Hallo,

Sehr schickes Rad und tolle Erfahrungsberichte, vielen Dank für Deinen Einsatz und Dein Engagement.
Mich interessiert bei Deinem Aufbau gerade eines brennend - die zweiteiligen Windcutter.
Entschuldigt, aber eventuell bin ich zu dumm zum Googlen, aber ich finde die nirgends.
Hast Du da eine Bezugsquelle? Besten Dank, einen schönen Abend und weiterhin viel Freude mit Deinem Klasse Rad.
Gruß.
B.
 
die zweiteiligen Windcutter.
Entschuldigt, aber eventuell bin ich zu dumm zum Googlen, aber ich finde die nirgends.
Mal mit Alligator Bremsscheibe Zweiteilig bei Google versucht ? Der zweite Beitrag bei mir ist dann :
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=8&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiwtYjMk7zgAhXoxqYKHTo7DMkQFjAHegQICBAB&url=https://www.bikeonlineshop.at/alligator/apple-bremsscheibe&usg=AOvVaw1NJEYgKWaK_kqhEv-IH0tc
Nur gibt es von diesem Modell halt sehr wenig . Bei Ebay gibt es auch noch was .
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für die Infos:)
Mal schauen ob ich dann welche ergattern kann.
Ich trau mich zwar nicht an so einen tollen Aufbau Thread, aber bei mir wird dieses Jahr auch etwas neues aufgebaut.
 
Habe die MT2 als sie frisch auf den Markt kam aufgrund einer Rückrufaktion von Magura für eine Juli HP bekommen. Nach dem ersten Winter im Keller war der Druckpunkt der Vorderbremse komplett weg. Jetzt, nachdem das Museumsbike 6 Jahre im Keller stand ist auch die Hinterradbremse down. Bin nie mit gefahren, also ist es schön zu hören, dass sie anscheinend anständig Bremsen kann, wenn sie gesund über den Winter kommt.
 
Worin liegt der Unterschied zur MT4, die fast 50 % teurer ist? Ich kann aus den Daten direkt bei Magura nichts finden, außer dass sie 15g leichter ist.
 
Wobei ich diese Kunststoff Hebel der MT SPORT als angenehm empfinde, besonders bei Kälte.
_20210830_192033.JPG
inzwischen kosten sie etwas mehr, als wie damals im ersten Beitrag. Ca 95 € im günstigsten Angebot, welches ich derzeit finden konnte.
Das P/L ist mA trotzdem noch in Ordnung.
Zusammen mit Formula Bremsscheiben und Trickstuff Bremsbelägen macht sie ihre Sache recht gut und zuverlässig.
Die Alligator Bremsscheiben wie im #1 waren bei meinem Gewicht(90kg) etwas überfordert.
 
Habe sie mir mal bestellt + ein Kool Stop Belag für vorn. Dazu habe ich noch Avid Bremsscheiben 160er in der Schublade. Mal sehen:cool:

Diese Carbotecture Griffe haben doch auch die MT4,5,6. Also scheinbar nichts mehr mit Alu:confused:
 
Hab mir die MT Sport gerade ans Hardtail geschraubt. Ich finde die Leistung auch mit den standard Belägen schon in Ordnung. Ist eben ne einfache 2-Kolben Bremse. Geht es ernsthaft bergab, ist sie definitiv nicht die richtige Wahl.
 
Bei 160 mm Bremsscheibe vorne war mir die Leistung etwas zu niedrig gewesen.
Mit 180 mm ist es wesentlich besser.

Bei den etwas teureren Bremsen(MT4, MT 5, MT TRAIL) ist der eigentliche Bremshebel, also dort wo der Finger drückt, aus Alu. Für die gibt es dann noch Carbon Hebel zum nachrüsten.


@svemak Sind das die blauen Magura Comfort Beläge?
Die schwarzen Performance bringen auch noch etwas mehr Brremskraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raumfahrer Bei vergleichbarem Setup ist sie im direkten Verglich mit der MT7 doch etwas schwächlich. Bei moderatem Tempo alles ok, aber wenn man richtig laufen lässt, werde ich immer zu den großen Geschwistern greifen.
 
Für nordeutsches Flachland ist die MT2 sicherlich ausreichend. Fahre am MTB auch "nur" ne MT6 mit 180er vorn. Selbst ne 160er würde für mich dicke langen.
 
Auch ich habe gute Erfahrungen mit den MT Bremsen von Magura gemacht.
Ob sie für das Hochgebirge gemacht sind, hängt doch viel davon ab, wie man fährt und bremst.
An mein "Luxusrad" habe ich die Zweikolben XT von Shimano montiert, ist schon eine ganz andere KLasse, vor allem das Bremsgefühl am Hebel ist direkter, digitaler.
Doch, ich würde auch die Magura`s für den preisbewußten Fahrer empfehlen und, ja Scheiben von Fremdherstellern und dazu ( für den passenden Einsatz) Beläge von Koolstop oder Swissstop bringen was.
 
Zurück
Oben Unten